Ringelröteln in der Schwangerschaft

marion28marion28

225

bearbeitet 7. 03. 2015, 10:04 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben,
Mich würde interessieren ob jemand von euch als erwachsener ringelröteln gehabt hat bzw sich sogar in der Schwangerschaft angesteckt hat?!
Seit zwei Tagen hab ich Symptome wie bei einem grippalen Infekt allerdings gestern auf beiden Wangen so einen Ausschlag bekommen der heute fast schon wieder weg ist.
Bin mir nicht sicher ob ich deswegen ins kh fahren soll. Bin in der 31 ssw.

Kommentare

  • Ich :-)
    War vorige woche deswegen beim FA.
    bei richtige ringelröteln hast den kettenartigen ausschlag auch am bauch.
    Nicht nur die roten rauen wangen.

    Wennst den Verdacht hast (Medikation gibts keine), sag es deinem FA. Mit einer Blutabnahme kann mans schnell nachweisen.
    das "schlimmste" , was in dieser SSW noch passieren kann, ist, solltest du sie gehabt haben und sie ans baby weitergegeben haben, dass sich in den nächsten 2-3 wochen bei deinem baby beim bauch ein ödem bildet, dass sieht man aber am Ultraschall relativ schnell. Und kann man rückstandslos nach geburt (muss dann aber evtl früher geholt werden) behandelt werden.

    Ich würd anrufen, ins kh und fragen ob du kommen sollst. Sonst wennst unsicher bist gleich fahren... ich habs am Donnerstag bemerkt und hatte gewartet bis mittwoch drauf da hat ich sowieso FA termin.

    Gute besserung auf jeden fall!
  • Danke. Hab auch am Mittwoch FA Termin das heißt wenn der Ausschlag nicht schlimmer wird werd ich auch warten. Da es ja ab der 20 ssw eh nicht mehr so schlimm sein soll wie du eh gesagt hast!
    Auf jeden Fall danke für die Antwort :)
  • Wie gsagt wichtig ist dein Gefühl.
    Wennst angst hast, fahr ins lkh, sonst kannst warten... hast am Körper irgendwo schon ausschlag? Und juckt er viel? Sonst wärs vl nicht schlecht wegen einer creme gegen den juckreiz.
  • Nein nur im Gesicht eben wobei das auch schon besser aussieht als gestern. Sobald was dazu kommt werd ich mich eh auf den Weg machen. War eben nur komisch weil ich sonst überhaupt nicht empfindlich bin zwecks Ausschlag oder so. Deshalb bin ich auf das gekommen.
    Ich schau mal wie sich das heute noch so entwickelt. Aber man muss ja auch alles zusammenfangen in der ss ;-)
    Und dabei wär heute sportlerehrung in leoben ;-)
  • bearbeitet 7. 03. 2015, 12:10
    Also ich habe nur kurz gegoogelt :

    "Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn Prozent), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche)"

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelröteln

    Ich finde das nicht "harmlos" und würde bei Verdacht sofort zum Arzt.

    "Bei Schwangeren führt die Infektion ebenfalls zu den bereits beschriebenen Symptomen. Das Risiko einer Übertragung auf das Ungeborene beträgt etwa ein Drittel - unabhängig vom Alter der Schwangerschaft. Beim Kind werden vor allem die blutbildenden Zellen in der Leber und im Knochenmark befallen. Die Folge des Virenbefalls ist ein rapider Abfall der roten Blutkörperchen - also eine schwere Anämie.
    Dadurch können folgende Komplikationen auftreten:

    Generalisierte Wassereinlagerungen (Hydrops)
    Massive Wasseransammlungen im Bauchraum (Aszites)
    Massiver Leistungsabfall des Herzens (kardiale Dekompensation)
    Tod des Kindes
    "

    Quelle: http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft-5700

    Ich verstehe nicht, wie man das als so einfach und harmlos abtun kann?
  • Ja ich weiß, ich bin sonst auch nie krank...
    Aber in der SS irgendwie ständig...
    ja sportlerehrung wär toll gwesen, hatte ja auch schon ein paar mal das Vergnügen.

    @Trude2Punkt0 von harmlos hat niemand gesprochen, nur in der 31.sww, siehts dann schon ganz anders aus... und das Vertrauen in den FA steht über dr. Google :-)
  • Also ich habe andere Informationen gefunden.

    @marion28
    Bitte lass es unbedingt anschauen!

    rdb2011 (nichts für ungut) ist eine Impfgegnerin und da sind selbst Maser, Röteln und Co. eine Kleinigkeit.
  • Du weißt aber schon, dass man ringelröteln nicht impfen kann?! Und meine Einstellung zum impfen nix damit zu tun hat, was Röteln/ringelröteln in der ss angeht.
    du kannst mich gern in eine schublade stecken, da steh ich drüber. Zudem bin ich keine Impfgegnerin, sondern impfkritisch (großer Unterschied) - wobei das bei ringelröteln nix zur sache beträgt.

    ich hab hier nicht geraten nix zu tun oder sonst was - ganz im gegen teil, es ist nur schön, dass du das rausgelesen hast.
    marion ist in der 31.sww, da ist eine Infektion anders zu bewerten als im 1.trimester.

    Marion selbst hat ja anscheinend auch infos gefunden, wo die Krankheit im letzten sswdrittel anders dargestellt wird.
  • bearbeitet 7. 03. 2015, 14:49
    Diese Krankheit,wird im 3 Trimester nicht mehr so eng gesehen,schlimm wäre 8-22 Ssw. Aber meine Mama hatte diese,in der 32 Ssw,und meine Schwester hatte schon Probleme,irgendwas mit der Herzaktion war. Ich würde trotzdem,gleich zum Arzt es kann ja nicht schaden,würde da nicht 1 Woche warten! Aber gehe nach deinen Mutterinstinkt. Alles Gute
  • Ich hab im Krankenhaus angerufen und sie meinten es ist ausreichend am Montag blutabnehmen zu lassen. Das werd ich tun und Donnerstag hab ich muki Untersuchung dann passt das. Danke euch
  • jaja @Trude2Punkt0 am besten bei jeder krankheit gleich mal erwähnen wer nicht impft, noch erwähnen, dass die alles verharmlosen und dann panik verbreiten. lächerlich diese hetze gegen impfgegner (auch wenn sie sich dann als impfkritisch outete)
  • @Trude2Punkt0 also ehrlich.. ob rdb impft oder nicht tut hier gar nix zur sache bzw hat sie nichts geraten, das auch nur irgendwie fahrlässig wäre 8-|

    ich verbitte mir diese ganze hetzerei betreffend wer impft und wer nicht - das nervt einfach nur! und nicht nur mich: wir kriegen dauernd beschwerden von verschiedensten userinnen, die das einfach nicht mehr einsehen, dass man dieses thema nicht ordentlich diskutieren kann.

    und nun zurück zum thema: alles gute für dich @marion28 :) sag bescheid, was rauskommt beim test >:D<
    Mami1989Chaoskeks90TaimiMorganaKleines_VögelchenFavole
  • @mijo danke :) werd ich dann natürlich machen.
  • @marion28 In meiner 2.SS bestand der Verdacht auf Infektion und ich wurde von meiner Frauenärztin an die Virologie verwiesen http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/

    Ich wurde getestet und ein paar Tage später, gab's Entwarnung! Bei mir war es um die 20 SSW.

    Ich wünsch dir alles Liebe
    >:D<
  • Hmmm. Hab mir rbd2011s Kommentar angeschaut. Kann nur ihre Erfahrung und den Tipp, vorsichtig zu sein und im kh anzurufen rausgelesen. Weiters steht ihre Erfahrung dabei. Würde auch im kh anrufen, was Marion auch getan hat. Das Gefühl sagt einem meist das Richtige. TOI toi toi
  • Unbedingt schnell ins kh!!!! Da würde ich nicht warten,
    Das kann mächtig schief gehen.
    Normalerweise lässt man sich vor der ss nochmal impfen, dann hat man einen Schutz.
    Ich wurde gleich im Kreißsaal noch geimpft das ich fürs nächste einen Schutz habe.
  • Ja genau Raphiii,war bei mir auch so! Aber man kann es trotz impfung,angeblich auch bekommen! Ich bin immer eher zu vorsichtig in einer SS :)
  • Naja dann muss man halt einen Titer bestimmen, und schauen ob die Impfung gewirkt hat :)
  • Raphiii,ich bin geimpft wordn nach der Geburt,hatte keinen Schutz auch jetzt bei der 2 SS nicht.Aber ich bin auch vorsichtig das ich sie ja nicht bekomme. Aber ja Titer bestimmen sollte sein :)
  • Seids ma net bös @Marienkäfer15 und @Raphiii ?!
    euch ist schon bewusst was für einen schwachsinn ihr redet oder?
    Ihr wissts schon dass von ringelröteln geredet wird?

    Ich würd gern wissen, wo ihr die Impfung - die es nicht gibt - herhabt...
    ZwergalAnnika_Marie
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 8. 03. 2015, 06:22
    Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen, man kann nur die Antikörper nachweisen weil bei erwachsenen viele die Krankheit ohne die typischen Symptome wie den ringförmigen ausschlag erleben und somit geschützt sind ähnlich wie toxoplasmose ich hab das auch gehabt und hab antikörper und wusste nichts davon


    @rdb2011 ich bin mir sicher die Mädels habens mit röteln verwechselt ich musste es auch 3 mal lesen...

    Bin trotzdem freundlich geblieben
  • Ups Sorry,habe immer gelesen Röteln und das im kopf, ( Genauer Lesen,wäre ein Vorteil)
    Danke Favole. Dein Ton rdb2011 hier lässt,halt auch zu wünschen übrig,man kann auch trotz allen freundlich bleiben.;)
  • Lieb bleiben ;-)
    Ja geht um ringelröteln.
    Zum Thema Röteln: bin zwar geimpft wurde aber auch nachgewiesen das ich keinen schutz habe und wurde mir auch geraten nach der ss noch mal impfen zu lassen. Is aber ja ein anderes Thema. :)
    Danke trotzdem für die Meinungen Mädels.
  • minimiminimi

    4,805

    bearbeitet 9. 03. 2015, 00:49
    @marion28 ich hab im kiga gearbeitet und um die 20. ssw herum gabs bei uns ringelröteln. laut meinem FA ist das zumindest zu dieser zeit unbedenklich.
    übrigens hatten wir auch einen fall von röteln - da war ich zwar dann im KS mein hausarzt meinte aber, das schlimmste was jetzt noch passieren kann ist, dass mein kind etwas langsamer wächst aber nichts 'schlimmes'. :) war da 28. ssw glaub ich. und antikörper hab ich auch keine gegen röteln trotz impfung
    alles gute ! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum