hallo, ich habe mir einen dampfgarer von avent zugelegt, um breie selbst zu machen. leider schmecken sie baby nicht!! hilfe! was könnte ich falsch machen? ich gebe ihm weiter gläschen, weil er immer das gesicht verzieht. kann es sein, dass ich zu viel wasser verwende? meine breie schmecken MIR super - sehr lecker und oft süß (natürlich ohne zucker) - aber sie sind oft ein bissl verwässert. das kondenswasser sammelt sich und nach dem pürieren sind die breie nicht so sämig, wie die aus dem glas. ein hinweis auf zu viel wasser??? vielleicht stört meinen kleinen die konsistenz?
hat jemand ein besonders gutes rezept etc? oder tipps? ich wollte eigentlich frisch für den kleinen kochen, im moment esse ich die breie aber selbst....
danke!
Kommentare
2,376
145
oh nein.... wir haben also jetzt vielleicht eine teure apfelmusmaschine (dafür will sie mein freund in zukunft verwenden...)
hast du es mit flocken in den brei probiert oder mit milchnahrung vermischen etc.? gab es echt keinen trick?
112
112
751
bei mir is immer ein richtig sämiger brei geworden :-?? probiers nochmal :-) !
6,847
wegen geschmack, man sagt ein baby muss einen neuen Geschmack 13-18 mal probieren bevor es sagt ob etwas schmeckt oder nicht.
845
Wir haben von Anfang an mit den Breien aus dem Dampfgarer begonnen, und die meisten haben meiner Tochter super geschmeckt, mit ein paar Ausnahmen, die sie auch nur aus dem Gläschen haben wollte.
Bei Rezepten mit Fleisch drinnen ist es übrigens ganz normal, dass sie etwas wässriger werden, da sollte man einfach nach dem Dampfgaren und vor dem Pürieren etwas Wasser abgießen (am besten in ein Häferl, damit man's bei Bedarf wieder dazugeben kann. Vorsicht beim Öffnen vom Behälter, direkt nach dem Piepston ist das Ganze natürlich so heiß, dass man sich wunderbar am Dampf verbrennen kann.)
Noch ein Tipp: so praktisch es auch ist, alles in einem Behälter machen zu können: Kartoffelbreie werden von der Konsistenz her am besten, wenn man die Kartoffeln extra kocht und mit einer Gabel zerdrückt, bevor man sie zum fertigen (Fleisch-)Gemüsebrei dazugibt. Die rotierenden Messer mögen Kartoffeln offenbar nicht so, wird immer ein bisschen schleimig. Zum Einfrieren eignen sich Kartoffelbreie auch nicht so gut, wird beim Aufwärmen ziemlich klebrig.
Unsere Top-Hits waren Karotte-Süßkartoffel, Pastinake (pur oder mit Kartoffeln), Zucchini-Huhn (seeehr wässrig, am besten fast das gesamte Kochwasser abgießen). Kürbis war nicht so der Renner, da mochte sie am liebsten den aus dem Glas, wo mir vorm Geruch gegraust hat. :P
Guten Appetit! )