Wie oben schon geschrieben geht es um einzelkinder. Wir haben eine wundervolle Tochter. Es war lange so das wir gesagt haben das sie alleine bleibt. Doch die letzten Wochen kam es auf das meine Mann doch ein zweites will im ersten Moment hab ich zugestimmt aber von Tag zu Tag wird mir immer mehr klar das ich kein zweites möchte weil meine kleine mein ein und alles ist und ich nicht weiß ob ich ihr wenn ein zweites da ist die selbe Aufmerksamkeit geben kann. Wie war es bei euch - bzw gibt es jemanden mit dem gleichen Problem? Wie habt ihr entschieden und wieso
Danke euch jetzt schon
Kommentare
19,908
1,479
Wir haben oft schon das Angebot bekommen das sie wo auswärts schläft aber das kann ich nicht. Wenn sie nur mit Papa weg fährt kann ich mich nicht entspannen weil sie fehlt.
Ich wollte immer nur 1 Kind für das ich immer da bin und ihr eine gute Zukunft ermöglichen möchte, doch wenn ein zweites da ist weiß ich nicht ob ich/wir das noch können. Mhmm
794
Jeder muss für sich entscheiden, wann und wie am besten ist. Die einen finden einen großen Abstand ideal andere wollen ihre Kinder nah beieinander und jede Partei hat unterschiedlichste Argumente.
Ich finde 3 Jahre einen schönen Abstand und so kamen meine Zwerge auch ungefähr. allerdings war für mich schon immer klar, das ich kein Einzelkind haben möchte und mindestens drei
7,509
19,908
1,479
1,479
19,908
1,479
1,479
2,841
482
Meine Kinder sind 16j 10j und 14 Monate. Für uns ist das super so, jedes kind hatte genug Aufmerksamkeit wenn sie kleiner waren und die sind nicht eifersüchtig aufeinander. Ich weiß nicht wie alt du bist @girlsone aber vielleicht hast zeit später noch ein Kind zu bekommen, wer weiß.
1,479
Und das er mich versteht und es vernünftig ist entweder zu warten oder das die kleine alleine bleibt. Er meinte noch..ich hab sowieso schon ein super Baby
1,479
482
19,908
1,479
1,789
7,509
393
Folge Deinem Gefühl - das kann nicht falsch sein!
6,854
aber nur als gedankenanregung - bei zwei (oder mehreren Kindern) bekommt deine Tochter zwar weniger Aufmerksamkeit von den Eltern - dafür bekommt sie ein geschisterchen. und das is auch eine ganz tolle Erfahrung!
darf ich fragen, bist du ein Einzelkind?
89
Als ich dann vor einigen Jahren meinen Mann kennenlernte, wuchs komischerweise auf einmal der Wunsch nach einem Kind. Und dann hab ich gesagt, aber ein Kind reicht. Das blieb auch so bis sie etwa 2 Jahre alt war. Und dann kam auf einmal der Gedanke, dass da noch wer fehlt, und jetzt bin ich in der 37.ssw.
Also mach dir keinen Stress, es kommt oft anders als man denkt. Und wenn da noch wer fehlt bei euch, dann wirst du den Gedanken sowieso nicht mehr los.
3,508
Als wir dann am Basteln des 2. Kindes waren, hatte ich plötzlich auch Zweifel ob es richtig ist, weil ich Angst hatte, das ich meine Tochter vernachlässige, das das Geld nicht reicht oder ich mit beiden Kindern überfordert wäre.
Jetzt, 15 Monate später, bin ich froh das ich mich für das 2. Kind entschieden habe, denn sonst wäre meine Tochter schon im KiGa und hätte wahrscheinlich noch weniger von mir. Außerdem muss ich @kea recht geben, es ist wirklich schön anzusehen, wie stolz meine Tochter auf ihren Bruder ist. Natürlich kommt es vor das sie manchmal etwas rumzickt wenn der Kleine uns mehr beansprucht, aber das ist normal. War bei mir auch so obwohl ich schon sehr selbständig war.
Wenn DU für ein 2. Kind bereit bist, wirst DU es merken.
Auch wenn du sagst 30 ist deine persönliche Altersgrenze, hast du noch immer 2 Jahre Zeit. Wer weiß was sich bis dahin ergibt.
Alles gute für deine Zukunft.
111
1,479
Ich wurde immer vernachlässigt ich wurde nie so gefördert wie die anderen und ich glaub das dass so fest im kopf sitzt das ich angst hab das ich das selbe mache
913
6,854
3,538
135
Also ich konnte mir lange zeit nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen. Ich dachte dann muss ich die Liebe teilen und hätte immer ein schlechtes Gewissen. Tja nach 16 Jahren bekam ich meine 2. Tochter und was soll ich sagen. Die Liebe wird nicht geteilt, es ist einfach mehr Liebe da, für jedes Kind.
Nun erwarte ich im Sommer meinen Sohn und meine 2. freut sich schon sehr auf ihren Bruder. Auch weil ich dann nächsten Winter wieder mit ihr Eislaufen gehen kann, was ich diesen Winter nicht durfte. Meine ganz große freut sich ebenfalls sehr, obwohl sie das nicht mehr betrifft, da sie schon alleine wohnt und selbst eine Familie hat.
Fazit: perfekt gibt es nicht, nur für dich passend! Alles Gute