Erfahrung mit 3 Monatsspritze!

BiancaBianca

1,541

bearbeitet 3. 10. 2012, 02:18 in Gesundheit & Pflege
Hallo, hätte mal einen frage an euch!!
Ich hab nach der geburt meiner tochter die Dms erhalten, hab dann leider gottes bis heute mein gewicht von der schwangerschaft nicht verloren. Das hab ich erst vor einem monat als es wieder Zeit war vom fa erfahren das es gewicht mit der leider.nicht weg geht :-( und das in sommer :'( wie war das bei euch hatte wer erfahrung mir der Dms??
Ich hab jetzt überhaupt keine Verhütung das er meinte das es dann schneller ginge das mein hormonumstellung von der Schwangerschaft wieder in schwung kommt!!
Da jetzt auch wieder ein kinderwunsch dazu gekommen ist, weiß ich nicht wann das jetzt klappen wird :-S hab die Dms letztes Monat ausgelassen und warte seit her noch immer auf meine mens!!
Hat irgendwer erfahrung mit dieser Art von Verhütung??
Freu mich auf eure antworten!!

Kommentare

• Hatte nach der Geburt von meinem Großen auch die DMS und ja, mir ging es genauso. Nicht nur, dass ich die überflüssigen kgs von der Schwangerschaft nicht verloren habe, sondern ich hab noch weiter zugenommen.
    Hab deshalb dann auch nach dem Abstillen gleich damit aufgehört und danach hab ich mir auch mühevoll mein Gewicht abtrainieren können und es hat bei mir dann eine ganze Weile gedauert bis ich wieder einen halbwegs normalen Zyklus hatte bzw. weiß ich nicht wie lange es wirklich gedauert hätte, weil ich ein paar Monate danach das Verhütungspflaster genommen habe.
    Ich persönlich würde die DMS nie wieder nehmen.
  • Ich hab nach der geburt so schön abgenommen bis ich eben die Dms 6 wochen danach bekam und jetzt hab ich fast wieder gleich viel als im neunte monat :-(
    Da ich ja noch eines haben möchte hab ich jetzt angst bevor ich das gewicht nicht runter hab, das wennich jetzt schwanger werden würde ich ganz normal wieder zu nehme. hatte doch 19 kg zu genommen und wenn das jetzt passiert schau ich aus wie ein ballon ;-)
    weist du wie schnell drauf man wieder schwanger werden kann??
  • irgendwas scheint um diese zeit zu sein... da hat bei mir auch der Kinderwunsch wieder angefangen =)
  • Echt ist das immer so :D
    Das sind die glückshormone ;-) überhaupt wenn man dann auch noch ein ausgesprochen braves kind hat!!!!
    Wie geht es dir den so mit schwangerschaft und doch einkleines kind zuhause!
    Ich hab etwas angst das es mir vielleicht bei der nächsten sw nicht gut gehen könnte und dann noch die kleine daheim wenn sie noch so klein ist!
    Aber irgendwie wäre für mich vom gefühl her genau jetzt die zeit da noch mal schwanger zu werden.
    Obwohl wir vorher immer gemeint haben es bleibt sicher nur bei einem ;-)
    Mein Partner ist e noch nicht so ganz davon überzeugt er hat angst das er nicht zusammen kommt, das er sich anfangs bei unserer sehr schwer getan hat sie beruhigen zu können.... Mal schauen :-)
  • also ich hatte die auch. mit dem gewicht gab es keine probleme, nur als wir ein zweites kind wollten.

ich musste sage und schreibe über 1 Jahr! auf meine Regel warten und das obwohl mein Hormonstatus ok war. wurde sogar ins akh auf die kinderwunsch überwiesen und die meinten, dass Frauen die noch Kinder haben möchten keine 3-Monats-Spritze nehmen sollten.

Nur "alte" oder Frauen ohne Kinderwunsch
  • Keine Ahnung, wie lang es lauert bis man wieder schwanger werden kann. Glaube aber, dass es schon einige Zeit dauern wird, bis der Körper die ganzen Hormone verarbeitet hat. Gibt aber eh einige Erfahrungsberichte im Netz - google einfach mal. Anscheinend wird von vielen Ärzten empfohlen die Pille einige Zeit zu nehmen um den Zyklus wieder in Gang zu bringen.
  • also: mir gehts in der SS recht gut. am Anfang ein wenig Übelkeit und das wars.
    Mein Kleiner ist auch recht brav, hab mir dennoch gleich wie du Sorgen vor der 2ten SS gemacht. Du bist in der 2ten SS sowieso viel gelassener, da fällt dann schon viel Stress weg, den man sich oft selber macht. Hab jetzt noch 7-8 Wochen und muss sagen, dass mir jetzt hauptsächlich die Hitze zu schaffen macht. Hab mir zuerst auch viel Gedanken übers Tragen gemacht (mein Sohn wiegt um die 10 kg) - aber lt. meiner FA darf ich ihn nach wie vor rumtragen, da mein Körper daran gewöhnt ist und er genießt es =). Was ich aber sehr schade fand, ist, dass mein Sohn sich recht bald selbst abgestillt hat, da sich die MUMI verändert... Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Bald kann ich ja auch von unserem Familienleben zu 4 berichten...
  • Bin e gespannt wie es dir dann mit zwei geht!! Weist was wird, hast es dir sagen lassen Bub oder Mädchen??
    Meine hat sich leider so wie ich mit beikost angefangen habe abgestillt, hab es noch zwei Monate weiter versucht und als dann die zähne auch noch angefangen haben war es dann komplett vorbei :-(
    in meiner Ss ist es mir auch super gegangen und die Hitze hat mir durchs schwimmen auch nichts gemacht war dafür den ganzen Tag im wasser ;-)
  • schreib dir ne pn
  • ich trage unsere große a ab und an. hat Ca zwölf kilo. ich hab noch Ca zehn Wochen vor mir
  • aber jetzt gegen Ende wirds dann doch ein bisschen anstrengend =)
  • Ich war auch gerade beim FA und er hat mir jetzt nach der SS dir DMS empfohlen. Es gäbe auch die Hormonspirale, die auf den gleichen Hormonen basiert und doch sehr teuer ist. Bis jetzt hab ich noch keine Ahnung, was ich nehmen soll. Aber von meiner SS hab ich doch noch 7kg zu viel und ich will auf keinen Fall noch mehr drauf bekommen. Kinderwunsch hätte ich jetzt keinen mehr, da ich schon zwei Kinder habe. Die DMS oder die Hormonspirale hätten den Vorteil, dass ich keine Mens mehr hätte, die schon nach der ersten SS sehr stark geworden ist.
    Welche Nachteile hätte die DMS noch so?
  • Also ich fand es mit der Zeit recht lästig, alle 3 Monate zum Arzt zu gehen wegen der Spritze und günstig ist der Spaß auch nicht gerade.

Ich habe mir jetzt nach der 2. SS die Kupferspirale einsetzten lassen.
  • Hat man hier eine Mens? Wie sieht es da mit der Gewichtszunahme aus?
  • ja die Mens hat man. Kann dir aber nicht sagen ob die dadurch stärker ist oder nicht, ich hatte meine erst 1mal und die war so mittel.

Keine Mens haben ist zwar nicht schlecht, aber der Körper braucht auch einen Rhythmus.

Gewicht habe ich noch einies oben, das hat aber glaube ich nichts nicht der Spirale zu tun, weil die hat ja keine Hormone.
  • Habe die 3Monatsspritze jetzt 6 Monate, bin sehr unzufrieden damit. Bei den ersten 3 Monaten war die Blutung ca nach ner woche weg, bei der 2. Spritze, die mir meine ärztin diesmal anstatt in den Bauch in den Oberarm gegeben hat, habe ich ganze zeit blutungen, vermehrt pickel und manchmal ziemliches Bauchweh, das nervt ziemlich. Werd nach den 3 monaten wieder auf die Pille umsteigen. Vom Gewicht her hab ich ziemlich abgenommen, noch mehr als vor der Schwangerschaft.
  • Nein solche nebenwirkungen hab ich gott sei dank nicht auch noch nur reicht meine gewichtszunahmeschon. Ich hab von dem her nie eine blutung gehabt hab gleich nach den 6 wochen die spritze bekommen.
    So wäre ich ja zufrieden bis auf die gz!
    Und wo ich jetzt eben nachdenken ist wann man wieder schwanger werden kann nach der.
  • So hab wieder mal neuigkeiten.
    Hatte diese woche einen fa termin das irgendwie seit ich diese spritze abgesetzt hab nichts mehr passt und ich ja eigentlich jetzt vorgehabt hätte wieder schwanger zu werden.
    Dadurch das mich mein alter fa nicht darüber aufgeklärt hat das das hinterher nicht so schnell möglich ist hab ich ihn jetzt kurzerhand gewechselt...
    Meine neue ärztin war alleine davon schon verärgert das er mir die in meinem alter gibt noch dazu wenn der kinderwunsch in den nächsten 3 jahren noch nicht abgeschlossen ist.
    Hab die letzt im jänner bekommen und seither hatte ich nie mehr eine blutung.
    Jetzt hat sie aber festgestellt das es zur zeit unmöglich ist da beide Eierstöcke (Schlafen) und dadurch keinen Eisprung bekomme.
    Noch dazu hat sich jetzt duch diesen blödsinn eine 39mm große zyste auf einen Eierstöck gebildet!

Ich rate einen jeden nur von dieser giftspritze ab.
    Meine fa meinte e sie spritzt das keine frau unter 40 und denen die noch kinder haben wollen da es hintnach oft zu solchen ploblemen kommen kann, und man da jahre warten kann wenn man bech hat..
  • ich hoffe ihr schafft es trotzdem....

bei uns hat es erst geklappt als uch schon aufgebeb wollte. ich glaube, dass hat meinen körper aufgeweckt.

schade, dass man uns solch wichtige unformationen vorenthält
  • Wielang hat das ca gedauert bei dir??
    Wir wollen eigentlich in drei jahren bauen und da wollte ich vorher schwanger werden, beides zu gleich geht leider net!!
    Bin mal gespannt was da noch passiert :-(
  • mami2011mami2011

492

bearbeitet 16. 07. 2012, 19:11
    Also ich hab gleich nach der Geburt die DMS genommen und bekomm sie jetzt zum 4ten mal und mein gewicht ist so wie immer... also ich hab bis auf 1Kg das selbe gewicht wie vor der Geburt. Also bei mir ist alles wie immer :) wie es nacher beim nächsten Kinderwunsch aussieht seh ich dann ja wenn es soweit sein sollte :) Aber über 80% der Frauen werden nach absetzen der Spritze wieder Schwanger. Ist ja das selbe wie die Pille nur das es durchgehend verwenden kann. Und es ist auch Absolut normal das die Periode nach längerer Einnahme ausbleibt :)

Aber jeder kann das tun was er für richtig hält :)
  • also 1 jahr nach absetzen kam die regel und dann hat es nichmal ein paar monate gedaueet bus wieder ein rhythmus rein kam und danach nochmal einige minate bis gefunkt hat.

hätte man mir das vorher gesagt hätte ich was anderes genommen.

hoffentlich hast su mehr glück
  • Ich hab die mir auch 3x spritzen lassen, dann aber wieder abgesetzt, weil ich ständig Migräneanfälle hatte (die mir bis dahin unbekannt waren) und meine Hausärztin gesagt hat, dass das bestimmt von der DMS käme...
    Seit über 8 Monaten hab ich absolut keinen regelmäßigen Zyklus mehr und schwanger werde ich leider auch nicht... Ich kann sie also auch nicht weiterempfehlen!!
  • frage: am 23ten würde ich die 5te spritze bekmmen und hatte nur bei der ersten blutungen und kurz vor der 2ten wieder und danach gar nichts mehr aber jetzt plötzlich hab ich seit 2-3 wochen so schmierblutungen bräunlich und dazwischen mal weißen ausfluss und jetzt wieder schmierblutungen....
    weiss jemand woher das kommen kann? hab auch zwischendruch unterleibs ziehen :/ aber sonst gehts ma eigentlich gut.
  • Hallo das mit dem ziehen kann ich dir nicht sagen woher das kommt, vielleicht von der leichen periode!!!
    Mein Fa hat bei mir gesagt das es pssieren kann das sie dazwischen wieder ma kommt, und es auch fruen gibt bei denen sie ganz normal weiter läuft bzw sie durchgehend haben!!!
  • ja aber so lange nichts? das finde ich schon etwas komisch. aber gut dann warte ich noch ist ja komisch das das sich schon seit wochen so dahin zieht...

• Ruf einfach mal deinen fa an und erkärs ihn telefonisch dann brauchst net immer hin fahren, vielleicht kann er da was anderes sagen!!
  • Ich hab mich auch damals für die 3 Monatsspritze entschieden, da wir kein Kind mehr haben wollten. Nach 2 1/2 Jahren war doch der Wunsch da und bei mir dauerte es bis die Blutungen wieder kamen genauso lange. Ich hatte in der Zeit keine einzige Blutung! Ein halbes Jahr später war ich dann endlich schwanger, also ca. 3 Jahre später nach absetzen der Spritze. Ich werde sie nie wieder nehmen und wenn mich wer fragt, würde ich davon abraten. Nebenwirkungen bei mir waren: Müdigkeit und Lustlosigkeit, Gewichtsprobleme hatte ich zum Glück keine. Wegen der Kosten, ich hätte beim Frauenarzt 28 Euro bezahlt, bin zum Hausarzt gegangen und hab um die 14 Euro bezahlt, teuer ist es nicht, da es ja für 3 Monate ist und die Pille kostet ja noch viel mehr. Sie ist eine heftige Giftspritze die dem Körper eine Schwangerschaft vortäuscht, ob das auf die Dauer für den Körper gut ist, ist fraglich....
  • mami2011mami2011

492

bearbeitet 2. 10. 2012, 22:21
    also ich hab ja jetzt oben gesagt das ich seit 3wochen so ausfluss habe 1woche altes blut 2te woche weißer ausfluss und 3te woche wieder braunes altes und jetzt auf einmal (heute abend) ganz normal rot wie eben bei der regel.... daugn tut ma des net...
  • Das würde mir auch nicht gefallen, rede am besten mit deinem arzt darüber. Ich würde sie nicht mehr nehmen, wenn ich dann ständig Schmierblutungen dazwischen habe, dass kann echt nichts :( Ich nehme im Moment nix, da wir noch ein Kind wollen und danach entscheide ich mich womit wir verhüten, nur die Spritze wirds auf gar keinen Fall mehr!
  • ja dauernt wars ja nicht sondern jetzt plötzlich kam das. am 23ten sollte ich die 5te bekommen.
  • Ich hatte nach der Schwangerschaft 1malig die 3 Monatsspritze und mir ist es seeeeeeeeehr schlecht gegangen!!! Ich war psychisch am Ende, wusste nichts mit mir und meiner Kleinen anzufangen und habe nur noch geweint!!! Es war eine Katastrophe!!!! Ich würde diese Spritze KEINEM MENSCHEN empfehen, für mich was einfach nur EIN HORRORTRIP!!!!!!!! :(( :-O b-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum