Austauschthread für impfende Eltern #1

1101113151628

Kommentare

• beste artikel
  • @helena290913 ich glaube nicht, dass man das sagen kann, zu welchem Prozentsatz man nach einer Impfung geschützt ist...

Da wird es sicherlich mal Chargen-Unterschiede geben. Gibt es ja auch bei Narkosen. Ich hatte bei meinem zweiten KS das Pech, ne schlechte Charge erwischt zu haben. Den Tag gab es mehrere Frauen, die während der OP über starke Schmerzen geklagt haben - ich auch. War übel.

Ich vermute, es ist wie bei Windpocken. Meine Tochter war einfach geimpft und hat es bekommen. Aber in einer sehr abgemilderten Form. Mein Sohn war 2x geimpft und hat sich bei ihr nicht angesteckt. Aber das sagte auch der Arzt. Sie schützt nicht davor - aber sie mildert eine Infektion massiv.

Komplikationserkrankungen gibt es immer. Hast Du Magen-Darm, Noro oder Rota, kannst Du daraus auch Azetonämisches Erbrechen entwickeln. Hatte ich auch. Lag im Alter von 1 im Krankenhaus und musste dort deswegen behandelt werden.
  • Wurde hier (od vl in nem anderen thread) über den ORF Fernsehbeitrag diskutiert?
  • @satru ich Les zwar nur still mit, aber ich glaube, darüber wurde noch nicht gesprochen
  • Ich hätte mal eine frage. Ich hab gerade mit einer Freundin geschrieben und ihr kleiner hat mit 11 Wochen schon die Meningokokken Impfung bekommen. Handhabt das jeder Kia anders? Meiner Empfiehlt sie erst mit ca 2 Jahren. Bin grad etwas durch einander :/
  • @tanja1993 also 11 wochen find ich schon ganz arg früh. Unser kia meint die wäre wichtig bevor sie in den kiga gehen.
  • @Imc Das habe ich mir eben auch gedacht :/ Er hat das als 1 Impfung bekommen. Muss zwar jeder selber wissen aber wir haben als erstes die 6fach bekommen.
  • Sry für den doppel Post

@Imc Diesen Zettel hat sie vom Arzt bekommen.
    Ich ließ das zum ersten mal :/
  • Meiner hat die Meningokokken B auch schon so früh bekommen, mit 2 Monaten und 10 Tagen ca.
  • Ich hab diesen Zettel auch schon gelesen. Bzw von meiner KiÄ erhalten gesprochen haben wir da aber noch nicht darüber. Sie verhält sich aber relativ neutral was das Thema Impfen angeht. :)
  • Aso na dann hat wirklich jeder Arzt eine andere Meinung :) Darum hab ich ja gefragt ich bin neugierig :D@Cassi
  • gestern nachmittag hatten wir die 2te mmr impfung. bisher hat meine kleine keine reaktion drauf gezeigt-kein fieber oder sonst was
    denkt ihr da kommt noch was oder hat sies diesmal echt gut wegsteckt?
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 6. 03. 2015, 12:12
    Blöde Frage. ..aber was mir so durch den Kopf geht. ..wie machen es eigentlich die nicht impfmamas bei Kinderwunsch wenn der Röteln Schutz nicht gegeben ist? Lassen sie sich dann auch nicht impfen? Ich frag hier weil man ja bei dem anderen Thread nicht fragen darf???
  • @bika bei der mmr kommts genau 1 woche später, also kann, muss aber nicht
  • Wann habt ihr eure Zwerge mit der ersten 6-fach Impfung impfen lassen?
    Und mich würde intressieren, wenn jemand nicht nach dem Impfplan gegangen ist, warum?
    Und wie haben eure Kleinen die Impfung vertragen :-)
    Danke schon mal für die Antworten :-)
  • @susi also ich hab mich nicht extra impfen lassen trotz kinderwunsch. hab die impfung vorher auch nicht ghabt. und ich bin keine nichtimpfmama. aber ich geh davon aus, dass die mälds ebenso nicht impfen - für die eine werden sie keine ausnahme machen :)
  • @Susi: Röteln ist fürs Ungeborene extrem gefährlich. Ich denke die radikalen Nichtimpfer impfen das auch nicht und vertrauen auf den Impfschutz der Kohorte. Bei der ersten Muki wird bei der Blutuntersuchung auch der Röteltiter überprüft - damit man sich drauf einstellen kann. Da es ein Lebendimpfstoff ist kann man in der SS nicht mehr impfen.
  • @BiKa kommt wenn dann erst nach einer Woche bei der MMR.
    @KarinW ich hab die 6fach ziemlich nach Impfplan machen lassen, Reaktion keine, bei der zweiten dann etwas Fieber
  • Danke für eure Antworten. Bei mir wars so das ich mich 3 monate vor Familienplanung impfen lassen hab aus Angst das was sein könnte...
  • Hätt mal ne kurze frage.. Der kia möchte meiner tochter beim nächsten termin die mmr impfung geben. Sie ist dann 10 monate. Laut impfplan sollte das ja frühestens mit 11 monaten gemacht werden?! Findet ihr das generell (auch mit 11 monaten) zu früh? :S was ich so gelesen habe, haben viele später impfen lassen oder?
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 6. 03. 2015, 14:25
    @samkie: deine Meinung ist hinlänglich bekannt - also bitte verschon mich damit in deinen (ungefragten) PNs

• @KarinW ich habs mit 13 Wochen machen lassen, hatte auch keine impfreaktion, nur ich hab von den vielen kranken Kindern im Warteraum eine rkältung davongetragen :-)
  • Manche Menschen glauben, dass Wasser ein Gedächtnis besitzt. Andere vertrauen auf Quantenheilung oder auf Horoskope für die Hauskatze. Wieder andere hoffen, Krankheiten mit winzigen Kugeln aus Zucker kurieren zu können oder mit Tinkturen, die Wasser und ein bisschen Alkohol enthalten (sowie gelegentlich ein paar ekelige Schwermetalle).
    Find i a bissi schad, dass die Alternativmedizin etwas ins lächerliche gezogen wird. Uns hat sie schon sehr geholfen. Und mein Sohn hat dank Lycopodium angefangen 6 Stunden am Stück zu schlafen.
  • Danke für eure Antworten! Mona ist am Sonntag 14 Wochen alt, am Montag haben wir KiA.
    Wahrscheindlich werden wir sie gleich Impfen lassen..
    Und was hattet ihr für erfahrungen mit den Thuja Globulis?
  • @barbara73 also wenn das bei dir per PN weitergeht würd ich schaun obs der admin sperren kann... DAS is nämlich ultra frech !!!
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 6. 03. 2015, 16:35
    eine homöopathin hat uns gesagt thuja D30, nach der Impfung 5 globuli;; @KarinW
  • @sandra88 also ich finds schon sehr früh :-/
  • Es kommt immer darauf an.
    Wir haben freunde aus England.
    Da wird das Kind 1 Tag nach der Geburt geimpft (pneumo, 6 Fach u Rota) 1 Woche später wieder (pneumo,6 Fach u Rota)
    Mit 6 Monaten mmr und meningokokken
    dann wieder 2-3 Monate später.
    Dort gibt es aber viel weniger impfgegner und das impfen ist irgendwo selbstverständlich und ganz normal.
    Auch bei verkühlung oder sonst was werden die kids geimpft.
    Solange sie kein Fieber haben oder müde/ matt sind.
    War selbst ganz verwundert aber so ist das eben :)
    So hat sie es mir erklärt.
  • @raphii boah heftig. Man gibt dem Immunsystem gar keine Chance. Ich finde hinterfragen richtig. Wir sind mündige Menschen und den Ärzten blind zu vertrauen war gestern. Man hat nun das Medium Internet für Recherchen. Ich finde es schon sehr interessant, dass gerade Menschen die besser gebildet sind Impfkritisch sind, aber impliziert dass das sie "impffaul" sind? Ich für meinen Teil stehe jeder Impfung kritisch gegenüber, jedoch lehne ich deswegen sie nicht gleich alle ab. Was ich jedoch nicht mache ist impfen im 1. LJ, 2 Impfungen auf einmal, beim geringsten Anzeichen von schnupfen kein Impfen und Impfen mit Globuli "begleiten".
  • Zu früh oder nicht, da ist viel Ansichtssache. Das Immunsystem wird mit 14 Wochen soweit sein, wie auch mit 10 Wochen, oder mit 18 Wochen. Die Impfung also um wenige Wochen zu verschieben macht eigentlich wirklich Sinn, außer: es bringt einem als Mama was. Und das finde ich, ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn ich ein Monat später ein besseres Gefühl hab, dann geht's mir besser, bin ich ruhiger, wird's auch mein Kind besser wegstecken, wenn Mama kein Nervenbündel ist.
    Globuli werden auch was bringen, wenn man dran glaubt. Wenn nicht zur 'Ausleitung' oder was auch immer, dann zumindest für Mamas Nerven usw.
    Alternativmedizin ist sicher für was gut @xJulia ich persönlich finde, das muss wirklich nicht lächerlich gemacht werden. Andererseits musste ich selbst miterleben, wie eine Freundin ihrem Kind lieber statt Mexalenzapferln homöopathische zum Fiebersenken gegeben hat, weil sie der Pharmaindustrie nicht vertraut und Homöopathie ja 'punktgenaue und beeindruckende Ergebnisse liefert' (zumindest laut Werbung) und dann musste der Kleine mit einem Fieberkrampf ins KH. Und da hab ich mir gewünscht, sie hätte vorher gewusst, dass ihr ganzes Vertrauen in die Homöopathie darauf beruht, dass Wasser ein Gedächtnis nachgesagt wird, was wissenschaftlich aber nicht haltbar ist und dass Studien gerade einmal einen Effekt nachweisen konnten, der im Bereich von dem eines Placebos liegt.
    Es gibt aber so viele, denen Homöopathie auf die eine oder andere Weise hilft, nur zielt der Artikel, denke ich zumindest, auf die ab, die nicht nur die positiven Seiten der Alternativmedizin freudig annehmen, aber die Wirkung genauso hinterfragen, sondern unreflektiert alles glauben, was sie einmal gehört haben und darauf blind vertrauen. Viele setzen Homöopathie mit pflanzlich gleich, wissen nicht einmal, dass von dem eigentlichen Wirkstoff in den Globuli nichts mehr drinnen ist (meine vorher erwähnte Freundin zB) . Also, lächerlich machen finde ich, ist auch nie der richtige Weg, Information der bessere, dann kann jeder für sich entscheiden, was er/sie richtig findet und was nicht.
  • @Söckchen das hast du sehr schön gesagt

@susi und @Barbara73 ich versteh das aber trotzdem nicht ganz mit dem Röteln impfen... Weil die Impfgegner glauben ja großteils auch nicht dass Impfungen wirken. Also können sie nicht auf den herdenschutz vertrauen.
  • @kea: im Unterbewusstsein, bzw gibt's auch die die das ganz offen zugeben
  • @kea anscheinend glauben sie wirklich nicht an die Wirkung, hab mich das nur gefragt weil mein FA mich vor dem Kindernwunsch extra aufs Impfen hingewiesen hat...drum denk ich mal wird das jeder Arzt machen...deswegen auch der Gedanke was da ein Nichtimpfer macht...weil ja Röteln fürs Ungeborene sehr gefährlich ist...
  • Hallo Mädels, ich gesell mich mal zu euch. Hab schon ein bissen hineingestöbert bei euch - da gehts ja teilweise ordentlich zur Sache ;-)
    Ich bin grad ein bisschen in der Zwickmühle. Meine Kleine soll nächste Woche lt. KiA die ersten Impfungen bekommen - Rota und 6fach. Sie ist dann 9 Wochen alt - korrigiert aber erst 3 Wochen. Sie hätte schon vor zwei Wochen die Rota bekommen sollen, ich hab dann Nein gesagt, weil sie einen Schnupfen hatte. Der KiA hat das zwar ohne Murren akzeptiert, hätte aber schon geimpft. Ich war auch unsicher, weil sie eben ein Frühchen ist - ob man da nicht länger warten soll und zumindest nach ET gehen soll. Er hat gemeint, bei Frühchen ist es sinnvoll nach Lebenswochen zu impfen, weil sie ja für Krankheiten anfälliger sind.
    Naja, das leuchtet mir ein. Aber gleichzeitig sind sie ja auch anfälliger für Impfreaktionen -und Schäden.
    Bin hin- und hergerissen. Vor allem ob ich gleich beide Impfungen machen lassen soll, oder einfach mal schaun soll, wie sie die Rota verträgt? Vielleicht mag mir ja eine (Frühchen)Mama ihr Erfahrungen schreiben?
    Sorry, is ein bisschen lang geworden...
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 7. 03. 2015, 12:29
    Frühchen sollten nach dem korrigieren alter geimpft werden. Das gilt auch für evtl beikosteinführung @Corni
    Edit: sonst frag auf der neo wo ihr ward nach.
  • SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 7. 03. 2015, 12:45
    Ganz im Gegenteil @rdb2011 Frühchen werden nach ihrem chronologischem Alter, genau wie andere Kinder auch und nicht nach ihrem Schwangerschaftsalter geimpft. Vielleicht machen das manche Ärzte anders, im Allgemeinen zählt aber das Geburtsdatum.
  • rdb2011rdb2011

3,390

bearbeitet 7. 03. 2015, 13:08
    Das neonatologie team des lkh leoben ist der ansicht, dass frühchen nach ihrem korrigierten alter nach geimpft werden sollen.

Edit: Hab grad den frühchen flyer vom bmg gesucht und zitiere:...Bei Frühgeborenen und bei Kindern mit Störungen in der Entwicklung sollte die Ärztin oder der Arzt den geeigneten Impfzeitpunkt festsetzen. Dieser entspricht je nach Grad der Beeinträchtigung dem Aufgrund von Größe, Gewicht und Allgemeinzustands des Kindes meist dem eigentlichen Geburtstermins. Ausnahme: reif geborene Frühchen ab der 35.Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht von > 2700g.

Edit 2: @corni hast keine beratung/flyer/etc bei der Entlassung bekommen?
    Weiß dein Kinderarzt, dass sie ein Frühchen ist?
    Hast sie drauf angesprochen, warum sie nicht nach dem korrigierenalter geht?
  • @Corni meiner kam bei 35+3 also auch ein (spätes) frühchen.
    meine KIÄ impft normal und nicht nach korrigiertem alter. Er hat alle impfungen bis jetzt gut vertragen, gut ein bissi schlapp war er danach, aber das stuf ich unter "normal" ein
  • Wegen der Homöopathie:das ist doch auch ein industrieprodukt. Ich glaube nicht,dass globuli verschenkt werden?!?

Die böse Pharmaindustrie will Geld scheffeln,aber jeder wunderheiler will genau dasselbe...jeder erzeugt Produkte zum Verkauf,um damit zu verdienen,die einen nutzen Gutmütigkeit,die anderen Angst aus.
    maxilaromasuse
  • @Corni
    Mein Schnellstarter (knapp 8 Wochen zu früh) erhält die Impfungen entsprechend seines tatsächlichen Alters.
  • frage nochmal zur mmr impfung. weiter oben hab ich ja schon gschriebn das meine kleine am DO 2.mmr impfung hatte. seit gestern ist sie sehr mies gelaunt und weinerlich.fieber hat sie nicht-aber verstopfung. reaktion auf die impfung wäre ja erst später oder?ist sie einfach anfälliger auf eine erkältung? bin ja selber auch erkältet.
  • bearbeitet 7. 03. 2015, 20:18
    @BiKa Hallo es kann schon sein das diese Reaktion,früher kommt nicht erst nach einer Woche. Beobachte sie und gib ihr viel Nähe. Vl ist einfach ein wenig aufgebracht wegen der Impfung
  • @Marienkäfer15 ja sie is richtig gereizt zeit weise und kommt sicher alle 5min kuschln.
    na hoffentlich hält es nicht allzulang an. bei den andern impfungen wars bis jetzt meist so, das sie direkt am tag der impfung noch fieber hatte und das dauerte dann 2 tage und dann noch eine woche grantig. auch nach der mmr. aber diesmal hat sie ja gar kein fieber-deswegn bin ich a bissl verwirrt :-??
  • @rdb2011 Hab von der Neo generell leider kaum Infos bekommen... Und ans Impfen hab ich bei der Entlassung noch gar nicht gedacht.
    Mein KiA weiß, dass die Kleine ein Frühchen ist und meint, dass sie gerade deswegen so früh wie möglich geimpft werden soll, weil sie ja als Frühchen "krankheitsanfälliger" ist. Er ist allerdings kein Neonatologe und auch "nur" die Vertrtung meiner eigentlichen KiÄ, die leider länger ausfällt... Wobei auch sie mir schon beim ersten Besuch die Impfungen laut Impfplan empfohlen hat...

@Söckchen Hast du auch ein Frühchen?

@daarma und @Yvi1980 Danke!
    Habt ihr "spezielle" Kinderärzte? Also Neonatologen? Ich überleg schon meinen Kinderarzt zu wechseln und zu einem Neo zu gehn. Bisher hab ich das nicht unbedingt für nötig gehalten, weil meine Kleine bis auf die Gelbsucht keine Probleme nach der Geburt gehabt hat. Außerdem müsst ich für einen Neo-KiA weiter fahren und mit einem kranken Kind hätt ich eigentlich gern den kürzeren Weg...
  • @Corni vl ist das eine gute idee, dass du dir einen neonatologen suchst... auch was die Entwicklung in der Zukunft angeht hat der sicher mehr Erfahrung als ein "normaler" kia.
    naja wenn sies weiß, keine bedenken hat... sie kennt dein baby besser als ich. Vertrau aber auf dein Gefühl und frag lieber 1x mehr nach - schadet nicht.
  • Söckchen schrieb: »
    Ganz im Gegenteil @rdb2011 Frühchen werden nach ihrem chronologischem Alter, genau wie andere Kinder auch und nicht nach ihrem Schwangerschaftsalter geimpft. Vielleicht machen das manche Ärzte anders, im Allgemeinen zählt aber das Geburtsdatum.

Meine ist ein sehr spätes Frühchen (36+3), mein Kiä und auch mein neuer Kia sehen das ebenfalls so.

@Sandra88 MMR kann man schon ab 9 Monaten impfen. Aber ich versteh dich, wär mir auch zu früh gewesen. Allerdings hab ich derzeit ein bissl angst, was Masern angeht.

Ich hab diese Woche MMR impfen lassen und bislang ist alles gut. Hoffe, das bleibt so...
  • @Corni Unser KiA hatte auch auf einer Neo gearbeitet, war aber für uns kein Kriterium bei der Arztwahl. Wegen der Impfungen hatten wir uns ehemals bei mehreren Ärzten auf der Neo erkundigt, bei einem altgedienten Neonatologen v. Harvard, beim Arzt der Entwicklungsambulanz und mein Mann hat sich zusätzlich in Literatur vergraben.
  • Ich bin die Tochter, eines Kia der nicht impft. Aber gestern hat er mich angerufen,und voller Angst gesagt,ist unser Enkelkind geimpft? Hat es schon die 2 Impfung? Bitte schau nach. Sag ich was ist,ja es gehen die Masern um,gar net mal so wenig und ungefährlich.:p Ach Papa,du als nicht impfer *gg*
  • @Taimi asooo okay danke gut zu wissen :) ja wegen den masern hab ich auch angst :( und übern sommer möcht ich sie eig nicht impfen lassen, weil wir da wegfahren und im November kommt sie dann schon in den kiga, da möcht ich haben dass sie die impfung schon hat. Wie alt ist dein baby? :)
  • @sandra88 wir waren auch in dem Alter mmr impfen (Dr Sommer ;) ) zum einen, weil da auch schon die Masern umgingen, zum anderen, weil ich's wie du, nicht im Sommer impfen wollt UND der Plan war, dass sie mit 14/15 monaten zur Tagesmutter kommen sollte.

Muss aber sagen, ich hab mich sehr nervös machen lassen vom impf-gehype. Im Endeffekt hat Izzy nur mit bissl launenhaftigkeit zu kämpfen gehabt. Und jetzt, wo sie tatsächlich zu tm geht, bin ich doch sehr groh, dass sie geimpft ist (abgesehen von der aktuellen Masern-Panik) :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum