Austauschthread für impfende Eltern #1

1151618202128

Kommentare

  • @Söckchen niemals niemals niemals würd ich auch nur sowas laut aussprechen
    da läuft ja bei manchen so einiges verkehrt
    gestört :-O
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 13. 03. 2015, 13:28
    @BiKa nein ist es nicht. Wird immer mal wieder behauptet. Aber sogar laut den Ärzten für individuelle Impfentscheidungen und Hirte (der von Proimpfern gern als Impfkritiker kritisiert wird) gibt es keinen bewiesen Zusammenhang. Der 6fach Impfstoff, der in Verdacht stand, ist vom Markt, aber aus andren Gründen.

    Ja, gel ich würd das auch nicht mal ausprechen, oder aufschreiben wollen, nicht mal die Möglichkeit. Mir läufts heut noch kalt den Rücken runter.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 13. 03. 2015, 13:30
    BiKa schrieb: »
    ist das risiko des plötzlichen kindstot höher nach einer impfung?gibts da ne statistik oder sowas?

    MEINE persönliche Meinung, und das ist nur MEINE Meinung.

    Ich habe mich (generell) immer gefragt warum es Präventionen bzgl SIDS gibt, keiner aber wirklich weiß woher er kommt, ist doch IWIE ein Widerspruch.

    Und als ich mich in das Thema Impfen eingelesen habe, stellte sich für mich die Frage warum denn impfen nicht dabei steht, wenn sie doch auch für diese ganzen anderen Dinge diese "Vorsichtsmaßnahmen" haben, unddie Frage warum es nicht dabei steht, kann man sich jetzt selbst beantworten.

    Wie gesagt, es ist MEINE Meinung MEINE Gedanken dazu, das muss niemanden gefallen und niemand muss dies teilen!
  • @Söckchen ok das is beruhigend.

    @satru ich check grad nicht was du meinst :-?
  • @Raphiii Sowas hab ich auch mal erlebt. In einem Forum hab ich mit einer geschrieben die ich dann auch in Fb hatte. Und an dem Tag wo meine Maus auf die Welt gekommen ist hat sie mir geschrieben das ihr Zwerg verstorben ist. Hat aber in Fb noch fleißig Bilder von ihr und Statuse von Kinderspielplätzen usw gepostet.
  • @söckchen wie machst du das dann mit der Impfung?
  • @BiKa naja es gibt wegen dem SIDS Dinge die man nicht machen soll, wie rauchen neben dem Kind, Raumtemperatur über so und soviel Grad, nicht am Bauch schlafen lassen usw ... Das empfehlen sie dir, aber sie wissen im Grunde nicht warum die Babys wirklich sterben, aber sie empfehlen das. Weißt wie ich mein.

    Und dann eben hab ich mich mal mit dem Thema Impfen beschäftigt und FÜR MICH befunden dass wenn eine Prävention das nicht am Bauch schlafen lassen ist, warum steht dann das nicht impfen NICHT dabei??
    Warum es nicht dabei steht ist wohl klar.

    Hab ichs verständlich erklärt? (ist nicht so meine Stärke :\"> : :D )
  • @satru ah ok ich versteh schon wiesd meinst (bin heute a bissl langsam-ich schiebs mal auf meine nebenhählenentzündung :)) )
  • Weil es nix mit sids zutun hat oder? Meinst es so @satru?
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 13. 03. 2015, 13:41
    @tanja1993 echt beunruhigend, dass es mehr von der Sorte gibt!

    @Jacqueline ich tu mir da leicht, ich sag ihm, ich bin die Mikrobiologin, du kennst dich nicht aus :D Bei meiner Mama tu ich mir schwerer, die ist Medizinerin.
    Nein, Scherz beiseite, es gab Diskussionen und wird wahrscheinlich noch mehr geben, ich versuch ihm die Angst zu nehmen und ihm zu sagen, ich finde die Impfung zu früh für ein kleines Kind und erst später notwendig. Die Zecke, die sie sich letztes Jahr eingefangen hat, die war da natürlich nicht sehr hilfreich ;;)

    @xJulia möglich ist natürlich alles, vielleicht stimmt das auch so. Ich find nur nix dazu, aber das muss nix heißen.
  • Na ICH finde dass es genauso in die Liste der Präventionen gehört @Raphiii aber wenn es drin stehen würde dann würde doch niemand mehr impfen lassen.

    Die Leute überlegen (ist ja auch gut so dass sie überlegen) wie sie ihr Kind hinlegen zum schlafen, glaubst dass ein einziger sonst impfen würde wenn es auch dort stehen würde?
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 13. 03. 2015, 13:51
    @satru oder weil es einfach nichts damit zu tun hat und wieso sollte man Panik auslösen und den Eltern empfehlen deshalb nicht zu impfen? Das wär doch Blödsinn.

    Bei SIDS tritt eine Atempause ein, was bei kleinen Kindern normal ist und aus unbekannten Gründen wird dann aber nicht weitergeatmet. Die Atemwege möglichst frei zu halten ist daher logisch, besser auf den Rücken zu legen ist logisch, für gute Sauerstoffversorgung zu sorgen ist logisch, das mag alles nicht viel ändern, aber es ist logisch. Nicht zu impfen, ist nicht logisch.

    Selbst bei dem Zusammenhang zwischen dieser (vom MArkt genommenen ) 6fach und SIDS, da wird immer von Gehirnschwellungen gesprochen. Wie auch @Raphiii auf FB gelesen hat, das ist dann aber kein SIDS. Bei SIDS gibt es KEINEN sichtbaren Grund. Eine Gehirnschwellung wäre so ein Grund und die Diagnose SIDS ist sofort nicht mehr richtig
    suse
  • @Söckchen Danke für deine Beiträge! :-*
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 13. 03. 2015, 13:56
    Danke @sweetheart127 lieb von dir :\">
  • Wie gesagt @söckchen es ist nur meine Überlegung gewesen.
  • @satru ging auch nicht gegen dich, oder deine Überlegungen. Sorry wenns so rübergekommen ist.

    So, ich mach jetzt BF Pause für heute. Also seids lieb zueinander ;) Nicht, dass hier wieder die Fetzen fliegen und ich bekomm nix mit :D
  • bearbeitet 13. 03. 2015, 14:17
    @Söckchen Bitte! :)
    Habe super gefunden, dass du wieder mitmischst! :D
  • Danke @Söckchen :-* mein Fels in der impfbrandung ;))
    @Barbara73 ach ja ich bin vl zu gut gläubig :-?
    Aber hab halt trotzdem Sorge, aber das hat man glaub ich eh immer.
    Wir werden einfach versuchen so positiv wie möglich an den Impftermin ranzugehen. [-O<<br>
  • So Mädels ich schmeiß mich mal zu euch :)
    Meine Maus hat vor kurzem den 2.Geburtstag geknackt, jetzt gehts für mich wieder ans Impfen. Für uns steht die 6-Fach fix am Programm.
    Was impft ihr sonst noch? Alles? Oder gibts was das ihr als unnötig empfindet? Die MMR bin ich am überlegen, bin noch sehr unsicher aufgrund vieler Berichte :S
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 13. 03. 2015, 21:15
    @satru: meiner Meinung nach ist SIDS einfach der Versuch etwas verstehen zu wollen wo die Wissenschaft den wahren Grund nicht kennt....@lovoly: ich würde mit der 6 fach beginnen und dann die MMR (deine Kleine kommt ja auch in einen KIGA) auf jeden Fall würde ich aber alles mit dem KIA besprechen und bitte vergiss diese "vielen Berichte". Ich glaube nicht dass diese aus seriösen Quellen kommen;-)
  • @satru es wird ja auch gezweifelt ob es SIDS wirklich gibt-anscheinend werden viele Fälle nicht obduziert, da is es kein wunder dass man dann keine andere Todesursache findet.
    @lovoly ich persönlich fände auch 6-fach und dann mmr am "wichtigsten". Ich tu mir aber fast schwer das so zu sagen weil ich alle Impfungen gegen ernsthafte Krankheiten für sehr wichtig halte. Wenn mein Kind sich pneumokokken einfängt, dann is eben pneumokokken wichtiger als mmr... Aber das weiß man ja vorher nicht.
  • @kea Pneumo hat sie erst eine, würd ich auch dazu nehmen. Also 6-fach, mmr und pneumo.
    Geimpft sind: 2x 6-fach und 1x pneumo, aber das war schon 2013. wie viele teile fehlen mir jetzt noch bis ende des dritten lebensjahres?
  • Also wir haben 2x 6-Fach und 2x pneumo
    3x Rota
    Und 1x meng c

    Wir impfen jetzt nächste Woche die 1 mmr und danach 6-Fach Fertig und dann die pneumo
    Weil bei uns in Graz grassieren ja die Masern :-&
  • Söckchen schrieb: »
    @satru oder weil es einfach nichts damit zu tun hat und wieso sollte man Panik auslösen und den Eltern empfehlen deshalb nicht zu impfen? Das wär doch Blödsinn.

    Was in @satrus Überlegung noch fehlt, ist die Tatsache, dass es SIDS schon gab, als man von Impfungen noch weit entfernt war.

    Ich versteh aber die Bedenken, ich hab bei der 6fach auch so Panik gehabt, va weil meine Kleine 6 Stunden nach der Impfung so einen Schreianfall über Stunden hinweg hatte und mir jemand auch noch gscheit Angst gemacht hat. Die hab ich nun vor jeder Impfung irgendwie.
  • Wer rettet meine Impfmoral? @Söckchen vielleicht?

    Meine Mutter suchte gestern meinen Impfpass raus (ja meine Mama hat meinen Impfpass :D ) und da standen 2 MMR Impfungen drin ('93 und '97 ich bin '89 geboren)
    und mit 16 (also vor 9 Jahren) dann gleich nochmal eine Rötelimpfung...

    Nun war ich mit Minizwerg schwanger und musste feststellen, das mein Röteltiter zu niedrig ist.

    Ja also 3x Rötel geimpft und trotzdem kein ausreichender Schutz???
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 16. 03. 2015, 10:23
    @Trude2Punkt0: bei Röteln kommt das vor und weil man das weiß wird bei der ersten MuKi Pass Untersuchung ein Titer gemacht bzw. schlagen das die meisten Gyn bei Kinderwunsch vor. Also dass das so sein kann ist eine ganz offizielle Tatsache:-D
  • @Trude2Punkt0
    Dann bist ein Impfversager (so ein doofes Wort ;) )
    Meine Mama wurde 4 mal geimpft und nach wie vor kein Schutz :-? Auch Röteln
  • Naaaaaa toll.... da bin ich so überzeugt vom Impfen und dann bin ich eine Versagerin :)) Warum ich?
    Menno... das ärgert mich jetzt und im Kiga gehen schon wieder Röteln um L-)

    @Barbara73
    Ist das nur bei Röteln so typisch oder auch (mir jetzt am wichtigsten) z.B. Masern?
    Dann habe ich meinen Mini aber auch keine Rötelantikörper als Nestschutz mitgegeben :-w
  • Da sagte doch glatt ein Arzt zu mir im Krankenhaus, dass der Röteln Titer mit dem Alter abnimmt und wenn er bei mir sehr niedrig gewesen wäre, hätten sie mir angeboten, mich zu impfen.
  • weiß es von euch vielleicht wer auswendig (sonst google ich) in welchen abständen die fsme teilimpfungen zu machen sind!? also nicht die auffrischungen sondern die für die grundimmunisierung ?!
  • @claudsch1980 ich hatte die zweite einen monaz später und dann erst wieder in einem.jahr
  • Meningokokken ja oder nein?
    MEC-C ab 12 Monate

    Bitte klärt mich auf ob sich das was bringt? Ist das gegen Hirnhautentzündung oder was genau?

    Bin mir nicht sicher ob sich das was bringt weil auf reisemed. at folgendes steht:
    Seit kurzem gibt es in Österreich konjugierte Meningokokken C-Impfstoffe im Handel. Diese Impfstoffe sind speziell für die Impfung von Kleinkindern empfohlen, allerdings, da Meningokokken C in Österreich selten sind, ist der Nutzen dieser Impfstoffe eingeschränkt. Einige europäische Staaten (Großbritannien, Spanien, Portugal, Irland, Niederlande, Belgien, Teile von Kanada und Frankreich) haben aber viele Fälle von Meningokokken-C, weshalb vor allem im Rahmen von Sprachferien und Schüleraustausch eine Impfung durchaus sinnvoll ist.

    was sagt ihr dazu?
  • @Trude2Punkt0 Nein Impfversager bist keiner, sonst hättest gar keine Antikörper produziert. Bei den Röteln weiss man auch nicht, ob eine natürliche Infektion bei jedem Menschen einen lebenslangen Schutz bietet, oder ob das nur so ist, wenn man sich immer wieder einmal unbemerkt mit dem Virus infiziert und so seine Antikörper boostet.
  • ahhh hab gerade gesehen dass es Meningokokken B auch seit 2014 gibt. ist das aber getestet? hat jemand erfahrung???
    würdet ihr mir meningokokken b und c empfehlen???
  • @Werzweifelt
    Meine Tochter hat keine Impfungen oben die du genannt hast, meine andere zwei kinder auch nicht, die Impfungen gabs gar nicht wo mene älteren kinder geboren wurden.
  • @verzweifelt wenn dann B + C
    getestet ist die Impfung, aber noch recht neu. Langzeitstudien gibt es da natürlich keine
  • Muss man bei der Zeckenimpfung,was beachten? In der früh Impfen am abend Impfen? Darf ich dann raus gehen?
  • Sagt mal, ab welchem Alter findet ihr eine Zeckenimpfung sinnvoll ? Ich hab jetzt schon oft gehört, dass man erst im Volksschulalter (bzw zur Einschulung) impfen soll!? :-/
    Meine Schwester meinte am Sonntag ich wär verantwortungslos, weil meine Große (im April 5) nicht Zecken geimpft ist! :-/
    Mein HA sagte aber auch dass es noch nicht unbedingt sein muss ?!
  • @1und1istgleich4 ich persönlich find eine zeckenimpfung sinnvoll sobald ein kind im gras bzw under bäumen/büschen herumkrabbelt und wenn ihr in einem risikogebiet wohnts. das kann also schon sehr früh sein.
    ansonsten würd ich erst impfen wenn ihr in ein risikogebiet fahrts und vorhabts zeit im freien zu verbringen.
    http://zecken.at/fsme/verbreitungsgebiete/
  • @1und1istgleich4 in der schweiz wird eben erst zur einschulung geimpft, in österreich terrorisieren sie einen damit schon, bevor das kind auf der welt is ;) ...wie gehen ebenfalls nach den schweizer studien, weil ich die sinnhaftigkeit der zeckenimpfung im urbanen raum überhaupt nicht sehe.
    xJulia
  • Könnt ihr mir vl ein bisschen gut Zureden :-<<br> Wir haben morgen die mmr Impfung und ich hab voll Angst :(
    Ich weiß nicht genau vor was aber mir is einfach so unwohl im Bauch.
    Der kleinen geht es soweit gut, sie wird morgen eh noch gecheckt und ich wart draußen zum trösten.
    Mein Mann geht mit ihr rein.

    Ich hab so Angst das ich was falsch mach oder das was passiert :-<<br>
    Ich bräucht einfach ein bissl Zuspruch oder Beruhigung...
  • mich würde interessieren wieviele von euvh die meningo b + c geimpft haben!? ich bin da soooo unschlüssig...

    und ist hepatitis a wirklich auch so dringend?

    zecken sind wir ebenso am überlegen und so wie ich hier mitgelesen habe würde ivh mich momentan (kind ist 2,5 jahre) dagegen entscheiden

    apropo wusstet ihr das borreliose auch vom gelsen übertragen werden kann!? hatte der sohn einer bekannten... danach gabs antibiotika für ne woche wahnsinn dachte nicht das auch gelsen überträger sein können

    @Raphiii ging und geht mir genauso bei jeder impfung :-S aber kann dir sagen unser bub hat die mmr gut vertragen außer bissi tränen natürlich. ich versuch mir immer gut zuzureden das och mit bestem gewissen handle und drauf hoffe das alles gut wird - mehr kannst leider nicht tun, oder du entscheidest dich gegen die impfung was ich persönlich aber bei mmr nicht raten würde

    kopf hoch wird schon!
  • @raphiii meine Tochter hat die MMR auch ohne Nebenwirkungen überstanden. Alles gute für morgen. >:D<<br>
    @happy_mom Borreliose kann auch von Spinnen übertragen werden. Ist meinem LG passiert.
  • Danke für eure Antworten! :)

    Ich werd es mir nochmal durchn Kopf gehen lassen! ;)
  • @raphiii mach dir keine Sorgen, ich hatte auch soooo Angst davor, aber es ist glatt verlaufen und @barbara73 hat mich auch total beruhigt, wird schon gut werden !!! >:D<
  • @Raphiii wir hatten grad die 2.mmr... sie war zwar danach jetzt krank-aber mei-is ja nicht tragisch. dafür ist sie jetzt umso besser gelaunt :)
    alles wird gut gehn
  • Danke euch! >:D<<br> Es ist nur so schwer für mich weil meine kleine Schwester hatte damals danach dann die Fieberkrämpfe und ich kann mich noch erinnern wie schlimm das war.
    Ich hab geweint und gedacht sie stirbt.
    Meine Mama hat geschrien und mein Opa hat sie hoch gehalten wegen dem Ersticken, einfach schirch :(
    Deswegen tu ich mir bei der mmr so schwer.
    Aber wir schaffen das, muss positiv denken!
  • @Raphiii stell dir einfach vor wie es sein soll: dein mann geht rein, kleine picks, ganz tapfer wirds das aushalten, ihr kommt heim- kein fieber oder sonst was- schön spielen, alles is gut

    nicht drüber nachdenkn, was könnt denn alles passiern-des is nix
    alles wird gut gehn
    wirst sehn, des is schneller vorbei als du schaun kannst >:D<
  • Dino1982Dino1982

    636

    bearbeitet 18. 03. 2015, 13:09
    Ich muss jetzt kurz etwas zur FSME-Impfung anmerken. In der Info unserer Betriebsärztin steht, dass man nicht mehr nach einem Biss impfen kann, da es die entsprechenden Immunglobuline nicht mehr gibt. Das heißt, wenn man einen Schutz vor FSME haben möchte, muss man prophylaktisch impfen.
  • Es gibt ja keinen Schutz für Borreliose. Also FSME Impfung,schützt nicht vor dieser Infektion
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum