Von den Kollegen gemobbt was tun?

bearbeitet 26. 02. 2015, 16:37 in Karenz & Rechtliches
Bin in der 16.SSW und arbeite in der Langzeitpflege (die Hauptarbeit besteht aus schwerem Heben und Pflege). Mein Chef und sein Vorgesetzter sind total verständnisvoll. Haben mich überall zusätzlich eingeteilt (so das die mehr-arbeit nicht auf den anderen Kollegen lastet) und mir die morgendliche Pflege (wo auch die Intimpflege und Inkontinezversorgung beinhaltet ist) so wie das mobilisieren von Patienten untersagt. Soweit so gut.

Mein Arbeitsalltag hat sich num verändert, ich hab mehr schreibarbeit zu tun, und nur noch so sachen wie blutdruck messen, essen austeilen, etc. Nun hat es vor zwei Wochen angefangen dass mich meine Kollegen beleidigen, witze über mich machen usw. Als ich einen Kollegen darum gefragt habe ob er den Blutdruck bei einem Infektiösen Patienten messen könnte, meinte der darauf nur "der wird dir schon nichts tun". Als ich mich gestern für heute krank meldete weil ich einen abszess (ansammlung von eiter) im kiefer habe, kam nur die antwort "das du dich hier aufführst wie die oberchefin und dich einfach krank meldest obwohl wir dich morgens brauchen gefällt so einigen nicht und das versteh ich auch" von einer diplomierten schwester. Ich arbeite mir den arsch ab, egal ob nur als zusätzliche kraft oder nicht, aber ich bin an einem punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich mach mir extrem viele Gedanken..

Kommentare

• @ninaj_ninaj die frage ist was du unternehmen willst?
    Grundsätzlich würde ich unbedingt das Gespräch suchen, denn sonst geht das ewig so weiter und belastet dich!
    Traust du dich das in der Gruppe offen anzusprechen? Oder liebe einzeln mit den Leuten?
  • @claudsch1980 das gespräch möchte ich aufjedenfall suchen, war letzte woche schon bei meinem chef, der dann auch mit einem kollegen gesprochen hat, und ihn nochmal darüber aufgeklärt hat was ich machen darf und was nicht. Bei manchen fruchtet das, bei anderen rennt man gegen eine wand, so wie bei besagtem kollege, der mich seither zwar in ruhe lässt aber sich von meinem chef mit den worten "dann sag ich hald gar nix mehr" verabschiedet hat.
  • Ich würd schauen dass dich dein Arzt so schnell wie möglich freistellt und nach der Karenz den Job wechseln. Wenn das schon so anfängt, wird das auch nicht aufhören, oder besser werden.
  • @jul87 wie meinst du freistellen? Nach der Karenz werd ich aufjedenfall wechseln.
  • Ich schick dir eine PN.
  • bin auch in der langzeitpflege tätig und mit infektiösen patienten ist dir der umgang streng untersagt! Du darfst auf keinen fall deren zimmer betreten. Das sagt das gesetz.
    Du hast bestimmt von deiner leitung eine neue stellenbeschreibung bekommen, wo alles drin steht, was du machen darfst und was nicht.
    Das würd ich den kollegen mal zeigen.
    Dann verstehen sie vielleicht, dass das was du tust kein "aussführen" ist.
    Grad in unserem beruf ist teamarbeit so wichtig, was leider bei dir nicht der fall zu sein scheint.
    Alles liebe für deine weitere SS
  • @jul87 Das mit dem freistellen geht leider nicht so einfach, man benötigt eine diagnose zum freistellen. "Nur" weil die arbeitskollegen unkollegial sind ist das leider kein grund zum freistellen lassen. Wenn dein chef hinter dir steht ist passt es und bzgl deinen kollegen - drüber stehn - wichtig ist das du auf dich und dein baby schaust!
  • @manu2709 das ist ja eh klar ;) aber wenns einem wirklich schlecht geht -körperlich - ist das gar kein Problem.
  • @ivy1980 ja da hast du recht, die hab ich bekommen, aber eben nur ich. Ich denk das ist vl auch das Problem.. Das viele nicht wissen was ich darf und was nicht. Werd morgen mal mit der Stationsleitung sprechen das man das dem Team vl mitteilt was man darf und was nicht. Damit keine Missverständnisse entstehen. Hoffe das das Hilft. Kann momentan echt nimma schlafen weil mein Kopf einfach nicht leise ist :(

@jul87 hab ja keine körperlichen Probleme. Und möchte ja arbeiten, tu das total gerne. Daheim wär mir nur langweilig. Will nur diese Probleme mit den Kollegen loswerden weil das beschäftigt mich sehr :(
  • hendlpo90hendlpo90

1,598

bearbeitet 26. 02. 2015, 18:37
    @ninaj_ninaj ich arbeite jetzt nicht in der pflege, sondern in einem "Männerberuf"- ich mit 19 Burschen in einer Abteilung.

Die meisten glauben auch Schwanger sein ist so lustig, weil ich da nix mehr heben darf, keinen Leistungsdruck hab, liegen gehen darf wann ich will usw...

Ich war nie auf den Mund gefallen, in der Schwangerschaft haben sie mich aber des öfteren zum heulen gebracht. Liegt wahrscheinlich an den Hormonen.

Trotzdem hab ich mich immer aufgerafft und ihnen diverse AK Broschüren zum lesen in die Hand gedrückt. Mittlerweile sehen sie es ein, das ich manche arbeiten einfach nicht mehr tun kann bzw. sie helfen mir sogar.

Ich wünsch dir viel Kraft!

• @hendlpo90 ohje du arme :( kann nur zu gut verstehen wie es dir da wohl ging/geht. Ich hab in den letzten 14 Tagen auch schon 3 mal in der arbeit heimlich geheult weil ich mich so machtlos fühl. Aber ich werd morgen mit meinem chef reden und euch dann berichten
  • du arme! dabei solltest dich jetzt auf dich und dein zwergi konzentrieren.
    meine leitung hat das damals den kollegen bei der dienstübergabe gesagt, was ich darf und was nicht.
    vielleicht ist das eine möglichkeit.
  • @jul87 allein körperlich reicht nicht. Auf der AK seite sind die diagnosen aufgelistet und "körperlich" reicht da nicht aus!
  • @manu2709 da kann ich dir aber ganz andere Beispiele aufzählen.
  • @jul87 ja kann sein. Aber erstens fair ist es nicht und zweitens kommts auch auf den amtsarzt drauf an! Es ist nicht mehr so leicht wie vor 3-4 jahren.
  • Ja - grundsätzlich befürworte ich das eh nicht Manu. Aber es gibt eben genug die das ausnutzen, berechtigt und unberechtigt. Abgesehen davon - was ist schon fair? Es ist auch nicht fair gemobbt zu werden und schon gar nicht in der Schwangerschaft! Sowas ist dann seelischer Schmerz, weil man sich kränkt.
  • Ja und weil es eben so ausgenutzt worden ist, gibt es jetzt diese diagnosenliste. Ich bin selber dgks auf einer intensivstation. Und ab den zeitpunkt wo ich es gemeldet hab gab es nur mehr 8 std dienste und kein pat. kontakt mehr sondern nur mehr organisatorische dinge zu arbeiten. Mir ist das wichtigste das es meinem zwerg gut geht.
  • Ja ist auch verständlich Manu...

Aber wie gesagt..schwierig zu beurteilen, ob das dann stimmt oder nicht und der Arzt muss auf die Patientin vertrauen, denn wenn dann doch Etwas sein sollte, ist er dran.

Eine meiner besten Freundinnen ist Stationsleiterin auf einer Neurologie und die sind dort offenbar auch alle sehr gut miteinander und sehr verständnisvoll. Gibt es leider nicht überall. Ich ziehe den Hut vor jeder Frau, die das mit dem Arbeiten bis zum Schluss durchzieht. Aber wenn man nicht kann, aus welchem Grund auch immer, dann hab ich dafür vollstes Verständnisy
  • Ich hab auch totales verständins für jene frauen die nicht mehr bis zum schluss arbeiten können aus medizinischen gründen und die diagnosen kann nun mal nur der arzt stellen. Aber man benötigt halt eine medizinische diagnose! Ich bin zum glück gesegnet mit meinem team, da kam nie irgendeine meldeung bzgl ich soll dies oder jenes machen - im gegenteil sie haben immer gesagt ich soll mich hinsetzen und mich ausruhen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum