@janine1309 in dem bescheid der online ist, steht hinten immer die begründung dabei warum eventuell gewisse dinge nicht anerkannt wurden, das musst du dir bitte mal durchlesen!
wenn du was davon nicht verstehst - kopier uns den text rein - wenn du magst! @rdb2011 ist der profi - ich kenn mich auch ein bissal aus
vielleicht können wir dir helfen!
Bei der Ermittlung des Steuersatzes (Progressionsvorbehalt) - siehe Hinweise zur Berechnung - wurden
zuerst Ihre steuerpflichtigen Einkünfte auf den Jahresbetrag umgerechnet, Sonderausgaben und andere
Einkommensabzüge berücksichtigt und anhand der sich für das umgerechnete Einkommen ergebenden
Tarifsteuer ein Durchschnittssteuersatz ermittelt und auf Ihr Einkommen angewendet (Umrechnungsvarian-
te). Danach ist anhand einer Kontrollrechnung festzustellen, ob sich bei Hinzurechnung der Bezüge gemäß
§ 3 Abs.2 EStG 1988 gegenüber der Umrechnungsvariante eine niedrigere Steuer ergibt. Da dies in Ihrem
Fall zutrifft, wurde der Tarif auf ein Einkommen von 13.435,08 angewendet.
@janine1309
das ist der grund, warum ich jedem immer sag, bitte machts den lohnsteuerausgleich nicht vor märz...
das was in deiner vorberechnung rausgekommen ist, die 700€ kommen aufgrund deiner angaben zusammen und den dingen, die da FA bis dorthin an lohnzetteln hat, waren aber anscheinend noch nicht alle lohnzettel da.
um dir genau sagen zu können warum/wieso müsst ich mir deine daten alle anschauen.
ich versuchs mal zu veranschaulichen:
du gibst deine daten ein, 2 kinder mehr als 6 monate familienbeihilfe, ein paar versicherungen etc, und du gibst alleinerzieher an drückst auf vorberechnen, und dein wochengeld/lz ist noch nicht da, kommen 700€ guthaben raus.
die gleichen daten, dann mit wochengeld/lz etc minimieren diesen betrag, und du hast vl gar keinen anspruch mehr drauf, somit viel weniger.
wie gesagt eine genaue prognose, kann ich nicht stellen, dafür bräucht ich alle deine daten. aber schau mal am bescheid... da könnte unten draufstehen:
"xyz wurde wegen... nicht berücksichtigt"
@rdb2011
als ich meinen lohnsteuerausgleich gmacht hab waren meine lohnzettel schon alle im system. es fehlten nur vom ams und der gkk einige sachen. rief dann am FA an und die dame dort sagte mir das ich den ruhig schon machen kann, denn das arbeitslosengeld bzw. krankengeld sind ohne steuer.
ich hab auch noch keine kinder oder sonstiges (erstes zwergi is erst unterwegs). das einzige was ich rein gnommen hab is meine lebensversicherung.
ok als...
wenn du zb. wie erklär ich das....
übers jahr schwankende einkünfte gehabt hast, also hier mal 500, da mal 900 etc. wär das ja an sich nicht steuerpflichtig, aber steigt die summe dieser ganzen einkünfte über die steuerfreigrenze (progressionsvorbehalt) dazu gehört auch das krankengeld!, so wie bei dir auf 13.435€, so ist das gesamte vermögen mit dem jeweiligen satz zu versteuern. http://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/stgkkportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.711701 hier der hinweis der krankenkasse!
machen kannst ihn ja e "immer" aber drauf verlassen, dass man genau das bekommt ist, nicht sicher, da eben noch nicht alle daten da sind.
du hast anscheinend sehr viel krankengeld bekommen... bzw genug um eben über steuerfreigrenze zu kommen...
ah ok.
naja ich find 121€ für 5 tage krankenstand net wirklich viel krankengeld. war auch "nur" von 11.11 - 31.12. arbeitslos.
aber danke, ich wollts nur irgendwie verstehn..
Frage:
Geh am Donnerstag zur AK um die Arbeitnehmer Veranlagung zu machen. Auch die pendlerpauchale. Habt ihr eine Idee ob ich dazu irgendwas mitnehmen muss?
ich frag hier auch nochmal
wonach werden die steuerausgleiche bearbeitet? geht das nach namen oder wer zuerst einschickt?
in meiner family haben alle schon den bescheid geschickt bekommen (kriegen was zurück) bei uns is aber noch nix da, obwohl ichs schon vor den anderen gschickt hab.
?!
@rdb2011 du dich ja sehr gut auskennst bzgl lohnsteuerausgleich/arbeitnehmerveranlagung usw. hab ich eine frage. Meine tante hat gesagt das man den bausparvertrag auch absetzen kann, stimmt das?? Ich hab den bisher noch nie angegeben weil ich immer dachte das man den nicht absetzen kann. Wär sehr nett wenn du mir eine antwort geben könntest! Dankeschön im voraus!
@rdb2011
Mich würde auch interessieren was wir ales absetzen können. Wir sind 5 personen 3 kinder.Ich bin seit Februar 2014 in karenz jetzt weiß ich nich fehlt mein Mann da nicht gleich als aleinverdiener, und was kann mann als Familie ales absetzen, kenn mich da wenig aus.diverse Bausparverträge haben wir auch usw..
@bika das kommt drauf an ob bei dir schon alle Unterlagen da sind/waren, oft fehlt noch der lohnzettel oder irgendwelche deiner Angaben werden vielleicht genauer überprüft
Wenn du das Gefühl hast es dauert zu lang (und oft sind 5/6 Wochen ganz normal) dann bitte bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen.
@mona88 auch du konntest dir diesen Link anschauen und mal durchschauen was bei dir in frage kommt
Warum es "länger" dauert kann mehrere Gründe haben:
Fehlende lohnzettel, gkk bescheide etc.
fehlerhafte angaben - der pc selektiert vor, dh wenn du 2 bezugsauszahlende stellen reinshreibst aber nur 1 hast, hängt dein antrag bis zum 30.april in einer warteschlange, gleiches gilt für Pendlerpauschale, betriebsratsumlage und ähnlichen Beiträgen.
Genauso ists, wenn man irgendwas erstmals beantragt, zb ein kind da ist, erstmals Pendlerpauschale beantragt wird, etc.
oder Beträge zum vorjahr sehr abweichen, zb 2013 0€ sonderausgaben und 2014 3700€
oder man wird "gezogen", dh im schnitt wird jeder alle 1-3 jahre tatsächlich händisch kontrolliert. Da wird dann alles geprüft
oder man hat das Formular nicht leserlich ausgefüllt, diese werden je nach Kapazität dann hinten angestellt, weil sie nicht gescannt werden können und somit händisch eingegeben werden umd wenn man weiß, dass die angaben nicht stimmen, so muss ich sie genauso eintragen, und die Erklärung kommt dann aber wieder auf eine bearbeitungsliste.
oft liegts aber auch daran, dass Unterlagen fehlen/gefordert werden weil die Leute nicht in ihre databox schauen...
An irgendwas von den dingen wirds liegen..... @bika
Auf Seite 8 unten dieses threads findet ihr 99% der antworten auf eure fragen...
Detailiert in den links den claudsch1980 schon gepostet hat.
Aber ich fass nochmal zusammen: @mona88 nein, da man die adresse von sich und dem ag ja hat und so den pendlerrechner nutzen kann/soll/muss
@lovoly ja kannst du, Pendlerpauschale, div ausgaben, etc eigentlich alles was auch andere tun, nur wirst du weniger zurückbekommen, weilst auch weniger lohnsteuer zahlst. Die meisten dinge sind Pendlerpauschale, arbeitsmittel,Versicherungen
@manu2709@LovelyMum
Einen bausparer kann man nicht absetzen (und konnte man auch nie!)
@micky automatisch bekommt den alleinverdiener keiner man muss ihn beantragen. Es kommt auf deinen verdienst an und in dem fall des alleinverdiener zählt zb auch wochengeld. (weiß deine definition von karenz nicht)
Kann mir wer helfen?
Unser Sohn kam im Mai 2014. Ab 2.1.2014 war ich in Mutterschutz.
Mein Partner hat bei sich im Lohnsteuerausgleich nun den AVAB beantragt. (Er bekommt ihn definitiv nicht schon über seinen AG)
Wir haben nun den Bescheid bekommen und er bekommt eine Gutschrift von € 61.
????? Bekommt er keinen Avab?
Steht uns der nicht zu?
Danke!!!
@Wunschbaby2014 avab bekommt er nur wenn du weniger als 6000€ hast. Und die wirst nicht haben, da das wochengeld dazuzählt. Wenn ich davon ausgeh, dass du vorher gearbeitet hast, hast du jänner und februar gehalt bekommen, dann 4 monate (8wochen vor/nach der geburt) bist du mind 6000€. Somit kein avab!!!
Bitte einfach die vorher die Bedingungen durchlesen, die sind überall ersichtlich.
@rdb2011 hallo ich habe jetzt einen neuen code und dann will i einsteigen dann geht der auch nicht und gibt an ich bin gesperrt wieso? hab ja erst 1 mal eingegeben
@schnurline_28 sorry das sind "Ferndiagnosen" die ich nicht ansatzweise beantworten kann.
Bist dir sicher, dass du richtig einsteigst/dich nicht vertippt hast?
Ich kann dir nur sagen, ich hab meinen code schon 4 mal anfefordert (immer wieder verlegt$vergessen) es ging immer.
Sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde, vielleicht hast du @rdb2011 kurz zeit zum beantworten.
Ich hab bis jetzt auf die ganzen Lohnzettel gewartet (Mann und ich), scheint da von der GKK auch was auf als quasi Lohnzettel? Also wegen dem KBG?? Oder kann ichs scho abschicken?
Möchts nämlich nicht zu früh machen.
Dankeschön
das KBG ist kein Lohnzettel!
in die progressive Berechnung des Steuersatzes fällt das Krankengeld, welches von der KK übermittelt wird.
und das Wochengeld für die Berechnung des alleinverdieners. Beides sind aber auch keine lohnzettel.
Nein
wie schon so oft erklärt, müssen die kosten zwangsläufig erwachsen sein.
dh es muss was sein, wo man an sich nicht die "Wahl" hat, sprich wenn man krank ist und ein bestimmtes medikament braucht.
Stimmt es dass wenn man im jahr unter 11.000€ einkommen hat man nichts absetzen kann also kein kinderfreibetrag, versicherungen etc weil es durch die negativsteuer (wo ich dachte die geht nur bis 6.000€ einkommen jährlich) ned mehr guthaben sein darf als eben nur die negativsteuer und keine weiteren beträge/positionen werden berücksichtigt!?!?
Bei mir gibt die vorberechnung den selben betrag ohne kinderfreibetrag und versicherungen etc als mit.
Muss heute das Finanzamt loben!letzten Donnerstag haben wir die Veranlagung gemacht und heute leichter das Konto in schwarzen Zahlen so schnell hatten wir das noch nie oben. Wir freuen uns
@happy_mom ja richtig! Da gibts nur die negativ Steuer weil du ja sowieso keine Lohnsteuer gezahlt hast ... Diese ganzen absetzposten sind ja für die Lohnsteuer Reduzierung
@bika ich wiederhole mich ungern, aber bis 28.2. hatte der Dienstgeber Zeit Lohnzettel zu übermitteln, gleiches gilt für die GKK.
Das war grad mal vor 5 Tagen...
Mein Tipp nach wie vor, macht eure Erklärungen nicht vor 1. März.
Du hast doch online gemacht oder?
Dann schau mal in die Databox bzw auf dein Steuerkonto.
Es kommt oft vor, dass man nur auf vorberechnung oder speichern klickt, aber das absenden vergisst...
sonst hab ich dir oben schon die verschiedenen Gründe aufgeschrieben...
@rdb2011 ja die lohnzettl waren ja schon da als ich ihn gmacht hab (zumindest lt dem fianzonline)
und ich hab ihn sicher abgeschickt-schau eh jeden tag in die databox ob viell. schon was da is.
es is halt schon lustig, wenn wir was zurückzahlen müssn, kommt der bescheid sofort. sollten wir was kriegen dauerts wieder ewig
also den bescheid bekommt man wenn man alles richtig macht am 3 tag herum also bei uns war es so und 5-6 tage später kommt das geld! und wenn du alles richtig gemacht hast ist des echt komisch! @BiKa aber mich hat so einen finanztussi auch voll angeschnautzt und behauptet i gib was falsches ein,aber dann bin i a drüber gefahren,die bilden sich was ein tzzzz,hab aber alles richtig gemacht. habe leider da noch nie jemanden freundlichen erwischt die waren immer so genervt wennst schon die frage gestellt hast
@schnurline_28 ich mach ja jedes jahr einen u ich hab nichts großartiges reingschriebn-also selbst wenns per hand anguckn--es steht nicht viel drin
nur dieses jahr kommt endlich mal ein plus statt minus raus.sonst warens ja auch immer recht fix mit ihren bescheiden
@bika dazu sag ich nichts, denn das ist subjektives empfinden.
Ich hab dir oben mehrere Gründe - abgesehen vom lohnzettel angegeben, warum es dauert.
Das hat nix mit richtig/falsch eingeben zu tun, wann der bescheid kommt. Sondern auch mit kontrolle! - was, wie, warum hab ich dir oben schon geschrieben.
Zu @schnurline_28 s aussagen etc sag ich nix mehr, weil wenn ich mich gegenüber menschen so verhalte, wie teilweise hier, versteh ich wenn jemand patzig entgegen kommt.
Warum es "länger" dauert kann mehrere Gründe haben:
fehlerhafte angaben - der pc selektiert vor, dh wenn du 2 bezugsauszahlende stellen reinshreibst aber nur 1 hast, hängt dein antrag bis zum 30.april in einer warteschlange, gleiches gilt für Pendlerpauschale, betriebsratsumlage und ähnlichen Beiträgen.
Genauso ists, wenn man irgendwas erstmals beantragt, zb ein kind da ist, erstmals Pendlerpauschale beantragt wird, etc.
oder Beträge zum vorjahr sehr abweichen, zb 2013 0€ sonderausgaben und 2014 3700€
oder man wird "gezogen", dh im schnitt wird jeder alle 1-3 jahre tatsächlich händisch kontrolliert. Da wird dann alles geprüft oder man hat das Formular nicht leserlich ausgefüllt, diese werden je nach Kapazität dann hinten angestellt, weil sie nicht gescannt werden können und somit händisch eingegeben werden umd wenn man weiß, dass die angaben nicht stimmen, so muss ich sie genauso eintragen, und die Erklärung kommt dann aber wieder auf eine bearbeitungsliste.
oft liegts aber auch daran, dass Unterlagen fehlen/gefordert werden weil die Leute nicht in ihre databox schauen...
du weist gar nix @rdb2011 und ich war auch jetzt nicht neugierig auf dein kommentar da ich mich mit BiKa unterhalten habe! Antworte wenn du makierst wurde aber sorry lass mir meine Meinung sagen!
@schnurline_28 also tut mir leid du fällst mir jetzt schon mehrfach ungut auf, kannst du bitte auf diese stichelein verzichten und etwas auf deinen Ton achten!? Ich wäre dir äußerst dankbar denn sonst hilft hier bald niemand mehr irgendwem ... @rdb2011 ist absolut hilfsbereit und arbeitet eben selbst beim Finanzamt!
ja jetzt möchte ich eine antwort! Hab ich sie angegriffen im 1 post? Sie hat mich angegriffen! Ich habe von einer fremden dame am telefon gesprochen nicht von ihr und ich lasse mir ,dann ihr kommentar net gefallen! Hallo wo sind wir den! Ich habe nie behauptet das sie nicht hilfsbereit ist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,139
wenn du was davon nicht verstehst - kopier uns den text rein - wenn du magst!
@rdb2011 ist der profi - ich kenn mich auch ein bissal aus
vielleicht können wir dir helfen!
732
zuerst Ihre steuerpflichtigen Einkünfte auf den Jahresbetrag umgerechnet, Sonderausgaben und andere
Einkommensabzüge berücksichtigt und anhand der sich für das umgerechnete Einkommen ergebenden
Tarifsteuer ein Durchschnittssteuersatz ermittelt und auf Ihr Einkommen angewendet (Umrechnungsvarian-
te). Danach ist anhand einer Kontrollrechnung festzustellen, ob sich bei Hinzurechnung der Bezüge gemäß
§ 3 Abs.2 EStG 1988 gegenüber der Umrechnungsvariante eine niedrigere Steuer ergibt. Da dies in Ihrem
Fall zutrifft, wurde der Tarif auf ein Einkommen von 13.435,08 angewendet.
ich versteh nur bahnhof
3,390
das ist der grund, warum ich jedem immer sag, bitte machts den lohnsteuerausgleich nicht vor märz...
das was in deiner vorberechnung rausgekommen ist, die 700€ kommen aufgrund deiner angaben zusammen und den dingen, die da FA bis dorthin an lohnzetteln hat, waren aber anscheinend noch nicht alle lohnzettel da.
um dir genau sagen zu können warum/wieso müsst ich mir deine daten alle anschauen.
ich versuchs mal zu veranschaulichen:
du gibst deine daten ein, 2 kinder mehr als 6 monate familienbeihilfe, ein paar versicherungen etc, und du gibst alleinerzieher an drückst auf vorberechnen, und dein wochengeld/lz ist noch nicht da, kommen 700€ guthaben raus.
die gleichen daten, dann mit wochengeld/lz etc minimieren diesen betrag, und du hast vl gar keinen anspruch mehr drauf, somit viel weniger.
wie gesagt eine genaue prognose, kann ich nicht stellen, dafür bräucht ich alle deine daten. aber schau mal am bescheid... da könnte unten draufstehen:
"xyz wurde wegen... nicht berücksichtigt"
732
als ich meinen lohnsteuerausgleich gmacht hab waren meine lohnzettel schon alle im system. es fehlten nur vom ams und der gkk einige sachen. rief dann am FA an und die dame dort sagte mir das ich den ruhig schon machen kann, denn das arbeitslosengeld bzw. krankengeld sind ohne steuer.
ich hab auch noch keine kinder oder sonstiges (erstes zwergi is erst unterwegs). das einzige was ich rein gnommen hab is meine lebensversicherung.
3,390
wenn du zb. wie erklär ich das....
übers jahr schwankende einkünfte gehabt hast, also hier mal 500, da mal 900 etc. wär das ja an sich nicht steuerpflichtig, aber steigt die summe dieser ganzen einkünfte über die steuerfreigrenze (progressionsvorbehalt) dazu gehört auch das krankengeld!, so wie bei dir auf 13.435€, so ist das gesamte vermögen mit dem jeweiligen satz zu versteuern.
http://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/stgkkportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.711701 hier der hinweis der krankenkasse!
machen kannst ihn ja e "immer" aber drauf verlassen, dass man genau das bekommt ist, nicht sicher, da eben noch nicht alle daten da sind.
du hast anscheinend sehr viel krankengeld bekommen... bzw genug um eben über steuerfreigrenze zu kommen...
732
naja ich find 121€ für 5 tage krankenstand net wirklich viel krankengeld. war auch "nur" von 11.11 - 31.12. arbeitslos.
aber danke, ich wollts nur irgendwie verstehn..
4,226
Geh am Donnerstag zur AK um die Arbeitnehmer Veranlagung zu machen. Auch die pendlerpauchale. Habt ihr eine Idee ob ich dazu irgendwas mitnehmen muss?
4,035
21,827
wonach werden die steuerausgleiche bearbeitet? geht das nach namen oder wer zuerst einschickt?
in meiner family haben alle schon den bescheid geschickt bekommen (kriegen was zurück) bei uns is aber noch nix da, obwohl ichs schon vor den anderen gschickt hab.
?!
1,390
913
4,226
4,035
@rdb2011 würde mich bitte auch interessieren, da ich auch einen Bausparer hab.
482
Mich würde auch interessieren was wir ales absetzen können. Wir sind 5 personen 3 kinder.Ich bin seit Februar 2014 in karenz jetzt weiß ich nich fehlt mein Mann da nicht gleich als aleinverdiener, und was kann mann als Familie ales absetzen, kenn mich da wenig aus.diverse Bausparverträge haben wir auch usw..
2,407
10,139
Bitte schaut euch den Link mal an, nicht vom vielen Text abschrecken lassen sondern auch auf dir Beispiele achten, da ist das wirklich sehr gut erklärt!
https://www.bmf.gv.at/services/publikationen/BMF-Steuerbuch_2015_dt.pdf?4prf9f
@bika das kommt drauf an ob bei dir schon alle Unterlagen da sind/waren, oft fehlt noch der lohnzettel oder irgendwelche deiner Angaben werden vielleicht genauer überprüft
Wenn du das Gefühl hast es dauert zu lang (und oft sind 5/6 Wochen ganz normal) dann bitte bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen und nachfragen.
@mona88 auch du konntest dir diesen Link anschauen und mal durchschauen was bei dir in frage kommt
10,139
den bauspar vertrag kann man nicht absetzen (ist ja schon staatlich gefördert)
beim bauspar darlehen kommt es darauf an wofür es verwendet wurde https://www.bmf.gv.at/steuern/arbeitnehmer-pensionisten/arbeitnehmerveranlagung/sonderausgaben-im-einzelnen.html
1,390
4,226
3,390
oder man wird "gezogen", dh im schnitt wird jeder alle 1-3 jahre tatsächlich händisch kontrolliert. Da wird dann alles geprüft
oder man hat das Formular nicht leserlich ausgefüllt, diese werden je nach Kapazität dann hinten angestellt, weil sie nicht gescannt werden können und somit händisch eingegeben werden umd wenn man weiß, dass die angaben nicht stimmen, so muss ich sie genauso eintragen, und die Erklärung kommt dann aber wieder auf eine bearbeitungsliste.
3,390
Detailiert in den links den claudsch1980 schon gepostet hat.
Aber ich fass nochmal zusammen:
@mona88 nein, da man die adresse von sich und dem ag ja hat und so den pendlerrechner nutzen kann/soll/muss
@lovoly ja kannst du, Pendlerpauschale, div ausgaben, etc eigentlich alles was auch andere tun, nur wirst du weniger zurückbekommen, weilst auch weniger lohnsteuer zahlst. Die meisten dinge sind Pendlerpauschale, arbeitsmittel,Versicherungen
@manu2709 @LovelyMum
Einen bausparer kann man nicht absetzen (und konnte man auch nie!)
@micky automatisch bekommt den alleinverdiener keiner man muss ihn beantragen. Es kommt auf deinen verdienst an und in dem fall des alleinverdiener zählt zb auch wochengeld. (weiß deine definition von karenz nicht)
21,827
3,390
569
Unser Sohn kam im Mai 2014. Ab 2.1.2014 war ich in Mutterschutz.
Mein Partner hat bei sich im Lohnsteuerausgleich nun den AVAB beantragt. (Er bekommt ihn definitiv nicht schon über seinen AG)
Wir haben nun den Bescheid bekommen und er bekommt eine Gutschrift von € 61.
????? Bekommt er keinen Avab?
Steht uns der nicht zu?
Danke!!!
3,114
3,390
Bitte einfach die vorher die Bedingungen durchlesen, die sind überall ersichtlich.
3,390
2,407
3,390
Bist dir sicher, dass du richtig einsteigst/dich nicht vertippt hast?
Ich kann dir nur sagen, ich hab meinen code schon 4 mal anfefordert (immer wieder verlegt$vergessen) es ging immer.
1,525
Ich hab bis jetzt auf die ganzen Lohnzettel gewartet (Mann und ich), scheint da von der GKK auch was auf als quasi Lohnzettel? Also wegen dem KBG?? Oder kann ichs scho abschicken?
Möchts nämlich nicht zu früh machen.
Dankeschön
3,390
in die progressive Berechnung des Steuersatzes fällt das Krankengeld, welches von der KK übermittelt wird.
und das Wochengeld für die Berechnung des alleinverdieners. Beides sind aber auch keine lohnzettel.
1,525
6,831
3,390
wie schon so oft erklärt, müssen die kosten zwangsläufig erwachsen sein.
dh es muss was sein, wo man an sich nicht die "Wahl" hat, sprich wenn man krank ist und ein bestimmtes medikament braucht.
1,234
Stimmt es dass wenn man im jahr unter 11.000€ einkommen hat man nichts absetzen kann also kein kinderfreibetrag, versicherungen etc weil es durch die negativsteuer (wo ich dachte die geht nur bis 6.000€ einkommen jährlich) ned mehr guthaben sein darf als eben nur die negativsteuer und keine weiteren beträge/positionen werden berücksichtigt!?!?
Bei mir gibt die vorberechnung den selben betrag ohne kinderfreibetrag und versicherungen etc als mit.
4,226
306
10,139
1,234
21,827
3,390
Das war grad mal vor 5 Tagen...
Mein Tipp nach wie vor, macht eure Erklärungen nicht vor 1. März.
Du hast doch online gemacht oder?
Dann schau mal in die Databox bzw auf dein Steuerkonto.
Es kommt oft vor, dass man nur auf vorberechnung oder speichern klickt, aber das absenden vergisst...
sonst hab ich dir oben schon die verschiedenen Gründe aufgeschrieben...
21,827
und ich hab ihn sicher abgeschickt-schau eh jeden tag in die databox ob viell. schon was da is.
es is halt schon lustig, wenn wir was zurückzahlen müssn, kommt der bescheid sofort. sollten wir was kriegen dauerts wieder ewig
2,407
21,827
nur dieses jahr kommt endlich mal ein plus statt minus raus.sonst warens ja auch immer recht fix mit ihren bescheiden
3,390
Ich hab dir oben mehrere Gründe - abgesehen vom lohnzettel angegeben, warum es dauert.
Das hat nix mit richtig/falsch eingeben zu tun, wann der bescheid kommt. Sondern auch mit kontrolle! - was, wie, warum hab ich dir oben schon geschrieben.
Zu @schnurline_28 s aussagen etc sag ich nix mehr, weil wenn ich mich gegenüber menschen so verhalte, wie teilweise hier, versteh ich wenn jemand patzig entgegen kommt.
3,390
@bika
21,827
mein post sollte nur meinen unmut kundtun
2,407
10,139
@rdb2011 ist absolut hilfsbereit und arbeitet eben selbst beim Finanzamt!
2,407