Wie komme ich in die Frühkarenz

purpurpurpur

5

bearbeitet 18. 04. 2013, 14:13 in Karenz & Rechtliches
hallo,

wie komme ich in die Frühkarenz? Im Beruf werde ich von vielen ausgeschlossen, weil ich ein Baby bekomme, und ihr Babywunsch leider nicht in Erfüllung geht...
Vorher war es so - wir waren ein Team, und waren unschlagbar, jetzt bin ich quasi ein Einzelgänger, was mich richtig fertig macht... Jeden Tag aufs Neue muss ich mich Quälen, damit ich überhaupt arbeiten gehe...
Habe mit meinem Chef noch nicht gesprochen, da er in Sachen Personal nicht gerade der Beste ist, und er das auch nicht gerne klärt.

Mit meinem FA habe ich auch noch nicht gesprochen...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Kommentare

• Hallo mal herzlichen glückwunsch zur ss!! welche ssw bist du jetzt?

Frühkarenz bekommst nicht aufgrund Mobbing Früjkarenz ist schwer zu bekommen gründe dafür sind gesundheitliche also fruhwehen und blutungen und nicht mal da ists sicher!

Wenn du psychisch wirklich so angeschlagen bist dann geh zu einem psychiater und besprich das mit deinem FA. Was du machen kannst!

Ganz liebe grüsse und alles liebe
  • Ich glaube da musst du durch. Bei einer Frühkarenz muss ein guter Grund vorliegen, also was Medizinisches. Bei mir ist es die Migräne und eine Mitralklappenkrolaps. Wie weit bist du dden??
  • bin in der 13. SSW - also hab ich noch ein Weilchen bei der Arbeit...
    ich weis ja schon, dass es was gravierendes sein muss.. aber ich mag einfach nicht, dass es dem baby schadet... das merkt ja bestimmt, wenn mit mir was nicht passt...
  • 13. SSW ist echt früh. Geh am besten zu einen Pychiater und rede mal mit ihm. Er kann dan auch ein Gutachten machen. Dann musst du es einfach veruchen aber ich glaub eher nicht.
  • Hey :) erstmal Glückwunsch zur ss :)

Wenn dich deine arbeitssituation wirklich so sehr belastet, was ich verstehen kann, sprech am besten mit deinem FA und geh zu einen Psychiater. Da bekommst ein Gutachten.
    Ansonsten muss ein medizinischer Grund vorliegen. Ist nicht so einfach ...

Wünsch dir alles gute!
  • Du arme! Mir ging es zwar in der Arbeit gut und alle halfen mir aber mein Job auf der Intensiv war mir zu gefährlich für meine Maus! Ich mußte seit dem 2.Trimester für meine Venen "Lovenox" spritzen! Ich ging voriges Jahr in Krankenstand und probierte alles um frühzeitig zuhause bleiben zu können! Keine Chance! Im Jänner beim Spazierengehen machte ich dann einen Bauchfleck! Sofort in Spital! Eine Nacht mußte ich bleiben! Im Spital kamen sie auf meinen Schwangerschaftszucker drauf! Wieder 2 Tage im Spital! Schließlich und endlich mußte ich den Spital verlassen mit dem Gedanken jeden Tag 6mal Zuckermessen, zu den "Lovenox"-Spritzen kamen dann noch für'n Zucker 3 Spritzen dazu! Das war ein Grund für'n frühzeitigen Mutterschutz! Mittlerweile spritze ich mir um 9 Uhr früh das "Insulatard", kurz vorm Frühstück "Novo Rapid", kurz vorm Mittagessen "Novo Rapid", um 20 Uhr "Lovenox" und um 21 Uhr "Insulatard"! Nicht mehr lange hoffe ich denn am 19 Mai kommt mein Sonnenschein auf die Welt! Alles Gute zur Schwangerschaft wünsche ich dir! Probier es wie die anderen sagen mit einem Psychologen aber bei mir brachte er nicht's aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Alles probieren! Ich führte ewig Gespräche mit meiner Frauenärztin was mir erst was brachte als sie vom Zucker erfuhr
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 18. 04. 2013, 11:44
    @purpur ich weiß ja nicht wie groß die Firma ist in der du arbeitest, aber habt ihr einen Betriebsarzt oder Arbeitsmediziner?
    der muss deinen Arbeitsplatz evaluieren, also die Gefahren feststellen ... also nicht nur die Arbeitsbelastung sondern auch die psychische Belastung ... vielleicht kannst du auf diesem Weg was erreichen!
  • wir sind klein - nur 10 Angestellte... das wars...
    das haben wir nicht... aber ich kanns ja eventuell ja über den Amtsarzt versuchen....
    das müsste noch gehen...
  • Für den Amtsarzt ist am besten wenn du ein Gutachten vorlegen kannst. Ich hatte es schwer die frühkarenz zu bekommen, da viele medizinische Gründe meist nur mehr einen Krankenstand rechtfertigen :/
    Wann hast den nächsten FA Termin? Sprech mit deinem Arzt, vielleicht kann er dir helfen.
  • also dann mach ich einen Termin mit einem Psychologen aus... und sprich mal mit meinem FA....
  • Ja ist wirklich das beste.
    Wünsch dir alles alles gute und genieße deine schwangerschaft ;)

• hier sind die medizinischen Indikationen für eine Frühkarenz dargestellt:
    http://www.aekooe.or.at/cms/uploads/media/20110204122742.pdf
    ich hatte drei der 18 Indikationen und wurde bei 14+0 problemlos in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt, aber ich wünsche dir von Herzen, dass du keine dieser Indikationen hast.
    Wenn deine Kollegen unerfüllten Kinderwunsch haben, sollten sie möglicherweise eine Kinderwunschklinik aufsuchen, aber dennoch in der Arbeit professionell agieren. Sprich dich mit deinen Kollegen aus, dann wird es sicher leichter, die Zeit der Schwangerschaft in der Arbeit zu verbringen. immerhin hast du noch fast 20 Wochen bis zum regulären Mutterschutz!
  • Achtung - ein Gutachten vom Psychologen wird vom Amtsarzt idR nicht anerkannt - dazu benötigst du ein Gutachten vom Psychiater!
  • Hallo also psychische Gründe (sollten sie wirklich gravierend sein) bekommt man sehr wohl früh karenz! Ist bei mir so, hatte aber auch schon vor der ss also letztes Jahr damit zu tun, und werde dann am 2 Mai von frauenärztin in früh karenz geschickt und mit meinem Befund vom psychator kommt die Amtsärztin nicht aus hat sie gesagt, und darauf hingewiesen hat mich die Kontrollärztin bei der gkk das dieser Befund Grund für frühzeitige Freistellung ist, da die Psyche ja auch enorme Auswirkungen auf den Körper hat!!!

Also das ist halt wenn man wirklich Probleme hat, nur weil man genervt oder sonst was ist, ist natürlich kein Grund!!!
  • Ich Wünsche dir viel glück,bin seit 16wo im fk wegen blutungen und hämatome ,baby sitzt auch sehr tief und darf nichts heben ...is alles nicht so toll ,hatte leider 3 fg davor und das sind genud gründe .

alles gute
  • Hallo! Wir haben in der Arbeit grad ziemliche Probleme. Unser Team ist von 6 auf 2 Leute geschrumpft, eine davon bin eben ich, die zweite ist unser Lehrling, die glücklicherweise sehr zuverlässig und fleißig ist. Wir machen jetzt sozusagen alle anderen Arbeiten mit, nur wenig konnte auf die beiden anderen Standorte ausgelagert werden. Mein Chef wusste schon früh von meiner Schwangerschaft, ich habs ihm gesagt weil ich eben wusste, dass Personalentscheidungen anstehen - er hats trotzdem getan. 3 wurden gekündigt, die 4te ist von sich aus gegangen.

Ist echt schlimm zurzeit, manchmal sitz ich schon am Morgen im Büro und könnt nur heulen, weil so viel zu tun ist und es einfach utopisch ist zu glauben, dass wir das zu 2t schaffen. Wir setzen nur noch Prioritäten und die nicht so wichtigen Aufgaben müssen warten, das geht nicht anders. wir versuchen uns einfach irgendwie über Wasser zu halten...

Ich lass mir nix anmerken, klar, aber lang druck ichs nimmer durch. Bin nicht der Typ, der von sich aus "krank feiert", aber ich weiß auch, dass mich mein Hausarzt sofort für ein paar Tage in Krankenstand schicken würde, wenn ich zu ihm geh. Nur, das will ich meiner Kollegin nicht antun, sie ist auch schon an ihren Grenzen...

Danke fürs "zuhören" und bitte entschuldigt den langen Beitrag, aber ich musste das mal niederschreiben und ich dachte, hier wär ein guter Platz.

Lg,
    kitraxx
  • @kitraxx dein chef hat 3 leute gekündigt und 1 schwangere und 1 lehrling behalten?
  • @kitraxx ... das klingt danach als hätt er die behalten, die er halt "muss"
    bitte pass gut auf dich und dein baby auf
  • Ja, so schauts aus. Aber wie gesagt, das ist schon vorher festgestanden, dass wer gehen muss, da hat er noch nicht gewusst, dass ich schwanger bin. Ich habs ihm gesagt um 1. natürlich mal mich abzusichern und 2. damit er sichs nochmal überlegen kann... Hat er aber ned nd trotzdem alle 3 gekündigt...
  • @kitraxx sei froh das dir dein Kind zuvorgekommen ist und du diese Firma für einige Zeit verlassen kannst
  • Schade nur, dass sich das so entwickelt hat. Ich arbeite ja gerne hier... Bin schon froh, wenn ich dann meinen Resturlaub usw. verbrauchen kann, darauf werde ich nicht verzichten und auszahlen lassen möchte ich mir auch nix. Da bin ich dann einfach egoistisch!
  • @kitraxx das glaube ich dir gerne das es schade ist! Ich hatte auch vor meiner Arbeit wo ich in frühzeitigen Mutterschutz gegangen bin eine wunderschöne Arbeit wollte nach Jahren leider auch nicht mehr sein
  • Sprich auch jeden Fall mit deinem FA und einem Psychiater, (Ein Psychologe bringt dir nichts)
    Das hört sich auf jeden Fall nicht an, als solltest du da weiterhin bleiben.
    Ich weiß nicht, ob du es nicht sowieso schon gesehen hast, aber hier gibt es auch einige Infos zum Thema Mutterschutz: http://wien.arbeiterkammer.at/berufundfamilie/mutterschutz.htm

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute! Pass auf euch auf!
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum