Einzelkinder - oder doch nicht?!?

girlsonegirlsone

1,479

bearbeitet 30. 03. 2015, 12:48 in Entwicklung & Erziehung
Wie oben schon geschrieben geht es um einzelkinder. Wir haben eine wundervolle Tochter. Es war lange so das wir gesagt haben das sie alleine bleibt. Doch die letzten Wochen kam es auf das meine Mann doch ein zweites will im ersten Moment hab ich zugestimmt aber von Tag zu Tag wird mir immer mehr klar das ich kein zweites möchte weil meine kleine mein ein und alles ist und ich nicht weiß ob ich ihr wenn ein zweites da ist die selbe Aufmerksamkeit geben kann. Wie war es bei euch - bzw gibt es jemanden mit dem gleichen Problem? Wie habt ihr entschieden und wieso
Danke euch jetzt schon

Kommentare

• Also wir haben 9 Jahre unterschied zwischen den Kindern und ich muss sagen, es war super die zeit nur für unseren Sohn allein zu haben. Ich härteres mir vorher aus vielen Gründen nicht vorstellen können. Einer davon war eben der den du auch genannt hast. Vielleicht lasst einfach noch ein paar Jahre vergehen und dann entscheidet neu ;). Gewisse Dinge ändern sich mit der zeit und wenn deine Tochter richtig selbstständig wird kann es leicht sein dass du doch wieder ein Kind willst weil du einfach schon ein Stück weit losgelassen hast bei deiner Tochter. Und je älter sie wird desto mehr wirst du losgelassen haben. Ich empfand es dann als einfacher weil ich wusste, mein Sohn ist alt genug zu verstehen wenn wir zeit für das Baby brauchen und auch von meinem Gefühl her war es einfacher, ich war schon vorher immer wieder länger getrennt von ihm gewesen wenn er in die schule ging, in Urlaub mit Oma und Opa gefahren ist, dieser Ablösungprozess hat auch mir geholfen nicht mehr so an ihm zu kleben emotional aber das kommt erst mit der zeit.
  • Genau das ist es. Ich hab angst das sie sich benachteiligt fühlt obwohl sie noch sehr klein ist (8 monate wird sie) mein wollte knapp hintereinander die Kinder. Doch ich fühle mich nicht bereit irgendwie. Meine kleine erfüllt mich und alleine ihre liebe jeden tag die sie mir entgegen bring macht mich glücklich und stolz.
    Wir haben oft schon das Angebot bekommen das sie wo auswärts schläft aber das kann ich nicht. Wenn sie nur mit Papa weg fährt kann ich mich nicht entspannen weil sie fehlt.
    Ich wollte immer nur 1 Kind für das ich immer da bin und ihr eine gute Zukunft ermöglichen möchte, doch wenn ein zweites da ist weiß ich nicht ob ich/wir das noch können. Mhmm
  • Ich denke, dann solltest du warten :)

Jeder muss für sich entscheiden, wann und wie am besten ist. Die einen finden einen großen Abstand ideal andere wollen ihre Kinder nah beieinander und jede Partei hat unterschiedlichste Argumente.

Ich finde 3 Jahre einen schönen Abstand und so kamen meine Zwerge auch ungefähr. allerdings war für mich schon immer klar, das ich kein Einzelkind haben möchte und mindestens drei :)
  • @girlsone Hm du hast doch geschrieben dass ihr schon am basteln seid oder?
  • @girlsone kann ich verstehen. Ich hatte diese Angst auch und hätte es so nicht gewollt. Itgendwann war er dann so groß dass ich wusste das wird kein Problem mehr sein
  • Ja genau aber wir bzw ich haben beschlossen das ich kein zweites mehr möchte! Meine Mens steht bevor und wir werde dann wieder verhüten, und es erstmal kalt legen weil ich fühle mich innerlich noch nicht soweit. Hab sehr viel nachgedacht und ja
  • Ehrlich gsagt weiß ich nicht ob ich wirklich noch eines will. Nicht weil mein Kind anstrengend ist oder so. Sie ist ein Traum Kind
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 30. 03. 2015, 13:18
    Wie gesagt, warte ab. Viele Dinge ändern sich mit den Jahren. Legt es einfach mal auf Eis. Niemand kann wissen was er in 5 oder vielleicht 10 Jahren will... und wenn nicht, dann bleibt es eben bei einem. Auch ok :)
  • @fluffy84 stimmt wer weiß was die zeit bringt!
  • Ich würde auch sagen - einfach mal abwarten, wer weiß wie es in paar Jahren aussieht, vl wachst du eines Tages auf & denkst dir "Hey, jz hab ich das gefühl ein zweites kind wäre doch eine gute idee, ich bin bereit!" Und wenn nicht dann halt nicht, aber du solltest offen mit deinem Partner sprechen das du dir nicht sicher bist ob du jemals ein zweites willst, damit er dann nicht vergeblich drauf wartet das du bereit bist!
  • Also ein Einzelkind kamm für mich nie in Frage, aus mehreren Gründen, aber das muss jeder handhaben wie er mag mmn.
    Meine Kinder sind 16j 10j und 14 Monate. Für uns ist das super so, jedes kind hatte genug Aufmerksamkeit wenn sie kleiner waren und die sind nicht eifersüchtig aufeinander. Ich weiß nicht wie alt du bist @girlsone aber vielleicht hast zeit später noch ein Kind zu bekommen, wer weiß.
  • @kathii_juliana92 das hab ich ihm heute gesagt mit den ganzen Begründungen und er sagt nur OK!
    Und das er mich versteht und es vernünftig ist entweder zu warten oder das die kleine alleine bleibt. Er meinte noch..ich hab sowieso schon ein super Baby ;)
  • @micky ich werde 28. Aber meine persönliche Grenze war und ist immer 30 gewesen.
  • @girlsone hab och auch immer gedacht, aber man wird wirklich reifer und denkt anderst mit dem Jahren. Und somit hab ich meine Tochter mit 36 bekommen, und muss dir ehrlich gestehen das ich vielll geduldiger bin jetzt als vor 10 Jahren.
  • Meine Schwester hat das auch oft gesagt und sie wurde mit 39 nochmal Mama, ganz bewusst und gewollt :)
  • ;) ja wer weiß was kommt
  • @girlsone mach dir keinen Kopf wenn du momentan keines willst dann halt nicht. Hab auch nur eins (1jahr) und bin glücklich damit. Mein Mann und ich waren uns immer einig es bleibt bei einem nur ausschließen kann ichs nicht vielleicht überkommt es uns in ein paar Jahren. Könnte mir auch momentan kein zweites vorstellen obwohl meine Tochter seit 6 Monaten so gut wie durch schläft und sonst sehr pflegeleicht ist. Lass auf dich zu kommen. Kommt Zeit kommt Rat ;-)
  • @girlsone Mein kleiner ist auch seit Geburt sehr pflegeleicht und schläft durch...könnte mir jetzt aber auch noch kein zweites vorstellen und unsere zwei sind ja gleich alt ;) wir genießen die zeit mit dem spatz sooo sehr und ich will jetzt einfach voll und ganz für ihn alleine da sein...nächstes jahr um die zeit machen wir uns dann an ein zweites Baby....so knapp vor meinem 30er :))
  • @girlsone Einfach abwarten! Wenn Du Deine Meinung änderst - schön! Wenn nicht - auch schön! Geniess erstmal die Zeit mit der Tochter - die Zeit vergeht eh so schnell. Wir haben 3 Kinder : 8J, 6J und 3 Monate. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätten wir schon vor 12 Jahren mit dem ersten Kind gestartet. Wollte ich aber nicht - war noch nicht bereit. Und das war für ihn ok, denn ich würde daheim mit dem Kind sein. Und wenn nicht beide dahinter stehen, wird es auf lange Sicht nicht gut gehen. Ich hätte unsere Nummer 3 gerne schon vor 3 Jahren gehabt, aber er war sich nicht sicher, ob er noch eins wollte. Und jetzt sind es 3 und wir sind alle glücklich. Und wir sind uns einig: eine Nummer 4 wird es nicht geben. :-)
    Folge Deinem Gefühl - das kann nicht falsch sein!
  • ich geb den anderen durchaus recht - für dich muss es passen.
    aber nur als gedankenanregung - bei zwei (oder mehreren Kindern) bekommt deine Tochter zwar weniger Aufmerksamkeit von den Eltern - dafür bekommt sie ein geschisterchen. und das is auch eine ganz tolle Erfahrung!
    darf ich fragen, bist du ein Einzelkind?
  • Also ich war immer der Meinung, dass ich eigentlich keine Kinder möchte.
    Als ich dann vor einigen Jahren meinen Mann kennenlernte, wuchs komischerweise auf einmal der Wunsch nach einem Kind. Und dann hab ich gesagt, aber ein Kind reicht. Das blieb auch so bis sie etwa 2 Jahre alt war. Und dann kam auf einmal der Gedanke, dass da noch wer fehlt, und jetzt bin ich in der 37.ssw. ;)

Also mach dir keinen Stress, es kommt oft anders als man denkt. Und wenn da noch wer fehlt bei euch, dann wirst du den Gedanken sowieso nicht mehr los. :D
  • Für mich war immer klar das ich 2 Kinder mit relativ kleinem Abstand wollte. Meine Schwester ist über 10 Jahre jünger und deshalb waren wir im Prinzip 2 Einzelkinder. Sicher lieb ich sie aber wenn ich an meine Freundin oder meine Cousinen denke (bei beiden ein bzw 2 Jahre Unterschied), ist unser Verhältnis nicht wirklich Geschwisterlich.

Als wir dann am Basteln des 2. Kindes waren, hatte ich plötzlich auch Zweifel ob es richtig ist, weil ich Angst hatte, das ich meine Tochter vernachlässige, das das Geld nicht reicht oder ich mit beiden Kindern überfordert wäre.
    Jetzt, 15 Monate später, bin ich froh das ich mich für das 2. Kind entschieden habe, denn sonst wäre meine Tochter schon im KiGa und hätte wahrscheinlich noch weniger von mir. Außerdem muss ich @kea recht geben, es ist wirklich schön anzusehen, wie stolz meine Tochter auf ihren Bruder ist. Natürlich kommt es vor das sie manchmal etwas rumzickt wenn der Kleine uns mehr beansprucht, aber das ist normal. War bei mir auch so obwohl ich schon sehr selbständig war.

Wenn DU für ein 2. Kind bereit bist, wirst DU es merken.
    Auch wenn du sagst 30 ist deine persönliche Altersgrenze, hast du noch immer 2 Jahre Zeit. Wer weiß was sich bis dahin ergibt.
    Alles gute für deine Zukunft.
  • Wenn es da ist, wirst du es definitiv nicht vernachlässigen, das verteilt sich dann eben, wichtiger ist eher die Frage ob du denn wirklich bereit bist, also ob du möchtest und auch wann denn dann der zeitpunkt gekommen ist, da muss man in sich reinhören.
  • @kea nein ich bin kein einzelkind meine schwester ist 7 jahre älter zu ihr hatte ich nie einen bezug und mein Bruder genau 1 jahr jünger als ich.
    Ich wurde immer vernachlässigt ich wurde nie so gefördert wie die anderen und ich glaub das dass so fest im kopf sitzt das ich angst hab das ich das selbe mache
  • @girlsone Vergiss diese Angst - allein aus Instinkt wirst du sicher keins deiner Kinder vernachlässigen :)
  • @girlsone ich kann deine angst schon verstehen. und leider ist es oft wirklich so dass wir in Verhaltensmuster zurückfallen die wir aus unserer frühesten Kindheit kennen. auch wenn man rational weiß (zumindest im Nachhinein) dass das ein Blödsinn war.
  • @girlsone Ich glaube, da dir bewusst ist, was in deiner Kindheit passiert ist, würdest du es merken, falls du es genauso machst. Du reflektierst ja dann dein Handeln und kannst es dadurch ändern. Würde mir daher auch keine Sorgen machen. :)
  • SabslSabsl

135

bearbeitet 2. 04. 2015, 08:21
    Hallo! Nun melde ich mich auch zu Wort.
    Also ich konnte mir lange zeit nicht vorstellen noch ein Kind zu bekommen. Ich dachte dann muss ich die Liebe teilen und hätte immer ein schlechtes Gewissen. Tja nach 16 Jahren bekam ich meine 2. Tochter und was soll ich sagen. Die Liebe wird nicht geteilt, es ist einfach mehr Liebe da, für jedes Kind.
    Nun erwarte ich im Sommer meinen Sohn und meine 2. freut sich schon sehr auf ihren Bruder. Auch weil ich dann nächsten Winter wieder mit ihr Eislaufen gehen kann, was ich diesen Winter nicht durfte. Meine ganz große freut sich ebenfalls sehr, obwohl sie das nicht mehr betrifft, da sie schon alleine wohnt und selbst eine Familie hat.
    Fazit: perfekt gibt es nicht, nur für dich passend! Alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum