Vegetarische (sättigende) Rezepte gesucht

bearbeitet 24. 02. 2015, 00:20 in Ernährung & Stillen
Liebe Leute!

Bis ich ein Kind bekam, hat mich gesunde Ernährung kaum interessiert, ich kann ein paar Dinge kochen, aber noch nicht viel, lerne gerade, nach Rezepten nachzukochen!

Mein Ziel ist es, 8 Wochenpläne aufzustellen, also 8 x 7 Rezepte, die ich beherrschen will.
Pro Woche würde ich gerne 3 MAL VEGETARISCH kochen, also möchte ich 24 Rezepte zusammentragen, die bei jedem gut ankommen und den Magen füllen....denn scheinbar ist es nicht so leicht -weder in Büchern, noch im Internet- fleischlose Gerichte zu finden, die auch noch schmecken.

Heute habe ich ein Couscous mit Romanesco, Tomaten, Brokkoli und Auberginen gemacht (nach einem veganischen Rezept).
Aber keinem von uns hat es geschmeckt...die Tomaten waren zu sauer, die Auberginen trocken und fad...bäh :-&

Meine Frage an euch:
Denkt ihr, es ist besser, Gemüse als Rohkost in Salaten und Nudelgerichten zu verzehren?
Ich persönlich mag gekochte Tomaten und Paprika nicht sehr...
Kennt ihr ein paar Rezepte, die sich nicht nur auf Pilze und Kartoffeln stützen und trotzdem gut sind und auch noch satt machen?

Ich würde mich über einen kleinen Rezeptaustausch freuen, denn sicher kennt jede von euch das ein oder andere vegetarische Rezept, das sich bewährt hat?
Wo wir bei Kartoffeln wären....
Ich finde es schade, dass nur die Kartoffel (oder Tofu oder Nudeln) bei Vegetarischem gut sättigt, doch auf eines will ich nicht verzichten und das möchte ich auch öfter zwischendurch mal machen:

Die einfachen Kartoffelpuffer meiner Mama, die dafür einfach nur Kartoffeln schält, runterraspelt, mit einem Ei und ein bisschen Mehl, bissi Salz, vermengt und in der Pfanne rausbrät, ich liebe Kartoffelpuffer mit Sauerrahmdip!

Mir fällt noch der Hirtensalat ein, der gibt mit seinem Feta auch ganz schön aus, oder Nudelsalat mit Käse, Gurken, gekochten Eiern und Paprika.

Was macht ihr so Schönes?

Ich finde es echt schwierig, ein GUT SCHMECKENDES vegetarisches Gericht zu finden.

Gibt es bei euch auch manchmal nur eine Gemüsecremesuppe oder so?

LG,
Kathi

Kommentare

• Liebe Kathi,

klar - Gemüsesuppe ist super! Ich mach sie gern gebunden mit Rollgerste. =P~

Wie wärs denn mit Gemüsegulasch oder -Strudel? Ansonsten fällt mir auf die Schnelle noch ein: Hirse-Brokkoliauflauf, Linseneintopf mit Semmelknödel (ich machs aus Linsen und Suppengrün), Gemüsepizza, Gemüselasagne, Spinatstrudel, Sellerieschnitzerl, Spaghetti mit Gorgonzola- oder Gemüsesugo oder auch mal nur Eierspeis mit zB Paprika und Tomaten.

Ich hab das Buch "Vegetarisch für Faule" und hol mir da gern ein paar Ideen. ;)
  • Heii...
    Suche auch gerade vegetarische Rezepte! Hab mal gefüllte zuchini gemacht. (Vegetarisch)..... und es war grauenhaft. Mir fällt so gut wie nichts ein was ich so vegetarisches kochen könnte. Ausser gemüsecremesuppe.

Gemüselasagne klingt ganz gut. Bräuchte aber ein wirklich guuutes lasagnenrezept.

Falls es noch Vorschläge gibt...immer schön her damit ;)
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 24. 02. 2015, 09:22
    Kohlrabipuffer(Kohlrabi fein raspeln ausdrücken und mit Topfen, stärke, Gewürzen und bissl geriebenen Mozzarella vermischen, zu Laibchen formen in gries wenden und Öl rausbraten dazu jogurtdip und Salat) ... Linsenburger gib mal in google ein die Schaun aus wie normale von der Farbe her und sind Super gut und sättigend! Gemuseauflauf mit Hirse/eblypfanne, paniertes Gemüse, joaaaa mehr fällt mir grad nicht ein gähn ;-)

Edit: gnocchi mit Mozzarella, pinienkernen, getrockneten Tomaten und frischem Rucola ;-) gnocchi mit gotgonzola Sauce
  • Ich finde dass Bohnen/Linsen gut füllen. Oder Kürbis.

Ich geb dir mal ein paar Anregungen, ich koche immer nach Gefühl:

Feurige Reispfanne dazu gibts ein Rezept hab es glaub ich schon mal gepostet

Nudeln mit verschiedenen Gemüse u frischkase Sauce

das gleiche mit Kartoffeln/spätzle statt nudeln

Spätzle mit Käse od Eier dazu Salat od gleich das Gemüse nach wahl darunter

kartoffelpfanne ist eins meiner lieblingsgerichte, viel Gemüse nach Wahl, mit kartoffeln u mit allem möglichem, zbsp Käse drunter schafskase etc geht dann auch mit faschiertrm/Fleisch ...
    mit Kümmel paprikapulver u tomatrnmark abschmecken

Linseneintopf mit Gemüse drin

fisolen mit schafskase u curry =P~

spinatstrudel mit Champignons u schafskase mit joghurtsauce

ein Art geschnetzeltes aber nur mit Gemüse und dann Käse u sauerrahm rein dszu Kartoffeln

• Vegetarisch bedeutet auch ohne Käse?

Käse rettet alles :D
  • Danke für eure Rezepte und Anregungen! Werde damit gleich mal googeln, sodass ich Rezepte zum Nachkochen finde! :-*

@Trude2Punkt0
    Also ohne Käse und Ei, das ertrag ich auch nicht...
    Hab mir ein veganes Kochbuch zum Reinschnüffeln gekauft, weil meine Freundin Veganerin ist....
    Und versteh nicht, wie sie das überlebt ! :))

Dazu kommt, dass ich bei Soja und Tofu skeptisch bin, da ich mal wo gelesen hab, dass 90% des Soja aus Anerika ider so kommt und genmanipuliert ist...(auch Sojalecithin, das leider in fast jeder Schokolade und auch in Gebäcken drin ist, nan kann sogar allergisch drauf reagieren und ich frag mich, ob ich dazu gehör...gestern hab ich einen Mohnstrudel gegessen, wo das auch drin ist, bin vor Schnupfen fast umgekippt!)

An die anderen:
    Kohlrabi, Paprika, Käsr und Nudeln liiiebe ich! Jede Art von Käse! Linsen esse ich aber am liebsten mit Semmelknödeln!
    Reis ist natürlich auch immer toll!
  • Bei der Gemüselasagne möchte ich mich anschließen! Ein gutes Rezept wäre toll! Man kann viel kochen, aber nicht jede Gemüselasagne schmeckt!
  • Also Käse ist erlaubt? Das eröffnet Möglichkeiten :D

Gemüselasagne z.B.

- Passierte Tomaten
    - Käse
    - Gemüse
    - Lasagneplatten (oder selber machen ;) )
    - Zwiebeln

- Zwiebel klein würfeln, mit den passierten Tomaten ablöschen. Salzen, pfeffern, ein bisschen zuckern. Ich mach dann gern noch getrocknetes Suppengemüse dazu (Hofer)

- Gemüse nach Lust anbraten (Zucchini, Karotten, Aubergine, Brokkolie, alles was schmeckt :) ) Ab in die Soße

- Nun schichten. Soße, Nudelplatte, Soße, Nudelplatt, ... mit Käse abschließen.
    Morgana
  • Ich mag am liebsten Spinat Lasagne, mit blatt-und cremespinat, und bei mir besteht die halbe Lasagne immer aus bechamel Sauce, weil ich die liiiiiiebe ;) moah, da krieg ich gleich gusta :))
  • Aja ich hab ein tolles vegetarisches Kochbuch "Österreich vegetarisch", da sind abwechslungsreiche Rezepte drin und alles was wir bisher daraus gekocht haben war einfach göttlich :) allerdings für mich als kochniete die meisten nicht so leicht zu machen :/
  • Danke, Trude!
    Dann werd ich dises Lasagne gleich als nächstes ausprobieren!
    Und hinterher auch die mit Spinat, Haselnuss!

An die anderen:
    Ich suche nach Rezepten nach euren Tips und versuche, eure Anweisungen zu befolgen!
    Ich weiß, es gibt ja auch diesen Beitrag zu "Gesundes Essen für Kinder". Natürlich schau ich da auch noch mal rein!
    Danke!
  • Beim Billa war ein leckeres Rezept drin, ich fotografier dir das dann mal ab. Bin zu faul zum schreiben :)

Billa bringt eh jeden Monat ein Kochheft raus, da sind sehr gute Rezepte drin und sie haben in jedem eine vegetarische Reihe :)
  • Wenn es nicht zwingend pikant sein muss: Quark-Gries-Auflauf mit Kirschkompott. Im Sommer superlecker. Müsste aber daheim nach dem Rezept schauen.

Mamas Linsensuppe. Da kommen bei uns zwar immer Frankfurter rein, geht aber auch ohne.
    Linsen entweder über Nacht schon einweichen oder lange genug köcheln lassen.
    - Linsen
    - gewürfelte Kartoffeln
    - 1 Portion Suppengemüse
    - Suppenwürfel (Gemüse) je nach Menge
    - einen Schuss Apfelessig (dann melden sich die Linsen nicht ;-) )
    Das Ganze nach belieben würzen.
    Je nachdem wieviel Wasser man dazugibt ist es halt entweder mehr Suppe oder mehr Eintopf.
  • @SakuranoLaila Ich hätte auch ein gutes Rezept für eine Gemüselasagne mit Ricotta, Brokkoli, Zucchini..mein Mann liebt diese Lasagne. Sie ist aber nichts für die schlanke Linie :D . Ich mache auch oft vegetarisches Curry, das geht wirklich schnell. oder mediterrane Ofenkartoffel mit einem Dip dazu.
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 24. 02. 2015, 14:04
    Woma ht mich auf eine Idee gebracht: linsencurry
    1 Zwiebel fein schneiden und anschwitzen
    Zuchini geviertelte Scheiben dazu und bisschen mitbraten, mit 1 Dose kokosmilch(ich nehm light) und den linsen aufgießen und rote currypaste dazu( paar Löffel nah Geschmack) und bissl köcheln lassen. Sehr sättigend und gut ;-)
  • http://eigene-naturprodukte.de/rohkost-gurken-spaghetti-mit-avocado-dressing/

die seite ist sehr interessant und da wirst du auch noch ein paar andere interessante rezepte finden :)
  • Ich finde das goldene Kochbuch in gu ganz toll, die haben auch sehr viele gute vegetarische Rezepte drin.
    Was ich zB daraus hab und sehr gern ess is gebratenes Gemüse mit Schafkäse und gebratenen polentaschnitten. Polenta mag ich überhaupt sehr gern und es sättigt gut.
    Es sind auch einige sehr gute Risotto-Rezepte drin-so was sättigt auch und ist gesund.
    Und schau mal in dem Thread "gesunde Ernährung in der Schwangerschaft und stillzeit" vorbei, da waren auch einige sehr gute vegetarische Rezepte drin!
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 24. 02. 2015, 19:22
    ich koche auch oft strudel (mit blätterteig):
    zb zwiebel und knoblauch andünsten und feingeschnittenes kraut (1,5kg) dazu, salzen und 10 min. dünsten. mit mehl stauben und 1/8l suppe dazu. etwas essig, kümmel, pfeffer, zucker dazu..kochen lassen, dann auskühlen lassen. in den blätterteig rein für circa 40 min. und dazu eine warme kräutersauce
    oder einfach tk gemüse anrösten und mit kräutern der provence, salz, pfeffer würzen. auskühlen lassen. in den blätterteig und mit schafskäse belegen, dann zuklappen.

oder eine quiche mit porree und brokkoli

pichelsteiner eintopf - aber ohne fleisch - schmeckt auch vegan gut

mit feinem sojagranulat mache ich auch vegetarische spaghetti bolognese / faschierte laibchen / gefüllte paprika...man merkt kaum einen unterschied, auch mein freund (überzeugter fleischesser) isst das. muss einfach ein wenig kräftiger würzen und gut einkochen lassen
  • Dieses Rezept für gefüllte Auberginen ist einfach super (sogar überzeugte Fleischesser in meiner Familie waren begeistert):

3 Aubergine(n)
    100 g Grünkern - Schrot
    250 ml Gemüsebrühe
    1 Zwiebel(n)
    250 g Champignons
    25 g Butter
    2 Tomate(n)
    100 g Käse, gerieben
    Salz und Pfeffer
    50 g Käse, gerieben

Die Brühe aufkochen, Grünkern einrühren, vom Herd nehmen und abgedeckt quellen lassen.

Die Auberginen längs halbieren und so aushöhlen, dass rundherum ein ca. 8 mm dicker Rand stehen bleibt. Das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Zwiebel abziehen und fein hacken, die Champignons in Scheiben schneiden.

Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebelstückchen, Champignonscheiben und Auberginenwürfel darin unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten andünsten. Den Ofen inzwischen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den gequollenen Grünkernschrot zum Gemüse in die Pfanne geben, kurz untermischen, die Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch etwa 2 Minuten weiterdünsten. Währenddessen die Tomaten klein würfeln, dann mit dem Käse unter die Grünkernmasse mischen.

Die Masse gleichmäßig in den ausgehöhlten Auberginen verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Noch heiß servieren.

Dazu habe ich immer Reis gekocht.
  • Möchtest du wirklich gesund kochen, also mit viel Gemüse oder reichen dir auch Sachen wie:

Eiernockerl
    Spaghetti mit Pesto
    Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln
    Knödel mit Ei und Salat
    Kaspressknödel mit Salat
    Gemüselaibchen mit Dip
    Zwiebelquiche oder Gemüsequiche
    Couscous mit Zucchini / Auberginen in Tomatensoße mit Thymian gewürzt - hier kann man ev Henderlfleisch dazu machen
    Wir essen in letzter Zeit auch gern Paprika angebraten ( ev. auch mit Schweinefleisch) , dann dazu Tomatenmark und Sahne aufkochen und am Ende französiche Kräuter - dazu Nudeln

Oder süß:

Kaiserschmarrn
    Palatschinken
    Scheiterhaufen
    Apfelspalten
    Milchreis
    Reisauflauf
    Grießkoch

• @Barbara75 danke für das rezept. das hört sich gut an. aber grünkern-schrot sagt mir leider gar nichts. wo kaufst du das? gehts mit sojaschnetzel auch?
  • bearbeitet 7. 05. 2015, 17:22
    *Hochschupf*

Wir essen gerade 14 Tage rein VEGETARISCH und da habe ich schon einige Rezepte (1 Woche) zusammengetragen: Link
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 7. 05. 2015, 22:35
    ohhh, wie toll @Nachbarin2013 , hab ich mir gleich markiert, danke!!!

edit: wo kaufst du die like meat produkte @Nachbarin2013 ?
  • bearbeitet 7. 05. 2015, 23:00
    Like Meat gibt es beim Norma.
    Bio Sonne auch, die haben tolle Sachen (Aufstriche, Trockenware, Burger, Tofu)
  • @mokey und @nachbarin2013 ich frag mich schon länger, warum Leute, die vegetarisch, sprich ohne Fleisch essen wollen, dann Zeugs wie diese like meat Sachen essen. Für mich klingt das schräg, wenn ich keinen Reis essen will, such ich ja auch nicht nach was Künstlichem, das nach Reis schmeckt, aber keins ist... Das hat doch keinen besonderen Nährwert und muss ja zu Tode gewürzt sein, weil es will und nicht kann. Also warum? Sonst finde ich deine Rezepte klasse @Nachbarin2013 werde sicher paar ausprobieren!
    satru
  • bearbeitet 8. 05. 2015, 00:58
    Die meisten Leute essen ja vegetarisch oder vegan aus 2 Gründen:

- ethisch & moralisch = es soll kein Tier für die Produktion sterben
    - gesundheitlich = wollen sich gesünder ernähren (Cholesterin, Fett)

Ich glaube, dass nur ganz wenige Menschen auf Fleisch verzichten, weil es nicht schmeckt und daher auch kein Tofu als Ersatz brauchen.

Wenn man aus gesundheitlichen Gründen mal vegetarisch kocht, will man ja die normalen Gerichte weiterverwenden und kauft daher Veggi-Burger oder Räuchertofu...
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 8. 05. 2015, 07:37
    @Snoopy: Ganz deiner Meinung! Hab eine super Doku über diese ganzen Fleischersatz Produkte die es so gibt, Milchersatz und Sojaprodukte (Aufbereitung, Verarbeitung, Inhaltstoffe) gesehen - ich kaufe die Sachen nimmer. Zusätzlich ist eine vegane Ernährung für Kleinkindern\Kiinder nicht empfehlenswert (aus wissenschaftlicher Sicht) da Eisen und die meisten Vitamine des B Komplexes als Nahrungsergänzung zugeführt werden müssen.

• @Snoopy bei mir ist es so wie @Nachbarin2013 sagt. Ansich liebe ich Fleisch und schaffe es deshalb nicht ganz darauf zu verzichten, genauso wie mein Mann. Natürlich gibt es auch viele vegetarische Gerichte die uns gut schmecken und ich versuche 5-6 Tage pro Woche fleischlos zu kochen, aber so viele interessante Rezepte die ohne Fleisch und ohne Fleischersatz auskommen kenne ich dann auch nicht, ich will ja auch nicht jede Woche das selbe kochen :-??
  • Hallo mädels...
    Den meisten Menschen schmeckt Fleisch herrlich u essen es trotz etnischen & moralischen Gedanken über sachgerechte Tierhaltung. Ich persönlich gehöre aber zu Gemüßetigern ( und bin Veggie so lange, bis faschiertes bei mir vorbei geht- da kann ich nicht Widerstehen 8-} ) .
    Es gibt lecker.de internet seite - spitze! Da findte man alles u muss nie zweimal gleich kochen! Kann nur empfehlen!
    Glg
  • @dinkelkorn: coole Seite:) Auf www.gusto.at gibt es auch viel vegetarisches zu finden.
    Nur als Info: http://www.zeit.de/2015/10/vegane-ernaehrung-wurst-fleisch-likemeat
  • Ich bin schon seit einigen Jahren Vegetarierin und im Moment mag ich alles in Teig gebacken. Also Blätterteig, Filoteig, Pastateig(jede Form von einfacher Mehl, Salz, Wasser- Teig), Mürbteig, Frühlingsrollenteig etc.... Kann man entweder selber mache oder fertig kaufen.
    Ich brate dann einfach Gemüse, Pilze an, Dünste es weich, packe es in den Teig- entweder als Strudel oder in Einzelportionen und je nachdem was für ein Teig es ist dann entweder ins Backrohr oder in der Pfanne anbraten (kurz, weil das Gemüse ist ja schon gar)

Ansonsten mag ich gerne alle Arten von Risotto, je nachdem welches Gemüse gerade Saison hat: Spargel, Kürbis, Zuchini ....

Eier sind auch immer einfach und gehen schnell: Omlette, Eierspeise und mein Liebling: Zuchini- Fetakäse- Fritata

Wenn du's magst ist indisches Essen auch immer ein guter Tipp: dort leben über 90% der Menschen vegetarisch und das ist nicht wie bei uns die (fade) Ausnahme - Kichererbsen, Linsen, Reis, Fladenbrote .. Alles sehr gut sättigend!

Ähnliches gilt für Asiatisches Essen, das gibt's auch tolle Rezepte besonders mit Tofu

Und ansonsten finde einfach heraus welches Gemüse und frische Gewürze (!!!) du magst und experimentiere ein wenig mit Eintöpfen und Suppen. Man kann fast alles mit Gemüsesuppe, Tomatensouce, Kokosmilch oder Schlagobers o.ä. Weichen köcheln und im schlimmsten Fall (wenn's furchtbar aussieht) muss man es dann pürieren.
  • Liebe Leute.....! Danke für eure Anregungen und Tips!
    Ich wollte eine Zeit lang überwiegend vegetarisch kochen, da ich dachte, es sei gesünder....
    Nun bin ich aber über eine Art der Ernährung gestoßen, die Fleisch zulässt, dafür ein paar andere Dinge nicht, doch ich finde die Theorie/ den Gedanken dahinter sehr überzeugend...!
    Vielleicht interessiert es ja auch jemanden von euch.
    Ich habe mir das erste von zwei Kochbüchern von Nico Richter gekauft, Paleo (Power for life)

Er behauptet, dass es beim Essen darauf ankommt, nur das zu essen, was unsere jagenden und sammelnden Vorfahren auch gegessen haben...
    Also UNVERARBEITETE Dinge....Fleisch, Gemüse,Obst, Beeren, Nüsse...
    Als Gewürz ist unjodiertes Meersalz erlaubt, sowie Kräuter (frisch und/oder getrocknet).
    Er sagt, die, die gegen Fleisch wettern, tun das eigentlich immer wegen des stark verarbeitenden Fleisches (Wurstwaren etc.)
    Allerdings ist noch was verboten, auf das für jeden schwer zu verzichten ist...
    Getreide jeder Art, Mehle daraus...ich habe mal einaltes Rohkostbuch gelesen, da stand Ähnliches über Getreide drin...dass es den Körper auf Dauer krank mache und Ablagerungen zwischen den Gelenken verursache (Gicht.. etc...) und es nur für Vögel gut verdaulich sei....außerdem solle man mal Gorillas beobachten, die uns mit dem Verdauungssystem am ähnlichsten seien...sie essen fast nur Blattgemüse, Obst, Wurzelgemüse und einen geringen Anteil an Insekten, und das alles natürlich roh.

Nico Richter rät ab von Zucker (da stark verarbeitet und ohne Nährstoffe) sowie jodiertem Salz...
    Allerdings ist es mehr als nur schwer, vegetarische Gerichte ohne Mehl und Getreide zu finden...! In seinem Buch isr sehr viel mit Fleisch und wenn nicht, hat man das Gefühl, einen Berg verzehren zu müssen, um satt zu werden.
    Er sagt, vor allem anfangs hat man es mit einer Umstellung schwer und will viele Nüsse und Datteln zwischendurch essen.
    Zum Braten nimmt er Ghee (reines Butterfett, das auch die Inder nutzen).
    Er benutzt auch viel Kokosöl.

Wir haben erst Zucchini mit Rindfleisch-Faschiertem und Koriander gegessen, dazu ein Apfel-Sellerie-Pürree.
    Leider für die Kinder etwas gewöhnungsbedürftig,doch ich fand es supera! Ich war nach 1,5 Zucchini und 2 Handvoll Pürree pappsatt!

Ausnahmsweise hie und da erlaubt sind statt Zucker Honig und Ahornsirup.

Was denkt ihr?
  • Ehrlich? Ich halt das für Quatsch. Sowie rein veganes, vegetarisches, kohlenhydrat- oder fettreduziertes Essverhalten. Die Natur hat vor zig 1000 Jahren vieles nicht vorgesehen gehabt, Getreide, Zucker, gekochtes Essen, aber auch keine Medizin, Autos, Straßenbahnen und geheizte Wohnungen. Dafür leben wir jetzt auch im Schnitt 50 Jahre länger. Man kann sich ja aussuchen wie man leben will, aber das Argument vor 1000 Jahren war es so und die Gorillas tun es auch zählt für mich nicht :)) Fleisch per se ist nicht ungesund, Es ist halt auf artgerechte Haltung zu schauen, wenn es moralisch vertretbar sein soll. Und alles in Maßen, mit viel Abwechslung und saisonalen, nicht 10000km transportierten Produkten ist die beste Ernährung die man sich und den Kindern bieten kann. Ja, ich versuche es und es gelingt mir bei Gott nicht immer =))
  • Also das mit den glutenhtigen LM höre ich immer öfter und ich glaub das r da wirklich was dran ist.
  • bearbeitet 10. 05. 2015, 11:20
    Wenn man viel Fleisch isst, sollte man auch so leben und sich bewegen, damit der Stoffwechsel das überhaupt verarbeiten kann. Im Tierreich sind das auch nur sehr aktive Jäger (Tiger, Puma, Wolf), die soviel Fleisch (im Vergleich zum Körpergewicht) verzehren, weil sie nicht wissen, wann sie wieder Beute machen.

Die meisten Pflanzenfresser leben sehr gemächlich und essen sicher auch Getreide (Pferde etc) und Gräser. Natürlich Essen sie es alle roh, weil nur der Mensch das Kochen und Garen beherrscht.

Wir Menschen leben im Überfluss und müssen keine Lebensmittel jagen, was viele Krankheiten erklärt.
    Gicht kann durch übermäßigen Verzehr von Eiweiß (Purine) entstehen, also auch wenn man viel Fleisch isst. Nierensteine entstehen auch durch zu viel Eiweiß.... der Cholesterinspiegel steigt auch dadurch usw.

Eine reine Ernährung mit sehr viel Fleisch ist also weder gesund, noch empfehlenswert...
    Ohne Kohlenhydrate sinkt die Konzentration (Gehirn!) und die Leistungsfähigkeit (Insulinspiegel), aber das muss jeder selbst ausprobieren.

• noch mal ganz Erlich? Quatsch hoch3! Kohlenhydrate geben einem Kraft! Man braucht sie für Ausdauer, Konzentration! Schließlich---- leerer Sack steht ja auch nicht oder?
    Paleo Diät ist Schädlich, da nicht all die Stoffe eingenommen werden, die der Mensch Braucht!
    Man muss immer ein richtiges Maß finden - von allem ein bisschen was und viel Bewegung!

glg
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 10. 05. 2015, 11:17
    @Snoopy: super geschrieben:) Ich find auch regional, saisonal super! Ausgewogen, abwechslungsreich und bei uns: KEIN Vollkorn und wieder weniger Rohkost (ich hab ja keine 5 Mägen);) Hab diese Woche mehr Rohkost, Salate gefuttert - Ergebnis: Übelkeit und Magenschmerzen
    Es gibt tolle Rezepte mit Hülsenfrüchten, Quinoa, Hirse, Kartoffel, Reis, Gemüse....einmal die Woche Fleisch, einmal Fisch. Eier, Milchprodukte runden ab.

• @dinkelkorn ... du kennst aber schon den unterschied zwischen komplexen und einfachen kohlehydraten?! wenn man von "keine kohlehydrate" spricht sind oft die einfachen gemeint... obst u gemüse od hirse etc beinhalten auch kohlehydrate,aber eben welche die den insulinspiegel nicht rasant steigen lassen und dann in den keller knallen lassen was wiederum zu hunger führt...
  • Ich glaube dass jeder von uns gewisse Dinge besser verträgt als andere und das man das für sich selber herausfinden muss, womit man sich gut fühlt, es stimmt schon unsere Ernährung ist meistens viel zu Kohlehydratlastig und da überwiegend die einfachen KH, aber ganz ohne wie bei Paleo würde für mich nicht passen. Anthropologisch geht man davon aus, dass sich das menschliche Gehirn und Denkvermögen deswegen so sprunghaft weiterentwickelt hat, als die Menschheit den Ackerbau (von Geteide) gelernt hat. Es hat schon einen Grund wieso Gorillas auf dem intellektuellen Niveau eines 3-5 Jährigen Menschen stagnieren und wir zum Mond fliegen und Organe verpflanzen.
    Ich selber ernähre mich nach dem Clean- Eating Konzept, d.h. So unverarbeitet und 'pur' wie möglich. Ich glaube dass all die Gewchmacksverstärker und Konservieurngsmittel die in Fertigprodukten etc. drinne sind massiven Schaden am Hormongleichgewicht und der Verdauung verursachen, vor allem auf lange Sicht. Ich koche also viel selber, wenig bis d gar keine Halb/Fertigprodukte, viel Obst und Gemüse, ein wenig Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und hochwertige Kohlenhydrate. Wenig Zucker und kein Fleisch ( aus ethischen Gründen und wegen der Hormon- und Medikamentenbelastung)
    SnoopyNachbarin2013
  • Diese eiweißhaltigen Diäten waren in den 1980er Jahren schon mal da, Atkins- Diät hies die glaub ich. Heute weiß man dass zu viel Eiweiß(vor allem tierisches Eiweiß) Gicht fördert und alle möglichen schlechten Nebenwirkungen hat, weil es den Körper übersäuert.
  • Okay, danke für all eure Gedanken dazu! Och glaube letztendlich auch eher, dass wir einfach wieder lernen müssen, auf unseren Körper zu hören, man spürt schon, was einem gut tut und was nicht. Ich merke, dass mir etwas nicht so gut Energie gibt, wenn ich nach dem Essen sofort müde werde und bald wieder Hunger habe. Ich glaube, mir tut etwas gut, wenn ich gesättigt bin und mich zufrieden fühle und vom Essen nicht müde werde.
    Ja, das mit der Gicht von zu viel Fleischkonsum hab ich auch schon gehört.
    Aber wars nicht das Verzehren von gebratenem Fleisch, das die Gehirnentwicklung vom Menschen so vorangetrieben hat.. .?
  • @wuzl22- jap , den unterschied kenne ich sehr wohl.
    Glg
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 11. 05. 2015, 11:13
    Ich glaub @wuzl22 hat nicht dich @dinkelkorn gemeint sondern @Barbara73

Ich bin auch auf eine Seite gestoßen ...
    Kinderleichte vegetarische Rezepte http://www.gesundes-oberoesterreich.at/rezeptsuche_DEU_HTML.htm?facetFilter=kategorie&facetValue=Hauptspeisen vegetarisch

• dinkelkorn wrote:
    noch mal ganz Erlich? Quatsch hoch3! Kohlenhydrate geben einem Kraft! Man braucht sie für Ausdauer, Konzentration! Schließlich---- leerer Sack steht ja auch nicht oder?
    !

glg

nein nein.war schon @dinkelkorn gemeint ;) wolltw damit nur sagen dass ich mich grad nicht wie ein leerer sack fühle :) nur weil ich keine (einfachen) kohlehydrate ess :-D
    auch wenn ich von paleo auch eher nix halte ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum