Hallo,
ich bin in der 7.Woche schwanger und natürlich machen wir uns schon so Gedanken wie das alles ausschaun wird
Ich habe eine Frage, ich dachte bis jetzt dass die Karenzteilung gesetzlich ist. Also wenn wir uns zb für das Model 12 + 2 Monate Entscheiden dass mein Mann die 2 Monate auch in Anspruch nehmen darf ohne Probleme. Meine Schwimutter meinte gestern, das hängt von der Unternehmensgrösse etc ab und sowas gebe es eigentlich eh nur im Öffentlichen Dienst. Ich habe im Internet nicht dazu gefunden, im Vergleich zur Elternteilzeit da findet man angegeben dass dies erst nach 3 Jahre Mitarbeit und mind 30 Mitarbeitern gegeben ist.
Dass es vielleicht nicht gerne gesehen ist, wenn ein Mann 2 Monate Karenz geht ist wieder ne andere Sache. Aber kann es sein Arbeitgeber verbieten?
Danke für eure Antworten
Kommentare
1
watson
10,139
vor allem ein kurzer Zeitraum von 2 Monaten sollte kein Problem sein bei den Vätern ... aber die Praxis sieht leider oft anders aus :-(
@grazerin_24 und @ajoyna1
3,188
11,145
3,538
11,145
3,188
3,538
10,139
Verstehen tu ich's nicht ... Aber leider ist es oft so
6,846
in meiner firma wurde dem ersten der gehen wollte auch gesagt "das geht nicht". beim zweiten ders gemacht hat ging es dann. seitdem waren schon einige Männer in karenz. bei anderen hat man flexible Lösungen gefunden (statt Karenz zB teilzeit, etc).
ich seh's wie @claudsch1980, bei frauen gehts auch.
@grazerin_24 mein mann war der erste in seiner firma der in Karenz gegangen is. er hats seinem Chef gleich bei der geburt gesagt dass er in einem Jahr auf jeden fall für zwei Monate in Karenz gehen wird. der hat das mal akzeptiert, weil "is ja eh noch so weit weg" und "im Überschwang der geburt", etc. dann hat er ein Jahr lang nicht drüber geredet, bis er den offiziellen Antrag gestellt hat - mit dem hat man dann schon einen Kündigungsschutz. sein Chef konnte dann auch nix mehr sagen weil es ja von langer hand angekündigt war.
mein mann hat auch gemeint dass es in seiner firma besser angekommen is wenn er sagt er macht das um mich beim Wiedereinstieg in den beruf zu unterstützen als dass er sich um sein kind kümmern will. auch wenn das jetzt sehr lächerlich klingt... und irgendwie traurig is.
293
Leider ist das in den Unternehmenskulturen noch nicht verankert - mehr Männer müssten sich "trauen", die Zeit zu nehmen. 8 Wochen ist echt keine Ewigkeit! Das kann schon auch mal ein längerer Krankenstand sein (dann sogar ohne Vorankündigung - und es geht trotzdem) oder halt ein "doppelt langer" Urlaub. Chefs sollten mehr Verständnis haben.
Es kommt natürlich auf den Job/die Vertretung/die Ersetzbarkeit an und ich verstehe, dass das Risiko hoch ist. Seinen (mitunter sicheren) Job setzt man halt nicht gern aufs Spiel, schon gar nicht als frisch gebackener Vater.
391
Und was die DG angeht: kein Chef oder auch Chefin hüpft vor Freude im Dreieck wenn ein MitarbeiterIn ausfällt- völlig egal ob wegen Krankheit, Unfall, Schwangerschaft oder sonst was- logisch, aber genau deswegen hat man ja einen Rechtsanspruch. Und je 'normaler' das ist, dass Männer ganz selbstverständlich in Karenz gehen - genau wie Frauen- desto weniger Wind wird darum gemacht werden. Und 2 Monate sind jetzt echt nicht die Welt ...
9
1
10,139
1,271