Baby auf Diät setzen!?

ViciVici

51

bearbeitet 29. 03. 2015, 02:21 in Ernährung & Stillen
Also mein kleiner ist 13 Monate!
Er ist 80 cm und wiegt 11,6 kg!
Der Arzt war nicht sehr begeistert und hat gemeint wir sollen den kleinen auf Diät setzten- also statt einer Mahlzeit nur Tee geben!!!
Also ich finde das geht gar nicht!!!
Was meint ihr?
Ich finde ihn eigentlich gar nicht dick, also bisschen Speck ist schon dran aber ist das nicht "normal"??

Kommentare

  • @Vici wieviel und was isst denn dein schatz so am tag?magst mal a bissl aufschreibn?
  • Das WAS würde mich auch interessieren .

    Grundsätzlich einem Kind nichts zu essen zu geben wenn es was braucht find ich ehrlich gesagt nicht ok.
  • Waaaaasssss also MEINER MEINUNG Nach ist dss totaler Schwachsinn und ICH würde das keines falls machen!!!! Auf die Größe ist das sicher nicht zu viel Gewicht!
    Und wenn a mal krank ist wirst froh sein drüber das er mehr oben hat, ist aber MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 27. 03. 2015, 21:09
    @vici also ich bin ja kein arzt aber einem kind eine ganze mahlzeit streichen und stattdessen tee geben geht gar nicht find ich :-O ...

    wie @BiKa geschrieben hat - was isst er denn wann?

    12.6 kg is nicht wenig aber so schlimm find ichs auch nicht...meiner hat als er so ne schlimme ohrenentzündung hatte 1,3 kg abgenommen ! ich war froh dass er vorher gut gegessen hat und ihm die 1,3kg nicht wehgetan haben ! und mein ehemaliger kia meinte damals ald meiner 4 monate war (reines stillkind) und 8kg hatte auch ich soll vielleicht weniger stillen - das war mein letzter besuch bei dem kia ;)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 03. 2015, 21:08
    Würde ixh nicht nachen. Läuft er schon? Wenn nein, wird er spätestens dann die Reserven aufbrauchen, glaub mir. Ich würde mir ehrlich gesagt einen anderen Kinderarzt suchen @Vici. Finde das ganz schlimm was dein Arzt geraten hat :(
    Jedes Kind ist anders und 12,6 sind jetzt nicht soooo schlimm finde ich. Bei wieviel Prozent ist er denn in der Perzentile?
  • ja das stimmt , wie @Fluffy84 spätestens wenns laufen anfängt ist der babyspeck meist weg
    ich würd auch nicht ne ganze mahlzeit streichn, aber wär hat auch mal gut zu wissen was er denn so alles isst
  • Momentan mal.. Was isst er denn? Stillst du noch? Was war sein Geburtsgewicht?
    Nur als kleiner Vergleich: mein Großer war mit knapp 8 Monaten 71,5cm groß und 12,46kg schwer - mit 8 Monaten!!! Er wurde knapp 7 Monate voll gestillt und weder mein Mann noch ich sind übergewichtig.. Als er dann laufen lernte, blieb er irgendwann stehen und wuchs einfach nur mehr.
    Nun ist er 4 Jahre alt und im absoluten Normalbereich! Solange er GESUNDES zu essen bekommt, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen!!
  • ViciVici

    51

    bearbeitet 27. 03. 2015, 21:48
    Sorry meinte 11,6 kg

    Also morgens bekommt er 200 ml pre, vormittags Banane oder Apfel!
    Dann Mittagessen Gemüse Fleisch und Nudeln oder Reis oder Polenta!
    Nachmittags mal 2-3 reiswafferl oder nen Keks!
    Um 18 Uhr jause also Brot Wurst Käse dazu mag er aber fast kein gemüse( Tomate , Gurke etc)
    Und vorm bettgehen ca 20 Uhr nich ca 180 pre

    Er läuft seit ca 2,5 Monate

    Geburt 53 und 3480g
  • Das ist doch absolut ok @Vici. Würde wirklich nichts verändern und ihn schon gar nicht auf Diät setzen. Am Ende forderst du damit noch eine Essstorung für später raus....
    Hole dir bei einem anderen Kia eine zweite Meinung. Das Gewicht ist überhaupt nicht schlimm.
    Schau mal, er liegt in der Norm:https://ssl.Kinderarzt.at/de/mutter-kind/perzentilen/?form_geschlecht=m&form_alter_j=1&form_alter_m=1&form_laenge=80&form_gewicht=11,3&form_kopfumfang=0&absenden=Perzentilen+berechnen&form_sent=1
  • Mein Kleiner ist ganz genauso: 13 Monate, 76 cm, über 11 kg und da heißt es er ist absolut in Ordnung. Er läuft seit zwei bis drei Monaten und er ist nicht dick, sondern typischer Babyspeck mit Muckis drunter (er kann den 2 kg Kartoffelsack vom Boden aufheben). Sobald sie laufen lernen, wird das alles in Muskeln umgewandelt und das ist ja auch der Sinn der Sache.

    Aber selbst wenn er zu viel Gewicht für seine Gelenke etc. hat, dann ist eine Mahlzeit zu streichen und durch Tee zu ersetzen wirklich das blödeste was man machen kann- Jo-Jo Effekt gleich zum 2. Lebensjahr!!!! Wichtig ist dass er gesund und ausgewogen ernährt wird, solange das (kindliche) System nicht durch künstliche Geschmackverstärker, Zucker und Konservierungsmittel versaut ist, wissen Kinder/Erwachsene sehr gut selber was und wieviel sie brauchen. Besser als alle andere!!!
  • @ Vici: das klingt nach gesunder Ernährung, und meiner isst auch nur ganz wenig rohes Gemüse. ist aber normal, das kommt erst, sagen viele.
  • Schau, meine Kleine ist auch 13 Monate alt und ich könnte umgekehrt Sorge haben. Sie ist ca 76cm groß und hat etwas unter 9kg. Mein Kia sagt aber, dass alle Kinder verschieden sind, dass sie sich das holen was sie brauchen und dass man da nicht herum manipulieren muss. Sie kiegt bei 25% Perzentile und dein Kleiner bei 75%. Alles beides ist in der Norm und ok ;)
  • meine maus is 20moante, ca 90cm groß und hat 10,4kg (noch dazu weils grad erst wieder krank war und sie hat nicht recht reserven) :(
  • @BiKa mir wäre es auch lieber meine Kleine wäre ein bissl kräftiger aufgrund von Reserven wenn mal was ist....
  • Bin da auch @Fluffy84 meinung bzgl der essstörungen, such dir wirklich nen anderen kia,ist ja Wahnsinn.

    Hast er dich auch gefragt was dein kleiner wann isst??
  • Ein Baby auf Diät setzen?!? :-O
    Geht ja mal gar nicht, der eine hat mehr, der andere weniger Kilos! :)
    Ich täte den Arzt nicht ernst nehmen, der ist ja mal :-q
  • Mein 6 Jähriger hat 15-16kg ;) und niemand sagt etwas.
    Mein 4 Jähriger dafür 17kg

    Ich geh dann mal in die Hefte schauen, wer wieviel mit 12Monaten hatte.
  • Danke euch!
    Ja werd mir eh einen anderen arzt suchen!
    Bin nur etwas verunsichert da ( ich weiß das ist blöd) ich nicht will das er dick wird!
    Ich war sehr dick als Kind und hab sehr darunter gelitten!! Dann mit ca 13-14 begann ich mit Sport und dann fing ich an Diät zu halten das dann dazu führte dass ich direkt in die Magersucht schlitterte:-(
    Und das will ich meinen Kindern einfach nicht antun!!
  • @Vici das wird noch passieren. Keine sorge, er ist nicht dick :)
  • @Vici mein sohn ist bei den percentilen komplett aus der norm (8 monate, 82cm, 14kg) und noch niemand hat mir geraten ihn auf diät zu setzen. lass dich nicht verunsichern, das passt schon so! :-)
  • @Vici ich meinte natürlich NICHT passieren!!
  • Ich weis nicht mal,was percentilen sind und meine Tochter hat mit 8monaten bei 69 cm 7,2 kg und ist laut kia etwas zu dünn.was soll ich machen,mehr als füttern kann ich sie nicht und ein gesundes Kind verhungert schon nicht,wie's so schön heißt. Sie sind eben alle verschieden und das ist auch gut so.so lange die Ernährung nicht zu ungesund ist,wird schon alles passen :)
  • hab gerade das mit den percentilen versucht! mein zwerg hat bei der körperlänge nur 3% und beim gewicht 10%! ich kann ihn auch nicht zum wachsen zwingen! es ent wickelt sich jedes kind anders, wir sind auch nicht alle gleich!
    mein kleiner zeigt mir wenn er hunger hat ;) , also ich könnt da nichts weglassen! würd mir auch einen anderen arzt suchen!
  • Liebe @vici meine Maus ist 12 Monate ca 75 cm und hat 10,9 kg da wäre es bei ihr ja noch schlimmer. Bis jetzt hat sich noch kein Arzt beschwert. Mein Mann hatte mit 10 Monaten um die 14 kg und ist jetzt auch rank und schlank. ;-)
  • Sorry, aber der Kinderarzt ist ein Vollpfosten. Das soll er mir mal vorzeigen, wie er eine komplette Mahlzeit durch Tee ersetzt! Kann er gerne mal selbst ausprobieren, und statt dem Mittagessen eine Tasse Tee trinken, der Witzbold.

    Mein Kleiner hatte übrigens letzte Woche mit 4 1/2 Monaten 8,19 kg bei 66 cm Körpergröße. Mein Kinderarzt hat kein Wort gesagt, ausser, dass alles passt.

    Der Bruder einer Bekannten hatte mit 7 Monaten 11,7 Kilo und ist jetzt ein großer schlanker Mann, war auch als Kind nie dick. Sagt also gar nix über das spätere Gewicht aus!

    Sind doch nur Richtwerte, diese doofen Perzentilen.

    Lass Dich nicht narrisch machen und wechsel den Kinderarzt!
    ;)
  • @Vici Meiner hatte mit 13 Monaten 81 cm Größe und 12,4 kg. Meine Kinderärztin hat nie auch nur in Erwägung gezogen, dass mein Sohn "dick" ist. Jetzt wird er dann 18 Monate alt und wir "stehen" seit ca. 4 Monate bei +/-13 kg. Er ist jetzt ca. 86 cm groß. Er ist ein richtiger Wirbelwind und stillsitzen gibt's bei ihm nicht. Glaub mir, es "verläuft" sich alles.

    Such dir bitte einen anderen Kinderarzt. Dieser ist mit so einer Einstellung unverantwortlich finde ich.
  • Jeder Arzt ist anders.
    Mein Arzt hat so ein Programm wo er die Maße vom Kind hinein schreibt und das dann berechnet wird.
    Uns wurde gesagt das unsere Tochter im 20% liegt das heißt 20% der kinder sind normal entwickelt sprich genau richtig. Die restlichen 80% sind entweder zu dick oder zu dünn.
    Das soll aber kein angriff sein aber so wurde es uns gesagt.
    Meine Tochter hatte bei der Untersuchung knapp mit 5 Monat 65cm 6110g.
    Jetzt mit 8 Monat haben wir wieder Untersuchung da bin ich gespannt was sie jetzt hat.
    Weil essen gehört zu ihren liebens Beschäftigungen.
  • Bei Babys (!!!!) gibt es kein "zu dick" - egal wer das sagt X( X( X(
    Annika_Marie
  • @mami1989 ich finde schon das es ein zu dick gibt.
    Hab ein kind gesehen das so dick war das es sich nicht mal bewegen konnte und die Mutter meint das ist völlig normal.
    Wie gesagt sollte das kein angriff sein
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 29. 03. 2015, 12:32
    Mami1989 schrieb: »
    Momentan mal.. Was isst er denn? Stillst du noch? Was war sein Geburtsgewicht?
    Nur als kleiner Vergleich: mein Großer war mit knapp 8 Monaten 71,5cm groß und 12,46kg schwer - mit 8 Monaten!!! Er wurde knapp 7 Monate voll gestillt und weder mein Mann noch ich sind übergewichtig.. Als er dann laufen lernte, blieb er irgendwann stehen und wuchs einfach nur mehr.
    Nun ist er 4 Jahre alt und im absoluten Normalbereich! Solange er GESUNDES zu essen bekommt, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen!!

    @girlsone: bei BABYS?! Und was hätte dann zB ich tun sollen? In oben beschriebebem Fall? Mein Sohn wurde ausschließlich gestillt, ich hab mich gesund und ausgewogen ernährt, Sport gemacht und war definitiv nicht übergewichtig. Hätte ich ihm vielleicht eine Stillmahlzeit verweigern sollen? Und ihn dabei hungern lassen?
    Sorry.. Aber bei diesem Thema kochen meine Gefühle ziemlich schnell hoch, die Ärzte haben damals NIE Bedenken geäußert, die Leute rundherum wussten aber oft alles besser und da bekam ich dann auch so tolle Ratschläge X( und genau die waren es, die mich so verunsichert haben.. Mir Angst gemacht haben. Wütend, traurig, enttäuscht.. Vielleicht sollten diejenigen mal darüber nachdenken, was sie mit diesen Schlaumeiersätzen anrichten!!!

    Bei Kindern (!!) ist das natürlich etwas anderes, ich habe die Ausbildung zur Kindervitaltrainerin, also genau mit diesen Familien zu tun - und da muss man da natürlich schon aufpassen und handeln. Das kann man aber doch nicht mit Babys vergleichen?!

    EDIT: mein Sohn ist dann irgendwann einfach stehen geblieben und ist einfach gewachsen. Heute ist er absolut im Normalbereich und alles andere als dick. Die ganze Panikmache rundherum war also total unnötig und umsonst!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 29. 03. 2015, 12:42
    @girlsone stimmt so nicht. Bei der Perzentile heißt es, wenn das Kind bei 25% liegt zb., dass 75% der Babies im gleichen Alter schwerer oder größer oder einen größeren KU haben (je nachdem wo man misst). Umgekehrt bei 75% Perzentile heißt es, dass 25% der Babies im gleichen Alter leichter, kleiner oder einen kleineren KU haben.
    Es sagt nicht mehr oder weniger aus als das.

    Ich glaube, dass Babies schon überfüttert werden können, wenn man sie zb mit Flaschennahrung komplett falsch ernährt, das heißt nicht PRE sondern eine Folgemilch gibt und das viel zu oft am Tag, wenn man zu früh Zucker in sie hinein stopft usw. Aber die meisten Babies haben nunmal einfach Babyspeck, der dann auch wieder weg geht sobald sie sich richtig bewegen. Glaube aber schon, dass man bereits bei Babies hinsichtlich Ernährung einiges kaputt machen kann, das dem Kind dann bleibt.
    Bei voll gestillten Babies gibt es sowieso kein überfüttern und es ist normal, dass die Stillbabies aussehen wie kleine Moppel zwischendurch weil sie meist zuerst Gewicht zulegen und danach wachsen. Das ist aber völlig normal!
  • Ich wollte niemanden angreifen.
    Ich würde mir auch wünschen das meine kleine a bissl schwerer ist. Sie isst den ganzen lieben Tag aber nimmt nicht zu!
    Auch ich würde kein Baby auf Diät setzten
  • Ich wollte es dir nur erklären wie das zu verstehen ist mit der Perzentile ;). @girlsone. Finde nicht, dass du jemanden angegriffen hast
  • Danke @fluffy84
    Meine trinkt noch immer pre und sie isst schon alles mit vom tisch
  • Angegriffen hast du mMn niemanden @girlsone. Mich macht die Aussage, dass Babys zu dick sein können, einfach wütend. Vor allem Stillbabys..
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 29. 03. 2015, 12:58
    Und wir (86cm und 10,5kg) kriegen so "tolle" Vorschläge wie "mei ist die dünn, gib ihr doch Schokolade" und "sie soll Schlagobers trinken" (meine Mutter)....Ein Kind ist wie es ist: klar muss man aufpassen was man zu essen gibt (gesunde Ernährung) usw und dass ein Kind nicht zu dick wird, aber doch nicht in dem Alter - da passiert noch so viel....Ich würde mir einen anderen KIA suchen.

  • @barbara73 so tolle Vorschläge bekomme ich auch. Eine alte Dame meinte mal zu mir. Ma is des Baby dünn des bekommt sicher nix zu essen!!
    Sie isst den ganzen Tag. Sicher bekommt sie keinen keks oder süßes. Sie isst viel Obst und Gemüse und am mittags tisch immer gesund! Sprich bio und vollkornprodukte
  • Also ich war als Baby und Kind ziemlich dünn obwohl ich angeblich relativ viel gegessen habe. Meine Tochter war vom Gewicht her immer nur ganz knapp im Normalbereich, an der "Obergrenze", was sie im Verhältnis zur Größe idealerweise wiegen sollte. Sie hat an ihrem ersten Geburtstag zum ersten Mal was zum Naschen bekommen und bekommt maximal 2x die Woche etwas Süßes zusätzlich zu (manchmal auch statt) einer gesünderen Jause. Sie isst nur, solange sie Hunger hat, und ist ein sehr aktives Kind. Trotzdem ist meine Mutter (die dünnere Kinder gewöhnt war) mir monatelang in den Ohren gelegen mit Ratschlägen wie "pass auf, dass sie nicht zu dick wird!" oder Bemerkungen über ihren Babyspeck, ihre runden Wangen, o.ä. - auch, als sie erst 6 Monate und voll gestillt war. Erst, als ich ihr so eine Normalverteilungskurve gezeigt habe, wo sie gesehen hat, dass meine Tochter immer knapp in der Norm war, hat sie damit aufgehört.

    Seit drei Monaten haben wir übrigens auch so eine Phase, wo meine Tochter trotz mehrerer Wachstumsschübe exakt das selbe Gewicht beibehalten hat. Sie isst genausoviel wie vorher, sieht aber deutlich schlanker aus.

    Ich finde die Aussage von dem Kinderarzt ziemlich extrem. Ich denke schon, dass es Kinder gibt (vor allem bei denen, die nicht mehr gestillt werden), die deutlich übergewichtig aussehen, vermutlich wegen ungesunder Ernährung. Aber 11,6kg bei 80cm klingt für mich gar nicht schlimm, und der Ernährungsplan klingt doch auch in Ordnung. Ich würde mir keine Sorgen machen und weiter füttern wie bisher, irgendwann kommt bei euch sicher auch so ein Wachstumsschub, der den Babyspeck anders verteilt ;)
  • @vici
    Also das hör ich zum ersten mal.
    Meine kleine ist fast 14 Monate wiegt 12 kg und ist 78cm.Der Kinderarzt hat nie gesagt sie soll weniger essen oder auf diet gehen.
    Das ist einfach ein Schwachsinn funde ich. Achso wollte nur sagen das meine Tochter ein stillkind war und noch ist,wie es mit bei einem Flaschenkind ist weiss ich nicht.
  • Mein Kleiner isst den ganzen Tag, eigentlich recht viel. Letzte Untersuchung vor 2 Wochen mit 17 Monaten : 82 cm groß und 9, 4 kg schwer. Ein leichtgewicht aber noch in der norm. Ich weiß was er isst und wie viel, krieg auch nicht mehr rauf auf ihn.

    Seine Cousine ist ganz anders gebaut und hatte im gleichen alter bei 85 cm 13 kg. Wird auch gesund ernährt und hat sehr viel Bewegung. Sie ist auch vom ganzen Körperbau einfach rundlicher. Unglaublich was sich meine Schwägerin immer wieder anhören muss. Teilweise von der eigenen Familie.
  • Mein baby hat zum ersten mal ein Nachtfläschchen getrunken und ich bin um 3 in der früh vor lauter Freude durchs Kinderzimmer getanzt. Ich glaub,ich hab einen knall! :D
  • @ Angel: wie süß!!! Sowas verstehen nur andere Mamis
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum