Probleme mit Schuldirektor

SweetbabySweetbaby

916

bearbeitet 20. 03. 2015, 21:30 in Entwicklung & Erziehung
Heute kommt mein Sohn ( 3 klasse volkschule) aus der Schule mit einer rechnungskopie mit einer Notiz der Direktorin, ich hätte bis am Montag fünf Euro zu Zahlen die anderen fünf Euro würde ein Mitschüler übernehmen für einen kaputten Helm. Ich weis von nichts, mein Sohn kann sich nur erinnern das sie irgendwann gesagt hat er müsse das bezahlen. Nach einem Anruf in der Schule ( um 13 Uhr) ist sie natürlich nicht mehr anwesend, stellt sich heraus das er am faschingdienstag den Wikingerhelm eines andren Schülers kaputt gemacht hat.

Warenwelt des Helmes 3,95 der Rest ist Porto. Lächerlich oder?

Warum wurde ich nicht informiert, ich muss doch wissen wenn mein Kind was anstellt! Mir geht's jetzt nicht um die fünf Euro aber wir zahlen mehr Porto als der Warenwelt ist, den hätte man in jedem spielzeuggeschäft kaufen können.
Findet ihr das eine normale Vorgehensweise, machen sich soetwas nicht normal die Eltern untereinander aus?

Auf der Rechnung kann ich alles sehen, Name, Adresse, kundennummer aber der Artikel wurde geschwärzt!!
Soll ich zahlen oder nicht, wobei es mir in erster Linie um die Vorgehensweise geht!

Kommentare

• Ich würde an deiner Stelle am Montag wenn möglich in die Schule gehen und mit der Direktorin reden. Warum das erst jetzt aufkommt, wenn es doch schon am Faschingsdienstag passiert ist und warum der Artikel auf der Rechnungskopie geschwärzt wurde, könnte ja irgendwas anderes gewesen sein. Und dann würde mich noch interessieren, woher dann dieser neue gelieferte Helm herkommt, denn wenn der Warenwert nur knapp 4 Euro beträgt, aber dann Porto 10 Euro, find ichs schon eine Frechheit!
  • Habt ihr eine Hapftpflicht? Ich würde es über die Haftpflicht abwickeln und dann mal schauen wie die Direktorin und die besagte Mutter anfängt zu rundern. Geschwärzte Rechnung ist dann nicht.
  • Haftpflicht haben wir aber ich glaub die Zahlen erst ab 50€, der Helm würde bei einem deutschen fadchingsausstatter bestellt :O
  • Na toll, deutscher Anbieter, nach Ö liefern lassen, kostet natürlich der Porto mehr. Also das find ich schon eine Frechheit! Ich hätte halt dann als Mutter angeboten, dass ich einen selbst kaufe, aber dass die Direktorin einen bestellt, hinterm Rücken der Eltern und denen dann nach vollendeten Tatsachen hinstellt, find ich auch der Wahnsinn. Da kann man doch vorher bescheid geben, dass da jetzt einer bestellt wird usw.
    Also ich würd schon vorher das Gespräch.
  • Ich geh am Montag eh hin aber ich bin echt sauer das ich nicht informiert werde, das nächste mal soll ich dann 50€ zahlen und ich weis von nichts @-)
  • CandairCandair

393

bearbeitet 21. 03. 2015, 08:31
    Die Vorgehensweise der Schule ist nicht ok. Würde ich auch klären.
    Abgesehen davon, was kommt nicht aus dem Ausland nach Österreich geliefert? Ich komme selber aus Deutschland und wohne in Österreich. Und egal was man wo bestellt - Porto nach Österreich ist immer 9,95 ! Und das nervt auch mich.
  • Und aus der Sicht des betroffenen Kindes... Man weiß ja nicht, was die Schule den Eltern gesagt hat. Aber jetzt ist da das Kind und der Helm seines Kostüms ist kaputt. Und ich finde es ok, dass es einen neuen bekommt. Und soll die Mutter jetzt durch die Geschäfte laufen, bis es den Hut gefunden hat? Sorry, hätte ich auch keine Lust zu. Sehe aber auch nicht ein, dass sich das Kind mit nem Abklatsch von dem Helm zufrieden geben muss. Dann würde ich ihn auch bestellen - und da sind wir wieder bei dem Punkt - was kommt nicht aus dem Ausland geliefert.
  • Es würde mich auch sehr wundern.qenn mich da niemand informieren würde. Allerdings überrascht mich das nicht wirklich. Ich habe in den vier Jahren vs jetzt auch so einiges schon mitbekommen und irgendwie ist es.ganz oft fehlende information von irgendwas. Würde wahrscheinlich einfach zahlen aber dennoch darüber reden und fragen warum dir keiner was gesagt hat. Oft arbeiten die.schulen mit informationsüberbringujg durch die Kinder. Könnte sein dass dein Sohn vergessen hat, dir was zu geben.oder auszurichten. Und so.kam es jetzt zu dieser Sache.
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 21. 03. 2015, 11:36
    @Candair Ja, da hast du auch wieder Recht. Aber man kann sich ja persönlich mit den Eltern des geschädigten Kindes zusammen reden. Die wissen ja auch schließlich wo sie den Helm gekauft hatten und das könnten sie dann sagen und ich geh halt dann auch in dasselbe Geschäft und kauf ihn nach. Wenn er überhaupt noch lagernd ist, vlt. war das auch nur zur Faschingszeit.
    Man hätte das ganze auch anders Regeln können.
  • Ich zahl es eh, aber mir ist das unangenehm hätte ich das gleich erfahren hätte ich auf die Mutter auch zugehen können und den Helm gleich zahlen oder besorgen können. Aber wie @fluffy84 schon schreibt die mangelnde Kommunikation in der Schule ist stark verbreitet
  • So ich melde mich nun auch mal. Ich kann die ganze Sache nicht wirklich verstehen, wenn das in meiner Klasse passiert wäre, dann hätten beide Eltern einen Brief am gleichen Tag mit nachhause bekommen. Die einen hätten erfahren, dass etwas passiert ist und ich hätte mir erkundigt, wie wir damit umgehen sollen ( ersetzen oder nicht), die anderen also ihr hättet eben einmal erfahren, dass es einen Vorfall gab. Dann hätte ich abgewartet was zurück geschrieben werden würde, bzw. am nächsten oder die folgenden Tag/e mit den Eltern telefoniert. So hätte man vereinbaren können wie der Helm zu ersetzen ist. Danach hätte ich gebeten den Helm entweder direkt neu zu besorgen bzw. die Eltern des Kindes dem es passiert ist zu sagen, dass sie ihn neu besorgen sollen und mir bzw. euch die Rechnung zukommen lassen sollen.
    Dann wäre die Sache vom Tisch. Was mich sehr verwundert ist, dass das ganze vor Wochen passiert ist und ihr auch keine vollständige Rechnung von dem Helm bekommen habt. Da würde ich noch einmal nachfragen und auch, wieso man mich als Mutter so spät erst darüber informiert.
    Ich bin auch verwundert, wieso die Klassenlehrerin/lehrer nicht direkt mit dir den Kontakt gesucht hat.

Hoffe ich habs verständlich geschrieben.
  • laempilaempi

145

bearbeitet 22. 03. 2015, 19:55
    Finde ich auch verwunderlich... Mein Kopfkino:
    Kann es vielleicht sein, dass du/ihr telefonich tagsüber/mittags schwer erreichbar seid? Die Klassenlehrerin hat vielleicht nach dem Unterricht angerufen, dich nicht erreicht und deinem Kind vielleicht eine Mitteilung mitgegeben oder Ähnliches... Und vielleicht war es dem Kleinen so unangenehm, dass er diese Nachricht vertuscht hat oder verschwinden hat lassen, in der Hoffnung, du erfährst es nicht und bist nicht bös. Und in der Schule haben sie dann gedacht, na wenn sich niemand meldet, dann machen wir es halbe-halbe und so "fair" wie möglich....
    Wie gesagt, was mir so spontan dazu einfällt. Wäre neugierig, wie sich diese seltsame Situation auflöst.
  • @laempi ich war heute shon bei der Direktorin!

Die Klassenlehrerin weiß gar nichts da es in der Nachmittagsbetreuung passiert ist, da mach ich ihr aber keinen Vorwurf.

Aber ich wurde nicht verständigt, verschwiegen von meinem Sohn schon eher, aber ich bin jede Woche sicher einmal in der Schule, bei der gesunden Jause, fahre mit eislaufen als Begleitperson oder vorige Woche erst bei der Bibliothekseröffnung, also ich bin immer greifbar!
    Aber sie war heute sehr gesprächsbereit, und hat dann zu meinem Sohn gesagt nachdem ich ihr erklärt habe das ich informiert werde will, ich werde die Mama jetzt immer anrufen wenn er was anstellt. Ich hoffe nur sie hat mich richtig verstanden und ruft mich jetzt nicht wegen jedem Steckerl an was er gegen die Wand schiest :)) :)) :))

@MagicMoment genau so hätte ich es mir erwartet, sie meinte heute es wäre in seiner Verantwortung gewesen es zu Hause zu erzählen!!
  • Ich finde, da hätte dich die Dame in der Nachmittagsbetreuung informieren müssen. Kinder in dem Alter vergessen so etwas schnell und denken nicht immer daran. Ich she es nicht als Bringschuld. Wahrscheinlich hat dein Sohn nicht einmal absichtlich es nicht gesagt.
    Zumindest, wenn ein paar Tage keine Rückmeldung kommt und du eh öfter einmal in der Schule bist hätte man dich schon informieren können.
    Aber gut, dass sie gesprächsbereit war es nun doch keine so große Sache ist und ihr es klären konntet ;)

• Ich kenn das in einem anderen Bereich, meinen Buben (6) wurden die Hausaufgaben immer nur mündlich gesagt... könnt euch vorstellen wieviel bei mir zu Hause ankommt :-\"
  • laempilaempi

145

bearbeitet 23. 03. 2015, 16:35
    Gut, dass sich alles so gut aufgelöst hat :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum