Grazer Mamas

17810121323

Kommentare

  • @craindra Schaut super aus die Torte und war sicher voll lecker! Selbstgemacht?
  • Freu mich, dass Du morgen dabei bist und bin schon gespannt auf Deine Erzählung, wie es war :-)

    Die Torte sieht supertoll aus. Und diese süßen Schuhe drauf :-) :-) :-)
  • @craindra Die Tauftorte schaut super aus! War sicher lecker!
    Freu mich auch dass du morgen dabei bist :)
  • Danke :)
    Isabella hat die Spazierfahrt mit den zwei Gentlemen heute anscheinend sehr genossen. Sie grinst die ganze Zeit und ist super drauf ;)
  • Das ist schön. Laurence ist a voll gut drauf, richtig ausgeschlafen :)
  • Masernfall am Lkh Graz - habs grad in den Nachrichten gehört...
  • Jup,es gehen masern,schafblattern und nach wie vor grippe um..super is das:-( sämtliche massenversammlungen werden wir in nächster zeit auslassen..

    Die torte war selbstgemacht,war ein versuch,nachdem die maus mich am Blümchen formen gehindert hat hab ich mir was einfallen lassen müssen;-)

    Ich hoff wir schaffens um 2 rüber zum center west,sie hat die letzten tage immer so um 2 trunken... aber schlimmstenfalls komm ma nach:-) ihr gehts eh wieder die standardrunde der bahn entlang oder?
  • EvakäferEvakäfer

    552

    bearbeitet 10. 03. 2015, 14:38
    Ja ich habs a schon gehört.
    Ja e immer die gleiche Runde :) freu mich schon
  • http://steiermark.orf.at/news/stories/2698815/ Wenn es interessiert ( Masern im Grazer LKH)
  • Hallo Mädls :)
    Wollt mal fragen ob jemand weiß wo es zwergerlturnen oder so gibt? Bin aus Kalsdorf und würd gern mit meinem zwergi (23 Monate) so etwas machen. Würd ihm sicher taugen.. Aber im Internet find ich nicht viel, und das was ich finde hat bereits im Februar schon angefangen... Würd mich freuen wenn jemand was weiß :) Danke schonmal.
  • Ich selbst kenn nur den im center west, der ist aber nix für uns. Eine andere Mama hat mal hier geschrieben das in der Pfarre Libenau a ganz netter ist :)
  • Hatt morgen von den Mamis wieder wer Lust am nachmittag spazieren zu gehen????
    Übrigens hab heute schon an Sonnenschutz gekauft fürs wagerl, ist glaube ich nicht so schlecht, ist so in der Art wie a Segel :)
  • Danke :)
    Hab gesehen das die vhs das alles organisiert, aber leider haben die meisten Mitte Februar angefangen... Fraglich ist halt ob man auch "noch" wo einsteigen kann... Bzw ob es sich noch auszahlt :D
  • @Evakäfer bin diese Woche leider schon auagebucht aber nächste Woche bib ich dann gern wieder dabei :)
    Bin heute auch das erste Mal mit dem Sonnenschirm am Kinderwagerl gefahren, ist einfacher als die Windel ;)
  • @Sabine90 wir gehen immer donnerstags um 10 bei Anna (VHS, Hans-Resel-Gasse). Ist suuuuuper!! Kann ich nur empfehlen. Mein Großer wird nächste Woche 2. Würd vom Alter her Super passen ;-)
  • @nursia0606 super . Ich hab sein sonnensegel a schon getestet ist eigentlich ganz super :)
  • @mari82 wie lang gehen die Einheiten noch? Kann man da noch dazu einsteigen? Wie teuer ist das den? Fragen über Fragen :D
    Vom Alter her wär es optimal :)
  • @Sabine90 es war bis jetzt 3x von 12x. Kosten:€60. Wegen Einsteigen weiß ich nicht. Ruf am besten Anna Nöst an, oder schreib ihr a E-Mail, sie kann dir dann auch sagen, an welchem Tag evtl noch was frei ist :-)
  • @Evakäfer: Ich kann morgen leider auch nicht. Bin nächste Woche gerne wieder dabei :-)
  • craindracraindra

    630

    bearbeitet 11. 03. 2015, 21:42
    @Evakäfer schaut morgen nach einem stelldichein zu zweit aus;-)

    Ich hätt gern wieder amal einen brüllfreien tag,die maus gibts sich heute wieder sehr... und das leider ohne einen mir ersichtlichen grund,weshalb ich nicht amal versuchen kann zu helfen :-(
    Das einzige was mir aufgefallen ist: sie hat heut recht selten getrunken (7,12,16 uhr) - aber wenn sie nicht möcht kann ich sie ja schlecht überreden...
    Gut dass der tag bald um is...
  • Ja passt doch auch gg :)
    Oh du arme. Mein Laurence ist gestern und heute über den Tag sooo brav gewesen, aber jetzt hatte ich dafür schon die 3 Nacht hintereinander keine ruh, keine Ahnung was er hat, er wacht fast alle 2 Stunden auf und weint voll los. Hoffe das legt sich auch bald wieder. Ich bin schon sehr müde,von den Nacht partys :)
  • Oje,na da bist aber auch net zu beneiden... aber wie heißts so schön-geteiltes leid is doppeltes leid :-D
    Können so kleine zwerge schon träumen?gach wacht er deshalb öfter auf,oder zwickts ihn dann auch? Mausi hat sich auch grad nochamal gemeldet,aber jetzt hab ich mal den papa geschickt,ich mag heute nimmer. Der wär nämlich schön sitzen blieben,er hat mir sogar den tisch weggerückt dass ich leichter aufspringen kann;-)
    Mädels,halt ma alle die daumen dass die tage und Nächte besser werden!
  • Machen wir. Es wird besser werden.

    Ich bin auf die Zeitumstellung gespannt und wie die Zwerge das aufnehmen. Mag dann nicht schon um 5h aufstehen müssen...

    Ich wünsch euch morgen einen schönen Spaziergang :-)
  • Ohje, @Evakäfer könnten auch die Zähne sein. Hab gehört dass sie dann nachts auch unruhiger sind. Oder er hat einfach schlecht geträumt.
    Isabella war gestern schon so fertig dass sie um 18:45uhr schon im Wohnzimmer eingepennt ist. Hab sie dann nur mehr umgezogen und gleich ins Bett gebracht, liegt vielleicht am Wetter...
    Wünsch euch auch einen schönen Spaziergang heute! :)
  • Ja @craindra du sagst es. Aber wird sicher a wieder besser. Heute ist er eh erst um 3 gekommen aber dafür waren wir dann länger auf. Aber er ist schon seit kurz nach 5 wieder wach, einen richtiger Frühaufsteher :)
    @nursia0606 vi sind es e die Zähne.
    Euch auch einen schönen Tag zusammen und @craindra wir sehen uns später
  • mara80mara80

    35

    bearbeitet 13. 03. 2015, 11:01
    @Evakäfer und @craindra : Wie geht es euch? Schlafen die Kleinen wieder besser?
  • EvakäferEvakäfer

    552

    bearbeitet 13. 03. 2015, 17:49
    @mara80 hey , heute Nacht war es super, er hat bis halb fünf geschlafen dann hat er gejausnet und dann noch mal bis halb sieben geschlafen :) herrlich
    Aber gestern hat er dafür weniger über den Tag geschlafen, aber das passt mir schon so. Hoffentlich bleibt es jetzt wieder so :)
    Ich war heute das erste mal mit unserem Tragetuch draußen unterwegs, hat super funktioniert :)
  • @mara80 danke der nachfrage-kind macht mir momentan wieder das engerl:-) ich könnt mich da echt dran gewöhnen,kein geraunze sondern viel lachen und sogar ein bissi mit sich selbst beschäftigt!

    @Evakäfer wow,sehr brav dein zwerg:-) aber das ist halt die Belohnung fürs brave tragen und nicht in den gemeinen, furchtbaren kinderwagen stecken;-)

    Wir haben das fahrsicherheitstraining heut gut überstanden,sie war wieder super brav und hat mit hungrig werden gewartet bis die mama fertig war-also von 6:30 bis 13:00! Ich war hin und weg;-)
    Ich wünsch mir so,dass sie nächste Woche auch so brav ist,wenn wir ohne erich auskommen müssen...zur not veranstalt ich jeden tag zwergerlparties und ihr müssts alle kommen:-)
  • @craindra sehr schön das es heute so gut funktioniert hat bei euch
    Ja war heute ganz stolz als wir das erste Mal im Tuch unterwegs waren, zuhause ist er sogar eingeschlafen im Tuch während ich Hausarbeit erledigt hab
  • Jippiiii Isabella hats heute schon dreimal geschafft sich vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück zu drehen :):)
  • @nursia0606 wowwww gratuliere.
  • Jetzt macht sies schon den ganzen Tag immer wieder, ist ihre neue Lieblingsübung ;) meine kleine Kugel :)
  • @nursia0606 : Super! Muss voll Spass machen, dabei zuzugucken! :)

    @Evakäfer und @craindra: toll, dass Eure Zwerge so brav sind! Und dass mit dem Schlafen im Tuch während der Hausarbeit - voll cool! Ich würd mir auch soooo wünschen, dass das klappt, aber das Tragetuch ist nach wie vor nicht Helges Lieblingsbeschäftigung....

    Muss mir jetzt mal kurz den Frust von der Seele schreiben, im Moment klappt irgendwie nix so richtig. Auf manche Dinge hab ich mich so gefreut und sie funktionieren gar nicht.

    Gestern musste ich das Babyschwimmen abbrechen, weil er nur gebrüllt hat. Ich hatte mich die ganze Woche so darauf gefreut! :-((

    Mit der Beikost läufts auch nicht, er nimmt den Brei in den Mund, macht meist ein angewidertes Gesicht und schiebt es wieder raus, nach ein paar Minuten fängt er dann voll zu Brüllen an, bis er das Flaschi bekommt. Es scheint ihm also gar nicht zu gefallen!

    Bauchlage hasst er nach wie vor und ich hab schon gar keine Lust mehr, das jeden Tag zu üben, wie der Kinderarzt und die Physiotherapeutin gesagt haben. Macht null Freude, wenn er jedesmal nach ein bis zwei Minuten zum Nörgeln und Schreien anfängt, obwohl ich wie ein Volldepp vor ihm herumrobbe und ihm Spielzeug hinhalte und singe....

    Vom Drehen sind wir auch weit entfernt, er dreht sich zwar auf die Seite, aber genauso, wie er es laut Physiotherapeutin nicht machen soll - mit nach hinten überstrecktem Kopf. So liegt er im Moment überhaupt gern, wie ein Kipferl, reckt den Kopf immer so nach hinten, auch in Rückenlage. Aber was soll ich machen, ich kann ja nicht den ganzen Tag seinen Kopf halten, damit er ihn nicht nach hinten überstreckt!

    Irgendwie total mühsam alles, im Moment! Auch weglegen ist zurzeit schwierig - Spielbogen 5 Minuten, Spielen 5 Minuten, Wippe 5 Minuten, maximal, dann geht schon das Gequengel los. Komm daheim zu gar nichts mehr.

    Sorry für das Gejammere!

    LG, Linda


  • @Cassi
    Hallo, ich fühle mit dir... Ich wohne derzeit auf der Couch... Meine Kleine (10 Wochen, korr. 4 Wochen) hängt ständig an der Brust. Schlafen geht auch nur auf mir (am Liebsten mit Brust im Mund) - das Tragetuch brüllt sie an. Komm auch zu nix. Hoffe, es ist nur eine Phase...
  • @cassi Wie alt ist Helge? Warum seids ihr Physiothetapie?
  • @mari: Helge war am 6. März 4 Monate alt. Die Physiotherapie haben wir schon mit zwei Monaten verschrieben bekommen, weil er den Kopf nur auf eine Seite drehen konnte und der Schädel durch das ständige Liegen auf dieser Seite schon abgeflacht war. Der Kinderarzt hat damals gemeint, es schadet nicht, wenn man gleich dagegen was tut. Das hat auch super gepasst, der Kopf ist jetzt total frei beweglich und die Asymetrie ist nahezu verschwunden. Im Moment bevorzugt er sogar die Seite, auf die er den Kopf früher nie gedreht hat.

    Sowohl Kinderarzt als auch Physiotherapeutin haben mir erklärt, wie wichtig die Bauchlage bzw. das Spielen in der Bauchlage für die Entwicklung ist. Das sehe ich auch völlig ein, das Problem ist, der Bub hasst sie nach wie vor. Ich soll täglich mehrmals mit ihm üben, aber das ist so blöd, weil er es einfach nicht mag und es macht uns mittlerweile beiden keine Freude mehr. Ich bin auch schon von Haus aus extrem angespannt, wenn ich ihn auf den Bauch lege, weil ich mir denke, jetzt geht gleich wieder das Genörgel los und wir schaffen wieder nur eine Minute etc.

    Ich denke mir dann auch, bezüglich Drehen, wieso sollte er motiviert sein, sich in eine Position zu begeben, die er nicht mag? Ich weiss, dass ich mir wahrscheinlich total unnötige Sorgen mache, aber es nagt irgendwie trotzdem in mir... Vielleicht tut er sich auch einfach schwer, weil er soviel Gewicht hat. Er dürfte jetzt knapp über 8 Kilo haben, ich passe mit dem Essen eh schon so auf, beim kleinsten Anzeichen, dass er nicht mehr mag, nehme ich eh schon sofort die Flasche weg. Aber er nimmt trotzdem soviel zu. Deswegen wollte ich auch mit der Beikost starten, weil ich ein bisschen von dem Flaschi wegkommen möchte, vielleicht hört die rasante Gewichtszunahme dann auf.... ich hör von allen Seiten nur, was er für ein Moppel ist....

    irgendwie blöd, alles! :-?
  • @cassi er ist doch kein moppel :) da hättest mal mich als Baby sehen sollen. Aber versteh dich total das du da angespannt bist, da es ihm einfach in bauchlage nicht gefällt. Zu mir habens am Anfang a gesagt das er seinen Kopf noch nicht hebt weil er ja so einen großen hat. Den Kopf hat der Laurence halt von mir :)
    Aber wirst sehen das wird schon
  • @Evakäfer: danke, lieb von Dir!

    Geht nächste Woche jemand mit mir Spazieren? Brauch ein wenig Aufmunterung!
  • Ja logisch. Ich kann Dienstag oder Mittwoch nachmittags!?
    @craindra wird sich auch freuen da sie nächste Woche allein zuhause ist. :)
  • @cassi mach dir bitte keinen Kopf!!! Dein Helge hat mit seinen 4 Monaten noch Zeit such zu drehen.. ich versteh nicht, warum da immer alle so stressen. Jonas hat sich mit 5,5 Monaten zum ersten Mal gedreht, ist erst mit 15,5 Monaten gelaufen (was hab ich mir anhören müssen...) und jetzt ist er mit fast 2 Jahren derjenige unter den Zwergen, der motorisch am besten drauf ist. Er tanzt, klettert, fährt seit Monaten schon Laufrad usw usf. Was ich damit sagen will, jedes Kind hat seinen Rhythmus und das ist gut so. Helge kann sicher andere Sachen dafür super. Jonas musste nie bauchliegen bei mir, da er es nicht mochte. Noah (3 Monate) übrigens auch nicht. Und laut einigen Bekannten (Mototherapeuten), ist es auch zB evolutionär NICHT "normal", dass Babys unter 4 Monate den Kopf halten können. Ich komme beruflich auch aus d. Sparte u.kann das nur belegen!

    Und zum Gewicht. Versuch nicht ohne Flaschi abzugewöhnen. Er wird das halt einfach brauchen. Das reguliert sich alles im Krabbelalter! Mir kam er damals nicht moppelig vor, aber vl hab ich auch nicht genau geschaut. Meine Buben sind beide Zarterl, darf mir dafür anhören, dass meine MuMi nicht reicht...pffff...lasse alle reden ;-)
    Evakäfer
  • P.S. im Tragetuch trainieren die Zwerge ihren Rumpf übrigens besser als in Bauchlage ...
  • @cassi Ich weiß, leichter gesagt als getan aber: mach dir nicht so einen Druck. Ich denke dass spüren die Kleinen auch.
    Isabella hat sich bis vor Kurzem ja auch überhaupt nicht gedreht und ist jetzt 5Monate- also hat er noch Zeit! Sie mag die Bauchlage auch immer noch überhaupt nicht! Sie dreht sich zwar auf den Bauch, schimpft aber nach 3-4min auch und rollt sich dann entweder selber zurück oder ich muss ihr nachhelfen (was gestern ziemlich oft der Fall war :) )
    Jeder hat sein Tempo und auch er wird sich drehen wenns ihm danach ist.
    Wegen der Beikost: welches Löfferl verwendest du? Ich denke bei uns lags damals am Löfferl dass sie nicht so gerne gegessen hat.
    Und ich wäre Mittwoch gerne für einen Spaziergang bereit :)
    Kopf hoch! :)
  • @Cassi oje,die bösen Meinungen von außenstehenden, lass dich nicht verunsichern und denk an das was deine mama über euch als Kinder gesagt hat!
    Ach,es is sooo schwer das alles nicht an sich heranzulassen...
    Aber da gehts uns eh allen gleich: ich kann ja mit niemandem über 50 reden,ohne zu hören dass wir lara verwöhnen weil wir sie so viel tragen und dass sie sicher nie allein schlafen wird haben uns auch alle prophezeit - mittlerweile schafft sie das fast immer (und mir tuts manchmal leid,dass sie nicht mehr auf mir schlaft ;-) )

    Für spaziergänge steh ich jederzeit zur Verfügung,nachdem ich verstrohwitwet bin ab Montag...

    Und wir haben gestern das eheseminar gehabt,den ganzen tag hat das gedauert und die kleine maus war sooooo brav!
    @Cassi, schnall deinen helge an,jetz wird mein kind das bravste :-D
  • Oh danke Euch allen für den netten Zuspruch, das ist fein! :\">

    Ich denke auch, ich mach mich ganz umsonst narrisch - die Vernunft sagt eh, dass alles passt, er ist fröhlich, er plaudert und er ist halt vom Naturell her ein sehr ruhiges Kind, das spiegelt sich sicher auch in der Bewegungsfreudigkeit wieder! Dafür sind die Nächte ein Traum und man kann ihn überall hin mitnehmen, ohne dass er quengelt...

    Am liebsten liegt er unter seinem Spielbogen und arbeitet dort ab, strampelt und haut gegen das, was runterhängt. Oder er sitzt auf meinem Schoß und zerreißt die Zeitung - eine Lieblingsbeschäftigung von ihm.

    Ihr habt Recht, die können uns alle mal, mit ihrer Bauchlage! :D

    Ich find meinen Schatz eigentlich auch nicht dick, Babyspeck hat er natürlich schon, aber er ist ja auch nicht so klein, trägt jetzt Größe 74. Die Leute sind halt immer total erstaunt, wenn ich sage, er ist 4 Monate alt, die halten ihn alle für ein halbes Jahr. Und dann kommen so tolle Kommentare wie: "Boah, was für ein Brocken!" oder "Ich wusste gar nicht, dass Flaschenkinder so dick werden können!" :-S Da wird man irgendwie unsicher. Ich finde auch nicht, dass er soooo extrem viel trinkt, ok, manchmal zieht er sich ganze 240 ml Flaschi rein, aber gestern Abend z.B. hat er nur 120 ml getrunken und dann bis 6:00 durchgeschlafen.

    @nursia0606: Ich hab diese weichen Futterlöffel von NUK, die kommen mir eigentlich nicht so schlecht vor. Ich probier es einfach jeden Tag weiter, irgendwann wird er schon mögen.

    @mari82 : Na passt, wenn sich Dein Jonas ohne Bauchliegen so prächtig entwickelt hat, baut mich das schon sehr auf! :D

    @craindra: Hihi, ja schauen wir mal, wer das bravste Kind ist - aber einen ganzen Tag lang beim Eheseminar brav sein, das liegt die Messlatte natürlich hoch! ;)

    Ich kann sowohl Dienstag als auch Mittwoch Spazierengehen!

    LG, Linda
  • mara80mara80

    35

    bearbeitet 15. 03. 2015, 11:24
    Ach Mädels, es geht jedem wirklich ähnlich. Am besten wir vertrauen einfach auf unseren Hausverstand und Mutterinstinkt. Jeder hat einen tollen Rat, aber wer kennt sein Kind denn am besten? Die Mama.

    Dana ist auch seit 2 Tagen wieder unrund, ständig hungrig und am Tag wollen wir auch momentan nicht lang schlafen und dementsprechend quengelig. Wir beginnen langsam zu greifen und wollen uns aufrichten, wenn wir in Mamas Schoß sitzen. Also wir sind mitten im Sprung.

    Auch ich freu mich, wenn wir uns sehen. Dienstag Nachmittag bin ich dabei. Passt 14h bei euch?
  • Dienstag 14:00 Uhr bin ich auch dabei
  • Ja, ich bin auch am Dienstag dabei! :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum