Sparen für die Kleinen?

2»

Kommentare

  • @rdb2011 ok so war das gemeint,aber das ist beim Sparbuch auch nicht anders. Mir wäre fürs Kind die Laufzeit für die Lebensversicherung zu lang. Mir wurde immer ein bsp eingezahlt und damit hab ich mir dann Sachen gekauft,die meine Eltern mir nicht finanzieren konnten oder wollten z.b. eigenen Fernseher im Kinderzimmer,ein super teures Rad etc.
    Warum sollte nicht jeder eine Prämie kriegen?
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 27. 11. 2014, 13:41
    Voraussetzungen für die Bausparprämie

    Die Voraussetzungen für den Erhalt der staatlichen Prämie sind im Einkommenssteuergesetz geregelt.

    Die Voraussetzungen sind:
    1. der Bausparer hat einen Wohnsitz im Inland;
    2. der Bausparer ist eine natürliche Person (juristische Personen erhalten 
    keine Prämie),
    3. die Einhaltung der 6jährigen Laufzeit des Bausparvertrages;
    4. Der Bausparer hat im Abschlusszeitpunkt keinen weiteren 
    prämienbegünstigten Bausparvertrag (auch bei einer anderen Bausparkasse) laufen: Pro Person kann nur ein prämienbegünstigter Bausparvertrag abgeschlossen werden.

    Sollte eine Person mehrere Bausparverträge abschließen, erhält sie die Bausparprämie nur für einen Vertrag.

    eswegen sag ich ja es gibt Kinderkonzepte von nahezu jeder gesellschaft, wo man zum 6.10.14.18. Geburtstag (schulwechsel) Zugriff aufs geld bzw auf einen gewissen Teil (denn ein bisschen was soll ja weiterarbeiten und zinsen bringen) hat.

    Wie soll ich das mit den bausparern erklären, dass es für jeden nachvollziehbar und verständlich ist?
    Es geht darum, was ist unser geld heute wert, wenn wir es anlegen heute sind 100€ 100€. Nächstes jahr nicht mehr und in 6-10 jahren auch nicht mehr. Warum? Inflation. Das gleiche erleben wir an unseren löhnen. Die Gehaltserhöhung deckt die inflation(also das was um uns teurer wird vereinfacht gesagt, lebensmittel, heizung,bezin, etc) nicht ab. Also verdienen wir effektiv weniger, obwohl wir mehr bekommen. Genauso ists bei sparformen wie zb dem bausparer der hat im schnitt 1,1% die durchschnittliche Inflation ist höher also verliert unser geld an wert.
    sinnvoll ist also eine langfristige (und das ist das, was sich die meisten von uns leisten können, denn einen einmalerlag über 1000-5000€ wird sich niemand so aus dem Ärmel schütteln) anlage nur wenn sie mehr Zinsen brigt, als die jährliche Inflation steigt.. das sparbuch schneidet besser ab, weil es mehr zinsen bringt als ein bausparer.
    und zinsen sind nicht zinsen.... sollzinsen, effektivzinsen und jahreszinsen sagen uns nix über den tatsächlichen Geldwert aus.
  • Ich hab grad gerechnet ums zu veranschaulichen:
    100€ heute müssten (bei gleichbleibender inflation - wobei sie aber steigen wird) mindestens 2,78% effektiv im jahr verzinst sein um in 6 jahren auch noch 100€ zu sein. Das gilt aber nur für die 100€. Gleiches muss man noch mit der Prämie machen.
    nach dieser summe wird dann noch immer kest einbehalten.

    Blöd gsagt, aber ein jedes sparbuch oder onlinetaggeldkonto bringt mehr ein effektiv gesehen als ein bausparer.
  • Ich hoff ich konnt das jetzt einigermaßen verständlich erklären.
  • @rdb2011 Naja die Zinsen auf Sparbuch und Onlinesparen sind auch nicht berauschend und sicher auch nicht um Ecken besser als ein Bausparer.

    Da hier ja wegen Sparen für Kinder gefragt wird, sind ja auch die Vorraussetzungen für eine Bausparprämie gegeben (sprich Wohnsitz im Inland, natürliche Person etc.)

    Fondsgebundene LV sind halt immer so eine Sache, wenn der Fonds gut läuft, kriegst eine super Verzinsung, wenn er schlecht läuft, kriegst bei Garantieprodukten zwar dein eingesetztes Kapital zurück, aber verzinst wirds dann auch nicht sein.
  • @girlsone
    Wir haben für unsere Maus einen Bausparer, 3 Sparbücher (eines wo regelmäßig zu den Spartagen der Inhalt der Spardose drauf eingezahlt wird und eines wo ich alles eingezahlt habe, was wir so anläßlich Geburt, Taufe bekommen haben und eines, dass meine mittlerweile verstorbene Oma für sie angelegt hat, das lass ich solang bestehen, bis sie auch weiß, dass sie das von ihrer Urli bekommen hat) und eine private Krankenversicherung, ist für mich wichtiger als eine LV für meine Kleine, weil ich weiß, dass sie im Krankheitsfall bestens versorgt werden kann (auch wenns traurig ist, aber ohne privat versichert zu sein, kommst in Ö nimma recht weit). Ich hab zusätzlich zu meinen LV eine reine Risikoversicherung abgeschlossen, wo ich rd. EUR 15,-- im Jahr einzahle, die läuft bis meine Maus 20 Jahre alt ist und wenn ich bis dahin sterben sollte, kriegt sie rd. EUR 70.000,-- ausbezahlt und damit müßte sie zumind. finanziell über die Runden kommen, wenn ich nimma da bin um für sie zu sorgen.
  • Also wir haben an Bausparer von 40€ monatlich. 20 zahl ich, 20 mein Freund bzw Papa vom Kleinen. Und ein Sparbuch haben wir wo alles restliche drauf kommt. Geburt, Taufe etc...
  • willeinbabywilleinbaby

    1,087

    bearbeitet 28. 11. 2014, 15:21
    war heute bei meinem Bankberater und ich glaube wir werden es so machen, dass wir doch
    kein Sparbuch nehmen:

    sondern wir nehmen:

    Bausparer + Sparcard bei einer Direktbank + Pensionsvorsorge + Krankenzusatzversicherung

    bin jetzt vom Sparbuchgedanken weg, denn beim Sparbuch bekommt man 0,125 % zINSEN im Durchschnitt.. bei einer Erfolgssparcard bei der Hausbank bekommt man je nach Konditionen mehr, ich zb 0,5 %..
    jedoch bei einer Onlinedirektbank (www.bankenrechner.at bietet sich an, wenn man das nachschauen will) bekommt man zb 1,4 % bei MoneYou Tagesgeld oder 1,2 % bei Best Flex.. oder Ing DiBa - 0,8 % alles täglich fällig

    denke, dass das am Besten sein wird.. Bausparer für längerfristiges Sparen und dieses Konto für Allfälliges (werden dort alles von den Verwandten raufgeben - Taufe etc..) entweder geben es die Verwandten uns und wir zahlen es ein oder wir geben denen unseren IBAN und BIC und sie zahlen direkt ein.. man zahlt auch keine Kontogebühren.
  • Unsere bausparer haben auch 1,4% das ist schon gut. Und es ist nicht so das ein sparbuch besser ist wie ein bausparer.
  • @Schnurline_28 ja eh nicht.. will eben Bausparer und Sparkonto kombinieren ohne Sparbuch
  • Des ist a gute idee
  • bearbeitet 28. 11. 2014, 19:22
    Hi alle! Bei den Zinsen (täglich fällig/online) könntet ihr noch darauf achten, ob es wirklich eine österreichische Bank ist - nur dann fällt es in die staatliche Einlagensicherung (bis 100.000). Manchmal sind's vor allen ausländische Banken, die tolle Konditionen bieten.

    Bezüglich der Bausparer (denke - wie Vorrednerinnen - auch, dass die Zeiten dafür früher besser waren) lohnt sich ein zweiter Blick hinsichtlich der unterschiedlichen Gebühren. Klar bietet jeder Berater die Bausparkasse der eigenen "Marke" an - Vergleichen kann Sinn machen.
  • @willeinbaby wir haben bei der ersten Bank eine sparkarte für unsere Maus eröffnet & da bekommt man 3% Zinsen. Ist derzeit dort ein Angebot!
    Zusätzlich haben wir einen Bausparen für sie.
  • bearbeitet 29. 11. 2014, 00:49
    Jacky91 schrieb: »
    @willeinbaby wir haben bei der ersten Bank eine sparkarte für unsere Maus eröffnet & da bekommt man 3% Zinsen. Ist derzeit dort ein Angebot!
    Zusätzlich haben wir einen Bausparen für sie.

    Diese 3% Zinsen gelten nur für die Einlage von 500€ (Link),

    alles darüber nur mit 0,125% Zinsen... Also nicht lohnenswert wenn man damit viel sparen will.
    Bei der Easybank bekomme ich schon für ein normales Sparkonto (täglich verfügbar) 0,7% Zinsen...
  • girl1974 schrieb: »

    Fondsgebundene LV sind halt immer so eine Sache, wenn der Fonds gut läuft, kriegst eine super Verzinsung, wenn er schlecht läuft, kriegst bei Garantieprodukten zwar dein eingesetztes Kapital zurück, aber verzinst wirds dann auch nicht sein.

    Was man noch bedenken muss: Man bekommt bei Garantieprodukten das einbezahlte Kapital MINUS Verwaltungsgebühren & Provisionen.
    Im schlimmsten Fall hat man gar nichts in der Hand.
    In den ersten "Anlagejahren" gehen von 100€ die eingezahlt werden, nicht mal die Hälfte in das Sparkapital.
    Solche Fondsgebundenen LV (oder mit Aktien) lohnen sich nur bei einer langen Anlagedauer von 20-30 Jahren, weil dann solche Niedrigzinsphasen (wie jetzt) auch mal ausgeglichen werden. Noch dazu spart man sich die KEST bei solchen Versicherungen.

    Die klassische Lebensversicherung und Garantieprodukte sind immer auf Sicherheit bedacht (Garantiewert der eingezahlten Beiträge) und daher wird konservativ angelegt und wenig Rendite ermöglicht.
    Riskante Anlageprodukte versprechen hohe Rendite (8-10%) und es gibt keine Garantie auf eingezahltes Kapital.


    Für kurfristige Sparer (5-10 Jahre), die auch einen Zugriff auf das Geld haben wollen, bleibt daher nur der Vergleich zwischen Bausparer und Tagesgeldkonten.
  • Hallo,

    wir wollen ein online Sparbuch anlegen für unser Kind..

    habe gerade geschaut auf www.bankenrechner.at was er derzeit am Markt gibt .. kennt sich da wer von euch aus?
    da kann man ja mehreres anklicken.. unter "Sparbücher"- dann Sparform "online sparen"

    Dann kann man wählen täglich behebbar.. glaub das macht ja Sinn

    und dann ist Zinssatz gefragt. ist da besser man gibt fix oder variabel ein?

    und bei der Einzahlung kann man wählen einmal oder laufend möglich.. wir wollen ja laufend was ansparen..

    danach noch das Bundesland eingeben (in meinem Fall Kärnten) und da schmeißt er mir die MoneYOU oder online Tagegeld mit 1, 4 bzw. 1, 2 % Ziinsen aus.. kennt das wer? ist das eine gute Form online zu sparen?

    bei welcher online Bank würdet ihr sparen? auf was muss man achten?

    danke, lg
  • Wir haben ein Konto für sie angelegt. Oft geben wir zum Geburtstag oder Feierlichkeiten nur Geld da sie so viele Geschenke von den anderen bekommt und zwischendurch auch mal etwas. Ich möchte es ihr dann schenken, wenn sie mind. volljährig ist und ich einfach spüre, dass jetzt der Moment gekommen ist, weil sie es braucht oder ich weiß dass sie mit umgehen kann. Meine Vorstellung ist ja dieses mit all den Babyerinnerungen (Bilder die sie gemalt hat, das Babytagebuch, ihren Geburtstagskarten etc) zu überreichen. Zur Hochzeit, zur Geburt ihres ersten Kindes, oder einen anderen Anlass.
  • Wir haben Bausparer für die Jungs, auf die monatlich je 60,- gehen. Auf die Sparbücher tragen wir das Geld von den Geburtstagen, Weihnachten, Namenstagen, Ostern, etc..
    Meine Eltern haben auch Bausparer für die beiden abgeschlossen, auf die je 30,- von ihnen und 20,- monatlich von den Urlis kommt :)
  • bearbeitet 11. 03. 2015, 15:19
    Thema Sparen:
    Ich möchte meiner Tochter auch zum 18 dann Geld (Führerschein etc) mit der Erinnerunsbox (Kauftipp) schenken.

    Noch dazu kaufe ich jedes Jahr ein Gold Philharmoniker.
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 11. 03. 2015, 16:21
    Seitdem wir wissen das ich schwanger bin Sparren wir beide 50€ auf die Seite (zusammen 100€) und das legen wir auf ein extra Konto,wenn die kleine mal einen Führerschein, Auto oder was auch immer will hat sie dann das Geld :)

    Wenn sie dann auf der Welt ist und wir bekommen Geld für sie (Tanten, Großeltern...) dann legen wir es dazu aufs Konto bzw bekommen sie dann die Kontonummer und können es dort einzahlen wenn sie möchten.
  • Also ich gib jetzt immer das Kleingeld das ich im boerserl hab gleich ins sparschwein. Mach das jetzt ganz genau täglich so kommt mir kein Cent weg. Das ist so mein notgroschen und 30€ monatlich spar ich auch noch weg. Für die kleine: die Sachen die ihr zu klein sind verkauf ich und das Geld Zahl ich aufs online direkt sparbuch ein. Ist schon einiges oben und ich hatte nicht viel Aufwand. Bausparen Tu ich nur deswegen wegen dem bauspar Kredit den ich bald haben werde. Und für sonstige Ausgaben wie zb Urlaub gebe ich das Geld das ich mir bei diversen Aktionen erspart hab in ein extra Glas. Und unser Kinderzimmer ist auch ziemlich schlicht eingerichtet.
  • Ach und jeder von uns hat eine Ablebensversicherung abgeschlossen. So hat Maus im Fall der Fälle wenigstens einen schönen Polster und hat dann wenigstens eine große Sorge weniger.
  • Wir haben einen Bausparer mit 40eur pro Monat und ein Sparbuch wo aber nicht all zu viel zusammen kommt weil da nur die Sparbüchse mit Cent Münzen ausgeleert wird :) ich kann mich nicht daran erinnern dass meine Kleine je Geldgeschenke bekommen hat..sonst hätt ich die auch noch aufs Sparbuch getan... :)
  • Naja wir haben auch a Sparbuch. Da kommt alles drauf. Geld von da Geburt, Taufe und Weihnachten und alles was a so bekommt. Die kleinen Beträge kommen in ein Sparschwein hinein.
  • hab jetzt noch ein Sparbuch gemacht wo monatlich Geld drauf kommt -
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum