Manduca Trage - Ab Geburt?

solaxsolax

326

bearbeitet 22. 05. 2012, 14:32 in Reisen & Freizeit
Hallo, ich habe mir eine Manduca gekauft und nun bin ich mir nicht sicher ob ich sie schon anwenden soll. Ist zwar "ab Geburt" geeignet, aber irgendwie bin ich skeptisch. Hat noch jemand eine Manduca? Ab wann habt ihr sie denn verwendet? Freue mich über Antworten :-)

Kommentare

  • Hallo

    mein zwerg kommt zwar erst im juli zur welt, aber ich hab mich schon über alle möglichen tragehilfen informiert, und so viel ich weiß gibt es beim manduca einen neugeboreneneinsatz. mit dem muss es doch gehen.

    lg nici
  • trageberaterinnen empfehlen die manduca erst ab sitzalter.

    wenn du dir das zu herzen nehmen möchtest, könntest du dir für den anfang entweder ein tragetuch besorgen oder zb ein bondolino, das wäre eine tragehilfe, die von geburt an empfohlen wird.

    gebraucht ist das ja evtl machbar für dich!

    lg
  • @nici: ja der neugeboreneneinsatz gibt es zwar - aber ich habe auch das gelesen was pajodaba geschrieben hat und das macht mich so skeptisch. Habe gehofft hier Eltern zu finden die die Manduca schon vor dem Sitzalter in Verwendung haben/hatten.
    @pajodaba: Tragetuch hab ich mir schon besorgt :-)
  • werde demnächst auch zu einer Trageberaterin gehen. Möchte da nicht selber rumexperimentieren
  • Manduca wird erst ab Sitzalter empfohlen bzw. gibt es mittlerweile viel bessere Tragehilfe, die aus Tragetuch Stoff sind und sich dem Körper des Babys viel besser anpassen und mitwachsen. Für ein Neugeborenes empfehle ich fast ausschliesslich das Tragetuch. Es gibt einige Tragehilfen wie den Bondolino, Frl. Hübsch Mei Tai oder den Mysol die man ab Geburt verwenden könnte. Ich würde eine Trageberatung empfehlen. Da kann man alles ausprobieren und schauen was am besten zu einem passt.
  • http://didymos.de/
    die sind voll super und da bekommt man ein buch dazu und die dvd kann man sich extra bestellen, was dann auch für andere tücher funktioniert..
  • würd dir auch raten zuerst das tragetuch zu verwenden und erst nach ein paar monaten die manduca. Lt meiner trageberaterin sind die neugeboreneneinsätze nicht zu empfehlen.
    Hatte am Anfang nur das Tragetuch, nach ca 2 Monaten dann auch den Bondolino und mit 9 Monaten zusätzlich noch einen "Trag mich".
  • Ich hab mur ein tragetuch und den manduca gekauft, muss aber sagen hab den manduca am anfang probieren und der sitzte nicht so richtig wie ich es mir gewünscht hätte. Das tragetuch ist am anfang perfekt da du sie wirklich schön eng an dich binden kannst und sie Buch so drinnen hängen. Der manduca ist zwar super praktisch aber wie andere schon sagen erst etwas später.
  • Ich habe die Manduca erst verwendet als Julian sitzen konnte. Ich würde die Manduca erst ab diesem Zeitpunkt verwenden, da sonst zu einer viel zu starken Spreizstellung beim Baby kommt.
  • also ich muss sagen, gerade am anfang ist das tragetuch super. es braucht fast keinen platz, du hast gleich ne "decke" mit (falls du es im wagerl hast) oder ist auch als sonnenschutz super oder halt gebunden.

    erst als ich begonnen habe meine zwerg auf den rücken zu verfrachten habe ich mir die manduca gekauft. das raufbinden hat uns beiden zu lang gedauert.
  • Ja ich glaube so werde ich es auch machen. Jetzt Tragetuch, später Manduca. Ich muss eindeutig noch lernen mehr auf mein "Gefühl" zu hören! :-)
  • wenn dein zwerg im sommer kommt kann ich dir das dünne von hoppediz empfehlen. habe so eines und ich liebe es. es ist ganz dünn und gerade nach der geburt schwitzt man eh auch noch das ganze wasser aus dem körper raus und wenn es dann noch heiß ist wird es dir damit nicht zu warm
  • Mein Zwerg ist schon da :-)
  • Ich habe die Manduca ab Geburt verwendet mit Neugeboreneneinsatz. Muss aber dazu sagen, dass meine Kleine bereits groß auf die Welt gekommen ist. Für mich ist die Manduca perfekt, weil es ruckzuck geht, mit dem Binden vom Tragetuch bin ich nicht so zurecht gekommen. Außerdem ging das Tragetuch wg. meinen extremen Rückenschmerzen nicht.
    Bei der Manduca hatte ich allerdings etwas "Probleme" als meine Tochter Gr. 62 hatte, da passte sie mit und ohne Neugeboreneneinsatz nicht richtig. Aber diese Zeit konnten wir gut überbrücken. :-)
  • @solax: ok habe ich nicht gewusst - sorry ;)
  • @schecki79: glaub mein Profilbild ist ein bissi irreführend ;-)
  • daran könnte es liegen :-)
  • AdminAdmin

    5,357

    bearbeitet 13. 10. 2012, 11:58
    Ich bin gerade über ein Tutorialvideo zum Anlegen einer Manduca auf Youtube gestolpert. Vielleicht nicht ganz uninteressant für jene die auf der Suche nach der richtigen Trage sind. Am Anfang hat man ja schnell viele Schnürdeln in der Hand und weiss noch nicht so recht wohin mit denen bis man die Bauchtrage oder Rückentrage angelegt hat. :)

    Wobei es gibt sicher viele Tutorialvideos im Netz.

  • also mittlerweile sagt mir mein gfühl auch, dass das für die hüfte vom zwerg nicht gut sein kann :/
    meine maus hatte bei der geburt sowieso eine unreife hüfte, und da bin ich noch viel vorsichtiger!
    Werd die manduca erst ab tragealter nehmen. Zur Zeit sind wir mit dem tt ganz zufrieden ;)

    lg
    AdminTanja84
  • Genau, Manduca ist wirklich erst ab Sitzalter geeignet.
  • @mijo ich hol den Thread mal vor. Vielleicht sagt euch ja eine Manduca zu?
  • hm schaut auch gut aus :) ich schau jetzt erst mal in die trageberatung. bestellt hab ich mir mal einen hop tye - notfalls für später, aber die sonderedition stockholm war jetzt schon schwer zu kriegen :D vl kann mich die dame ja noch von einem tuch überzeugen hihi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum