Lebensmittelvorrat für ca. 2 Wochen ...

bearbeitet 7. 03. 2015, 13:08 in Haushalt & Technik
Hallo :)

da wir mal wieder in einer Lebenssituation stecken die alles andere als fein ist (Auto kaputt) möchte ich sobald wir wieder mobil sind einen Lebensmittelvorrat schaffen, der in Notsituationen mind. 2 Wochen hält.
Es darf wenig bis kein Fertigessen sein. (Ich möchte selbst kochen und einwecken, einfrieren)

Ich bräuchte ein paar Ideen für Gerichte die sich einfrieren lassen, bzw eben gut einkochen :-??

Meine Ideen bis jetzt:


- Apfel/Birnenkompott einkochen
- Lasagne das nächste mal mehr machen und einfrieren
- Schnitzel kann man auch gut einfrieren
- Semmelknödel
- Geschnetzeltes

Was ich bei meinen Kindern auch brauche ist ein riesen Milchvorrat, wir verbrauchen pro Woche gute 10L

Was kann man noch alles gut einkochen?

Kommentare

  • Also einkochen weiß ich nicht, aber Eiernockerl, Palatschinken lassen sich schnell zaubern aus wenigen Zutaten.
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 7. 03. 2015, 13:11
    Spaghettisoße und Gulasch, Fisolen hat meine Mama auch immer eingefroren

  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 7. 03. 2015, 13:39
    Was ich immer daheim hab sind geschälte Tomaten und kidneybohnen sowie Mais (dose). Wenn man dann noch faschiertes eingefroren hat kann man ganz schnell ein Chilli kochen. Für die Kinder kann man ja dann das Scharfe weg lassen.

    Mehl und Trockengerm fürs Brot backen..

    Genau so auch Blechpizza..wenn du gesch. Tomaten und mehl sowie germ daheim hast..

    Käse kann man auch sehr gut einfrieren. ..

    Mann kann aber auch einen Germteig sehr gut einfrieren

    Ich würd z.b. auch ganz viel Sugo vorkochen und portionsweise einfrieren...dann kann man die Lasagne dann ganz frisch zubereiten...Lasagne einfrieren ist geschmacklich jetzt nicht sooo lecker find ich wenn mans dann auftaut..
    Oder eben Spaghetti mit Sugo ist auch immer lecker



  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 7. 03. 2015, 13:39
    Spaghetti Saucen - besonders Bolognese
    Gulasch

    Einkochen lassen sich gut irgendwelche Chutneys (als Beilage zu Fleisch z.b.) - je nach Würzung dann auch kindgerecht.

    Ich hab immer einen Vorrat selbstgemachten Kartoffelteig eingefroren - der kann dann schnell zu süßen oder deftigen Knödeln, Mohnnudeln, Schupfnudeln etc. verarbeitet werden.
  • Ich muss sagen ich frier absolut alles ein, auch Gerichte mit Kartoffeln. Wenns bissl gatschig is machts mir zB nichts, hauptsache es ist etwas zu essen da. Aber alles an Geschnetzeltem, Gemüseaufläufe, Soßen frier ich sehr gern ein, Cremesuppen, Strudel, Faschiertes auch immer auf Vorrat. Milch nehm ich die Haltbarmilch, wir sind beim Geschmack nicht so pingelig dass ich unbedingt die frische brauch. Palatschinken frier ich auch ein, schmecken aufgetaut (mir zumindest) trotzdem sehr gut. Schlagobers, Topfen frier ich auch alles ein, Zwiebel schneid ich vor und portionier sie, Knoblauch ebenfalls.
    Man braucht halt nen großen Tiefkühler, unserer quillt aus allen Ritzen :))
    Meiner verteufelt mich zwar jedes Mal wenn ich wieder was einfrier, ist aber im Endeffekt dankbar weil eben immer genügend da ist.
  • Zu eingekochtem Kompott und eingelegten Früchten ghört auch fast Griesschmarrn, oder Kaiserschmarrn, find ich .
    Vielleicht nicht als JedenTagEssen, aber zwischendurch eine recht günstige und einfache Alternative, hungrige Menschen abzufüllen - wenn`s denn "Siaße" sind.
  • @Trude2Punkt0 du kannst wurstreste zu wurstknödeln "verwurschten" bzw fleisch- und grammelknödel. ich hab immer hendlfleisch-geschnetzeltes eingefroren. da kannst schnell ein chickencurry (reis, curry, sauerrahm/yoghurt, ananas) oder salat mit gebratenen hühnerstreifen oder mit sauerrahm und gewürzen eine sauce zu nudeln dazu :)
  • - suppe is für mich der Klassiker zum einfrieren - hühnersuppe, rindssuppe, Gemüsesuppe,... mit Einlage einfrieren oder einlage extra (zB reis, suppennudeln,...)
    - dann jede art von geschnetzeltem mit sauce. das kann von Gulasch bis curry bis champignons-geschnetzeltem bis borschtsch alles sein.
    - und wir haben immer Tiefkühlfisch bzw tiefkühlgemüse zu hause. einmal abbraten mit Kartoffeln oder reis is ein super-unkompliziertes schnelles frisches essen, und auch noch gesund.
  • Hab immer Griesnockerl, Gemüsesuppe, selbstgemachte Spätzle und Sugo im TK
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 7. 03. 2015, 22:36
    Also wir kaufen einmal im Monat einen großen Fleischvorrat und frieren alles portioniert ein. Zb. Schnitzel, S-Filet, Faschiertes, Kotelett, S-Braten. Dann bekommen wir auch alle paar Monate mal so ein Rindfleischpaket von einem Arbeitskollegen meines Mannes, da ist drinnen Gulasch, R-Faschiertes, Beinfleisch und Knochen, R-Schnitzel bzw. sinds so groß dass ich Rouladen machen kann und Rostbraten ist auch dabei.
    Milch kaufen wir immer 2 Karton auf einmal (kommen aber über einen Monat aus) und die anderen Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Brot gleich 2 Strutzen, halbier das und friers ein. Sonst der Rest der im Keller ganz gut hält. Also am Anfang des Monats einen groooßen Einkauf und dann meist nach 1 1/2 Wochen für die Sachen die ausgegangen sind oder frisch gekauft werden müssen.
  • Suppen frier ich nicht ein, außer Cremesuppen. Hühner-, Gemüse-, Rindsuppe füll ich heiß in Schraubgläser und hab so immer Vorrat und hält sehr lange. Und lässt sich schneller verarbeiten, weils nicht aufgetaut werden muss.
    Das gekochte Hühnerfleisch aus der Suppe frier ich schon klein geschnitten portionsweise ein. Für Tacos, Enchiladas, Hühnersuppentopf usw.
    Tomatensauce koch ich in größerer Menge vor und füll es auch in Gläser, für schnelle Nudeln, mit Faschierten für Bolognese usw.
    Chili con Carne mach ich auch immer in Riesenmenge und frier es ein, passt zB auch gut auf Ofenkartoffel drauf.
    Gemüselaibchen, Hirselaibchen usw. werden auf einem Backblech eingefroren und dann geb ich sie in Sackerln/Dosen. So kann man sie gut einzeln entnehmen und die sind sehr schnell aufgetaut.
  • Passt jetzt nicht ganz hier rein aber Trude du weisst schon, dass 5 Minuten von eurer Türe entfernt der Bus alle 15 Minuten fährt?!? Und du dann in 10 Minuten bei Spar, Billa und MPreis bist....
  • bearbeitet 8. 03. 2015, 11:19
    @Wunschbaby2014

    Da einkaufen mit dem Bus, mit 3 Kindern, den Berg rauf für 5 Personen äußerst mühsam ist. Möchte ich mir ein gewisse Notreserve zu Hause schaffen.

    Ich weiß das der Bus oben fährt und kam gestern auch schon zu dem Vergnügen.
  • Bus wird auch nicht billig sein auf Dauer....
  • Bolognese
    Gulasch
    Fleisch
    Grießnockerln
    Suppe
    Fleischlaberl

    Wegen Milch: ich und mein Sohn brauchen auch 5-6L die Woche:-)
    Kauf immer auf Vorrat vom Hofer die New-Life-Style.. die brauchst nicht in Kühlschrank stellen solange sie noch zu ist:-)
  • Ach... Brot kannst auch einfrieren.
  • Was macht ihr mit soviel Milch? Nur zum trinken verwendet ihr soviel? Bei einem 5 Personen Haushalt ok, kann ich es irgendwie noch verstehen, aber 10L find ich schon viel! Kochst du auch damit @Trude2Punkt0 ?
    Das ist kein Vorwurf sondern eine Frage
  • @Zwergal
    Ja wir trinken die hauptsächlich. Meiner trinkt eigentlich kaum Milch, Baby bekommt seine Milch und daher sind die knapp 10L für 3 Personen.

    Kakao am Morgen, Müsli, Kakao am Abend (manchmal), mein Cappucchino ist halb Wasser halb Milch, manchmal Milchreis/Grieß.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum