Hallo ihr Lieben,
Mich würde interessieren ob jemand von euch als erwachsener ringelröteln gehabt hat bzw sich sogar in der Schwangerschaft angesteckt hat?!
Seit zwei Tagen hab ich Symptome wie bei einem grippalen Infekt allerdings gestern auf beiden Wangen so einen Ausschlag bekommen der heute fast schon wieder weg ist.
Bin mir nicht sicher ob ich deswegen ins kh fahren soll. Bin in der 31 ssw.
Kommentare
3,390
War vorige woche deswegen beim FA.
bei richtige ringelröteln hast den kettenartigen ausschlag auch am bauch.
Nicht nur die roten rauen wangen.
Wennst den Verdacht hast (Medikation gibts keine), sag es deinem FA. Mit einer Blutabnahme kann mans schnell nachweisen.
das "schlimmste" , was in dieser SSW noch passieren kann, ist, solltest du sie gehabt haben und sie ans baby weitergegeben haben, dass sich in den nächsten 2-3 wochen bei deinem baby beim bauch ein ödem bildet, dass sieht man aber am Ultraschall relativ schnell. Und kann man rückstandslos nach geburt (muss dann aber evtl früher geholt werden) behandelt werden.
Ich würd anrufen, ins kh und fragen ob du kommen sollst. Sonst wennst unsicher bist gleich fahren... ich habs am Donnerstag bemerkt und hatte gewartet bis mittwoch drauf da hat ich sowieso FA termin.
Gute besserung auf jeden fall!
225
Auf jeden Fall danke für die Antwort
3,390
Wennst angst hast, fahr ins lkh, sonst kannst warten... hast am Körper irgendwo schon ausschlag? Und juckt er viel? Sonst wärs vl nicht schlecht wegen einer creme gegen den juckreiz.
225
Ich schau mal wie sich das heute noch so entwickelt. Aber man muss ja auch alles zusammenfangen in der ss ;-)
Und dabei wär heute sportlerehrung in leoben ;-)
794
"Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn Prozent), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche)"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelröteln
Ich finde das nicht "harmlos" und würde bei Verdacht sofort zum Arzt.
"Bei Schwangeren führt die Infektion ebenfalls zu den bereits beschriebenen Symptomen. Das Risiko einer Übertragung auf das Ungeborene beträgt etwa ein Drittel - unabhängig vom Alter der Schwangerschaft. Beim Kind werden vor allem die blutbildenden Zellen in der Leber und im Knochenmark befallen. Die Folge des Virenbefalls ist ein rapider Abfall der roten Blutkörperchen - also eine schwere Anämie.
Dadurch können folgende Komplikationen auftreten:
Generalisierte Wassereinlagerungen (Hydrops)
Massive Wasseransammlungen im Bauchraum (Aszites)
Massiver Leistungsabfall des Herzens (kardiale Dekompensation)
Tod des Kindes
"
Quelle: http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft-5700
Ich verstehe nicht, wie man das als so einfach und harmlos abtun kann?
3,390
Aber in der SS irgendwie ständig...
ja sportlerehrung wär toll gwesen, hatte ja auch schon ein paar mal das Vergnügen.
@Trude2Punkt0 von harmlos hat niemand gesprochen, nur in der 31.sww, siehts dann schon ganz anders aus... und das Vertrauen in den FA steht über dr. Google :-)
794
@marion28
Bitte lass es unbedingt anschauen!
rdb2011 (nichts für ungut) ist eine Impfgegnerin und da sind selbst Maser, Röteln und Co. eine Kleinigkeit.
3,390
du kannst mich gern in eine schublade stecken, da steh ich drüber. Zudem bin ich keine Impfgegnerin, sondern impfkritisch (großer Unterschied) - wobei das bei ringelröteln nix zur sache beträgt.
ich hab hier nicht geraten nix zu tun oder sonst was - ganz im gegen teil, es ist nur schön, dass du das rausgelesen hast.
marion ist in der 31.sww, da ist eine Infektion anders zu bewerten als im 1.trimester.
Marion selbst hat ja anscheinend auch infos gefunden, wo die Krankheit im letzten sswdrittel anders dargestellt wird.
1,723
225
1,037
15,670
ich verbitte mir diese ganze hetzerei betreffend wer impft und wer nicht - das nervt einfach nur! und nicht nur mich: wir kriegen dauernd beschwerden von verschiedensten userinnen, die das einfach nicht mehr einsehen, dass man dieses thema nicht ordentlich diskutieren kann.
und nun zurück zum thema: alles gute für dich @marion28 sag bescheid, was rauskommt beim test >:D<
225
3,353
Ich wurde getestet und ein paar Tage später, gab's Entwarnung! Bei mir war es um die 20 SSW.
Ich wünsch dir alles Liebe
>:D<
1,598
7,049
Das kann mächtig schief gehen.
Normalerweise lässt man sich vor der ss nochmal impfen, dann hat man einen Schutz.
Ich wurde gleich im Kreißsaal noch geimpft das ich fürs nächste einen Schutz habe.
1,723
7,049
1,723
3,390
euch ist schon bewusst was für einen schwachsinn ihr redet oder?
Ihr wissts schon dass von ringelröteln geredet wird?
Ich würd gern wissen, wo ihr die Impfung - die es nicht gibt - herhabt...
11,334
@rdb2011 ich bin mir sicher die Mädels habens mit röteln verwechselt ich musste es auch 3 mal lesen...
Bin trotzdem freundlich geblieben
1,723
Danke Favole. Dein Ton rdb2011 hier lässt,halt auch zu wünschen übrig,man kann auch trotz allen freundlich bleiben.;)
225
Ja geht um ringelröteln.
Zum Thema Röteln: bin zwar geimpft wurde aber auch nachgewiesen das ich keinen schutz habe und wurde mir auch geraten nach der ss noch mal impfen zu lassen. Is aber ja ein anderes Thema.
Danke trotzdem für die Meinungen Mädels.
4,805
übrigens hatten wir auch einen fall von röteln - da war ich zwar dann im KS mein hausarzt meinte aber, das schlimmste was jetzt noch passieren kann ist, dass mein kind etwas langsamer wächst aber nichts 'schlimmes'. war da 28. ssw glaub ich. und antikörper hab ich auch keine gegen röteln trotz impfung
alles gute !