Schlafprobleme

bearbeitet 1. 03. 2015, 11:26 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!

Mein Sohn, 5 1/2 Monate schläft unter Tags ausschließlich im Wagen beim Spazieren.
Lege ich ihn ins Bett, wenn er müde ist oder sogar in meinen Armen schon eingenickt, gibt es großes Drama. Das Spiel "aus dem Bett nehmen, beruhigen, alles auf Anfang" kann stundenlang gespielt werden und er ist dann auch wirklich verzweifelt und weint irgendwann wenn ich mich auch nur auf sein Zimmer zubewege. Es macht ihn wirklich fertig und mich auch! Rituale, gedimmtes Licht, singen, wiegen, Schlafplatz gewechselt, etc...alles probiert und hilft nicht. Ich bin der Meinung, dass er wirklich nicht loslassen kann und sich nicht beruhigen kann.
Vom Schreien lassen halte ich gar nichts.
Im Kinderwagen klappt es tadellos.

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich das entwicklungsbedingt irgendwann selbst?
Es scheint mir unmöglich, das zu trainieren :(

Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße, Patricia

Kommentare

  • Liebe @Patricialouisa.
    Meine kleine ist 13 Monate.alt und heute noch haben wir die selben probleme.Es wird mal besser mal schlechter aber nie das ich sagen kann jetzt schläft sie parr Stunden durch.Dazu sind die Zähne bei ihr noch schuld, sie hat schon in fünften monat die ersten Zähne bekommen und jetzt sind es schon 10 Stück insgesamt b-( es kann sein das bei deinem quch die Zähne dran schuld sind, und wenn nicht dann sind es immer irgendwelche phasen oder Wachstums Schübe usw.halte durch es wird besser mit der zeit. >:D<
  • @Patricialuisa meine is 19monate.und schlafen is bei uns auch immer wieder theater.tagsüber schläft sie nur ein mit mir im schaukelstuhl-dann leg ich sie auf die couch (bin aber immer da-allein ins SZ legen,fehlanzeige,da wachts gleich auf)
    abends gehts manchmal vor 11 gleich gar nicht ins bett und schläft auch nur im schaukelstuhl ein.dann trag ich sie rüber und geh gleich mit schlafen (sie schläft bei mir)
    bei uns hat halt jetzt cranio sacral geholfen-weil sie so auch sehr unruhig is und viel schreit (eh von geburt an)
    aber wenns zahnt oder ihr was weh tut-is schlafen einfach nur furchtbar mit ihr
  • Hallo. Meine kleine hatte auch laaaanger Probleme mit dem schlafen ! Die ersten 4 monate nur gebrüllt und nach 3 Stunden herumtragen war endlich ruhe und ich konnte sie in ihr bettchen legen! Dann schlief sie nur auf dem Arm - sobald man sie weglegte gabs Gebrüll!!!nachmittags musste ich JEDEN Tag mindestens 1 Stunde mit ihr spazieren gehen das sie mir überhaupt nochmal schlief!! Abends im Schaukelstuhl beim Flaschi trinken im Arm eingeschlafen!!Heute (9 Monate) Kann ich mich morgens und am Nachmittsg mit ihr in mein Bett oder suf die Couch legen - da schläft sie beim Flaschi trinken ein und ich kann auch mal in Ruhe herumliegen und nix tun :) bei dem schlechten Wetter im Moment bin ich ganz froh das ich ned mehr gezwungen bin raus zu gehen weil mein Kind sonst das Haus zusammen brüllt ;) und Abends leg ich sie in ihr Bett - setz mich daneben und beim Flaschi trinken schläft sie ohne Probleme ein :) je älter die kleinen werden umso besser wird alles!!!;-)
  • Durchhalten und nur ja nicht mit irgendwelchem Blödsinn das Vertrauen des Kindes verspielen. Wenn er tagsüber nur im Kinderwagen schläft, dann lass ihn. Bis der nächste Winter kommt, hat es sich gebessert. Bei meinem wars auch so und irgendwann hat er auch tagsüber im Bett geschlafen und dann durchgeschlafen. Krankheit, Zähne, Wachstumsschübe, was-weiß-ich: manchmal ist es besser und dann wieder schlimmer, aber spätestens in ein paar Monaten- wenn ER soweit ist, klappts sicher auch anderswo.
  • Hi kann dir nur vom Mittagsschlaf erzählen war bei uns in dem alter auch nur im kiwa und dann sich bis zu drei std. Gott sei dank war da bei uns Sommer irgendwann war es schirch draußen da ging dann das Sofa mit stillkissen und popo klopfen jetzt mit einem Jahr schläft sie in ihrem gitterbett aber immer noch mit dem stillkissen als Begrenzung. Jetzt ist sie aber meist bis zu 6 std. Munter da ist sie so müde das sie ohne Probleme am arm einschläft. Sonst kommt sie in die trage und es wird staubgesaugt das funkt immer.
  • @sandrah1803 wie viel wiegt deine Maus denn? Meine kleine bringt jetzt schon über 9 Kilo auf die Waage und mein Rücken würde längeres tragen nicht aushalten :)
  • mein kleiner ist 12monate und schläft unter tags auch nur im kinderwagen!
    dachte erst ich "muss" das irgendwie anders hinbringen! mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und ich sehe die vorzüge, er schläft somit überall, hauptsache wir haben das wagerl mit!!
    am abend leg ich ihn in seinem zimmer ins gitterbett und er schläft durch!
    weiss nicht warum das so ist, aber ich hab ihn halt schon als er ganz klein war viel im wagerl gehabt und wir waren stunden lang spazieren, denke vl doch gewohnheit! und viel frische luft schadet ihm nicht und mir auch nicht!!! ;)
  • @bine86 bin ganz deiner Meinung!! Mein Umfeld hat mir Ständig vorgehalten ich solle schaun das mir die kleine am Nachmittag in ihrem bett schläft - man kann ja ned nur durch die Gegend laufen :-S aber ich muss sagen - gibt schlimmeres als in der frischen Luft zu sein! Und ich machs gern für mein Kind! Würde es einsehen wenn ich stundenlang mit dem Auto rumgurke damit sie schläft - und auch das könnte den anderen egal sein ;-)
  • @Mila_baby lass die anderen reden! man muss ja nicht alles hören!! mein zwerg ist jetzt ein jahr alt und war noch nie krank, also so schlecht kann es nicht sein! ;)
  • Meine hatte bis jetzt auch nur zweimal eine Schnupfennase und mehr nicht ;-) ich musste erst lernen solche "Ratschläge" nicht an mich ran zu lassen!!!vor allem wenn sie von Damen kommen die selbst Stunden lang spazieren waren oder die Kinder am Tag nicht schlafen ließen damits am Abend schneller schliefen! :-/
  • ja ist nicht immer leicht! aber mach einfach das was für euch passt! und bei uns war es aufjedefall dann so, das er und ich besser drauf waren!!! ;)
  • @mila_baby 11kg in der trage kein Problem ob vorne oder am rücken
  • ich kann dir das buch "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley empfehlen. uns hat das sehr geholfen. da sind einfach sehr viele verschiedene tipps drin, man kann sich überlegen was für einen am besten passt.

    zu deiner situation: erstens, dein Sohn schläft ja nicht nur im Kinderwagen! am Abend schläft er auch im Bett. was is wenn du das abendliche zu-bett-gehen nachahmst? also alles dunkel machen, dazulegen, was auch immer ihr am Abend macht... was is denn anders untertags?
    zweitens, schläft er auch in der trage oder im auto?
    drittens, es gibt so automatische dinge die den Kinderwagen im stehen schaukeln. hab das selber nicht, nur davon gelesen. stell mir das aber sehr praktisch vor.
    http://www.amazon.de/gp/product/B004DORTGM/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004DORTGM&linkCode=as2&tag=httpgewuensch-21&linkId=CHD6YN52RLKUUCBM
    viertens, ja es wird besser!!! also durchhalten! und alles gute!
  • Hi. Ich habe ein ähnliches problem. Mein kleiner ist 10 monate und schläft untertags nur beim spazieren gehen. Ich versuhs immer wieder im bett mit abdunkeln etc. Aber es will nicht klappen. Das Prpblem ist: mich freuts einfach nicht mehr spazieren zu gehen. Zusätzöich stapelt sich zu hause die arbeit weil ich zu wenig komme wenn er wach ist (wobei das besser wird weil er mehr alleine spielt oder mir nachkrabbeln kann).
    Als er klein war war er sehr unruhug und da sind wor viel mit ihm in der Fräulein Hübsch spazieren gegangen. Später mit kinderwagen weil es für mich irgendwann zu anstrengend war.
    Wenn ichs im bett versuche dreht er sich sofort um und will krabbeln auch wenn er noch so müde ist und den kopf kaum hochbringt. Manchmal versuch ichs trotzdem , muss aber oft erst recht spazieren gehen.
    Pfff. Noch jemand der nicht mehr spazieren will?;
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 2. 04. 2015, 20:15
    mir ist es so gegangen @Resi1212 ich geh zwar gern spazieren, wollte aber 1. die Zeit, in der sie schläft auch einmal nutzen und 2. ist sie mir im Wagerl immer munter geworden, sobald wir heimgekommen sind. Im Bett dagegen schläft sie mittags 2-2,5 Stunden.

    Gute Tipps, die ich gefunden habe:
    1. Kurzes Ritual. Bei uns gemeinsam Lieblingskuscheltier und Schnuller holen, Zimmer abdunkeln. Es muss nicht lang sein, nur immer das Gleiche, damit klar ist, jetzt geht's ins Bett.
    2. Selbst positiv eingestellt sein und nicht denken ich versuch es, aber es klappt eh nicht. Sondern eher: wir probieren es bis es geht, es funktioniert ja schließlich bei andern auch
    3. Sobald die Müdigkeit kommt hinlegen, nicht versuchen rauszögern. Das schlägt meist nur ins Gegenteil. Am besten wäre, jeden Tag zur gleichen Zeit hinlegen.
    4. Konsequent bleiben. Wenn noch gespielt, gekrabbelt wird. Okay. Es muss ja nicht gleich gschlafen werden. Aufsteh und Hinlegspiel auch okay. Aber nicht mehr rausnehmen. Wenn geschimpft wird, beruhigen. Wenn geweint wird, trösten. Aber nicht rausnehmen. Ruhig erklären, jetzt wird geschlafen. Du bist müde und im Bettchen ist es gemütlich. Nimmt man den Zwerg immer wieder raus, oder gibt auf, weils eh nicht klappt, dann vermittelt damit, dass an dem Mittagsschlaf was nicht okay ist, bzw daran im Bett zu liegen.

    Bei uns hat der Abendschlaf fast von Anfang an gut funktioniert, Mittagsschläfchen hat gedauert. Es war viel Mama-Testen dabei, weil ich zuerst nicht so konsequent war und mir auch gedacht hab, na dann halt doch spazieren oder ich wart halt noch, dass sie müder wird und vor allem weil mein Mann schnell aufgibt. So hat es zB bald einmal Mo-Fr super hingehaut, sobald er da war, war voll das Theater mit Krokodilstränen, weil sie genau gewusst hat, Papa kann seine Prinzessin nicht weinen sehen. Montags war wieder alles beim alten.

    Jetzt sind wir soweit, dass sie allein ihr Stofftier holt und in ihr Bett marschiert. Mama muss dann nur noch zudecken und in 2min schläft die Maus. Auch am Wochenende.
  • @Resi1212 ich versteh dich zu gut!!!!die einzigen beiden Dinge die ich an dem Spaziergängen gefunden hab 6 Monate jeden Tag mindestens eine Stunde waren - das ich nach kurzer Zeit Gewicht verlor - Wiege jetzt weniger als vor der Schwangerschaft!!und das die Maus und ich in der frischen Luft sind!!aber irgendwann kann und will man nicht mehr gezwungen sein - gehen zu MÜSSEN!!!! Ich warte bis Mila Hundemüde ist !!vorhänge zu und überschüssige Klamotten aus und Flaschi darf ned fehlen!!!!klappt in ihrem bett oder auf der Couch mit mir und ich kann mal Tv glotzen oder wenn ich auch ein Auge zumachen will - ab ins große bett ;-) bin so froh das es jetzt so auch klappt!!sie dreht sich auch oft hin und her und auf und ab - wenn ich sie dann zum richtigen Zeitpunkt streichle schläft sie bin :-) hoffe bei dir wird's auch bald so sein !!! - kann bei mir aber auch noch lustiger werden weil meine Maus noch nicht krabbelt :-D vielleicht blüht mir dann auch noch was hihi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum