Frühkarenz?

2»

Kommentare

• @MelanieRader genieß die zeit Zuhause ;-)
  • Ihr werd es nicht glauben aber ich habe heute meine Frühkarenz bewilligt bekommen ich kann es fast nicht glauben!!
  • Hexele aus welchen grund und welche woche?
  • 25. SSW Migräne und Mitalklappenprolaps Grad 2
  • Was is das 2?
  • Eine frühkarenz ist vor der 18 SSW normal nicht möglich! Ich hatte eine schwangerschaftsvergiftung und beginnendes asthma ab der 12 SSW, die àrztin erklàrte mir es ist kein grund für die frühkarenz! Ich durfte nur gehen weil ich zwillinge erwartete!!!! Das problem ist dass es viele frauen ausnützen, und dadurch sind sie so streng geworden!!!
  • Ein frühkarenz kann ein fa ab der 16 wo beantragen ! Is möglich .
  • Sicher gibt es leider viele die es ausnutzen ! Was is aber mir uns das wirklich nicht gut geht?
  • aso ich bin seit der 21 ssw hätte aber gerne länger gearbeitet
  • Mitralklappenprolabs grad 2 ist ein Herzfehler bei mir die Herzklappe schliest nicht ganz und lässt Blut retour laufen.
  • ich wollte euch berichten bin in frühkarenz 15+2 gegangen .
  • ich bin ab heute in der 14.Woche und habe in 2Wochen fa Termin u werde dann hoffentlich meinen Antrag auf frühkarenz bekommen!jetzt war ich 2Wochen in Urlaub u ab Montag möchte ich jedoch krankenstand gehen,weil ich ja so gut wie nur liegen soll u dafür nicht meinen Urlaub aufbrauchen will!
    hätte gerne auch noch viel länger gearbeitet aber leider :((
  • Ja manchmal kommt es anders als wir uns wünschen , ich wollte auch arbeiten gehen aber mit blutungen ging es nicht .

Viel glück @1und1macht4 :)
  • CaladaCalada

21

bearbeitet 30. 03. 2013, 11:51
    ich war ab 14+0 in Frühkarenz - aufgrund Status post Konisation und vorzeitiger Wehentätigkeit, davor knapp 6 Wochen in Krankenstand.
    rechtlich sieht es folgendermaßen aus: aufgrund medizinischer Indikation (siehe ÄK-Schreiben: http://www.aekooe.or.at/cms/uploads/media/20110204122742.pdf ) ist eine Beantragung der Frühkarenz ab der 15.SSW möglich und mit den angeführten Indikationen relativ einfach und problemlos. Das Prozedere läuft folgendermaßen ab, dass man ein Schreiben vom FA bekommt, dieses auf der BH beim Amtsarzt (=im Sanitätsdienst) abgibt bzw. auf Reaktion/Stellungnahme vom Amtsarzt wartet. Wird die Frühkarenz genehmigt, erhält man ein Schreiben, das man einerseits dem Dienstgeber vorlegt und zur Krankenkasse bringt.
    hat jemand Detailfragen?
  • @Calada wie weit bist du jetzt,?
  • Super alles gute , weiss du was es wird?
  • danke, vermutlich ein Bub :D :x
  • bei mir wars genauso wie @Calada geschrieben hat nur dass ich ab der 21 ssw in frühkarenz war (:
  • @Nana ich hatte leider von anfang an hämatome und habe immer öfters stark geblutet,leider 3 fg und ein notsectio ,da war ich froh das ich mich schonen darf ,ich will nicht wissen was passieren würde ohne diese schonung ! Gottsei dank läuft die ss trotz blutungen normal ! Baby geht sehr gut .
  • @georgia oh na gottseidank
    hatte auch am anfang mal eine blutung zum glück nix schlimmes in der 21.ssw dann frühwehen und verkürzter Gebärmutterhals.
    Wäre lieber noch weiter arbeiten gegangen bis mir bewusst geworden ist was das bedeutet und welche folgen das haben kann.

• Hallo,
    ich wollte euch nur kurz informieren, dass es nicht stimmt, dass man erst mit vollendeter 15. SSW in Frühkarenz gehen kann/muss.
    Ich bin seit SSW 13+1 in Frühkarenz, mein FA hat mir das Ansuchen schon bei SSW 10+5 ausgestellt (aufgrund der Weihnachtsfeiertage konnte ich erst in der 14. SSW zur Amtsärztin). Meine Gründe: 2011 Spätabort meiner Zwillinge bei SSW 19+0, 2012 Konisation = Gebärmutterhals ist deswegen jetzt von Haus aus kürzer. Tja und in der 16. SSW bekam ich jetzt eine Cerclage, seitdaher liege ich die meiste Zeit.
    Mir wär ein "normaler" Schwangerschaftsverlauf lieber, vor allem weil ich gerne arbeiten ging. So hat man viel zu viel Zeit zum "Denken" und die Ängste die ich die letzten Wochen hatte, wünsche ich keinem. Achja, ich bin 35 = kein Grund für Frühkarenz.
    LG, dita
  • Mein gott mädels hoffe euch gehts jetzt besser ,ich muss auch viel liegen aber das is gut Für mich und baby..und eigentlich sagte mir mein fa ab der 15 woche gesetzlich ...

• hallo ihr lieben.

ich habe da mal eine frage.
    mit frühkarenz ist es ja net so leicht ja.

ich bin jz in der 14 ssw, arbeite teilzeit als zahnarzt assistentin, bin aber die einzige assistentin und hab ur stress weil doch viele patientwn eingetragen sind und da is zwischendrin net mal gut zeit aufs wc zz gehen.

hab seit einem jahr zinliche probleme mot rücken und steißbein da ich eine fehlerhaltung hab und mein linker fuß um 20 mm kürzer ist.
    bin auch sehr anfällig mit blasen und niereninfektion.
    blutdruck ist immer schin nieder gewesen.

seit der ssw sind die rückenschmerzen noch stärker und es ist bei der arbeit qirklich sehr anstrengend.

war jz schon 2 wochen krankenstNd weil ich nicht mehr die kraft iwie habe.
    ständige übelkeit, kreislaufprobleme und kollaps, rückenschmerzen und schlafprobleme (bin ur müde doch dann wenn ich schlafen gehe bin ich die ganze nacht putz munter)

chefin regt sich auch schon auf wegen krankenstand -.-

keine ahnung was ich nun machen soll????

lg
  • Soweit ich mitbekommen habe is das kein grund für fk. Aber am besten du redest mal mit jemand von der ak bzw deinem fa.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum