Bei uns nicht. Mein Großer ist so ein ruhiger, stolzer Bruder... im Vergleich zu anderen hab ichs sicher ziemlich gut getroffen. Mein Kleiner ist auch ziemlich "brav". Schaut dem Großen oft beim Spielen zu!
@Liru mein kleiner ist zwar sooo brav mit seine 10 Wochen, schläft nachts seit er 5 Tage ist, weint selten, außer er hat bauchweh oder spürt das Wetter, aber sonst so ein Traumkind
Wünsch mir ja ein Geschwisterchen für den Prinzen, weiß nur nicht welcher Abstand besser ist!
Ich habe schon von so ziemlich jedem Altersunterschied von verschiedenen Seiten gehört, dass er entweder super oder aber sehr stressig ist bzw die Geschwister eine tolle oder eine sehr schlechte Beziehung haben. Ich glaube, dass das nicht so sehr vom Altersunterschied abhängt, sondern von Persönlichkeit, Umfeld und vielen anderen Faktoren. Muss sowieso jeder machen, wie er für richtig hält
Bei uns wird der Altersunterschied ca 20 Monate betragen. Das einzige, was ich momentan dazu sagen kann, ist, dass die Schwangerschaft diesmal anstrengender ist, weil ich kaum Pausen machen kann. Aber das kommt auch ganz auf die Persönlichkeit und Bedürfnisse vom 1. Kind an.
wir verhüten nimma,seit der kleine 12 monate alt ist.also seit 3 monaten,aber noch is kein zweites unterwegs man kommt halt nicht mehr so zum basteln ,wie beim ersten
meine Beiden habe den für uns besten Altersunterschied..
Noel wird jetzt am 18.4. schon 3 Jahre alt und David ist jetzt am 10.4. dann 8 Monate alt.. also 2 Jahre und 4 Monate dazwischen..
Sie verstehen sich sooo super und Noel liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch :x
Wir haben 9 Jahre dazwischen. Kann dir also mit meiner Erfahrung nicht wirklich helfen . Glaube aber, ein ideal gibt es nicht. Es gibt so oder so Vor- und Nachteile.
Bei uns sind es 3 Jahre und 3 Monate
Der Große hat von Anfang an verstanden, was es heißt, dass ich schwanger bin und darauf bestanden mir täglich den Bauch einzuölen. Außerdem hat er ständig mit dem Baby gesprochen und schon sehr früh begonnen, Sachen zur Seite zu räumen, da er schon zu groß dafür war und er es seinem Bruder schenken wollte :x :x
Als der Kleine dann da war, gab es auch keine Probleme, bis heute (knapp 1 Jahr) hat er nie gesagt, dass der Kleine wieder wegsoll oder ähnliches.. Er gehört einfach dazu und oft denkt er auch wirklich von ganz alleine an ihn. Wenn er zB etwas bekommt, das der Kleine noch nicht haben darf, macht ihn das manchmal wirklich traurig.
Trotzdem sind die beiden nicht so weit auseinander, dass sie nichts mehr miteinander anfsngen können. Langsam beginnt das nämlich, der Große baut zB Türme, die der Kleine dann zerstört und beide haben dabei riesigen Spaß :x
Hallo und guten Morgen!
Meine 1. war und ist ein Einzelkind. Nach 16 Jahren die 2. und nun werden es 4 Jahre und 4 Monate sein. Leider hat es nicht so geklappt wie geplant bzw. Gewünscht. Ich wollte eigentlich max. 3-3,5 Jahre dazwischen haben. (Hatte leider 2 Abgänge)
Und dann hatten wir schon die Hoffnung aufgegeben und haben auch zu basteln aufgehört, da bekomme ich die Nachricht -schwanger. Tja, unverhofft kommt oft!
Hallo, meine Sohn wird im Juni 12 Jahre und die kleine 1 Jahr ist ein sehr großer Altersunterschied aber ich muss sagen es könnte nicht besser sein, der große freut sich immer wenn er von der Schule heim kommt und Zeit für seine Schwester hat und die kleine freut sich auch immer wenn sie Blödsinn mit ihrem großen Bruder machen kann ;-)
Also was ich von Verwandten mitbekommen hab die diesen Altersabstand haben ist das gut gegangen. Der Grosse war 3 und hat alles total gut verstanden und da gabs nie Probleme. Bei einem geringerem Abstand von ca 2 Jahren dagegen haben sie schon solche Probleme gehabt...muss aber wieder nichts heissen Hab von anderen im Forum gelesen dass sie einen sehr Kurzen Abstand haben und das hat auch immer sehr gut geklappt Wenn du denkst es ist an der Zeit fuer ein Geschwisterchen dann solltest du dir da nicht zuviele Gedanken machen denk ich.
Eine Freundin von mir hat genau diesen Abstand, @Asuna . Der Große war ein bisschen älter als 3 1/2 als die kleine Schwester auf die Welt gekommen ist. Sie mussten sich beim Schlafengehn und ähnlichen Sachen ein paar neue Rituale und Strategien ausdenken, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase lief alles wieder super. Seit die Kleine alt genug ist, um dem Großen gelegentlich sein Spielzeug wegzunehmen, ist er manchmal ein bisschen beleidigt, aber grundsätzlich ist er ganz verliebt in seine kleine Schwester.
Wir werden einen Unterschied von 3 Jahren und 9-10 Monaten haben. Baby sollte im August kommen. Von der Vorbereitung des großen Bruders her läuft es eigentlich ganz gut. Er freut sich schon und fragt auch viel. Als er gefragt wurde "Wünscht du dir einen Bruder oder eine Schwester?" (wir lassen es uns nicht sagen), sagte er "ein Baby."
Wie es wirklich wird kann ich berichten wenn das Geschwisterchen da ist.
Wir haben noch kein Geschwisterchen. Wenn es nach mir ginge koennte ich im Juli schwanger werden damit das Geschwisterchen im April 2016 zur welt kommt u ein Widder kind wird.
Mein kleiner is jetzt 7 monate jung u waere dann 1 1/2 Jahre wenn das 2. Kaeme. Ich vermisse es ss zu sein. Das war so toll u schoen.
Ich wuerde gerne aber mein partner will unbedingt noch abwarten *grummel*.
Der Vorteil waere auch:
Ich muesste nicht im Juli 2016 wieder arbeiten gehen u koennte beim grossen dann bis september 2016 mit dem kindergarten warten wenn im april 2016 das 2. Baby kaeme. (Theoretisch gesprochen).
und:
Ich koennte dann beim 2. Kind noch 15monate karenz nehmen. Dann waere ich bis august 2017 zuhause bis ich wieder voll arbeiten gehen muesste. und: ich braeuchte nur von august 2015 bis max februar 2016 in der derzeitigen karenz geringfuegig arbeiten gehen (also bis mutterschutzstart) und koennte dann beim 2. Baby auch geringfuegig arbeiten gehen wenn es wie das 1. Kind ca 9 Monate waere. Hab ich mir schon toll ueberlegt was? Und ich bekaeme etwas mehr karenzgeld als jetzt mit der 20monatsvariante. ;-) :-) :-D
bei uns werdens ziemlich genau 24monate;) 24.10.13 und 1.11.15
ich finde meine kleine(jetzt 19monate) ist für mich schon soweit, das ich mir ne zweite kleine vorstellen kann...will ganz ehrlich auch, das sie auch miteinander was anfangen können und nicht die ältere ev. mit"aufpassen" und co. zwangsbeglückt wird...was, glaub ich, schnell passiert, wenn man ein größeren Altersunterschied hat automatisch...ausserdem, wird ein zb. 5jähriger mit einer 2jährigen spielen? weiß icht...kommt sicher auch auf die kiddys an aber weiß nicht...für mich ist 24mon. ganz nett...kann aber noch keine Erfahrungsberichte abgeben;)))) das kommt dann nächstes jahr;)
Wir haben 19 Monate, bekam letzten April die Panik das es vielleicht wegen meines Alters nicht mehr so schnell klappt mit dem Schwanger werden, tja was soll ich sagen war sofort Schwanger und nun ist meine Mini Maus schon 5 Monate alt!
Ich Empfand die zweite SS auch viel anstrengender wie die erste!
Hi arti000, mein Sohn wird auch jetzt am Freitag 12 und meine Tochter Ende Juni 1 Jahr aber ich muss sagen es könnte nicht besser sein der große liebt seine Schwester über alles und kann auch schon viel helfen :-D
Teilweise spielt auch das finanzielle mit. Hat man beim ersten Kind das einkommensabhängige Modell so bekommt man beim zweiten nur dann das hohe wochengeld u eakbg wenn man bis zum ersten Geburtstag des ersten Kindes wieder schwanger wird. Kenne einige die deshalb einen kurzen Abstand habn. Gehst du dazwischen arbeiten (zb teilzeit ) schaut die Rechnung wieder ganz anders aus
@ilovemybaby ganz blöde frage: heißt dass frau muss bis zum 1. Geburtstag des ersten Kindes eine Bestätigung vom FA haben dass wieder eine SS besteht? Was wenn man die erst danach bekommt aber zum Zeitpunkt des 1. Geb. schon schwanger war? Verstehst wie ich meine?
Datum der Ausstellung der Bestätigung dürfte egal sein. Der Arzt muss die ssw so angeben dass diese vor dem ersten Geburtstag des Kindes liegt. Also bis zum ende des kbg Bezuges musst du wieder schwanger sein.
Argh... wenn es nach schwiegermama und schwiegeroma ginge muesste ich mit baby nr 2 noch warten. Erst soll wohnung u kinderzimmer fertig eingerichtet sein. Ich will aber keine grossen abstaende haben! Ich will jetzt dann ss werden u im april 2016 baby nr 2 haben! Na ja mein schatz mag auch lieber abwarten...*help**ss sein miss*
@ilovemybaby und @ifmamkl89 ganz so stimmt das nicht. Es kommt nicht auf den 1. Geburtstag an sondern auf andere Dinge:
Das einkommensabhängige kbg wird so berechnet dass für die Berechnung das letzte kalender-Jahr herangezogen wird in dem man kein kbg bezogen hat. Ich zb krieg jetzt im Juli unser zweites Kind, und hatte beim ersten Kind das EKbg. Weil ich aber 2013&2014 kbg gekriegt hab, ist das Basisjahr für die Berechnung 2012.
Unsere Kinder werden aber 22 Monate auseinander sein (also bin ich erst nach dem 1. gebtag schwanger geworden).
@kea aber um das Wochengeld fallst du um wenn du dazwischen nicht gearbeitet hast oder. Hast du dazwischen gearbeitet? Möchte dazwischen nicht arbeiten gehen
Mein Sohn ist 5 Monate alt. Wir verhüten nicht.
Allerdings hab ich meine Periode noch nicht wieder.
Könnte also natürlich auch schon schwanger sein, was ich nicht glaube. Frei nach dem Motto, wenns klappt, dann klappts.
@ilovemybaby ich hab dazwischen gearbeitet; das Wochengeld krieg ich auf Basis von dem Was ich dazwischen gearbeitet hab.
Ich kenn mich da nicht ganz genau aus, aber ich glaub es gibt eine Regelung dass man ab der Geburt auch kbg statt Wochengeld beziehen kann bzw dass man die Differenz ersetzt bekommt falls das Wochengeld weniger als das kbg ist. Dh du würdest nur um die zwei Monate Wochengeld vor der Geburt umfallen.
@kea ja genau man hat de zwei Monate vorher ka wochengeld u auch net bei vorzeitigen Mutterschutz und daher sag ich dass viele bis zum 1 . Geburtstag des Kindes schwanger werden um beides zu erhalten hohes wochengeld wie beim ersten Kind u eakbg. .
Bei uns werden es genau 2,5 Jahre sein und da ich die längste Variante vom KBG genommen hab, geht sich es sich genau aus von einem Bezug ins nächste zu hüpfen...
@PrinzessinMia
Das ist im Moment auch meine Meinung. Wenns klappt dann klappts.
Und falls es jetzt im Juli so weit gewesen sein sollte, dass ich in ca 10 Tagen einen positiven Test in der Hand halte, stehen die Chancen dass es ein Ende März/Anfang April Baby wird, sehr gut (bereits auf Eltern.de nachberechnet).
Aber wir warten mal ab. Im Moment war der Test noch negativ. Vermutlich etwas zu früh dafür. Mal gucken was in ca 8-10 Tagen heraus kommt.
Dann würde zwischen Richi und dem "Baby" rund 1 Jahr 5 Monate u ca. 2 Wochen (grob geschätzt) liegen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,145
141
2,350
Haben zu Basteln begonnen als der Große 6 Monate alt war. Es hat sofort geklappt.
141
2,350
6,948
794
Baby 2 kam als der Große 2einhalb war.
21,827
141
Wünsch mir ja ein Geschwisterchen für den Prinzen, weiß nur nicht welcher Abstand besser ist!
845
Bei uns wird der Altersunterschied ca 20 Monate betragen. Das einzige, was ich momentan dazu sagen kann, ist, dass die Schwangerschaft diesmal anstrengender ist, weil ich kaum Pausen machen kann. Aber das kommt auch ganz auf die Persönlichkeit und Bedürfnisse vom 1. Kind an.
6,948
8,454
735
Noel wird jetzt am 18.4. schon 3 Jahre alt und David ist jetzt am 10.4. dann 8 Monate alt.. also 2 Jahre und 4 Monate dazwischen..
Sie verstehen sich sooo super und Noel liebt seinen kleinen Bruder abgöttisch :x
19,908
9,896
Der Große hat von Anfang an verstanden, was es heißt, dass ich schwanger bin und darauf bestanden mir täglich den Bauch einzuölen. Außerdem hat er ständig mit dem Baby gesprochen und schon sehr früh begonnen, Sachen zur Seite zu räumen, da er schon zu groß dafür war und er es seinem Bruder schenken wollte :x :x
Als der Kleine dann da war, gab es auch keine Probleme, bis heute (knapp 1 Jahr) hat er nie gesagt, dass der Kleine wieder wegsoll oder ähnliches.. Er gehört einfach dazu und oft denkt er auch wirklich von ganz alleine an ihn. Wenn er zB etwas bekommt, das der Kleine noch nicht haben darf, macht ihn das manchmal wirklich traurig.
Trotzdem sind die beiden nicht so weit auseinander, dass sie nichts mehr miteinander anfsngen können. Langsam beginnt das nämlich, der Große baut zB Türme, die der Kleine dann zerstört und beide haben dabei riesigen Spaß :x
135
Meine 1. war und ist ein Einzelkind. Nach 16 Jahren die 2. und nun werden es 4 Jahre und 4 Monate sein. Leider hat es nicht so geklappt wie geplant bzw. Gewünscht. Ich wollte eigentlich max. 3-3,5 Jahre dazwischen haben. (Hatte leider 2 Abgänge)
Und dann hatten wir schon die Hoffnung aufgegeben und haben auch zu basteln aufgehört, da bekomme ich die Nachricht -schwanger. Tja, unverhofft kommt oft!
51
3,872
122
845
1,122
Wie es wirklich wird kann ich berichten wenn das Geschwisterchen da ist.
141
Ich hoffe das ich ca 2 Jahre unterschied haben werde, andere haben weniger und schaffen es auch
1,620
Mein kleiner is jetzt 7 monate jung u waere dann 1 1/2 Jahre wenn das 2. Kaeme. Ich vermisse es ss zu sein. Das war so toll u schoen.
Ich wuerde gerne aber mein partner will unbedingt noch abwarten *grummel*.
Der Vorteil waere auch:
Ich muesste nicht im Juli 2016 wieder arbeiten gehen u koennte beim grossen dann bis september 2016 mit dem kindergarten warten wenn im april 2016 das 2. Baby kaeme. (Theoretisch gesprochen).
und:
Ich koennte dann beim 2. Kind noch 15monate karenz nehmen. Dann waere ich bis august 2017 zuhause bis ich wieder voll arbeiten gehen muesste. und: ich braeuchte nur von august 2015 bis max februar 2016 in der derzeitigen karenz geringfuegig arbeiten gehen (also bis mutterschutzstart) und koennte dann beim 2. Baby auch geringfuegig arbeiten gehen wenn es wie das 1. Kind ca 9 Monate waere. Hab ich mir schon toll ueberlegt was? Und ich bekaeme etwas mehr karenzgeld als jetzt mit der 20monatsvariante. ;-) :-) :-D
609
280
ich finde meine kleine(jetzt 19monate) ist für mich schon soweit, das ich mir ne zweite kleine vorstellen kann...will ganz ehrlich auch, das sie auch miteinander was anfangen können und nicht die ältere ev. mit"aufpassen" und co. zwangsbeglückt wird...was, glaub ich, schnell passiert, wenn man ein größeren Altersunterschied hat automatisch...ausserdem, wird ein zb. 5jähriger mit einer 2jährigen spielen? weiß icht...kommt sicher auch auf die kiddys an aber weiß nicht...für mich ist 24mon. ganz nett...kann aber noch keine Erfahrungsberichte abgeben;)))) das kommt dann nächstes jahr;)
1,475
Ich Empfand die zweite SS auch viel anstrengender wie die erste!
10,757
Und Baby Nr. 2 kommt im Januar zur Welt.
Sie sind also 12,5 Jahre auseinander - schon krass, oder?
51
4,356
799
16,197
Junior kam zwar etwas früher als "geplant", aber es passt trotzdem perfekt.
4,448
799
1,620
6,948
Das einkommensabhängige kbg wird so berechnet dass für die Berechnung das letzte kalender-Jahr herangezogen wird in dem man kein kbg bezogen hat. Ich zb krieg jetzt im Juli unser zweites Kind, und hatte beim ersten Kind das EKbg. Weil ich aber 2013&2014 kbg gekriegt hab, ist das Basisjahr für die Berechnung 2012.
Unsere Kinder werden aber 22 Monate auseinander sein (also bin ich erst nach dem 1. gebtag schwanger geworden).
799
5,123
Allerdings hab ich meine Periode noch nicht wieder.
Könnte also natürlich auch schon schwanger sein, was ich nicht glaube. Frei nach dem Motto, wenns klappt, dann klappts.
6,948
Ich kenn mich da nicht ganz genau aus, aber ich glaub es gibt eine Regelung dass man ab der Geburt auch kbg statt Wochengeld beziehen kann bzw dass man die Differenz ersetzt bekommt falls das Wochengeld weniger als das kbg ist. Dh du würdest nur um die zwei Monate Wochengeld vor der Geburt umfallen.
6,479
5,123
War sogar die Idee meines Mannes. Ich hätte für ihn auch ab dem 1. Geburtstag gesagt.
799
3,556
1,620
Das ist im Moment auch meine Meinung. Wenns klappt dann klappts.
Und falls es jetzt im Juli so weit gewesen sein sollte, dass ich in ca 10 Tagen einen positiven Test in der Hand halte, stehen die Chancen dass es ein Ende März/Anfang April Baby wird, sehr gut (bereits auf Eltern.de nachberechnet).
Aber wir warten mal ab. Im Moment war der Test noch negativ. Vermutlich etwas zu früh dafür. Mal gucken was in ca 8-10 Tagen heraus kommt.
Dann würde zwischen Richi und dem "Baby" rund 1 Jahr 5 Monate u ca. 2 Wochen (grob geschätzt) liegen.
894
21,827
6,948
6,479
21,827
3,198
894