Nachdem fast alle Landeshauptstädte einen eigenen Thread haben, brauchen wir auch einen
)
Also, Mamis aus unserer schönen Landeshauptstadt und jene, die in der Nähe davon wohnen: Wo seid ihr?
Was macht ihr in eurer Freizeit so mit der Zwergen? Besucht ihr Geburtsvorbereitungskurse oder Krabbelgruppen? Welche - als Tipp für jene, die noch auf der Suche sind? Was gibts mit Baby/Kind so in St. Pölten oder der Umgebung/Bezirk zu entdecken?
Kommentare
15,670
697
Ich fahr ungefähr ne 3/4 Stunde nach St. Pölten.
15,670
697
244
15,670
na, bei dir is auch bald soweit schon nervös?
244
bin schon seit November zuhause und mittlerweile is es sehr, sehr mühsam das warten... und bei dir?
weißt du schon was es wird bei dir?
15,670
ein burli wirds freuen uns auch schon sehr drauf. weißt du schon, was du nach der geburt so machen willst? also babyschwimmen und so zeug? gg ich bin mir noch relativ unsicher... überhaupt weil ich unser hallenbad eigentlich ned so gerne mag...
244
bei uns ein Mädchen (: aber auf einen Namen können wir uns noch nicht einigen...
Ich weiß noch nicht, aber eig schon, also Babyschwimmen... eine Freundin von mir macht das nicht im normalen Bad sondern ich glaub da Nigl is das, in Senftenberg, da sind die Gruppen kleiner und nicht wirklich teurer...
Du wirst in St. Pölten entbinden oder?
15,670
ich hab ma nämlich schon überlegt, wenn das babyschwimmen in krems gscheiter is, mach ich das dort. weil krems is ja nicht aus der welt ) ich möcht dann auch zu einem babytreff gehen, den bietet meine hebamme an - bin bei der von promami und nicht im kh, bei ihr mach ich auch den vorbereitungskurs.
ja, die hebammen dort sind alle eigentlich ganz nett und die paar ärzte, die ich bis dato kennen gelernt hab, auch. mir is die neonatologie wichtig, falls mim kleinen irgendwas sein sollte... und du in krems?
244
aber meine Freundin macht das doch in Furth, wär ja auch eine Alternative für dich viell !? werd mich da jz eh bald genauer erkundigen, kann dir ja dann bescheid sagen (:
promami in stpölten oder auch in Krems? Vorbereitungskurs mach ich keinen, da waren mir zu viele Leute und da hab ich mich nicht so wohl gefühlt also hab ich das lassen...
Nein ich werd in Melk entbinden, war nicht so zufrieden bei meinem Krankenhausaufenthalt in Krems und in Melk hab ich das Organscreening gemacht und das is super dort (:
dein Profilfoto is dort, habt ihr mehr so Fotos machen lassen oder nur so zufällig das eine (:
152
15,670
pro mami st. pölten. wir sind eigentlich eine überschaubare gruppe, alle total nett. im kh wären mir auch zu viele leute gwesen. ich bin froh, dass ich ihn mach, weil bis vor an monat hats geheißen, dass ich einen ks bekomme und jetzt is auf einmal eine normale geburt. da wär ich glaub ich ziemlich fertig gwesen, wenn ich den kurs ned gmacht hätt, so fühl ich mich ein bissl vorbereitet ) so ganz kann man das glaub ich eh nie sein )
die fotos hamma selber gemacht, insgesamt sinds 10 geworden. muss dazu sagen, dass wir beide gerne fotografieren. nachbearbeitet habs auch ich. ich find, die meisten fotografen verhunzen die fotos immer so )
hallo @Cooky wie gehts dir so? weißt schon was es wird oder lasst ihr euch überraschen?
152
die Kleine drückt ordentlich gegen Rippe und Blase
15,670
ja... der druck auf der blase... ) ich freu mich schon, wenn ich wieder selber bestimmen kann, wann ich aufs wc gehen will )
244
Ich steh sooft auf ein der Nacht, echt schrecklich aber man gewöhnt sich daran...
Seit Vorgestern is mein Bauch sehr Hart und sie tritt nicht mehr so viel wie an den Tagen zuvor, mach mir ein bisschen Sorgen, wenns morgen nicht besser ist schau ich mal zum FA...
aber haben jz endlich alles zuhause, also die Kleine könnt kommen (:
nur das Beistellbett muss noch aufgebaut werden, aber ich will nicht zu lange neben einem leeren Bett schlafen...
wie weit seits ihr mit den Babyvorbereitungen?
15,670
heute nacht war ich echt schon am überlegen, ob ich ins kh fahr. ich hatte so dermaßen grausliche krämpfe im becken, i hab gar ned gwusst, wie ich liegen soll. dauernd wird ma heiß, dann is ma wieder kalt. fieber hab ich keines, nur ein bissl mehr körpertemperatur als für mich normal... kA was da los is. bin völlig geschlaucht heute...
152
Bei uns ist wirklich alles startklar, sie könnte rein theoretisch schon kommen
Am 30. hab ich meine erste Akupunktur bin schon gespannt.
Macht ihr was zur Geburtsvorbereitung?
244
ich hab einen Kurs begonnen aber hab mich nicht wohl gefühlt, vielleicht beginn ich mich massieren zu lassen, aber ich hoff, dass es nicht mehr so lange dauert bis sich die kleine zu uns gesellt (:
15,670
mir gehts gut :x bin seit mittwoch mami von einem zuckersüßen noah
war zwar ein kaiserschnitt, aber kurs hat sehr geholfen, weil eingeleitet wurde und man da viel sicherer an die wehen und die bevorstehende geburt herangeht. zumindest gings mir so.
gegen schmerzen im becken oder ischias war ich tapen, akupunktur und ließ mich craniosacral behandeln. das war super
244
ich würd auch schon so gern kuschlen mit meiner Kleinen...
also wir werden einen Kurs machen, der dauert ein Wochenende wo alles durchgemacht wird... soll ganz gut sein, also mal schauen
ich hab gelesen du gibst das Flascherl @mijo, wolltest du das so oder kannst du nicht anders?
bin mir nämlich unsicher, auf der einen Seite will ich stillen weils fürs Baby besser ist, allerdings wär mir das Flascherl geben lieber, kA warum...
15,670
du musst dich hald durchsetzen, wenn du das nicht willst.
244
es is so ein für und wieder...
das mitn stillen, seh ich dann wenns soweit is...
wie gehts dir so @mijo ? bist du schon zuhause?
15,670
aber im großen und ganzen is alles fein
244
15,670
244
hab schon öfters gehört, dass einem dann was fehlt, weil man ja nicht diesen Geburtsefekt hat...
sorry dass ich so nachfrag, aber wie gesagt bin am überlegen ob ich nicht einen wks haben will weil ich einfach zu sehr panik vor einer normalen Geburt hab...
11,334
244
mein freund is leider auch nicht so begeistert davon...
hab auch bedenken dass ich am anfang zu viel verpasse...
11,334
244
na mal schauen... ach das is so schwierig die entscheidung...
was sind deine entscheidungspunkte da dabei? @Favole
152
Mahh ich freu mich auch schon soo sehr aufs kuscheln, am 8.5 hab ich letzte Muki Untersuchung und dann schon CTG im KH, langsam geht's dem Ende zu
11,334
Was mich am meisten dazubewegt ist die wirklich panische angst die ich habe und eben das ich sie geplant bekomme und keine angst haben muss das drüber geht
15,670
ich hatte einen kaiserschnitt mit kreuzstich und hab somit eigentlich fast alles mitbekommen. kreuzstich hat überhaupt nicht weh getan, den hab ich nicht mal gespürt. dann kommst eben auf den tisch, wo sie dich festmachen, weil der tisch etwas gekippt wird. dann wird der vorhang aufgebaut, damit du nichts sehen kannst - schaut wahrscheinlich eh ned so leiwand aus ^^ -. dann is mein freund dazu gekommen und dann gings auch schon los. 3 minuten später hat unser zwergi geschrien, zunähen hat dann geschätzt so eine viertel stunde gedauert. dann bleibst - je nach KH - 24 stunden im bett (hast eh an katheter und so auch). die schmerzen nachher sind hald individuell... man darf nicht vergessen, dass es eine große bauch-op ist. also spaziergang is es keiner... überhaupt, wenn du einen mit vollnarkose machst.
ich bin am 4. tag nach dem ks heimgegangen btw is morgen genau eine woche her.
ich hab mich auch immer vor einer normalen geburt gefürchtet und war eigentlich froh, wie meine FA in der 14. woche gsagt hat, dass wir sicherheitshalber einen KS machen. im KH hats dann in der 35. woche geheißen, ich solls lieber normal bekommen wegen meiner vorgeschichte. also hams vergangene woche auch eingeleitet. die wehen sind nicht ohne... aber angst vor der geburt hatte ich trotzdem keine, weil die hebammen total toll waren!! du bist nicht allein dort, sie helfen dir und sagen dir, was du machen sollst. wenns schlimm weh tut, verlang schmerzmittel oder erkundig dich überhaupt wegen einer pda.
und nach dem roman noch einen nachsatz: du bist nicht weniger mutter, wenn du einen KS vorziehst. so manche im umfeld machen einem da ein schlechtes gewissen. und dass die kinder unentspannter sind, kann ich zB nicht bestätigen - mein nono pennt den ganzen tag... und wenn er unentspannt werden sollte, werden wir zum ostehopathen gehen. der löst dann seine verspannungen.
ich hoffe, ich konnte dir ein bissl weiterhelfen. wenn nicht: frag einfach, was du fragen willst @Maddy90
244
Ich wart mal meinen Fa Termin morgen ab und dann seh ich eh, was die dazu sagt...
ich muss sagen, dazukommt dass ich iwie schon nicht mehr Schwanger sein mag, das klingt so schrecklich und ich hab auch ein irrsinnig schlechtes Gewissen weil ich das sag, weils sicher mehreren so geht aber es is schon alles so mühsam...
kann nicht mehr schlafen und wenn dann träum ich nur schlecht von der anstehenden Geburt...
Ich denk ich werd mir jetzt doch eine eigene Hebamme bsorgen, vielleicht nimmt mir die die angst ein wenig...
@mijo danke für deine Worte, hat wirklich geholfen
Alles Gute zum einwöchigen heut (:
15,670
meine hebamme ist von promami (www.promami.at), das gibts bei euch in krems auch die is echt super. werd, wenn ich mich dann schon besser und länger bewegen kann/darf mit dem nono auch zum säuglingstreff gehen. da wird geplaudert und man kriegt tipps - also nix mit singen und so
danke eine woche.. so schnell vergangen ^^ eine woche mami - irgendwie hab ich mich noch nicht daran gewöhnt
244
wie is es so zuhause? so wie du dirs vorgestellt hast oder sehr anders?
wie lange bleibst du in Karenz?
15,670
ich habs mir stressiger vorgestellt. aber es is eigentlich ganz ok umstellung is hald schon
ich werd 15 monate in karenz gehen, mehr is finanziell nicht drinnen
wie lang magst du gehen?
244
is dein Freund/Mann bei dir oder bist du alleine?
ich werd die 30 monate bleiben, wird zwar ein bisschen knapp aber wir sind uns einig, dass wir sie nicht zu einer Tagesmutter geben wollen, da hat meine Schwester so schlechte erfahrungen damit und es wird sich ausgehen, da ab ende des Jahre die Miete wegfällt da wir eine Wohnung geerbt haben (:
das is ein bisschen Erleichterung (:
15,670
tagesmutter mag ich meinen auch nicht geben, hab auch schon so viel schlechtes gehört. zB wenn die tagesmutter krank ist, hat man auf einmal keinen...
bei uns is das gute, dass ich journalistin bin und somit freie zeiteinteilung hab (montag+dienstag frei, sonntag hauptarbeitstag). und meine schwiegermutter arbeitet nur halbtags bzw kann sich das aufgrund ihrer position auch einteilen. dh die erste zeit sollts so funktionieren. wenn nicht, hab ich mir in stp schon ein kinderhaus angeschaut, wo er theoretisch ab einem jahr hinkann. die gehen mit den kleinen viel raus und so - wie ein kindergarten nur hald ab einem jahr. find ich auch ned schlecht, wenn er in dem alter schon viel kontakt mit anderen zwergis hat
244
das is aber gut, so ein Kinderhaus, gibts bei uns glaub ich nicht, nur private Kindergärten die, die Kinder früher nehmen...
das mit der schwiegermami is so ne Sache bei mir...
wenn ich die Kleine zu ihr geb, dann wills meine Mama auch mal und umgekehrt...
alles ein bisschen anstrengend und mühsam...
vielleicht schaffens wir mal, dass wir uns treffen wenn meine Kleine da is...
ich komm auch gern nach St.Pölten, bin eh Subways süchtig (:
15,670
schau mal, vl gibts da eins in deiner nähe:
http://www.noe-volkshilfe.at/1045,,,2.html
ja, forciern wirs mal ...ohhh ja subway... chicken terriyaki hab ich ma im 4. monat am liebsten jede stunde eines geholt -> unsere redaktion is direkt am rathausplatz in stp und somit ned weit weg
244
auf der Seite bin ich grad gar nicht so schlecht muss ich sagen...
mein Freund is letzte Woche extra nach der arbeit gefahren und hat mir ein sandwich als überraschung mitgebracht weil ich die Tage vorher so gesuddert hab, dass ich eines haben will
15,670
ja.... meine schwiemu hat auch mal gemeint, dass bei uns schon ordentlicher sein könnte... hab sie gefragt, obs mir ihre putzfrau auch schickt seitdem sagts irgendwie nix mehr )
ich find, eine wohnung muss nicht aussehen, wie aus dem katalog. ich fühl mich da immer voll unwohl, wenn ich zu wem komm, wo alles steril is. wenn da mal ein wäscheständer rumsteht oder gar ein lurchkugerl unter dem kastl vorlugt, find ich das sympathisch ) nur bad und wc müssen immer sauber sein - da bin ich haglich
244
jz hab ich noch eine Frage wieviel gewand hast du denn für den Kleinen so ca gehabt? hab iwie das gefühl dass wir zu wenig haben... da wir auch keine trockner haben und das dann einen tag dauert bis alles trocken is...
15,670
das babygwand kannst ja auch übern heizkörper hängen, die kleinen dinge sind eh so schnell trocken
244
hast mir in den letzten Tagen echt geholfen (: also danke, danke, danke
hab mich gegen einen Kaiserschnitt entschieden... falls was is oder ich mich nicht wohl fühl bei der Geburt, kann ich mich immer noch dazu entscheiden...
hatte heute meinen letzen Fa Termin, die Kleine is 45 cm groß und 2600 g schwer, aber nächster Woche kanns losgehen meint die FA
15,670
bei mir war der plan a eine wassergeburt du, im notfall is es sicher das beste - würds auch zuerst mal so probieren.
na ich drück dir die daumen, dass du bald kuscheln kannst
244
wollt heut und morgen die wohnung durch putzen und hab ma gedacht vielleicht erlöst sie mich ja davon (:
wie gehts euch so zuhause @mijo ?
15,670