Hallo
da wir mal wieder in einer Lebenssituation stecken die alles andere als fein ist (Auto kaputt) möchte ich sobald wir wieder mobil sind einen Lebensmittelvorrat schaffen, der in Notsituationen mind. 2 Wochen hält.
Es darf wenig bis kein Fertigessen sein. (Ich möchte selbst kochen und einwecken, einfrieren)
Ich bräuchte ein paar Ideen für Gerichte die sich einfrieren lassen, bzw eben gut einkochen :-??
Meine Ideen bis jetzt:
- Apfel/Birnenkompott einkochen
- Lasagne das nächste mal mehr machen und einfrieren
- Schnitzel kann man auch gut einfrieren
- Semmelknödel
- Geschnetzeltes
Was ich bei meinen Kindern auch brauche ist ein riesen Milchvorrat, wir verbrauchen pro Woche gute 10L
Was kann man noch alles gut einkochen?
Kommentare
4,076
4,076
3,243
Mehl und Trockengerm fürs Brot backen..
Genau so auch Blechpizza..wenn du gesch. Tomaten und mehl sowie germ daheim hast..
Käse kann man auch sehr gut einfrieren. ..
Mann kann aber auch einen Germteig sehr gut einfrieren
Ich würd z.b. auch ganz viel Sugo vorkochen und portionsweise einfrieren...dann kann man die Lasagne dann ganz frisch zubereiten...Lasagne einfrieren ist geschmacklich jetzt nicht sooo lecker find ich wenn mans dann auftaut..
Oder eben Spaghetti mit Sugo ist auch immer lecker
1,873
Gulasch
Einkochen lassen sich gut irgendwelche Chutneys (als Beilage zu Fleisch z.b.) - je nach Würzung dann auch kindgerecht.
Ich hab immer einen Vorrat selbstgemachten Kartoffelteig eingefroren - der kann dann schnell zu süßen oder deftigen Knödeln, Mohnnudeln, Schupfnudeln etc. verarbeitet werden.
913
Man braucht halt nen großen Tiefkühler, unserer quillt aus allen Ritzen )
Meiner verteufelt mich zwar jedes Mal wenn ich wieder was einfrier, ist aber im Endeffekt dankbar weil eben immer genügend da ist.
1,873
Vielleicht nicht als JedenTagEssen, aber zwischendurch eine recht günstige und einfache Alternative, hungrige Menschen abzufüllen - wenn`s denn "Siaße" sind.
15,670
6,853
- dann jede art von geschnetzeltem mit sauce. das kann von Gulasch bis curry bis champignons-geschnetzeltem bis borschtsch alles sein.
- und wir haben immer Tiefkühlfisch bzw tiefkühlgemüse zu hause. einmal abbraten mit Kartoffeln oder reis is ein super-unkompliziertes schnelles frisches essen, und auch noch gesund.
3,188
4,035
Milch kaufen wir immer 2 Karton auf einmal (kommen aber über einen Monat aus) und die anderen Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Brot gleich 2 Strutzen, halbier das und friers ein. Sonst der Rest der im Keller ganz gut hält. Also am Anfang des Monats einen groooßen Einkauf und dann meist nach 1 1/2 Wochen für die Sachen die ausgegangen sind oder frisch gekauft werden müssen.
2,238
Das gekochte Hühnerfleisch aus der Suppe frier ich schon klein geschnitten portionsweise ein. Für Tacos, Enchiladas, Hühnersuppentopf usw.
Tomatensauce koch ich in größerer Menge vor und füll es auch in Gläser, für schnelle Nudeln, mit Faschierten für Bolognese usw.
Chili con Carne mach ich auch immer in Riesenmenge und frier es ein, passt zB auch gut auf Ofenkartoffel drauf.
Gemüselaibchen, Hirselaibchen usw. werden auf einem Backblech eingefroren und dann geb ich sie in Sackerln/Dosen. So kann man sie gut einzeln entnehmen und die sind sehr schnell aufgetaut.
569
794
Da einkaufen mit dem Bus, mit 3 Kindern, den Berg rauf für 5 Personen äußerst mühsam ist. Möchte ich mir ein gewisse Notreserve zu Hause schaffen.
Ich weiß das der Bus oben fährt und kam gestern auch schon zu dem Vergnügen.
2,305
2,305
Gulasch
Fleisch
Grießnockerln
Suppe
Fleischlaberl
Wegen Milch: ich und mein Sohn brauchen auch 5-6L die Woche:-)
Kauf immer auf Vorrat vom Hofer die New-Life-Style.. die brauchst nicht in Kühlschrank stellen solange sie noch zu ist:-)
2,305
3,957
Das ist kein Vorwurf sondern eine Frage
794
Ja wir trinken die hauptsächlich. Meiner trinkt eigentlich kaum Milch, Baby bekommt seine Milch und daher sind die knapp 10L für 3 Personen.
Kakao am Morgen, Müsli, Kakao am Abend (manchmal), mein Cappucchino ist halb Wasser halb Milch, manchmal Milchreis/Grieß.