Das wollt ich auch noch Fragen ;-) wir fahren nämlich nach der 2. Impfung auf Kurzurlaub. Und ab wann besteht eigentlich ein Schutz? Meine hat letzte Woche die erste MMR bekommen.
@kea bin bis seite 11 zurück, finds aber nicht
den ganzen thread nochmal lesen, gfreit mich jetzt nicht unbedingt. wenn wer antwort auf meine frage weiß und dem viell. grad fad is, mag sie nochmal schreibn ? ;;) )
Der Schutz wird mit über 90% nach einer Impfung angegeben, in die Statistik fließt aber auch rein, dass manche nie eine zweite Impfung erhalten haben.
Im Normalfall läuft die Impfung so ab. Erste Impfung, es werden Antikörper einer bestimmten Sorte gebildet, die schützen vor der Ansteckung, aber in den meisten Fällen verschwinden die nach einer gewissen Zeit wieder, es braucht noch eine zweite Impfung um Gedächtniszellen und einen anderen Antikörpertyp zu schaffen, um einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten. Also, wenn dein Kind nicht aus irgendeinem Grund auf die Impfung nicht reagiert und keine Antikörper bildet, dann ist es bis zur zweiten Impfung geschützt. Außer du hälst das maximale Impfintervall nicht ein.
Also, wenn dein Kind nicht aus irgendeinem Grund auf die Impfung nicht reagiert und keine Antikörper bildet, dann ist es bis zur zweiten Impfung geschützt.
Wenn mein Kind keine Antikörper bildet, dann ist es geschützt?
Es gibt sogenannte Impfversager, die keine Antikörper bilden. Gehört ein Kind jetzt aber nicht ausgerechnet dazu, wovon man normalerweise ausgeht, dann ist es geschützt. @Taimi
@all muss mal ein riesen lob an diesen thread und alle beteiligten aussprechen.
vor kurzem war dieses ganze impfthema für mich ein riesen durcheinander.kannte mich gar nicht aus.
Durch euch hab ich jetzt endlich den durchblick! Vielen dank!!!!
glg
@micky: die einzige Impfung bei der ich nervös war war die Bexsero (haben doch impfen lassen weil die Ärztin m Spital arbeitet und von etlichen Fällen erzählt hat; würden wir nicht in Wien wohnen hätten wir diese Impfung nicht) und was war: es war die einzige bei der Prinzessin bisher Fieber (38,8 am Abend) hatte......die Kinder spüren das....
Natürlich kannst du das gleich machen lassen. Manche Ärzte machens halt nur gleichzeitig mit der MKP Untersuchung mit, damit man nicht noch mal extra hingehen muss.
@Barbara73 uns gings bei der meninkokken B impfung genauso..hat auch auf 39.9 (glaub ich wars)raufgefiebert,aber am nächsten tag wars weg,da war er nur bissi mat.
war auch die einzige wo er so reagiert hatte.
tobias hat heute die erste mmr bekommen und war ganz tapfer dabei. mein mann und ich haben eine überweisung ins labor bekommen um den titer bestimmen zu lassen.
Die MMR überstanden hoffe das kein fieber oder Ausschlag kommt,Arzt meinte könnte nach 10 tagen was kommen muss aber nicht.Das einzige was ich nicht wusste ist das diese impfung in den arm gespritzt wird und das muss echt weh tun,sie hat geschrien wie am Spieß ( Die nächste mach ich erst wenn sie 2 ist, jetzt kommt die zeckenimpfung dran.
@micky tobias wurde auch in den arm gestochen. unsere ärztin hat ihm aber vorher ein betäubendes gel auf die impfstelle geschmiert und ca 5 min gewartet. er hat nicht einmal 10 sek geweint.
@Marienkäfer15
Ich mach auch ungern, aber wir wohnen in der Steiermark sollte laut Arzt ein hochgebiet für zecken sein mein 2 andere kinder sind nicht hier geboren und würden auch nicht geimpft.
@stefanie_tobias
Glaub nicht das er betäubt hat, aber sie hat noch nie soviel geschrien bei ne Impfung wie heute :-S aber sie weint eh jedes mal wenn sie den Arzt sieht keine Ahnung was dar war :-??
Ok wohne auch in einen sehr großen, Risikogebiet auch in der STMK. Aber lasse nicht Zecken impfen,den gegen die Borelliose kann man net impfen und dann bringt es mir nichts! Also ich persönliche finde diese Impfung bis zu einen gewissen Alter Sinn los,deswegen frage ich
@Marienkäfer Warum findest die FSME Impfung bis zu einem gewissen Alter sinnlos? Ich wohn auch in der Stmk und werd meine Kleine ws. schon dagegen impfen lassen. Wir sind viel draussen. Glaub, dass Kinder (egal wie alt) noch mehr gefährdet sind, weil sie auf der Wiese herumkugeln und den Zecken dadurch mehr Angriffsfläche bieten. Hab als Kind auch ständig Zecken gehabt...
@marienkäfer also ich finde das eine Hirnhautentzündung schon gefährlich ist. Sinnlos ist eine Fsme Impfung im Risikogebiet sichr nicht! Oder bist du mit deinem Kind nie draußen?
ich empfind die zeckenimpfung auch als sinnlos. btw halt ich mich beim kleinen an die schweizer studien: die impfen unter 6 jahren nicht, weil die hirnregion, die fsme braucht um sich auszubilden, bis dahin nicht fertig gereift ist. ...findet man auf allen offiziellen seiten, also nicht auf impfverschwörer-seiten wenns jmd googeln mag ) ..wenn der zwerg 6 is, überleg ichs mir. impfung erfolgt dann nur, wenn mir die ärztin bestätigen kann, dass er nich gegen eier oder andere komponenten allergisch is.
Wie gibt es dann das? 2005: 4 Fälle - 0 bis 6 Jahre? @Söckchen: hast du nähere Infos bzgl. Hirnregion? Kann nach nix finden und bin grad etwas verwirrt
Weil ich mein Kind jeden Tag wasche und somit den Körper in jeder Stelle anschaue und durchschaue und dann eben den zeck entferne! und ja ich bin viel drausen und wohne am Land aber über 1000 m angeblich sind sie da nicht mehr giftig. Und es gibt ja eine studie das von soviel zecken einer diese Krankheit in sich trägt! Und vor 2 Jahren zu impfen ist sowieso sinnlos wegen der Hirnschranke!
Und ich habe Kokosoel und mein Kind wurde damit den ganzen Sommer eingecremt,und ist gekrappelt den ganzen halben tag und hatte eben nie was
@mijo naja wenn das stimmen sollte, warum empfehlen dann Kinderärzte in Österreich schon ab 6 bis 12 Monaten zu impfen vor allem in Risikogebieten? ? Und vielleicht ist in der Schweiz Fsme nicht so verbreitet und die Zecken nicht so giftig??? Ich weiß es nicht.
@marienkäfer jeder wie er meint, nur wenn eine giftige Zecke schon zugebissen hat ist ja Gefahr im Verzug. ..aber ich bin kein Arzt und jeder kanns ja machen wie er will...
Also i hab no keinen Arzt gefunden der es in diesen Zeitraum empfiehlt. Die Zeckenimpfung ist eine krasse Impfung. Aber jeder soll es entscheiden ich wollte eben wissen wieso und warum.
Ich impfe alles auser eben zecken,Grippe und Pneumo
weiß nicht.. eigentlich alle KIAs in unserer Umgebung empfehlen das so... kenn ich von meinen Freundinnen aus so... aber es impfen in der Regel alle so ab 12 Monaten....
Korrigiert mich, aber FSME überträgt eine Zecke wenn dann ja schon beim Stich, also ich schütze mein Kind nicht, weil ich eh alle Zecken seh und entferne ?!
interessant wäre, wieviele kinder davon unter 3 jahre sind und wieviele der fälle in dem zeitraum dazwischen
wie gesagt, für mich is die schweizer argumentation schlüssig und ich hab mich da auch lange genug eingelesen. mein kind wird nicht zecken geimpft und ich hab ein gutes gefühl dabei. sollte es fsme bekommen, is es im prinzip eh mein problem
@marienkäfer15 muss dir absolut recht geben. In meinem schlauen Impfbüchlein (GU 300 Fragen zum Thema impfen) steht auch drinnen, die 1. Zeckenimpfung frühestens nach vollendetem 1 . Lebensjahr. Selbst die Stiko ratet eine FSME Impfung unter 3 Jahren ab.
Lebe auch in der Stmk, bin Zeckengeimpft und hatte eine schlimme Borreliose als Kind.
Kommentare
21,827
3,823
6,479
6,843
21,827
den ganzen thread nochmal lesen, gfreit mich jetzt nicht unbedingt. wenn wer antwort auf meine frage weiß und dem viell. grad fad is, mag sie nochmal schreibn ? ;;) )
11,145
Der Schutz wird mit über 90% nach einer Impfung angegeben, in die Statistik fließt aber auch rein, dass manche nie eine zweite Impfung erhalten haben.
Im Normalfall läuft die Impfung so ab. Erste Impfung, es werden Antikörper einer bestimmten Sorte gebildet, die schützen vor der Ansteckung, aber in den meisten Fällen verschwinden die nach einer gewissen Zeit wieder, es braucht noch eine zweite Impfung um Gedächtniszellen und einen anderen Antikörpertyp zu schaffen, um einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten. Also, wenn dein Kind nicht aus irgendeinem Grund auf die Impfung nicht reagiert und keine Antikörper bildet, dann ist es bis zur zweiten Impfung geschützt. Außer du hälst das maximale Impfintervall nicht ein.
21,827
hab ich ned glesen
3,823
Vielleicht liegts an der Uhrzeit, aber den Satz schnall ich nicht so ganz:
Wenn mein Kind keine Antikörper bildet, dann ist es geschützt?
2,238
@Taimi
3,823
Also ist sie im Prinzip jetzt schon zu 90% geschützt. Beruhigend :-)
482
150
@all muss mal ein riesen lob an diesen thread und alle beteiligten aussprechen.
vor kurzem war dieses ganze impfthema für mich ein riesen durcheinander.kannte mich gar nicht aus.
Durch euch hab ich jetzt endlich den durchblick! Vielen dank!!!!
glg
1,723
2,238
@Marienkäfer15 wie alt ist dein Kind jetzt und was überlegst du? Früher, später, warum?
3,188
1,723
Mai/Juni kommt! Ob ich das gleich macheb kann usw!?
2,238
2,238
8,454
war auch die einzige wo er so reagiert hatte.
2,376
482
1,723
2,376
1,723
482
Ich mach auch ungern, aber wir wohnen in der Steiermark sollte laut Arzt ein hochgebiet für zecken sein mein 2 andere kinder sind nicht hier geboren und würden auch nicht geimpft.
482
Glaub nicht das er betäubt hat, aber sie hat noch nie soviel geschrien bei ne Impfung wie heute :-S aber sie weint eh jedes mal wenn sie den Arzt sieht keine Ahnung was dar war :-??
8,454
11,145
3,188
2,238
http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1023189.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://lm.facebook.com/l.php?u=http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/existenz-des-masernvirus-stefan-lanka-verliert-vor-gericht-a-1023189.html&h=bAQE-L8rW&enc=AZOGZxkPqGKATwi_iwBtyl8kFAJDJvN3ItzJeW7jgA6Qg3AnoTx5L8PNattcdUfIWTjTxVXQgjbasIrrw63e3nKlnLJbYd1YRei883n2YVcjnCAfcTcXXQUEbbbxuFvGTGxCh_2wtQzJr32N0mYjygt7cDaMxLUO-1d-2HMGxR_zgA&s=1
2,238
8,454
3,188
1,723
3,737
3,243
7,049
3,243
15,670
3,188
Wie gibt es dann das? 2005: 4 Fälle - 0 bis 6 Jahre?
@Söckchen: hast du nähere Infos bzgl. Hirnregion? Kann nach nix finden und bin grad etwas verwirrt
1,723
Und ich habe Kokosoel und mein Kind wurde damit den ganzen Sommer eingecremt,und ist gekrappelt den ganzen halben tag und hatte eben nie was
3,243
@marienkäfer jeder wie er meint, nur wenn eine giftige Zecke schon zugebissen hat ist ja Gefahr im Verzug. ..aber ich bin kein Arzt und jeder kanns ja machen wie er will...
1,723
Ich impfe alles auser eben zecken,Grippe und Pneumo
3,243
3,188
1,723
3,243
794
15,670
wie gesagt, für mich is die schweizer argumentation schlüssig und ich hab mich da auch lange genug eingelesen. mein kind wird nicht zecken geimpft und ich hab ein gutes gefühl dabei. sollte es fsme bekommen, is es im prinzip eh mein problem
1,598
Lebe auch in der Stmk, bin Zeckengeimpft und hatte eine schlimme Borreliose als Kind.