Was sagt Ihr zur Pille danach?

MiaMia

1,441

bearbeitet 17. 03. 2015, 14:40 in Smalltalk
Zur Pille danach.
Ich finde es nicht gut das es frei zu kaufen gibt.
Was sagt Ihr?
«1

Kommentare

  • Ich finds gut, ich hab sie erst vor kurzem mal gebraucht und musste dazu nur in die nächste Apotheke und nicht mit einem Kleinkind ins Spital :)
  • Ich finde es sogar sehr gut, dass es das frei erhältlich gibt. Besser als Abtreibung.....
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 17. 03. 2015, 14:46
    Muss @Raphiii und @Fluffy84 beipflichten. Ich musste sie auch erst kürzlich nehmen (kann hormonell nicht verhüten und fremdkörper in meinem Körper Schrecken mich ab, bleibt nur Kondom) und bin sehr froh darüber, dass ich nicht erst zum Frauenarzt hetzen musste (zumal man dort eh immer erst irgendwann nen Termin bekommt, da hätte sich die Pille danach dann nichts mehr gebracht).

    Ohne der Pille danach würde meiner Meinung nach die abtreibungsrate bestimmt massiv steigen. Dadurch, dass sie frei verkäuflich ist, kommt es erst gar nicht dazu.


    @mia warum findest du es nicht gut?
  • bearbeitet 17. 03. 2015, 14:44
    Ich musste sie schon 3mal nehmen... :-\"

    In Dtl. ist das allerdings nicht gerade günstig. Da kostet eine Pille 70€-80€.

    Ich finde sie auch nicht schlimm, weil soweit ich weiß ist die Hauptwirkung der Pille danach hauptsächlich das der Eisprung nicht statt findet, eine dann vielleicht schon bestehende Schwangerschaft wird nicht gefährdet

    "Was ist die "Pille danach", und wie wirkt sie?

    Mit der "Pille danach" kann man die Verhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr nachholen, indem man einen noch nicht stattgefundenen Eisprung verhindert. Dazu stehen zwei Wirkstoffe zur Verfügung: Levonorgestrel, ein Gelbkörperhormon, das auch in vielen Antibabypillen enthalten ist, und Ulipristal. Ulipristal beeinflusst die "Zellandockstelle", also den Rezeptor, für das Gelbkörperhormon Progesteron. Weiters gibt es unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen und –zusammensetzungen und demnach verschiedene "Pillen danach".

    Ihre verhütende Wirkung entfaltet die "Pille danach" dadurch, dass sie den Eisprung verhindert.

    Sobald der Prozess der Einnistung begonnen hat, ist die "Pille danach" unwirksam. Das bedeutet, dass eine bestehende Schwangerschaft nicht gefährdet wird und durch die Einnahme auch nicht beendet werden kann. Deshalb hat die "Pille danach" auch nichts mit der Abtreibungspille zu tun."
  • Ich finds nicht gut.
    viel zu viel sehen es als freifahrtsschein.

    Die Argumentation, zwecks abends/wochenends/nachts wär ja kein FA da, ist Blödsinn. Es gibt sowas wie ein krankenhaus, dort bekommt man nach einer Untersuchung das rezept und das man die pille danach erst nach Untersuchung bekommt hat einen guten grund!
    -es ist und bleibt ein hochgradiges hormonhaltiges Medikament!

    und wenn ich mir anschau welches tamtam um die missbräuchliche verwendung von div tropfen gemacht wurde, welches sogar zur folge hat, dass es für den Endverbraucher nicht mehr erwerbbar ist, kann ich nur den kopf schütteln. Steht in keiner realation!

    Meine Lösung für das problem (weil immer nur motzen kann jeder :-D ) auch wenns nix bringt

    Pille danach weiterhin nur auf rezept und nach fachärztlicher untersuchung.
    vormerksystem - zb 3xpille danach holen = verpflichtendes Aufklärungsgespräch durch Frauenarzt und geschulter beratender Person (zb sozialarbeiter)
    nach dem 3.x steigender preis (dem "normalen" Verhütungsmitteln anpassen
    Ausgabe direkt übers Krankenhaus (damit wird die suche nach einer nachtapotheke erspart)
    stefanie_tobiassatru
  • @rdb2011 wie meinst du das mit "dem normalen verhutungsmittel anpassen"? Weil ich kürzlich für eine Pille danach 19,- gezahlt hab und ich letztes Jahr (vor hormonbestimmung etc) für eine 3-monatspackung antibabypille 40 gezahlt hab.

    Meinst du, die Pille danach dann auch um 40 anbieten? So quasi als "wennstvgscheit verhüten würdest, könntest dir die normale Pille auch kaufen? :)
  • @Chaoskeks90 genauso in die Richtung ja.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 17. 03. 2015, 15:22
    Was mich ehrlich gesagt sehr verwundert hat ist, dass ab 75kg die Wirkung nicht mehr voll gewährleistet wird und ab 90kg wirkt sie gar nicht mehr. Hab ich gestern im TV gehört. @-) :-/
    Will nicht wissen wie viele "Pille danach Kinder" es gibt..

    Ich finds eigentlich auch gut, dass sie frei erhältlich ist. Klar gibts da Pro und Contra, aber sollte ich sie mal dringend brauchen dann sicher nicht als Freifahrtsschein. ;)
  • ich sehs wie @rdb2011 :> allerdings würd ich a alterbeschränkung drauflegen: jede unter 25 nur im kh mit ärztlicher beratung, alles darüber kriegts in der apotheke. und eben nach 3x (egal wie alt) ein arztgespräch.

  • das mit dem aufklärungsgespräch find ich eine super tolle idee!
  • @mijo das mit dem alter hab ich bewusst nicht geschrieben, weils dann immer gleich heißt die " jungen "
    Aber meist ists halt so - jung oder sozial schwach (bitte ich red vom mehrmaligen gebrauch der pille danach)
    Ich selbst hab sie auch gebraucht, da war ich 24 -der gummi ist gerissen - war mir echt peinlich, aber das kann passieren und da bin ich froh dass es sowas gibt. Bei 3x denk ich sollte man mal aufgeklärt werden.

    Auch mit dem Hintergedanken, dass dieser betroffene personenkreis vl e fahrlässig mit Frauenarztbesuchen umgeht, vl noch gar nie bei einem war, etc find ich eben diese Untersuchung doch sehr wichtig und auch das Gespräch.

    Aber, da wir leider alle nix zu melden haben, wirds das auch nicht spielen.
    Mami1989
  • bearbeitet 17. 03. 2015, 15:42
    Ich verstehe nicht ganz wo das große Problem ist?

    XY hat Sex mit Verhütung die nicht ausreichte oder komplett ohne (weiß der Geier warum). Entschließt sich um sicher zu gehen die Pille danach zu holen. Punkt.

    Mit diesem Verhalten wird niemand in der Gesellschaft belastet oder trägt gar Nachteile davon.

    Ich lasse mich übrigens ungern als
    jung oder sozial schwach
    abstempeln oder mir eine "Aufklärung" aufschwatzen
    Bei 3x denk ich sollte man mal aufgeklärt werden.
    pschudoH
  • es hat dich ja auch keiner als das bezeichnet @Trude2Punkt0 8-|

    aber es is hald siginifikant, dass vermehrt junge mädls danach greifen - mit der einstellung "is eh wurscht". so hats mir meine FA mal anhand von ihren factsheets erklärt, wie wir drüber gesprochen haben.

    ich bin grundsätzlich der meinung, dass wenn man wirklich absolut kein kind haben will, hat man auch peinlichst genau auf verhütung zu achten ;)
    satru
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 17. 03. 2015, 15:56
    rdb2011 schrieb: »
    @Chaoskeks90 genauso in die Richtung ja.

    Ah ok danke :)

    Ich find das Beratungsgespräch durchaus sinnvol, aber man sollte Bedenken, dass sie Pille danach auch nur begrenzt wirkt, am effektivsten eben innerhalb der erste 12 Stunden, danach sinkend.

    Könnte mir auch vorstellen, dass sich das viele nicht antun wollen und dann auf 'passierts oder nicht' und ggf dann ne Abtreibung in Betracht ziehn.

    Zum ich auch denke, zb auf meine Situation umgelegt vor knapp nem Monat, ich kenn mich durchaus besser aus mit Verhütung als manch anderer, und dennoch ist es uns passiert, dass das Ko Dom nicht kooperieren wollte und wir uns zur Sicherheit die PD geholt haben. Und ehrlich gesagt, hatte ich vorher zu nem Arzt müssen oä...hätt ich's auch drauf ankommen lassen. Ehrlich gesagt. Und ich halte nichts von Abtreibung, falls man mich missverstehen möchte/könnte/sollte.

    Stellt sich eben die Frage, wo man ansetzt, mit Gesprächen und Co. Mehr zahlen wie @rdb2011 meinte find ich durchaus sinnvoll. Das Gespräch auch, Aber erst an dem 2. Mal, weil einmalkann jeder von uns sowas passieren.

    Und dazu dann: wie Soll man das kontrollieren? Der die oft schon die Pille danach bekommen hat etc?
  • Finde es super das es sie gibt. Hatte sie selbst noch nicht genommen bzw gebraucht und ich hoffe das bleibt auch so. Nehme auch keine Hormone haben mit Kondom verhütet
  • Ich denk wenn man die Pille danach doch so oft braucht, war die Aufklärung wohl nicht ausreichend. ;)
    satru
  • Trude2Punkt0 schrieb: »

    Ich lasse mich übrigens ungern als
    jung oder sozial schwach
    abstempeln oder mir eine "Aufklärung" aufschwatzen
    Bei 3x denk ich sollte man mal aufgeklärt werden.

    Warum fühlst du dich angesprochen? @rdb2011 hat nur ein Beispiel vorgebracht.
  • Omg hätt ich gewusst, dass dieses Theater wieder losgeht, hätt ich meine Meinung wieder bleiben gelassen...
    ich weiß, wie so oft nicht wo dein problem liegt, trude ich selbst hab sie ja auch gebraucht - ich hab niemanden angesprochen, nur leider ists halt so, dass junge und sozial schwache eher und öfter zur pille danach greifen als andere - weil so meine vage Vermutung nie ein anständiges Gespräch geführt wurde...
    Und mit dem Gespräch vl grad bei dem personenkreis viel vermieden werden könnte - weil ich davon ausgeh, dass man dann nur mehr drauf zurückgreift wenns wirklich nötig ist... und sollte das dann mehr als 3x sein, dann sollt man sich vl über sein Verhütungsverhalten gedanken machen und sich auf gut deutsch mal eine halbe stunde zeit nehmen.
    stefanie_tobias
  • Warum war die Aufklärung nicht ausreichend wenn man mehrfach die Pille danach brauchte? Im Grunde setzt der Gebrauch dieser Pille ein gewissen Verständniss des weiblichen Zykluses vorraus und wie nun mal eine Befruchtung statt findet.

    Bei mir war es 3 mal ein Kondom, das scheinbar nicht so wollte wie wir und ich empfand es mehr als nervig erst zu meinem FA rennen zu müssen, Ultraschall, Rezept, dann Apotheke und eben angesprochene 80€ zu löhnen.

    Warum ich mich angesprochen fühle? Sie hat mich nicht direkt angesprochen mit Namen, aber ihre Einstellung dazu.
    Aber meist ists halt so - jung oder sozial schwach (bitte ich red vom mehrmaligen gebrauch der pille danach)
    Ich selbst hab sie auch gebraucht, da war ich 24 -der gummi ist gerissen - war mir echt peinlich, aber das kann passieren und da bin ich froh dass es sowas gibt. Bei 3x denk ich sollte man mal aufgeklärt werden.

    Ich habe sie mehrmals gebraucht, also bin ich ihrer Einstellung nach "jung oder sozial schwach" und nach 3x sollte man ja mal eine Aufklärung genießen.

    Ich kann nicht verstehen, warum man alles mit Regeln und Bedingungen belegen muss. Es ist nur eine Pille danach. Warum muss man sich in das Leben anderer derart einmischen?
  • Na serwas dann hätt i schön öfters ein Gespräch gehabt :))
    Meinem Mann und mir is schon 4/5 mal das Kondom geplatzt (wir haben des halt nicht drauf) und ich hab's jedes mal genommen und war froh das ich sie so nehmen konnte ohne Drama.
    Es passiert eh nix.
    Wenn schon ein Baby da ist dann is es so und sonst wird es einfach vermieden. Aus fertig.
    Wie eine normale mini Pille
    Besser als tausende Abtreibungen oder?

    Außerdem was sollte mir ein Arzt erklären, wie es ist ein Kind zu haben, weiß ich....Check ;)
    Wie ich richtig ein Kondom verwende...haha stell ich mir grad bildlich vor mit 24 Jahren :))
    Na Spaß beiseite ich hab jetzt eh die Spirale aber ich find man sollte die anderen in Ruhe lassen.
  • .....aber meist.....
    wer so schön zitiert aber trotzdem nicht lesen kann *kopfschüttel*

    Weißt, man kann die Meinung anderer einfach akzeptieren.
    Aber das scheint immer sehr schwer zu sein.
    Ich find es nicht gut, dass man sie einfach so bekommt - hab meine bedenkeb geäußert - aber meine Meinung und bedenken wird die Freigabe nicht wieder aufheben, somit jegliche Diskussion sinnlos...
    ich glaub halt, dass vielen damit geholfen wäre...

    Wenn man mit dem Kondom auf dauer seine probleme hat, sollt man über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken...
    mit dem freien zugang, wird die pille danach als Verhütungsmittel 1. Wahl angeboten und das sollte sie nicht sein.

    was steigerst dich so rein? Egal was meine Meinung ist, ich hab (leider/gsd) keinen Einfluss drauf.

    Ihr vergesst immer, dass sich eben nicht alles um euch persönlich dreht, sondern es halt auch Menschen vor allem junge damen gibt, die vl noch nie oder einmal vl eine fa praxis von innen gesehen haben, keine mama haben die offen mit ihnen redet und null Ahnung haben was mit ihrem Körper passiert - und das einzige was sie erfahren durch fragwürdige freunde "ich nehm die pille danach, bekommst überall ohne arzt etc und kostet weniger als die normale pille, brauchst auch nur einmal nehmen etc..."
    Kleines_Vögelchen
  • Hab auch schon mal die PD gebraucht. Da war ich 16 od. 17 und wir waren mit dem Kondom auf Kriegsfuß... Auch wenns damals nervig war zum Arzt zu rennen - ich unterstütz die Rezeptfreiheit auch net. In meinem Bekanntenkreis waren damals mehrere Mädls, die mit der PD mehr oder weniger verhütet haben. Weil eben billiger und weil man net jeden Tag an die Pille denken muss und weil Kondom sowieso blöd... Gibt sicher viele Mädls/ Frauen, die ähnlich denken.
  • Meine Schwester wäre so ein fall.
    16 Jahre, hat Sex, keine Ahnung mit wem, war noch nie beim Fa, hat sicher schon die Pille danach genommen, will aber keine Pille nehmen.
    Ja was willst machen, sie ist in der Pubertät und lässt nicht mit sich reden. Zwingen kannst sie zu nix.
    Baby würde sie abtreiben wenn sie schwanger wäre, ihre Worte!
    Da bin ich froh das es die Pille d. einfach so gibt weil sonst wäre das Baby arm mit so einer Teenie Mama wie meine Schwester ist ;)

    Man muss auch daran denken wie die kids so drauf sein können in dem Alter :)
    Und billig is des Ding net, des geht ganz schön ins Geld.

    Oder sie sollten auch jungen Ladies die Spirale erlauben.
    Meine Schwester hat sicher Angst vor den Hormonen weils im Bio Unterricht gehört haben das man an Thrombose sterben kann wenn man raucht.
    Tja dann bleibt nur das Kondom und mit dem kann nichtmal ich umgehen und wer mag das schon gern ;)
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 17. 03. 2015, 16:59
    ich bin bei dem thema ein bissl hin und hergerissen - finde es aber prinzipiell gut dass sie rezeptfrei ist. ich wäre nur auch für eine alterseinschränkung-da finde ich 25 allerdings zu hoch-wenns nach mir ginge,was es ohnehin nicht tut wäre es 20... die idee die pille dann auch um zb 40€ zuverkaufen an "ersttäter" zb find ich dagegen nicht richtig-gerade weil es öfters vielleicht junge mädels sind würd ich eher die normale pille un weit weniger als sie jetzt kostet verkaufen und die pille danach um weit mehr ! ...

    @raphiii spirale erlauben? ich hatte meine erste mit 18... was ist nicht erlaubt?
  • @Raphiii sorry aber Ahahahahahaha angst vor den hormonen, aber herum********* ohne gummi - frag sie mal ob sie aids kennt... da fehlen mir sämtliche worte....nd den Umgang mit kondom/Diaphragma kann man lernen... auch wenn ich oben drüber lach - für mich ists eher ein erschreckendes lachen... vl sollt man den "echten" sexualunterricht wieder einführen...

    Solche dinge bestärken mich nur in meiner Meinung... Aufklärung vor der pille danach.
  • naja die normale pille kriegst ja auch nur auf rezept und nicht einfach so ...

    und genau das meinte @rdb2011 wohl

    ist doch wie bei alkohol/zigaretten usw. mit 17.99 krieg ich den nicht mit 18+ auf einmal schon, ein tag unterschied macht wohl keine soziale entwicklung aus, aber der staat will vor missbrauch schützen

    @raphiii und bitte dann nutz deine chance als große schwester und geh mit ihr zum frauenarzt, das find ich nämlich wirklich schlimm so eine eintstellung @-)
  • Hahaa und du hattest dann noch nie einen wirklich zickigen Teenie daheim. @rdb2011
    Und ich hab auch so gedacht.
    Meine Fa hat immer gesagt wie gefährlich es ist mit der Pille und Rauchen und trinken, tja ich hab lieber gefeiert und geraucht anstatt die Pille zu nehmen.

    Meine Schwester hab ich das letzte mal vor 6-7 Monaten gesehen.
    Und sie geht nicht mit, soll ich sie hintragen ;)?
    Ich hab's versucht, alle haben es versucht. Gegen die Pubertät ist man machtlos, des muss man aussitzen und fertig :)
    Und sie war ein wirklich liebes braves mäderl, und auf einmal war's aus ;)
  • Ich wär allgemein für kostenlose Verhütung bis zu einem gewissen Alter. Bei der Pille danach bin ich auch sehr zwiegespalten, auf der einen Seite find ich es gut weils eben unkomplizierter ist. Auf der anderen Seite wiederum schlecht eben Thema Missbrauch als alleinige Verhütung.
  • @raphiii also ich war ja selbst mal störrischer teenager ;-)
    zum arzt bin ich aber sehr wohl gegangen und erst recht als es um verhütungsfragen geht ...
    und genau das wäre der punkt den "wir" meinen, für so junge leute sollte die pille danach nicht das haupt-verhütungsmittel sein, für die normale pille gibts ja auch eine untersuchung und ein rezept und ein gespräch mit dem FA
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 17. 03. 2015, 17:28
    Zickig ist das eine ist unverantwortlich und dumm (sorry) das andre.
    Aussitzen würd ich es als mama/sschwester nicht.
    Bei exzessiven Alkohol, Zigaretten, drogen, ... sitzt mans ja auch nicht aus... und mit 16 kann man die "zügel" schon noch lenken... vl liegts an der art und weise - was sie mitbekommen hat über Verhütung und FA - wie darüber zu haus/iim Freundeskreis geredet wird etc.
    vl kann man sie ja evtl über vorsorge, krebsfrüherkennung, etc zu einem Fa termin bewegen und nicht mit dem Verhütungsthema ins Haus fallen - aber ich kenn ja eure familiengebinde nicht und was ihr schon alles versucht habt.

    Und vl kommt man ja genau an diese pille danach dann an diese Mädels ran.
  • Ja eben und wie gesagt du hast keine Erfahrung damit ;)
    Mit deiner Strenge würdest du bei meiner Schwester genau garnix erreichen (mein Mann ist auch so ein resoluter und hat's versucht)
    Außer das sie ja sagt und dann abhaut und mal 1 Woche nicht mehr Heim kommt. @rdb2011
    Wenn du glaubst du kannst bei einer 16 jährigen was leiten dann hoff ich das deine kids nicht so arg stur werden.

    Wenn du ihr Geld streichst ist es ihr egal weil dann bleibt sie bei Freunden
    Wenn du ihr Hausarrest gibst kommt sie halt nach der Schule net mehr Heim und hat ihr Handy aus.
    Wenn du vernünftig mit ihr sprichst tut sie auf lieb und macht aber ganz gleich weiter.
    Mein Fa hätte ihr so lieb angeboten das er nur mit ihr redet usw.
    Ja klar sie macht das, war natürlich nicht so.
    Mediationen und Co haben auch keine Wirkung.

    Wir sind alle zum Fa, ich war schon mit 13 wegen Verhütung, meine kleinere Schwester auch.
    Ja sie is halt anders, wie jedes Kind.
    Ich war auch nicht so (hab zwar gefeiert und getrunken aber in Maß und Ziel) und mein Bruder ist auch nicht so.
    Meine mittlere Schwester ist anders schlimm (nützt Mama und Papa aus) und meine großen Geschwister waren recht brav.

    Also 1:5 ;)
  • Man könnte ja der Packung ein kleines Büchlein beilegen in dem nochmal alles grundsätzlich erklärt wird.

    Allerdings frage ich mich, wie man an junge Mädchen heran kommen soll, die die Pille danach als "Verhütung" ansehen und garnichts für ihren Schutz tun. Die also mit vollem Wissen was Verhütung ist, sich dafür entschieden haben trotzdem ohne, Sex zu haben.

    Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, das es viele Anwenderinnen gibt die vom Tuten und Blasen nur so viel wissen das es Spaß macht und dann setzt es aus?!

    Billiger ist die Pille danach ja jetzt schon nicht? Selbst hier in Österreich.
    Ich habe für 3 Monate Pille 28€ bezahlt. Eine einzige Pille danach kostet 20€-30€. Wo ist also das Argument, das sie billiger sei?
    Außerdem, zurück gedacht an meine Jugend und meinen ersten Freund. :> Wer hat nur einmal Sex im Monat?
    Würde die Pille danach als Verhütung angesehen werden, müsste man sie ja nach jedem sexuellen Kontakt nehmen.
  • Wusste nicht, dass die PD doch so viel kostet??? Wie gesagt, bei mir ists jetzt schon rund 15 Jahre her. Hab damals auch nicht nur eine Pille bekommen, sondern ein ganzes Pillen-Packerl. Hab davon einfach zwei nehmen müssen und dann nach 12 h nocheinmal zwei. Wenn ichs drauf ankommen hätt lassen, hätt ich das so oft machen können, bis die Packung aufgebraucht war... Allerdings war mir nach den Dingern soooo schlecht, dass ich zu tun gehabt hab, dass nicht wieder alles rauskommt, und die Dinger nicht wirken... Keine Ahnung, was mir der FA damals da verschrieben hat?
  • @Corni
    Habe nochmal gegoogelt. Scheinbar bekommt man sie in Österreich für rund 12€
    Was aber eine einmalige Einnahme vorraussetzt um tatsächlich günstiger zu sein.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 03. 2015, 21:27
    @rdb2011 ich glaube das Problem ist halt, dass es für viele doch eine Art Hemmschwelle ist, wenn sie dafür noch zum Fa müssen. Zur Apotheke geht einfacher, anonymer usw.
    Und die Pille danach ist ja im Prinzip keine Abtreibung und jeder soll selber wissen wie oft er sie nehmen will oder nicht. Gut für den Körper ist sie bestimmt nicht, soviel steht fest, aber ganz ehrlich, das ist die Pille auch ninicht. Im Gegenteil ;). Die beoommt man zwarnur auf Rezept aber was heißt das schon?? Sie wird trotzdem zu oft, zu schnell und zu jungen Mädchen verschrieben.
    Zigaretten und Alkohol bekommt man auch einfach so bzw ab einem gewissen Alter einfsch so. Ist auch sehr gefährlich. Hab die Pille danach selber nie gebrwucht aber einmal geholt und habe erlebt, dass die Apothekerin sehr wohl ganz genau gefragt hat nach gewissen Fakten.
    Ich finde es halt besser so, als dass junge Mädchen aus Angst vorm Fa und nach dem Rezept zu fragen, dann abwarten und eventuell eine( späte) Abtreibung vornehmen lassen müssen. Das war ja auch der Grundgedanke hinter der ganzen Sache.
    Und dass es Gegenmeinungen und Gegenargumentationen auf deine Meinung gibt ist doch gut, wir sind doch in einem Diskussionsforum, wo sich das nunmal so gehört oder nicht? :)
    sweetheart127Trude2Punkt0
  • @Fluffy84 ja natürlich sind gegenmeinungen gut, aber man sollte halt nicht jedes wort der andren meinung auf sich beziehen :-)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 03. 2015, 21:34
    Ja das stimmt @rdb2011, aber wer es tut ist halt selbst schuld. Solange du nicht direkt jemanden angesprochen has, ist es eben deine Meinung. Ist meine Meinung :D
  • pschudoHpschudoH

    1,271

    bearbeitet 17. 03. 2015, 21:34
    Ich bin überhaupt für Freigabe sämtlicher verhütungsmittel, kombiniert mit ordentlicher aufklärung und zwar im Unterricht! Eine befreundete Sozialarbeiterin an einer Schule hat mir erzählt, dass manche mit 16(!!!) noch nicht genau wissen, wie ihr eigener körper funktioniert (geschlechterunabhänfig).
    Je niederschwelliger verhütungsmittel und auch Abtreibung zugänglich sind, desto kleiner ist die abtreibungsrate.
    Interessante berichte zu verhütung, Abtreibung und Co: de.muvs.org
  • Das glaube ich auch @pschudoH, allerdings, wie du es schon angesprochen hast, gehprt eine anständige Aufklärung daz. Sowas sollte dann Hand in Hand gehen
  • Die ordentliche Aufklärung sollte dann aber in der Schule erfolgen (wenn es die Eltern einfach nicht hinbekommen) Ich denke der FA ist dann irgendwo schon zu spät.

    Dort stehen dann aber wieder Eltern dagegen, die derart prüde sind und sich über Abbildungen aufregen die einen echten fotografierten Penis zeigen oder gar eine schematische Darstellung wie es im Querschnitt aussieht, wenn der Penis eingedrungen ist.

    Ja alles schon gelesen und erlebt.
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 17. 03. 2015, 21:49
    Also ich muss jetzt mal sagen, wie meine beste Freundin damals (vor 10 J. glaub ich) eine brauchte, hatte ihr keine Apo welche verkauft. Es war Abends wo alle Ordis schon geschlossen hatten und sie hatte es trotzdem nicht ohne Rezept bekommen. Sie hatte es dann durch Glück von einer anderen Freundin,deren Vater Apotheker ist, bekommen. Darum wunderts mich grad, seit wanns Rezeptfrei ist ???
  • Die Frage ist in wie weit landet das in den Köpfen der kids ;)?
    Zb ich: keine Ahnung wie oft ich als Kind bzw jugendliche gehört hab wie der Zyklus geht, und ich hab nach wie vor keine Ahnung weil ich es nicht wichtig finde (persönlich).
    Ich weiß das ich 1x im Monat meine Tage bekommen muss, wenn nicht dann passt was net und ich geh zum Arzt.
    Keine Ahnung wann ich fruchtbar bin und wann nicht oder wie lange ein Zyklus sein muss.
    Und nicht mal das schreib ich mit (seit diesem Monat probiere ich es).

    Meine Mutter wusste zb vor mir das ich schwanger bin weil mir garnicht aufgefallen ist das ich schon 2 Wochen überfällig war :))
    Am Anfang wusste ich auch nie in welcher ssw ich war, weil es mich net interessiert hat und dann merk ich mir sowas nicht ;)
  • @LovelyMum so lang ist es noch nicht rezeptfrei aber 5 Jahre + sicher schon!!
  • Ich denke, die Pille danach ist, wie die Abtreibung auch, ein Privileg. Ich sage nicht, dass beide Sachen gut sind und zur Verhütung verwendet werden sollen oder bedenkenlos angewandt werden sollen. Aber es ist eine Option die wir haben und jeder gut nutzen kann. Ich denke, es ist wichtig, das die Pille danach rezeptfrei bleibt. Ich möchte dafür nicht extra zu einem Arzt gehen müssen. Die Einnahme muss schnell gehen. Je schneller desto besser. Am sinnvollsten wäre es, wenn man das Ding zu Hause hätte. Das Problem an der Pille danach ist, dass sie nur wirkt bevor man seinen Eisprung hatte. Danach ist das Ding wirkungslos. Es schadet aber dem Embryo nicht, es fördert seine Einnistung.

    Viele Jugendliche wissen leider gar nix von ihrem Zyklus und denken auch eher, die Pille danach ist zur Abtreibung. Ich hatte eine Schulkollegin, die hat sich das Ding alle paar Minate geholt trotz dem sie mit Pille und Kondom verhütet hat. Ich glaube, die hatte keine Ahnung von ihrem Zyklus, ansonsten hätte sie sich das sparen können. Sie war da aber auch Beratungsleistung.

    Die Aufklärung an unseren Schulen ist auch ein ganz anderes Problem. Wie soll mich ein Lehrer aufklären, der weder dass Wort Penis noch Vagina in den Mund nehmen kann? Da müsst sich wirklich viel ändern...
  • Seit 2009/2010 ist sie rezeptfrei.
    soweit ich weiß.

    Naja wie man hier auch merkt - im gesamten forum- gibts viele gsd die sich mit ihren Körper auseinandersetzen, dazu gehört auch das wissen über Sexualität, zyklus, etc dazu - viele aber eben nicht.
    Ich bin immer wieder verwundert, wie viele nix über ihren zyklus wissen oder das man evtl 1x im jahr einen routinecheck machen lassen soll mit krebsabstrich oder gar seine brüste gelegentlich mal abtastet...

    Die Aufklärung sollte in einem Jahrzehnt wie diesen, wo offen mit Sexualität (Neigung) umgegangen wird, fortgeschrittenener sein, leider ist das aber eben nicht so.
  • Wieso solltest man zb etwas über seinen Zyklus wissen wenn es uninteressant ist wie bei mir zb.
    Hab ein Kind, da unten ist laut Fa alles okay, ich hab die Spirale drinnen.
    Ja und ich brauch weder wissen wann meine Tage kommen oder wann ich fruchtbar bin.
    Also warum sollte ich mich damit befassen ;)

    Oder meine beste Freundin:
    Ist 24 und Studentin, tja was sie über ihren Zyklus weiß, das sie einen Wecker am Handy hat wann sie den nuva Ring wechseln soll.
    Sie hat keinen Plan von Fruchtbaren Tagen, wie lange ein normaler Zyklus sein soll etc.

    Ich glaube hier im Forum ist es einfach so bekannt weil viele Babies haben wollen und da sollte man das anscheinend wissen. Sonst ist es komplett uninteressant :)
    So ist es halt bei meinen Freundinnen, da hat aber auch keine einen Kiwu und nehmen Verhütung.

    Wir gehen natürlich alle zum Fa alle 6 Monate ob alles passt.

  • Das stimmt @Raphiii, wenn man die Pille oder ähnliches nimmt, hst man im Grunde ja nichtmal einen Zyklus.... Ansonsten war es mir auch als ich kein Baby wollte, schon wichtig weil ich, wenn mein Zyklus regelmäßig war, wusste, dass alles ok ist. Ich brauchte trotzdem das Gefühl, dass alles so ist wie es sein sollte
  • Ja das ist im Grunde auch meine Regel.
    Wenn's einmal im Monat kommt ist alles okay sonst geh ich zum Arzt :)
  • Ich wurde zu Hause auch nie aufgeklärt. Im Gegenteil, sobald sich im TV jemand geküsst hat wurde ich gleich in irgendein Gespräch verwickelt um "das nicht mitzubekommen". Oder es wurde sowieso gleich umgeschalten. Die "Bravo" musste ich heimlich kaufen, da es ja eine "Sexzeitschrift" war/ist. Und als ich das erste mal mit extremen Bauchkrämpfen eingeschlafen bin und am nächsten Tag das Bett blutig war, hat meine Mutter mir Binden in die Hand gedrückt und gesagt das das ab jetzt einmal im Monat normal ist.

    Und bei meiner Schwester haben sich wiederum Eltern aufgeregt weil sie in der Schule mit dem Lehrer über das Thema Sexualität gesprochen haben.

    Also ich würde auch nicht davon ausgehen das heute eh jede/r aufgeklärt ist. Und darum fände ich es eigentlich auch nicht schlecht wenn es ejn Beratungsgespräch geben müsste, wenn man die PD öfter als 5x oder so holt.
    allerdings würde es bei rezeptpflicht viel mehr Teeniemütter oder abtreibungen geben.

  • Selbst wenn die jungen Damen die Pille danach futtern wie Hustenzuckerl - vielleicht hilft es aber wirklich die Abtreibungsrate zu senken. Womöglich ist es auch das, was man dadurch erreichen möchte. Ich kanns mir gut vorstellen, die offiziellen Zahlen sind hoch. Und wer weiß wie hoch wirklich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum