Avent-Dampfgarer bzw. Breizubereitung

laempilaempi

145

bearbeitet 30. 03. 2015, 18:27 in Ernährung & Stillen
hallo, ich habe mir einen dampfgarer von avent zugelegt, um breie selbst zu machen. leider schmecken sie baby nicht!! hilfe! was könnte ich falsch machen? ich gebe ihm weiter gläschen, weil er immer das gesicht verzieht. kann es sein, dass ich zu viel wasser verwende? meine breie schmecken MIR super - sehr lecker und oft süß (natürlich ohne zucker) - aber sie sind oft ein bissl verwässert. das kondenswasser sammelt sich und nach dem pürieren sind die breie nicht so sämig, wie die aus dem glas. ein hinweis auf zu viel wasser??? vielleicht stört meinen kleinen die konsistenz?
hat jemand ein besonders gutes rezept etc? oder tipps? ich wollte eigentlich frisch für den kleinen kochen, im moment esse ich die breie aber selbst....
danke!

Kommentare

  • @laempi mir ging es genau wie dir :| ich hab jeden tag im avent dampfgarer gekocht und tobias wollte nur fertige gläser :( ich habs dann einfach bleiben lassen
  • laempilaempi

    145

    bearbeitet 30. 03. 2015, 17:45
    @stefanie_tobias
    oh nein.... wir haben also jetzt vielleicht eine teure apfelmusmaschine (dafür will sie mein freund in zukunft verwenden...)

    hast du es mit flocken in den brei probiert oder mit milchnahrung vermischen etc.? gab es echt keinen trick?
  • Hast du die klappe wo das wasser rein kommt auch richtig zu? Bei mir war das auch eine komische konzitens. Und später sah ich das die klappe nicht zu war. Deswegen war auch alles verdampft über der maschine. Um denn brei fast so wie im glas zu bekommen evtl. Etwas länger mischen. Wenn du nach der garzeit der obst u gemüse wasser nimnst müsste es gehen.
  • Aber Finn versieht bei denn ersten drei löffel auch immer das gesicht. Und dann schmeckt es ihn. Evtl. Braucht dein kleiner etwas zeit? Probier es immer wieder und wenns dann doch nicht klappt dann mag er die gläser ebend lieber.
  • @laempi ... probiers mal mit weniger wasser und länger mixen. klar schmecken die gläser anders als selbstgekochtes und dass sie das gesicht verziehen is echt ganz normal,eben weil der geschmack anders is. man sagt immer drei mal (natürlich nicht binnen 5 min - da gehts eher um 3 tage) probieren und dann urteilen obs dem baby schmeckt ;)

    bei mir is immer ein richtig sämiger brei geworden :-?? probiers nochmal :-) !
  • welches Gemüse verwendest du denn? zucchini zB enthalten sehr viel Wasser, deswegen sammelt sich in dem Behälter auch zu viel an. ich würd entweder vorm mixen etwas Wasser abgießen, oder irgendwelche flocken reinmischen.
    wegen geschmack, man sagt ein baby muss einen neuen Geschmack 13-18 mal probieren bevor es sagt ob etwas schmeckt oder nicht.
  • Die Gläschen sind deshalb sämiger, weil fast überall Reisstärke drinnen ist. Wenn du ein, zwei Löffelchen Reisflocken hineintust hat das womöglich den gewünschten Effekt. ;)

    Wir haben von Anfang an mit den Breien aus dem Dampfgarer begonnen, und die meisten haben meiner Tochter super geschmeckt, mit ein paar Ausnahmen, die sie auch nur aus dem Gläschen haben wollte.
    Bei Rezepten mit Fleisch drinnen ist es übrigens ganz normal, dass sie etwas wässriger werden, da sollte man einfach nach dem Dampfgaren und vor dem Pürieren etwas Wasser abgießen (am besten in ein Häferl, damit man's bei Bedarf wieder dazugeben kann. Vorsicht beim Öffnen vom Behälter, direkt nach dem Piepston ist das Ganze natürlich so heiß, dass man sich wunderbar am Dampf verbrennen kann.)

    Noch ein Tipp: so praktisch es auch ist, alles in einem Behälter machen zu können: Kartoffelbreie werden von der Konsistenz her am besten, wenn man die Kartoffeln extra kocht und mit einer Gabel zerdrückt, bevor man sie zum fertigen (Fleisch-)Gemüsebrei dazugibt. Die rotierenden Messer mögen Kartoffeln offenbar nicht so, wird immer ein bisschen schleimig. Zum Einfrieren eignen sich Kartoffelbreie auch nicht so gut, wird beim Aufwärmen ziemlich klebrig.

    Unsere Top-Hits waren Karotte-Süßkartoffel, Pastinake (pur oder mit Kartoffeln), Zucchini-Huhn (seeehr wässrig, am besten fast das gesamte Kochwasser abgießen). Kürbis war nicht so der Renner, da mochte sie am liebsten den aus dem Glas, wo mir vorm Geruch gegraust hat. :P

    Guten Appetit! :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum