@kampfschoki ja ich habs gesehen...
Weißt mich störts nur, weil es nix zur sache tut und mir worte in den Mund gelegt werden die nachweislich schwarz auf weiß so nicht dortstehen...
wenns zum Thema passt angemessene sachliche "gegenstimmen" ist das letzte worüber ich mich beschwere, aber unsachliche, unpassende, unrichtige Meldungen überall anzubringen nur um k.a. hetze zu betreiben oder sich selbst und deren Standpunkt immer wieder raufzuheben hat halt nicht wirklich was mit sinnvollem Austausch von Erfahrungen oder Ansichten zu tun.
Huhu marion,
Danke, sorry dass deine frage - anscheinend wegen meiner impfgesinnung in eine etwas falsche Richtung gerückt ist.
ich hoffe bei dir ist meine aussage nicht so angekommen...
ich bin nur froh, dass du im lkh keine großartig andere Auskunft bekommen hast.
aber wie schon gesagt, gute besserung!
@mijo im großen und ganzen steh ich da ja drüber, weil ich hab meine Meinung und da kann man mir erzählen was man möchte, ich finds immer nur schade, wenn eben komplette Themen die ursprünglich weit weg von der impfdiskussion waren, dann auf einmal eine werden... - mir tuts leid für die "fragenden" - ich kommentier ja auch nicht zu jedem "impfer" etwas in die Richtung: "Omg schon wieder ein Hypochonder der wegen dem kleinsten hatschi zum arzt renn - ach übrigens e klar ist ja ein impfer" oder ähnliches so an den haaren herbeigezogen wäre.
Das wär dann so wie: alle tattoowierten/ gepiercten sind schmerzunempfindlich und können daher auf die Frage tut etwas weh nicht richtig antworten...
Ich versteh nicht, was daran so schwer ist (gilt für beide seiten) da einfach drüber zu stehen und das bei anderen dingen/themen auszublenden...
Ich hätte sowieso gerne einen Thread für Leute die eine gewisse impfskespis haben. Aber sich nicht als Proimpfer oder Impfgegner sehen. in einem öffentlichen Forum gibt es scheinbar nur 2 Meinungen...
@hendlpo90 das haben wir schon öfter probiert und es is leider immer wieder so dermaßen eskaliert, dass wirs nun auf die zwei aufgeteilt haben. leider gibts menschen, die keine andere meinung als ihre akzeptieren können und dann teilweise auch untergriffig wurden
@hendlpo90 ich bin ja auch impfkritisch - weder pro noch contra und ich muss dir sagen, dass ich mich hier in dem thread wohler fühle, weil ich nicht angegriffen werd, weil ich halt manches impfe/vorhab vl später zu impfen.
Im "impfthread" wurd ich auf die aussage, dass ich die mmr impfung als sehr früh empfinde und ich wenn erst vor kiga eintritt (da geh ich dann nochmal alle "fakten" durch) oder evtl vor schuleintritt (titherbestimmung) impfen lassen möcht, gleich total überfahren...
das ist mir hier noch nie passiert.
@rdb2011 oh mein gott...." wie schrecklich". Ich kenn das meine Schwester ist absolut Proimpfer, diskutieren hilft garnix. Darf mir gerade das Buch von GU 300 fragen zum impfen durchlesen, erst wenn ich es gelesen habe will sie wieder ernsthaft mit mir über die Impferei sprechen... dabei find ich jede Mama will ja nur das Beste für ihr Kind. Da könnens mir 1000 Studien und Berichte vorlegen, wenn ich mir bei einer Impfung unsicher bin werd ich es auch "verschieben" probieren.
Der Meinung dass jeder nur das Beste für sein Kind will bin ich auch.
Und ich bin auch der Meinung, dass jeder das tun soll wobei er das bessere Gefühl hat.
Ich hasse es veruteilt zu werden oder wenn andere für deren Entscheidung verurteilt werden...
Das Einzige was ich nicht MEHR verstehen kann, und da war ich damals mit meinen 18 Jahren nicht anders, ist, wenn man einfach blind vertraut und nichts hinterfragt.
Wie gesagt... ich hab damals "alles" gemacht was der Arzt gesagt hat weils ja ALLE so machen.
Aber es muss jeder selber wissen wie und was
Das "problem" ist, dass die persönliche Erfahrung immer mehr zählen wird und das ist ja auch gut so, das ist unser instinkt, der uns leitet.
So wird jemand, der in der näheren Umgebung einen impfschaden etc miterlebt hat eher gegens impfen sein und jemand wo vl eine Kinderkrankheiten (wie auch immer) zum tod oder spätfolgen geführt hat immer mehr zum impfen tendieren.
Und da kann jeder arzt, jede studie einpacken.
Und das wichtigste ist nunmal mein Gefühl als mama (ist auch 1:1 auf beikost, stillen, pre/1er/folgenahrung, schnuller, windeln, essen,etc umzulegen)
Und @rdb2011 lässt du MMR impfen? Also ich frag weil es bei uns grad Thema ist u ich noch immer, wie du sicher gelesen hast, extrem unsicher bin.
Einerseits will ich absolut nicht impfen andererseits hätte ich denke ich ein wesentlich besseres Gefühl wenn er geimpft ist. Teufelskreis eben. Er fängt nämlich im September mit KIGA an
Mein Mann und ich sind auch im hin und her aber wir haben jetzt doch nächste Woche einen Termin da bei uns in Graz das ganze auch ausgebrochen ist und ich mich nicht sicher dabei fühle.
Vor der Impfung hab ich auch Angst aber ich hoff das es gut geht
@satru ich hab ja echt lang gehadert und mir wirlich viele gedanken gemacht (weniger wegen mir, weil ich ja e alles ghabt hab) sondern eben wegen der kleinen... die ja im mai spätestens auf die welt kommt... und nico ja evtl auch ab september einen kitaplatz hat... hab mich dann aber dazu entschieden zumindest den sommer noch abzuwarten... hat mehrere gründe (mag man verstehen oder auch nicht):
* zum einen ist er sprachlich ja nach wie vor hinterher und ein krankes kind, dass sich nicht/nur schwer äußern kann ist 3fach anstrengend - da ich ja mit einer impfreaktion rechne
* dann bin ich schwanger und hab eigentlich seit november schon komplette schonung - aber das geht halt nur bedingt, und grad jetzt im "endspurt" vl auch eher mühsam
* dann für die ersten wochen brauch ich auch grad keine impfraktion, marodes kind zum säugling
*ende juni fährt nico mit oma und opa eine woche ans meer - da ist vorher impfen auch nicht so "gscheit"
* impfen im sommer kommt für mich nicht in frage
* 1. septemberwoche fahren wir auch noch mal urlaub - da wird sicher nicht geimpft.
soweit mal der zeitpunkt, denn für mich muss impfen auch von der zeit her passen.
und ich glaub im sommer, wenns reagieren ists "boshafter" wenn draußen schön ist und alle rumhüpfen, plantschen etc als im herbst/winter.
und dann wird tither abgenommen, auch bei mona- davon hängt sehr sehr viel ab.
um nico muss ich ehrlich gesagt zugeben, mach ich mir wenig sorgen, sondern eher ums baby, weil da ja das immunsystem und die grundabwehr noch nicht so ausgereift sind...
nico hatte direkten kontakt mit einem windpockenkind, ist nicht krank geworden, er war überhaupt erst 2x krank, 1x ringelröteln 1x mittelohrentzündung... deswegen bin ich da etwas relaxter.
hast schon mal überlegt tither abnehmen zu lassen? - vl erübrigt sich dann die impffrage fürs erste, wenn tither vorhanden ist.
schlussendlich bin ich nach wie vor eher beim nein, jetzt noch nicht.
-auch weil ich zum einen hoffe, dass sich 1. der impfstoff sich weiter entwickelt bzw nico mumps vl doch mal bekommt. weil das ja eher die sorge ist die ich hab.
ich hab keine angst vor den kinderkrankheiten, wovor ich angst hab ist, dass wenn er eben mumps nicht gehabt hat bis zur geschlechtsreife und nicht geimpft bleibt ich eine impotenz riskiere... es gibt ja meines wissens nach keinen einzelimpfstoff (und ich kenn auch keine erfahrungswerte deswegen - also ist mir das dann zu heiß) - aber würd es den geben, würd ich über masern gar nicht nachdenken.
ich stell mir immer die frage - weil wie eben oben schon geschrieben ich kann mir x seiten suchen und werd immer solche und solche "belege" finden. deswegen eben mein empfinden und die frage wovor hab ich angst:
ich hab keine angst vor den kinderkrankheiten.
ich hab mehr bedenken vor der zu frühen impfung.
ich hab angst vor einer evtl verminderten zeugungsfähigkeit.
damit eben eher ein noch nicht.
wie gesagt, das ist meine persönliche, nur für mich allein und mein situation und meine kinder geltende meinung.
ich will auch keine "belehrungen" haben was nicht wie "falsch/richtig" ist.
mein gefühl sagt mir, dass das für uns das beste ist und deswegen werd ichs mal so belassen und die titherbestimmung abwarten.
ich weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich weiter geholfen hat @satru
@nothingxtoxlose ich hab mal davon gelesen. finds sehr interessant und glaub schon an die wirkung. ebenso wie an die wirkung von kolloidalem silberwasser. das problem ist eher die anschaffung. KS soll ja nicht in die nähe von elektrischen geräten, doch bei uns in der apotheke fahren sie mit dem preisscanner drüber. da kann ich es dann gleich bleiben lassen.
Super! Des hab i a net gwusst dass mas net in da Nähe vo Elektrogeräe haben soll! ... na daaaann.. hab ma nämlich auch erst eins in da Apothele gholt weil des andere aus war..
Muss i moi schaun wies des im Reformhaus mochn... mit oder ohne Scanner! ^^
So ein Flasche mit diesem wasser hab ich daheim stehen. Die Dame bei naturladen hat mir erklärt das sei ein natürliches Antibiotikum :-?? Es soll angeblich für ales mögliche gut sein allerdings kostet so eine mini mini flasche schon17 € X(
meine tochter hatte voriges jahr eine superinfektion (=bakterielle + virale infektion) alla herpes im gesicht. dazu noch mundfäule. und alle möglichen medikamente haben es nicht geschafft, es wurde immer schlimmer. dank ks haben wir es erfolgreich weggebracht!!
sehr interessant. Muss mir die Seite genauer ansehen. Als ich eine Zeit lang bei der Bioresonanz war wurden Metalle ausgeleitet und waren "böse". Jetzt ist da eines, das gut sein soll. :-/
bei wem kann man eigentlich rücksprache halten, wegen mms und kollodialem silber? homöopath oder so? seh das eher skeptisch und a bissl bedenklich, dass man das so einfach bekommt X_X ...bzw eben wie @minze - ich wurde extra auf belastungen dieser art getestet, in bezug auf meine leberkrankheit :-?? drum würd ichs meinem kind auch nicht geben - finde aber das thema durchaus interessant.
Halli Hallo!
Da ich eine April 2015 Mami bin, ist bei uns das Thema Impfen gerade sehr aktuell und wir sind gerade dabei uns so viele Infos und Erfahrungen wie möglich zu holen. Ich werde daher in nächster Zeit öfter Mal bei euch mitlesen, da wir eher zum NICHT impfen neigen.
Ist hier jemand aus Oö und kennt einen guten Kinderarzt, der Eltern bei der Entscheidung nicht zu impfen auch unterstützt?
@samkie bin ausm Bezirk Eferding, also kommen Kinderärzte in der nähe von Eferding und Linz in Frage :-) könnt ihr mir leicht einen guten empfehlen? Mir ist es wichtig dass ich einen guten Arzt habe der mir keine Impfungen erzwingen will (was ich leider bei anderen Mamis schon oft mitbekommen habe).
@Sara1 ich hatte mal einen kia (privat) allerdings in wels der hat nicht lang bombardiert ect jetzt ebenfalls privater in wels da ist es anders, aber Druck od so gibt's trotzdem nicht, wichtig ist denke ich dazu zu stehen u stark zu sein stark sagen was DU willst und was du nicht willst.
Auf fb gibt's auch diverse Gruppen zwecks Information
@satru danke für den Tipp. Hatte gestern ein längeres Gespräch mit meiner Mama, die damals als ich ein Kind war furchtbare Erfahrungen mit Ärzte machen musste weil sie uns nicht impfen wollte und und auch sehr selten Antibiotika verabreicht hat.
@satru ich glaube irgendeine Impfung hab ich schon mal bekommen (müsst ich nachschaun welche) und dann entschied sie uns keine weiteren impfungen zu geben.
Auch meine Mama wurde zu ihrer Zeit gegen fasst nix geimpft - hatte einige der Kinder Krankheiten und baute dadurch eigene Antikörper auf.
Mein Papa hingegen wurde gegen alles geimpft (er ist Amerikaner und dort "muss" man ja fasst...) und hatte sogar als Erwachsener dann eine Kinderkrankheit von uns bekommen und musste desswegen lange Zeit ins Krankenhaus - da er nie genug Antikörper durch die Impfung aufgebaut hatte.
Nun sind wir halt dabei uns zu informieren und zu überlegen wie wir mit dem Thema umgehen werden. Wir schauen uns zur Zeit immer wieder Mal Dokus und Berichte an - allerdings hört und ließt man so viele unterschiedliche Sachen... aber wir tendieren auch eher zum NICHT impfen - ganz besonders im ersten Lebensjahr möchte ich der Maus das auf keinen Fall antun.
Also jegliche Infos und Erfahrungen, und eure Gründe zum nicht impfen, würden mich sehr interessieren!
@sara1 ich zitier dir das mal das hab ich bereits mal geschrieben, hier steht einiges drin.
ich möchte aber vorweg sagen dass ich kein contra impfee bin, (noch pro) weiß es eben auch nicht, was richtig u was falsch ist, aber ieiene Entscheidung muss man schließlich ja treffen.
Also mal vorweg: Ich bin keine Impfgegnerin, aus dem Grund weil das ganze Thema einfach viel zu, mir fehlt das passende Wort, undurchsichtig (?) ist, NIEMAND wird je sagen können obs gut od schlecht ist, jedoch bin ich sehr kritisch!
Hier zu meiner "Geschichte":
Ich habe mich nie mit dem Thema Impfen beschäftigt, weil mich meine Eltern alles haben impfen lassen u für mich das nie eine Frage war ob ich mich impfen lassen od nicht, ich bin einfach gegangen wenn es hieß FSME sei dran. Das es doch mal so ein Thema wird begann mit der Geburt meines Sohnes bzw hier im Forum.
Mein Sohn, jetzt 25 Monate wurde damals die 1. Rota geimpft, aus dem Grund des "Nichtwissens".
Hier im Forum habe ich mal einen Thread gelesen in dem es um HEXAVAC ging und hier folgendes stand:
Unter anderem steht im Beipackzettel des Impfstoffes "HEXAVAC" wortwörtlich: Dieser Impfstoff sollte Neugeborenen, Heranwachsenden oder Erwachsenen nicht verabreicht werden. ??????????????????????????? Das heißt eigentlich, dass ein Mensch damit nicht geimpft werden sollte - so verstehe ich das!
Das hat mich so extremst beschäftigt u mir keine Ruhe mehr gelassen dass ich zum "recherchieren" angefangen (Vortrag eines allgemein Mediziners, Bücher, Internet ... )habe u in Folge alles in Frage gestellt hab. (Wäre ich nicht auf diesen Thread gestoßen hätte mein Kind wohl möglich alle Impfungen)
Wenns jemanden interessiert, hier der Link zum Thread: http://www.babyforum.at/discussion/801/impfen/p1
Ich hab mir Listen geschrieben mit den PRO und CONTRAS und geendet hat meine "Recherche" weinend auf der Couch neben meinem Freund weil ich einfach nicht wusste was nun das Beste ist. (Er hat gesagt da ich mich damit auseinandersetze steht er hinter mir egal wie ich mich entscheide. Er ist aber eher ein Impfer aber nur aus dem Grund weil er u seine Geschwister auch alles geimpft wurden)
Ich habe dann den Entschluss gefasst nicht zu impfen. Vorerst.
Impfe ich mein Kind u es bekommt einen Impfschaden u würde im schlimmsten Fall daran sterben würde ich es mir NIEMALS verzeihen.
Impfe ich nicht u mein Kind bekommt eine Krankheit u davon einen Schaden oder würde im schlimmsten Fall daran sterben würde ich es mir auch NIEMALS verzeihen.
Und im Endeffekt habe ich mich aufgrund meiner Recherchen dagegen entschieden da einfach einige Sachen waren die für mich komplett unverständlich sind.
Ich habe dann im vorigen "Wir impfen oder auch nicht-Thread" einen Betrag von einer Userin gelesen die in etwa sowas geschrieben hat:
Einerseits impfen die Mütter nicht und denken es sei das Beste, auf der anderen Seite haben sie ne scheiß Angst wenn dann wieder von einem zbsp Masernfall berichtet wird.
Und bei diesem Beitrag habe ich mich angesprochen gefühlt. Da ich (und eben niemand anderer) sagen kann was wirklich RICHTIG ist bei diesem Thema.
Da wir heuer ins Haus (in der Pampa neben Felder und Wald) gezogen sind u unser Kleiner viel draußen ist u er auch viel im Dreck spielt/spielen soll, habe ich mir schon vorher Gedanken gemacht wg der Tetanusimpfung.
Ich habe dann mit meinem Freund gesprochen u er hatte sowieso nichts dagegen.
Da ich von meinen damaligen Recherchen noch wusste dass die Kombi Impfstoffe besser vertagen werden als einzeln geimpfte habe ich mich dann dazu entschieden ihn (vor ca 2 Wochen) 6fach impfen zu lassen.
Mir war immer wichtig ihn nicht vor seinem 2. Geburtstag impfen zu lassen, wg der Blutgehirnschranke, man hört da zwar auch viel aber das war einfach meine Entscheidung.
Ich war mehr aufgeregt wie er, habe natürlich extreme Ängste gehabt, aber er hat sie super vertragen u alles war wie immer.
Wir sind am gleichen Tag noch zur Bioresonanz gefahren, das war mir auch sehr wichtig dass ich ihn dazu begleiten lasse. (Habe auch gehört dass das eher zur Beruhigung für die Eltern ist, aber egal, ich werde es bei jeder Impfung machen)
Ich möchte auch unser zweites Zwerglein nicht vor dem 2.Geburtstag impfen lassen. Und mit Sicherheit lasse ich nicht alles impfen.
@samkie ich weiß nicht von wo du bist aber ich könnte dir eventuell einen Arzt in meiner "weiteren" Umgebung empfehlen der sehr impfkritisch ist und homöopathisch gut drauf ist. Auf meine Frage ob er wenn er nochmals die Wahl hätte seine Kinder zu impfen antwortete er "NEIN" (Aber natürlich darf man nicht vergessen dass der homöopathisch ein ASS ist u der natürlich die ein oder anderen Krankheit schneller als unsereiner erkennt)
Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN (bin aber nicht immer am PC)
Und ergänzend dazu, wenn jemand MEINE Beweggründe wissen möchte, hier habe ich es mal so grob zusammengefass (damals in einem anderen Thread):
Also mal grundsätzlich ist mir dieses Thema einfach zu nennen wir es "mystheriös". Es werfen sich Fragen auf die MEINER MEINUNG nach sehr zwielichtig sind, allgemein gesehen.
Ein paar Fragen die ich mir mal so rausgeschrieben habe (was aber nicht nur der Grund ist warum ich mich dagegen entschieden habe, wie gesagt, das ist so endlos lang und teilweise für mich einfach nicht nachvollziehbar):
*Ich habe gehört dass es Ärzt mit einer beruflichen und privaten Meinung gibt (dazu brauch ich jetzt wohl nichts erläutern)
*Für mich nicht nachvollziehbar WARUM ich eine "Prämie" bekomme wenn ich meinem Kind die Impfungen der Empfehlungen gebe??!
*Es besteht KEINE Garantie, dass wenn er geimpft ist dass er auch die Krankheit nicht bekommt. (Ist doch MM schon mal die größte Ironie)
*Warum gibt es heutzutage soviele Allgerien, sprich Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, diese Gräßerallergien etc ... Warum hatte man die vor 30,40,50 Jahren noch nicht?? (Damit will ich nicht sagen dass NUR die Impfungen daran schuld sind, aber man sollte vl mal überlegen wie wo wann was ...)
*Das natürliche Immunsystem wird erst gar nicht aufgebaut, der Körper bekommt keine Chance dazu.
*Warum gibt es diverse Krankheiten überhaut? -Sobald man in die Natur eindringt (durch impfen) weiß ja jeder was passiert/kann ...
*Bei Pneumokkoken bspw werden 13 versch. Typen geimpft, dass es aber über 90 versch. Typen, verschiedener Gefährlichkeitsstufen, gibt ist das andere ... Und dass sich früher od später ein anderer Typ, welcher eben nicht geimpft wird, da vl "nicht gefährlich" an die Spitze kämpft ist eine Frage der Zeit.
*Allgemein ist es so dass viele Krankheiten dank des impfens "ausgerottet" wurden, dass aber neue Krankheiten kommen weil es eben diese oder jene nicht mehr gibt, ist uns nicht klar.
*Rotavirus: Es gibt zig versch. Durchfallerkrankungen wo auch das Baby austrocknen kann, aber es wird nur gegen Rotavirus geimpft?? Wenn mans frühzeitig erkennt kann man Homöopathisch was machen bzw stirbt das Baby auch nicht. Im schlimmsten Fall kommts ins KH, bekommt Infusionen und in ein paar Tagen passt wieder alles. (Und ist vl dann sogar noch abgehärtet, Immunsystemmässig)
*Die Mirkobe ist nichts - das Terrain ist alles --> ein MM nach SEHR INTERESSANTER Satz, welcher von Pasteur stammt, wen es wirklich interessiert, googlet mal. Davon bin ich auch überzeugt dass dies so ist.
*Interessant ist auch dass Diphterie im 2. Weltkrieg um das 5fache (!!) gestiegen ist obwohl geimpft wurde, nach dem Krieg ging die Krankheitskurve steil nach unten obwohl nicht geimpft wurde!! -> Da sind wir wieder bei dem vorherigen Punkt!
*Warum soll man Baby´s/Kinder routinemässig Hepatits B impfen??? Wer sich damit beschäftig hat weiß wie man sich an Hepatits B ansteckt!
*FSME: sowieso ein eigenes Kapitel, interessant die "neuverordnung der Naturherde" - wieder für mich fraglich ... Ich lass mich nicht (mehr) FSME impfen.
Für Kinder unter 12 Jahren ist diese Impfung überflüssig, da das Risiko an Folgeschäden wg der Krankheit nahzu bei null liegt!
*Über den plötzlichen Kindstod wissens ja soviel was man vorbeugen sollte, dass aber auch nicht impfen eines diese Punkte ist das steht natülich nirgends.
*Warum gibt es keine einzige ImpfStudie, die nicht von irgendeiner Pharmafirma ect finanziert wurde?? Für mich fragwürdig ...
*Dr Loibner -> wurde seine Arztzulassung entzogen da er sich gegen das Impfen ausgesprochen hatte --> HALLOOO??? Wir leben im 21. JH! Für mich auch wieder sehr fragwürdig ...
Dazu hat in einem anderen Beitrag, ich glaube der Link wurde schon gepostet einen Link reingestellt, über ein YouTube Video vom Dr Loibner -> siehs dir an!
*HEXAVAC dazu brauch ich wohl nicht viel zu sagen!! Wahnsinn!!!
*Niemand würde dir unterschreiben dass er für dein Kind "haftet gerade steht" wenn iwelche Impfschäden entstehen, WARUM DENN NICHT???
Und zum Schluss: Ich würde mir NIEMALS verzeihen können wenn mein Kind nicht geimpft ist, eine Krankheit bekommt, für welche es einen Impfstoff gegeben hätte, und es einen Schaden durch die Krankheit davonträgt oder auch im schlimmsten Fall sterben würde. Mit Sicherheit würde ich denken "hättest es doch impfen lassen"
ABER, ich würde es mir auch NIEMALS verzeihen können wenn mein Kind aufgrund einer Impfung einen Schaden erleidet od im schlimmesten Fall der Tod auf es wartet. Im Nachhinein würde ich mir auch hier denken "hättest doch nicht impfen lassen"
Also im Endeffekt ist es "pups egal" weil ich mir immer Vorwürfe machen würde, und aufgrund meiner "Recherchen" bin ich der Meinung dass manche Impfungen einfach (in einem gewissen Alter, oder allgemein) keinen Sinn haben, für mich jedenfalls.
Und nochmals für die Allgemeinheit : Das ist MEINE MEINUNG, zu der ich zu 100% stehe und diese will ich niemanden aufbrummen.
Wenn Mütter ihre Gründe haben ihre Kinder impfen zu lassen, finde ich es auch OK, es muss jeder so machen wie er es für richtig hält, und ein richtig oder falsch gibt es sowieso nicht.
Schlimm finde ICH PERSÖNLICH nur wenn mir eine Mutter sagt "Nein ich hab alles impfen lassen weil ich da voll dem Kinderarzt vertraue" - Ist für mich nicht nachvollziehbar, aber nicht mein Problem!
@satru danke dir! Deine Beweggründe und Fragen sind meinen sehr ähnlich ;-)
Die Doku die wir uns gestern angesehen haben, und interessante Fragen aufgebracht hat, war "Wir Impfen Nicht! Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen"
@Sara1 wenn du ein bisserl raufscrollst, ist wieder meine "neueste" Überlegung zum thema nico impfen lassen -speziell mmr - und warum eben nicht bzw noch nicht...
Ich nehm auch mit Absicht Abstand von dem "wissenschaftlichen" weils eben so undurchsichtig ist und ich behalts dann halt eher so, was der bauer net kennt :-D
Ansonsten sind meine Ansichten denen von @satru sehr ähnlich.
Eine Frage an euch, die nicht impfen...bin gestern auf diese Seite gestoßen...
Da steht in den Kommentaren, dass die Seite zwar unwissenschaftlich ist, dennoch stimmt jemand dem im Artikel hinzu, das besagt, dass man eine SSPE genauso von der Impfung gegen Masern wie von der Krankheit kriegen kann..wenn das wahr ist, find ich es schon eine Frechheit, dass das verschwiegen wird...
Ich schreib hier bei euch rein, da ich ursprünglich für die MMR-Impfung bin, mir jetzt aber gar nimmer sicher bin, ob das so gut ist, das zu impfen. Ich mein, da würd ich eher gern Röteln und Mumps extra impfen, aber das geht ja nicht?! Harrr.....v.v
Am besten wärs, diese Krankheiten würds gar nicht geben.
Ich hatte als Kind scheinbar Röteln und Mama meint, das war gar nicht schlimm, aber sie hatte Mumps und das war sehr schmerzhaft.
Hallo zusammen!
Ich habe 2 Töchter bin jetzt mit meinem Sohn schwanger.
Meine ganz große wurde durchgeimpft, da hatte ich nichts zu melden, da ich minderjährig war.
Meine 2. Tochter (16 Jahre später) habe ich nach Langem, vielen Büchern und Nachforschungen, nicht impfen lassen.
(Bücher: das Geschäft mit der Angst - Achtung heftiges Buch und
für interessierte einfachere Kost : Nicht impfen was dann)
Im Kindergarten musste ich etwas unterschreiben, doch dann ließ man mich in ruhe. Ich habe auch eine super Kinderärztin, die mir da den Rücken stärkt (außerdem habe ich Notfall Homäopathie zu Hause)
Außerdem bin ich eine Mutter die vor den impfschäden (offiziell kaum nachweisbar, da langjährige Prozesse bzw. oftmals Vergleiche geschlossen werden. Bzw. oftmals die Schuld der Mutter in einem Fehlverhalten "nachgewiesen"wird) mehr Angst hat, als vor den Krankheiten selbst. Und z.b. Vor FSME habe ich weniger Angst, als vor borreliose und dagegen gibt es keine Impfung.
Außerdem fragt einmal den Arzt eures Vertrauens, ganz inoffiziell wie er zu Impfungen steht. Mir hat es echt die Haare aufgestellt. Bei mir gab es kaum einen Arzt, der dafür war. Außerdem kann man jede Impfung nachholen, jedoch keine zurücknehmen wenn einmal gegeben.
Ich bin kein Verfechter, habe nur meine Erfahrungen gemacht.
Meine Tochter ließ ihren Sohn komplett impfen und sagt jetzt, dass sie es nicht mehr machen würde. Doch ich habe ihr nur gesagt, dass sie gerne mit mir reden kann - entscheiden müssen das alle Eltern alleine und für sich.
Denn wenn etwas ist, egal ob geimpft oder nicht, die Eltern müssen es ausbaden bzw. Verantworten und dazu stehen.
Mein Mann sagte, ich solle entscheiden, habe ich gesagt, entweder beide oder gar nicht. Einer alleine damit der andere dann sagen kann: ich hätte...
Nicht mit mir. Da musste er sich in die Materie einlesen und mit vielen Leuten reden und dann haben wir es gemeinsam entschieden.
Im Moment lasse ich meine Tochter noch nicht impfen, meinen Sohn lasse ich das 1 Jahr ebenfalls nicht impfen, danach? Wir werden das immer wieder neu entscheiden.
Vorallem später wenn schulandwochen kommen (w/Zecken bzw. Diphterie, Tetanus)
Später, noch nicht jetzt!
@Sabsl Warum 1 Jahr nicht impfen?
Ich hab ja die Info dass ab 2 Jahren die Blutgehirnschranke geschlossen ist, und aufgrund dessen ist es für MICH vor 2 Jahren nicht in Frage gekommen. Was sind deine Überlegungen dazu?
Das mit dem entscheiden hat meiner auch gesagt da nur ich mich in die Materie gelesen u informiert hab u ich hab ihm aber schon gesagt dass er zu 100% hinter dem stehn muss.
Er sagte bei unserem "Sollen wir in MMR impfen lassen Gespräch" auch dann: Wenn du dir so unsicher bist dann lassen wirs. Aus.
Ich hab ja lange wg MMR überlegt u ich bin nun zum Entschluss gekommen das sich ihn nicht impfen lassen, denn ich denke dass egal was wäre, es sowieso passiert, dann ist es unser Schicksal ob mit oder ohne Impfung ABER ich hab ihm wenigstens nicht zusätzlich noch iwas hinzugefügt dass er vermutlich nicht bekommen hätte (Allergien, Unverträglichkeiten etc) und wenn er was bekommt von diesen Dingen dann ist es auch sein Schicksal aber ich bin wenigstens nicht schuld daran.
Außerdem war weiters meine Überlegung, dass ich mir niemals mehr so ein Gift spritzen lassen würde, aber ich überlege ob ich es meinem Kind gebe, das passt ja eigentlich gar nicht zusammen.
Die inoffiziellen Antworten sagen dir die Ärzte ja fast nie, wenn man sie nicht kennt, ich denke dass sie viel zu viel Angst haben sich gegen die Impfung zu stellen. (Loibner, mehr brauch ich eh nicht sagen)
Unsere damalige KiÄ hab ich auch gefragt u sie hat gemeint dass auch ihre Kinder geimpft sind, aber ich hab das auch schon sehr oft gehört.
@SakuranoLaila also wenn das wirklich stimmt dann ist es Hammer!! Ich werd die Tage mal in meinem Impfbuch lesen vl find ich was darüber.
@satru: das 1. Jahr ist für Eltern die ihre Kinder impfen lassen möchten! Je länger man wartet desto besser, jedoch sollte man das 1. Jahr warten, da die kleinen da ihre abwehrkräfte schon aufbauen konnten und mit den ersten keimen schon in Kontakt waren.
Wie gesagt meine (bald 4) ist gar nicht geimpft, und wir hatten noch keine Kinderkrankheit, obwohl sie im Kindergarten mit Kindern die scharlach und auch feuchtblattern hatten, gespielt hat. (fast alle geimpften Kinder wurden krank (habe ich inoffiziell von der Leiterin erfahren) soviel dazu!
Mumps hatte mein Mann und er wurde nicht impotent, wie ich merke!
ich wollt ech mal kurz berichten, dass ich im moment grad gaaaanz viele mamas kennenlerne, die nicht impfen. In unserer Spielegruppe sinds drei Mamas von 5. Wobei eine ihren sohn anfangs impfen lies und er zwei wochen nach der impfung einen schlaganfall hatte (mit 6 monaten!!) der arzt meinte natürlich, dass es nicht von der impfung sei. jetzt geht alles übers gericht und der richter hat schon einen sachverständiger eingeschalten.
im ekiz im offenen treff hab ich auch grad wieder eine mama kennengelernt, die nicht impft.
im kindergarten ebenfalls zwei Mamas, eine davon kenn ich auch vom Kinderturnen.
und die krabbelstubenleiterin hat gemeint, da freut sie sich aber, über ein kind, deren mama sich informiert und ihre kinder vor dem giftmüll schützt.
von denen im kiga und krabbelstube wollte ich euch eigentlich schon vor zwei wochen berichten, hab aber dann vergessen. und wie man sieht, werden sie immer mehr und man lernt sie überall kennen
Boah nicht schlecht @kampfschoki ich fühl mich ja immer in der Minderheit u halt mich, weil ich nicht mehr erklären will raus aus diversen Impfthemen wenn die Mamis drüber plaudern.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,037
225
3,390
Weißt mich störts nur, weil es nix zur sache tut und mir worte in den Mund gelegt werden die nachweislich schwarz auf weiß so nicht dortstehen...
wenns zum Thema passt angemessene sachliche "gegenstimmen" ist das letzte worüber ich mich beschwere, aber unsachliche, unpassende, unrichtige Meldungen überall anzubringen nur um k.a. hetze zu betreiben oder sich selbst und deren Standpunkt immer wieder raufzuheben hat halt nicht wirklich was mit sinnvollem Austausch von Erfahrungen oder Ansichten zu tun.
3,390
Danke, sorry dass deine frage - anscheinend wegen meiner impfgesinnung in eine etwas falsche Richtung gerückt ist.
ich hoffe bei dir ist meine aussage nicht so angekommen...
ich bin nur froh, dass du im lkh keine großartig andere Auskunft bekommen hast.
aber wie schon gesagt, gute besserung!
225
3,390
15,670
3,390
Das wär dann so wie: alle tattoowierten/ gepiercten sind schmerzunempfindlich und können daher auf die Frage tut etwas weh nicht richtig antworten...
Ich versteh nicht, was daran so schwer ist (gilt für beide seiten) da einfach drüber zu stehen und das bei anderen dingen/themen auszublenden...
15,670
1,331
Habs schon gefunden...
ÄRGER DICH NICHT und steh drüber!!!
Es ist modern impfkritischen/-gegnerische Personen nieder zu machen und als DEN HERD FÜR ALLE PROBLEME zu nehmen!!!!
Ein großer Grund warum ich nicht mehr diskutiere zumind. nicht öffentlich ^^
1,598
15,670
1,598
3,390
Im "impfthread" wurd ich auf die aussage, dass ich die mmr impfung als sehr früh empfinde und ich wenn erst vor kiga eintritt (da geh ich dann nochmal alle "fakten" durch) oder evtl vor schuleintritt (titherbestimmung) impfen lassen möcht, gleich total überfahren...
das ist mir hier noch nie passiert.
1,598
1,331
Der Meinung dass jeder nur das Beste für sein Kind will bin ich auch.
Und ich bin auch der Meinung, dass jeder das tun soll wobei er das bessere Gefühl hat.
Ich hasse es veruteilt zu werden oder wenn andere für deren Entscheidung verurteilt werden...
Das Einzige was ich nicht MEHR verstehen kann, und da war ich damals mit meinen 18 Jahren nicht anders, ist, wenn man einfach blind vertraut und nichts hinterfragt.
Wie gesagt... ich hab damals "alles" gemacht was der Arzt gesagt hat weils ja ALLE so machen.
Aber es muss jeder selber wissen wie und was
3,390
So wird jemand, der in der näheren Umgebung einen impfschaden etc miterlebt hat eher gegens impfen sein und jemand wo vl eine Kinderkrankheiten (wie auch immer) zum tod oder spätfolgen geführt hat immer mehr zum impfen tendieren.
Und da kann jeder arzt, jede studie einpacken.
Und das wichtigste ist nunmal mein Gefühl als mama (ist auch 1:1 auf beikost, stillen, pre/1er/folgenahrung, schnuller, windeln, essen,etc umzulegen)
11,455
Einerseits will ich absolut nicht impfen andererseits hätte ich denke ich ein wesentlich besseres Gefühl wenn er geimpft ist. Teufelskreis eben. Er fängt nämlich im September mit KIGA an
7,049
Mein Mann und ich sind auch im hin und her aber wir haben jetzt doch nächste Woche einen Termin da bei uns in Graz das ganze auch ausgebrochen ist und ich mich nicht sicher dabei fühle.
Vor der Impfung hab ich auch Angst aber ich hoff das es gut geht
3,390
* zum einen ist er sprachlich ja nach wie vor hinterher und ein krankes kind, dass sich nicht/nur schwer äußern kann ist 3fach anstrengend - da ich ja mit einer impfreaktion rechne
* dann bin ich schwanger und hab eigentlich seit november schon komplette schonung - aber das geht halt nur bedingt, und grad jetzt im "endspurt" vl auch eher mühsam
* dann für die ersten wochen brauch ich auch grad keine impfraktion, marodes kind zum säugling
*ende juni fährt nico mit oma und opa eine woche ans meer - da ist vorher impfen auch nicht so "gscheit"
* impfen im sommer kommt für mich nicht in frage
* 1. septemberwoche fahren wir auch noch mal urlaub - da wird sicher nicht geimpft.
soweit mal der zeitpunkt, denn für mich muss impfen auch von der zeit her passen.
und ich glaub im sommer, wenns reagieren ists "boshafter" wenn draußen schön ist und alle rumhüpfen, plantschen etc als im herbst/winter.
und dann wird tither abgenommen, auch bei mona- davon hängt sehr sehr viel ab.
um nico muss ich ehrlich gesagt zugeben, mach ich mir wenig sorgen, sondern eher ums baby, weil da ja das immunsystem und die grundabwehr noch nicht so ausgereift sind...
nico hatte direkten kontakt mit einem windpockenkind, ist nicht krank geworden, er war überhaupt erst 2x krank, 1x ringelröteln 1x mittelohrentzündung... deswegen bin ich da etwas relaxter.
hast schon mal überlegt tither abnehmen zu lassen? - vl erübrigt sich dann die impffrage fürs erste, wenn tither vorhanden ist.
schlussendlich bin ich nach wie vor eher beim nein, jetzt noch nicht.
-auch weil ich zum einen hoffe, dass sich 1. der impfstoff sich weiter entwickelt bzw nico mumps vl doch mal bekommt. weil das ja eher die sorge ist die ich hab.
ich hab keine angst vor den kinderkrankheiten, wovor ich angst hab ist, dass wenn er eben mumps nicht gehabt hat bis zur geschlechtsreife und nicht geimpft bleibt ich eine impotenz riskiere... es gibt ja meines wissens nach keinen einzelimpfstoff (und ich kenn auch keine erfahrungswerte deswegen - also ist mir das dann zu heiß) - aber würd es den geben, würd ich über masern gar nicht nachdenken.
ich stell mir immer die frage - weil wie eben oben schon geschrieben ich kann mir x seiten suchen und werd immer solche und solche "belege" finden. deswegen eben mein empfinden und die frage wovor hab ich angst:
ich hab keine angst vor den kinderkrankheiten.
ich hab mehr bedenken vor der zu frühen impfung.
ich hab angst vor einer evtl verminderten zeugungsfähigkeit.
damit eben eher ein noch nicht.
wie gesagt, das ist meine persönliche, nur für mich allein und mein situation und meine kinder geltende meinung.
ich will auch keine "belehrungen" haben was nicht wie "falsch/richtig" ist.
mein gefühl sagt mir, dass das für uns das beste ist und deswegen werd ichs mal so belassen und die titherbestimmung abwarten.
ich weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich weiter geholfen hat @satru
11,455
1,037
1,331
Super! Des hab i a net gwusst dass mas net in da Nähe vo Elektrogeräe haben soll! ... na daaaann.. hab ma nämlich auch erst eins in da Apothele gholt weil des andere aus war..
Muss i moi schaun wies des im Reformhaus mochn... mit oder ohne Scanner! ^^
Was is mms????
1,572
3,538
1,037
http://www.kolloidales-silber.at/
482
1,037
3,538
15,670
478
Da ich eine April 2015 Mami bin, ist bei uns das Thema Impfen gerade sehr aktuell und wir sind gerade dabei uns so viele Infos und Erfahrungen wie möglich zu holen. Ich werde daher in nächster Zeit öfter Mal bei euch mitlesen, da wir eher zum NICHT impfen neigen.
Ist hier jemand aus Oö und kennt einen guten Kinderarzt, der Eltern bei der Entscheidung nicht zu impfen auch unterstützt?
1,331
Ja i und @kampfschoki san aus Oö
Woher genau bist denn?
478
11,455
Auf fb gibt's auch diverse Gruppen zwecks Information
478
11,455
find ich super dass sich deine Mutter Gedanken gemacht hat, meine lebt leider nach dem Motto "das war so u man hats halt gemacht"
1,572
Wir haben nun auch den entschluss gefasst nicht zu impfen. Die ersten zwei rota hat sie jetzt eh dchon, da könn ma nimma zurück
1,331
Na sry da kann i da dann leida net weiterhelfen
478
Auch meine Mama wurde zu ihrer Zeit gegen fasst nix geimpft - hatte einige der Kinder Krankheiten und baute dadurch eigene Antikörper auf.
Mein Papa hingegen wurde gegen alles geimpft (er ist Amerikaner und dort "muss" man ja fasst...) und hatte sogar als Erwachsener dann eine Kinderkrankheit von uns bekommen und musste desswegen lange Zeit ins Krankenhaus - da er nie genug Antikörper durch die Impfung aufgebaut hatte.
Nun sind wir halt dabei uns zu informieren und zu überlegen wie wir mit dem Thema umgehen werden. Wir schauen uns zur Zeit immer wieder Mal Dokus und Berichte an - allerdings hört und ließt man so viele unterschiedliche Sachen... aber wir tendieren auch eher zum NICHT impfen - ganz besonders im ersten Lebensjahr möchte ich der Maus das auf keinen Fall antun.
Also jegliche Infos und Erfahrungen, und eure Gründe zum nicht impfen, würden mich sehr interessieren!
11,455
ich möchte aber vorweg sagen dass ich kein contra impfee bin, (noch pro) weiß es eben auch nicht, was richtig u was falsch ist, aber ieiene Entscheidung muss man schließlich ja treffen.
11,455
478
Die Doku die wir uns gestern angesehen haben, und interessante Fragen aufgebracht hat, war "Wir Impfen Nicht! Mythos und Wirklichkeit der Impfkampagnen"
3,390
Ich nehm auch mit Absicht Abstand von dem "wissenschaftlichen" weils eben so undurchsichtig ist und ich behalts dann halt eher so, was der bauer net kennt :-D
Ansonsten sind meine Ansichten denen von @satru sehr ähnlich.
486
Da steht in den Kommentaren, dass die Seite zwar unwissenschaftlich ist, dennoch stimmt jemand dem im Artikel hinzu, das besagt, dass man eine SSPE genauso von der Impfung gegen Masern wie von der Krankheit kriegen kann..wenn das wahr ist, find ich es schon eine Frechheit, dass das verschwiegen wird...
http://www.impfschaden.info/krankheiten-impfungen/masern/impfung.html
Ich schreib hier bei euch rein, da ich ursprünglich für die MMR-Impfung bin, mir jetzt aber gar nimmer sicher bin, ob das so gut ist, das zu impfen. Ich mein, da würd ich eher gern Röteln und Mumps extra impfen, aber das geht ja nicht?! Harrr.....v.v
Am besten wärs, diese Krankheiten würds gar nicht geben.
Ich hatte als Kind scheinbar Röteln und Mama meint, das war gar nicht schlimm, aber sie hatte Mumps und das war sehr schmerzhaft.
1,479
135
Ich habe 2 Töchter bin jetzt mit meinem Sohn schwanger.
Meine ganz große wurde durchgeimpft, da hatte ich nichts zu melden, da ich minderjährig war.
Meine 2. Tochter (16 Jahre später) habe ich nach Langem, vielen Büchern und Nachforschungen, nicht impfen lassen.
(Bücher: das Geschäft mit der Angst - Achtung heftiges Buch und
für interessierte einfachere Kost : Nicht impfen was dann)
Im Kindergarten musste ich etwas unterschreiben, doch dann ließ man mich in ruhe. Ich habe auch eine super Kinderärztin, die mir da den Rücken stärkt (außerdem habe ich Notfall Homäopathie zu Hause)
Außerdem bin ich eine Mutter die vor den impfschäden (offiziell kaum nachweisbar, da langjährige Prozesse bzw. oftmals Vergleiche geschlossen werden. Bzw. oftmals die Schuld der Mutter in einem Fehlverhalten "nachgewiesen"wird) mehr Angst hat, als vor den Krankheiten selbst. Und z.b. Vor FSME habe ich weniger Angst, als vor borreliose und dagegen gibt es keine Impfung.
Außerdem fragt einmal den Arzt eures Vertrauens, ganz inoffiziell wie er zu Impfungen steht. Mir hat es echt die Haare aufgestellt. Bei mir gab es kaum einen Arzt, der dafür war. Außerdem kann man jede Impfung nachholen, jedoch keine zurücknehmen wenn einmal gegeben.
Ich bin kein Verfechter, habe nur meine Erfahrungen gemacht.
Meine Tochter ließ ihren Sohn komplett impfen und sagt jetzt, dass sie es nicht mehr machen würde. Doch ich habe ihr nur gesagt, dass sie gerne mit mir reden kann - entscheiden müssen das alle Eltern alleine und für sich.
Denn wenn etwas ist, egal ob geimpft oder nicht, die Eltern müssen es ausbaden bzw. Verantworten und dazu stehen.
Mein Mann sagte, ich solle entscheiden, habe ich gesagt, entweder beide oder gar nicht. Einer alleine damit der andere dann sagen kann: ich hätte...
Nicht mit mir. Da musste er sich in die Materie einlesen und mit vielen Leuten reden und dann haben wir es gemeinsam entschieden.
Im Moment lasse ich meine Tochter noch nicht impfen, meinen Sohn lasse ich das 1 Jahr ebenfalls nicht impfen, danach? Wir werden das immer wieder neu entscheiden.
Vorallem später wenn schulandwochen kommen (w/Zecken bzw. Diphterie, Tetanus)
Später, noch nicht jetzt!
11,455
Ich hab ja die Info dass ab 2 Jahren die Blutgehirnschranke geschlossen ist, und aufgrund dessen ist es für MICH vor 2 Jahren nicht in Frage gekommen. Was sind deine Überlegungen dazu?
Das mit dem entscheiden hat meiner auch gesagt da nur ich mich in die Materie gelesen u informiert hab u ich hab ihm aber schon gesagt dass er zu 100% hinter dem stehn muss.
Er sagte bei unserem "Sollen wir in MMR impfen lassen Gespräch" auch dann: Wenn du dir so unsicher bist dann lassen wirs. Aus.
Ich hab ja lange wg MMR überlegt u ich bin nun zum Entschluss gekommen das sich ihn nicht impfen lassen, denn ich denke dass egal was wäre, es sowieso passiert, dann ist es unser Schicksal ob mit oder ohne Impfung ABER ich hab ihm wenigstens nicht zusätzlich noch iwas hinzugefügt dass er vermutlich nicht bekommen hätte (Allergien, Unverträglichkeiten etc) und wenn er was bekommt von diesen Dingen dann ist es auch sein Schicksal aber ich bin wenigstens nicht schuld daran.
Außerdem war weiters meine Überlegung, dass ich mir niemals mehr so ein Gift spritzen lassen würde, aber ich überlege ob ich es meinem Kind gebe, das passt ja eigentlich gar nicht zusammen.
Die inoffiziellen Antworten sagen dir die Ärzte ja fast nie, wenn man sie nicht kennt, ich denke dass sie viel zu viel Angst haben sich gegen die Impfung zu stellen. (Loibner, mehr brauch ich eh nicht sagen)
Unsere damalige KiÄ hab ich auch gefragt u sie hat gemeint dass auch ihre Kinder geimpft sind, aber ich hab das auch schon sehr oft gehört.
@SakuranoLaila also wenn das wirklich stimmt dann ist es Hammer!! Ich werd die Tage mal in meinem Impfbuch lesen vl find ich was darüber.
135
Wie gesagt meine (bald 4) ist gar nicht geimpft, und wir hatten noch keine Kinderkrankheit, obwohl sie im Kindergarten mit Kindern die scharlach und auch feuchtblattern hatten, gespielt hat. (fast alle geimpften Kinder wurden krank (habe ich inoffiziell von der Leiterin erfahren) soviel dazu!
Mumps hatte mein Mann und er wurde nicht impotent, wie ich merke!
1,037
ich wollt ech mal kurz berichten, dass ich im moment grad gaaaanz viele mamas kennenlerne, die nicht impfen. In unserer Spielegruppe sinds drei Mamas von 5. Wobei eine ihren sohn anfangs impfen lies und er zwei wochen nach der impfung einen schlaganfall hatte (mit 6 monaten!!) der arzt meinte natürlich, dass es nicht von der impfung sei. jetzt geht alles übers gericht und der richter hat schon einen sachverständiger eingeschalten.
im ekiz im offenen treff hab ich auch grad wieder eine mama kennengelernt, die nicht impft.
im kindergarten ebenfalls zwei Mamas, eine davon kenn ich auch vom Kinderturnen.
und die krabbelstubenleiterin hat gemeint, da freut sie sich aber, über ein kind, deren mama sich informiert und ihre kinder vor dem giftmüll schützt.
von denen im kiga und krabbelstube wollte ich euch eigentlich schon vor zwei wochen berichten, hab aber dann vergessen. und wie man sieht, werden sie immer mehr und man lernt sie überall kennen
11,455
Man muss eh selber "draufkommen".