Wann aufs Töpfchen?

2»

Kommentare

  • ja ich bin auch aus allen wolken gefallen... unser ziel ist auch mal unter tags, in der nacht is ja dann keine tragik, wenn er noch eine windel braucht :)
  • bearbeitet 15. 07. 2014, 17:13
    EDIT: wiedermal nachträglich gekommen nachdem ich alles nchmal geschrieben hab, sorrüüüpp
  • @Mijo bitte bitte - bei einem Ohr rein und beim anderen raus! [-(
    Lass dich nicht verunsichern. ihr habt noch viel Zeit. Achte einfach auf die Signale des Kleinen. Und Jungs sind da eher gemütlich. :))
  • Wir haben jetzt mit fast 3 begonnen und finds nicht zu spät
  • ich hab dann eh zu ihr gesagt, ich dressier mein kind ned mit topfertraining vor dem 2. geburtstag. heuer gibts windelfrei, damit er mal merkt, was da so passiert und nächstes jahr schau ma, ob ma was weiterbringen :) wenn nicht, müssens ihn hald im kiga noch ein bissl wickeln ;)
  • @mijo So hätte ich es auch gemacht, bzw. machen wir es ja gerade. Natürlich kannst du ihm schon ein Topferl irgendwo hin stellen und zeigen, wie das so gedacht ist, aber bitte stress dich nicht. Ihr habt Zeit genug.
  • ich hab eher an einen toilettenverkleinerer gedacht, nachdem er unser wc so spannend findet :) mal schaun... wenns nächste mal einer im angebot is, nehm ich einen mit und dann kann er ja auch mal testen :)) wo ma spült, weiß er ja schon :))
  • @mijo hab eine Klotreppe. Nagelneu. Schwarz weiss
  • was is eine klotreppe?! :O =))
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 16. 07. 2014, 00:16
    das is ja cool :O aber i glaub, da is mei wc dann wegen überfüllung geschlossen - ohne dass nu wer drauf sitzt =))
  • @mijo na gib mir Bescheid
  • @Tschutschu wo kauft man das, außer übers Internet?
  • @zwergal Ich glaub nur übers Netz...habens damals bei amazon bestellt.
  • @Zwergal Wir habens vom Lutz
  • Wir haben demn baby Björn toilettensitz. Ist zwar nicht billig. Aber sein Geld wert. Er pasdt perfekt auf jefe Toilette.
  • Hm bei uns ist das mit Töpfchen noch kein Thema.
    Ich wollte den Kleinen einen Toilettentrainer besorgen. Und ihn erst ab 1 Jahr langsam daran gewöhnen.
    Schwiegermama jedoch meint, ein Baby sollte ans Klo gehen bereits gewöhnt werden, sobald es sitzen kann. Babys/Kleinkinder wären ja "arm" wenn es mit 2 oder 3 noch mit Windeln breitbeinig herumlaufen "müssen".

    Ich denke mal, wenn mein Kleiner lange braucht um sauber zu werden, kann ich nichts dagegen machen. Angeblich wären Schwiegermama und mein Schatz durch das frühe "Topftraining" bzw. "Topfgewöhnung" binnen kurzer Zeit "Sauber" gewesen und hätten mit 1 Jahr keine Windel mehr gebraucht.

    Irgendwie finde ich das übertrieben. Ich will mir den Stress den kleinen alle 2-3 Stunden aufs Klo zu setzen nicht unbedingt antun. Da müsste ich ständig zuhause bleiben, weil unterwegs nutzt es ja nichts.

    Das ist doch nur unnötiger stress für uns beide. Die Arbeit damit habe ich dann allein ohne Hilfe.
    Ich will wenn der Kleine sitzen gelernt hat und schon gut alleine sitzt, langsam anfangen. Erst mal zwischendurch so 1 bis 2 Mal am Tag und gucken ob er es mag. Dann langsam öfter wie es kommt. Erst angezogen mit windel, dann nackig und mit Windel und dann langsam ohne windel. Bis er merkt, dass es sich schöner anfühlt, keine volle Windel zu haben. Andererseits soll er das Klo spielerisch entdecken, indem er z.B.: mit Mama aufs Klo geht und ich erkläre dass Mama aufs Klo Lulu und Gacka macht. Ob er es unter 1 Jahr versteht weiß ich nicht.

    Aber ich wollte schon dass er bis zum Kindergartenstart mit ca 20 Monaten überwiegend Windelfrei geworden ist. Mal gucken wie es wird.
    Noch kann er nicht sitzen und macht lieber versuch in Bauchlage zu robben als den Versuch sich aufzusetzen...
    Spätestens mit ca. 8 Monaten falls er richtig sitzen kann, hätte ich mit dem "Training" am Toilettensitz begonnen.
  • RokRok

    34

    bearbeitet 4. 04. 2015, 01:53
    Zu allererst möchte ich festhalten, dass ich hier niemanden, in keiner Weise verurteilen oder bekritteln möchte, der Windeln verwendet, ich möchte lediglich meine Erfahrung für eventuell Interessierte (die vorallem vllcht noch ein Baby bekommen.,,) teilen, denn ich habe auch NUR durch Zufall in meiner ersten SS von "windelfrei" gehört. Ich Habe dann ein Seminar bei Lini lindmayer gemacht und ich muss sagen, ich kann das, was Lini auch in ihrem Buch beschreibt, bestätigen.
    Alle Babys sind von Geburt an sauber! Sie spüren wann sie müssen (die oft zu hörende und altbekannte Aussage (auch von Ärzten!) dass sie den Schließmuskel noch nicht kontrollieren können, stimmt nicht.
    Über 70 % der Weltbevölkerung wächst ohne Windeln auf... In unserer Gesellschaft ist das Thema leider auch noch viel zu wenig bekannt und das Tragen von Windeln ganz selbstverständlich - dahinter steckt wahrscheinlich auch etwas Geldsache, denn Windeln sind ja gar nicht so billig und sicher ein nicht mehr wegzudenkender profittragender Wirtschaftszweig. Meine Mutter hat damals zu mir gesagt ob ich verrückt bin , als ich ihr erzählt habe, dass ich das mit windelfrei probieren möchte - heute ist sie stolze Omi, und durfte sich selbst davon überzeugen, dass es funktioniert.
    Windelfrei ist bitte nicht als "frühe Sauberkeitserziehung" zu verstehen, sondern als feinfühlige Kommunikation mit dem Baby, man geht auf die Bedürfnisse des Babys ein, versucht es zu verstehen, was es uns mitteilen will. Babys melden wenn sie Hunger haben, müde sind, Durst haben, etc etc. UND melden auch wenn sie müssen - sie zeigen es uns zB durch unruhig werden oder weinen (und werden fälschlicherweise oft mit dem Schnuller beruhigt), oft "müssen" sie wenn man sie zum stillen anlegt oder nach dem Stillen, nach dem munter werden, etc... Man hält das Baby dann einfach zB über einen alten plastiktopf ab....Geht man nicht auf das Bedürfnis ein, hören die Babys meist mit 3-4 Monaten auf, zu signalisieren ( warum auch weiter signalisieren wenn eh niemand drauf reagiert?)

    Seit meine kleine Maus 12 Monate alt ist, zeigt sie mit ihrer Hand auf den Popo wenn sie muss. Als kleines Baby war sie total beleidigt und hat sehr geweint, wenn sie doch mal in die Hose machen musste (waren wir mal unterwegs, habe ich aber genauso "sicherheitswindeln" verwendet, jeder kann es natürlich handhaben wie er möchte ...)
    Babys können ihre Ausscheidungen kontrollieren, ich habe dies selbst bei meinen zwei Kindern beobachtet.
    "Leider verlernen" die Babys ihr Gespür fürs Ausscheiden durch die Windeln, da sie keine Nässe mehr spüren... Dem Baby wird von Geburt an zuerst die Windel "angewöhnt", nach 2-3 Jahren wird dann die Windel wieder abgewöhnt.... ich persönlich finde es ein bisschen schade, dass noch sehr wenig Leute darüber bescheid wissen, vorallem weil ich selbst erfahren habe, dass Babys wirklich sehr ungerne in die Windel Pipi oder Gaga machen - wer von UNS würde denn gerne in die Windel machen? Viele haben wahrscheinlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich Baby beim Wickeln, wenn es gerade keine Windeln drauf hat, "erleichtert" ;-)
    Ich könnt ja noch soviel dazu schreiben, aber, die liebe Zeit ....und vorallem würde es hier den Rahmen sprengen :-) .... ...........vllcht habe ich ja bei so manchem das Interesse geweckt, um es auszuprobieren....
    Annika_Marie
  • Weißt ich finds ja interessant ( auch wenn ich es nicht praktiziere) aber schon genau das "sie "müssen" ja häufig BEIM oder NACH dem Stillen...."

    Meine Frage: alleine das "BEIM stillen" meine Tochter (jetzt 2) hat immer!!! BEIM stillen gemacht. Soll ich jetzt unterm stillen , das ja kuschelig und innig sein soll, mich in eine dämliche Position bringen und das baby ständig über ne Schüssel halten??? :O

    Sry nicht als Angriff gedacht aber wie soll das gehen????

    Ich bewundere auch diese Vorgehensweise aber für mich war's nix. Ist's nix. Und wird beim Benedikt (kommt in 3 Wochen) auch nix sein :-*
  • RokRok

    34

    bearbeitet 4. 04. 2015, 07:15
    Ich hab für mich und das Baby eine passende Position gefunden, damit ich sie während des Stillens abhalten kann (ich zieh ihr die Hose runter, leg sie an und währenddessen pieselt sie dann sowieso gleich drauf los (den Topf hab ich zwischen meinen Füßen eingeklemmt), also ich brauch da nicht lange zu warten, denn sie weiß wenn sie unten frei gemacht wurde, dass sie loslegen kann ;-), dann zieh ich ihr die Hose rauf ohne dass sie abdocken muss und wir stillen entspannt fertig. Das wars dann auch schon!

    Wir sind da schon ein eingespieltes Team, man bekommt das irgendwie auch ins Gefühl, wann sie müssen bzw. weiß sie auch ganz genau, dass sie eine Möglichkeit zum pieseln oder gaggen kriegt...

    wenns für dich nix ist, sicher ok - jeder natürlich trotzdem wie er möchte ;-)
  • Ich finde es jetzt im nachhinein sehr schade dass wir windelfrei nicht probiert haben.. ( wegen langem krankenhaus aufenthalt usw war das nur schwer möglich...) irgendwie fürcht ich mich davor dass es jetzt zu spät sein könnte. Weil ich ja gehört habe dass es leichter ist von Anfang an...
    Im Sommer kann ich mir das dann eher vorstellen wenn wir den ganzen Tag im Garten sein können.
  • RokRok

    34

    bearbeitet 5. 04. 2015, 01:29
    @Tukiki_tuki: ich bin davon überzeugt, dass es nicht zu spät ist! Wie alt ist dein Baby? Ein guter Zeitpunkt (und zumindest eine Alternative) ist es auch noch immer einzusteigen oder allmählich anzufangen, wenn die Babys ein Jahr alt sind, da in diesem Alter die Babys sehr neugierig und offen für neue Sachen sind. Je länger man dann aber wartet, desto schwieriger wird es sicher werden - wobei es auch Ausnahmen gibt, keine Frage :-)

    Ich hatte mir windelfrei anfangs auch sehr kompliziert vorgestellt und beim ersten Kind das auch noch gar nicht so gut auf die Reihe bekommen. Jetzt bei meiner kleinen Maus funktioniert das echt so unkompliziert. Hose runter - kurz drüber gehalten - Hose rauf... Fertig! Viele Babys lassen sich ja ab einem gewissen Alter auch nur mehr sehr ungern wickeln, da sie keine Zeit haben, dazuliegen - und da ist es dann wirklich sehr praktisch, wenn man nicht großartig Wickeln muss!
    Ich wünsch dir alles Liebe, und hab kein schlechtes Gewissen, du machst sicher trotzdem alles super und bist in jedem Fall eine tolle Mami!
  • @Rok Ich finde es toll dass du das auch mal erwähnst. Viele wissen vielleicht nicht davon. Ich hab schon vorher davon was gelesen und hab mich im nachhinein auch informiert...und jetzt kommt das große ABER: als ich mir dann die Vorstellung davon machte mein Kind vom Pinkeln oder großem Geschäft ABZUHALTEN..wusste ich gleich dass es nix wird. Ich will und kann mein Kind vor nichts aufhalten. Wenn es hunger hat geb ich dem Kind etwas zu essen...wenn es alleine ist geb ich dem Kind Nähe..und wenn es pinkeln muss dann soll es das tun und nicht erst warten bis ich es "erlaube". Denn genau dieses Gefühl hat mir dieses "windelfrei" gegeben. Und wenn ich mich bei einer Sache nicht wohl fühle kann ich sie unmöglich durchziehen. Habe aber allen Respekt vor diejenigen die es schaffen und damit zurechtkommen.
    Also das war jetzt meine persönliche Meinung dazu...ich finde es aber toll dass es bei dir so schön klappt und auch das du diese Option auch weitergibst ;)
  • Das läuft aber nur tagsüber und nachts gibts schon eine Windel oder?
  • @Rok achja...hab noch vergessen dazuzuschreiben...bei der Behauptung mit dem Schnuller solltest du echt vorsichtig sein....das Kind ist nicht immer nur unruhig weils "aufs Klo muss"...und ich glaub auch dass jede Mutter genau weiß warum das Kind weint. Zumindest war es bei mir so...ich muss auch zugeben meine Tochter hat NIE geweint als sie in die Windel genacht hat und auch nicht als sie voll war. Das hat sie von Geburt bis heute an beibehalten. Und unruhig war sie auch nicht...so blöd das auch klingt aber sie hat sich richtig wohl gefühlt mit einer vollen Windel :)) und das tut sie immer noch...bei uns wird diesen Sommer entwöhnt und ich bin zufrieden mit der jetzigen Situation. Meine Tochter auch.
  • RokRok

    34

    bearbeitet 5. 04. 2015, 06:36
    @minze: es geht auch in der Nacht, sogar besser, da die Babys dann nicht von zusätzlichen Eindrücken abgelenkt sind...wobei ich persönlich da eine "sicherheitswindel" drauf geb ;-) großteils bräuchten wir in der Nacht auch keine Windel, aber wer würde in der Nacht schon großartig Bett frisch überziehen wollen, sollte doch mal ein "Unfall" passieren? Es ist für uns dadurch einfach entspannter und wenn sie krank ist oder zahnt, kann's durchaus auch vorkommen, dass die Windel mal nass ist. Ist ja kein Problem...

    @stolze Mami: ohne dich jetzt irgendwie anzugreifen oder es böse zu meinen oder so, ich aktzepiere dich und deine Meinung, möchte aber trotzdem nur was klar stellen: ich glaube wir zwei, du und ich betrachten die Sache genau von zwei verschiedenen Blickwinkeln: du möchtest dein Kind von nichts aufhalten, und lässt es daher in die Windel machen, ok, du siehst es von dieser Seite. Genauso ich, ich möchte mein Kind auch nicht aufhalten wenn es mir etwas mitteilen will und gerade deswegen möchte ich drauf auch reagieren und auf das Bedürfnis eingehen und ihm die Möglichkeit "bieten", sich zu erleichtern, da sie ja selbst noch nicht dazu in der Lage sind...Wie ich schon geschrieben habe, ist es gegenseitige Kommunikation, und von "erlauben" ist keine Rede. Ich wüsste nicht, wie man das anstellt, einem Baby das ausscheiden zu erlauben... - bzw. könnte man es dann nicht auch verbieten? Wenn es "muss" und Baby eben in absehbarer Zeit keine Möglichkeit dazu hat, na dann gehts sehr wohl mal in die Hose ;-) Und wenn Mutter und Kind sich, ich sag mal, gut austauschen können, dann ist es eher ein miteinander... Wenn zB du mal notwendig aufs Wc musst, gerade mal nicht die Möglichkeit dazu hast, hält's du es auch aus, bis du irgendwo ein wc oder einen Busch gefunden hast, oder? Genauso ist es bei uns, wenn wir zB im Auto unterwegs sind, und ich merke sie muss mal, dann habe ich zeit stehen zu bleiben und das Auto zu parken. Die Babys machen sich rechtzeitig bemerkbar. Und sollte es trotzdem mal nicht so sein, dann landet es in der Hose, auch kein Weltuntergang ;-)
    Knackpunkt ist glaube ich der, dass du der Überzeugung bist, dass die Babys keine Anzeichen machen, wenn sie mal müssen, und ich mich bei meinen zwei Kindern eben vom Gegenteil überzeugen konnte.
    Ich möchte jetzt nicht schnippisch werden oder dich verletzten, noch angreifen, aber ich muss dazu trotzdem anmerken, dass sich deine Tochter mit einer vollen Windel richtig wohl fühlt, ist ihr sicher nicht zu verdenken, es bleibt ihr ja gar keine andere Möglichkeit ;-)
    ...aber nichts desto trotz, Hauptsache es fühlt sich jeder in seiner eigenen Sache, die er vertritt und danach lebt, wohl, oder?
    Wünsch dir alles liebe und Gute für den Sommer!
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 5. 04. 2015, 10:06
    Also bisher hab ich 2 Mamis kennengelernt die gesagt haben "wir machen windelfrei" - gestimmt hat es bei keiner (nur andere Mamis in der Gruppe total verunsichert) ;) Wie geht das wenn man unterwegs ist, einkaufen, im Park? Dem kleinen Zwerg zu sagen er soll noch 20 min warten wird ja nicht viel bringen...
  • Ich möchte jetzt nicht schnippisch werden oder dich verletzten, noch angreifen,
    Naja wenn du schon so schreibst ist es ja fast ein Angriff....sry aber so hört sich das gerade für mich an.

    Ich hab nichts gegen windelfrei und auch nichts gegen Mütter die das machen. Ganz im Gegenteil ich respektiere solche Mütter. Aber ich bin der Meinung dass jede Mutter weiß was zu tun ist. Für mich war und ist windelfrei kein Thema. Und ich bin mir sicher dass meine Tochter es nicht anders gewollt hätte!!
  • @Rok Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und 2 Wochen alt. Eigentlich würde ich gerne damit anfangen ich hab nur versucht das die letzten Tage genau zu beobachten wann er ludelt zum beispiel und ich habe einfach überhauptkeine Zeichen entdecken können auch er reagiert erst dann wenns schon gut rinnt. Hat das bei dir dann nach und nach angefangen oder hast du immer mehr gewusst wann sie muss ? Ich glaube nämlich schon auch dass gerade ein sehr guter Zeitpunkt dafür wäre weil er jeden Tag so unglaublkich viel lernt und so Spaß dabei hat .

    Und wie machst du das mit dem umziehen ? Hat deine Kleine keinen Body mehr an. Ich bin da eigentlich nicht sooo flott mit dem ausziehen...
    Rok
  • RokRok

    34

    bearbeitet 5. 04. 2015, 21:11
    @barbara73:
    Unterwegs beim einkaufen gibt es meist irgendwo ein WC, im park such ich mir ein Platzerl bei einem Baum oder Gebüsch... Wenn man bedenkt dass Hunde jeden Baum anpieseln dürfen, finde ich das durchaus vertretbar...

    @stolze Mami: sorry, das tut mir nun leid, dass es doch negativ für dich rüber gekommen ist und es missverstanden wurde...Gerade das wollte ich verhindern... Etwas zu schreiben und auch so rüberzukommen wie man es meint, ist manchmal gar nicht so leicht, wenn man sich gegenübersteht tut man sich sicher leichter (drum schreibe ich eigentlich generell nicht so gerne in Foren :-) hoffe du verzeihst mir, ich hab's wirklich nicht bös gemeint!
  • @Rok: das mit dem Baum und Gebüsch find ich - sorry - grausig, weil wir eben keine Tiere sind;-) und bei den Temperaturen a bissi frisch. Und beim Einkaufen gibt es bei weitem nicht überall eine Toilette - das stellt einen auch beim Wickeln oft vor Herausforderungen....
    daphne
  • @Rok ... was ist mit der medizinischen ansicht dass es für kinder unter 1,5jahren nerventechnisch gar nicht möglich ist zu spüren wann sie müssen? die nervenbahnen zum rückenmark und harnblase etc sind ja noch gar nicht fertig bis dahin sodass es medizinisch gesehen gar nicht kontrolliert werden kann ...?!
    und ich denke schon dass man einem kind "erlauben" kann pipi zu machen - zb mit einem codewort od eben mit dem signal dass sie ausgezogen wird - das verbinden sie ja auch mit "ah jetzt gehts"?! :-D
  • Sorry, barbara73 - wenn du zB wandern bist (oder egal was du machst) und eben leider keine Toilette zur Verfügung hast (die auch ich normalerweise bevorzuge ;-) - sorry, ziehst du dann für dich selber auch eine Windel vor, weil es so grausig ist mal in die Wiese zu pinkeln oder gehst dann ausnahmsweise nicht doch lieber mal hinter einen Baum oder das Gebüsch?

    @wuzl22: ich halte nichts von dieser medizinischen Ansicht , ich weiß anhand meiner Erfahrung mit meinen Kindern dass sie es kontrollieren können.
    Ich bin völlig ident mit deiner Meinung, ich "biete" meinem Kind an, Pipi zu machen, und mit einem Codewort etc. (- so wie du schreibst... ) zeige oder "erlaube" ich ihm hiermit Pipi zu machen im Sinne von "Aha ich kann jetzt loslegen." Ich habe das "erlauben" von stolze_mama in einem anderen Zusammenhang verstanden...

    Hiermit auch nochmal zu
    @stolze_mama:
    kann es sein dass du irgendwas mit ABHALTEN falsch in Zusammenhang bringst? Du hast geschrieben: .... Als ich mir dann die Vorstellung davon gemacht habe, mein Kind VOM pinkeln oder dem großen Geschäft ABZUHALTEN, wusste ich gleich dass es nix wird...
    Bitte AUFPASSEN und nicht verwechseln: man hört bei windelfrei immer das Wort "abhalten" - wir halten aber unsere Kinder nicht VOM pinkeln oder gaggen AB, sondern wir halten unsere Kinder BEIM pinkeln und Gaggen ab - das heißt ganz einfach nur, dass wir sie wo drüber halten und pinkeln bzw. Gaggen lassen...

    @tukiki_tuki:
    Ich würde dir gerne wenn du möchtest meine Erfahrungen weitergeben bzw. Soweit ich kann dir tipps geben.. Hast du eine mailadresse, bzw wenn du möchtest könnten wir auch mal telefonieren :-) wäre vllt sogar um vieles einfacher
    Der Zeitpunkt wäre aber sicher optimal!
    Ich habe vorwiegend immer Zweiteiler angezogen bzw ziehe ich jetzt auch keine Bodys mehr an. (sondern nur mehr Unterhemd und Unterhose)
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 6. 04. 2015, 00:07
    @Rok aha-na muss eh jeder machen wie er will und meint. ich persönlich halte recht viel von medizinischen meinungen (diese betreffen ja nicht nur - windel ja od nein frageb) ,aber abgesehen davon wäre es mir ganz persönlich schlichtweg zuviel aufwand windelfrei zu praktizieren :-)
  • @Barbara73: und was machst du dann, wenn du mit deinem Kind unterwegs bist, es etwas älter ist und keine Windel mehr braucht? Kids müssen auch mal aufs WC und überall gibt's die nicht beziehungsweise sind manche so grausig, dass mein Großer da gar nicht rein soll.. Da geht er dann auch zu einem Baum oder Gebüsch und pinkelt dahin..
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 6. 04. 2015, 00:40
    @Mami1989: das ist ja wohl was anderes wenn er es SELBER macht und nicht sein Popsch in der Kälte über die Wiese gehalten wird;-) @Marienkäfer15: das mag ja sein - ist aber in einem Alter in dem die Blase/Schließmuskel aus physiologischer Sicht schon kontrolliert werden kann - das geht vorher eben nicht

  • naja man muss die Mädchen ja auch halten beim ludeln,des geht im stehen schlecht,und beim wandern hab i nur wald,gebüsch usw.
  • RokRok

    34

    bearbeitet 6. 04. 2015, 00:46
    @wutzl22: mich würde interessieren, wie du drüber denkst oder die Mediziner es erklären, wenn es sowohl immer wieder genug Kinder gibt, die mit 1 Jahr sauber werden und Kinder gibt die erst mit 2,3 oder sogar erst mit 4 Jahren sauber werden. Wachsen die Nervenbahnen hier dann lediglich sooo unterschiedlich? Mich wundert es, dass es in der heutigen Zeit der Pharmaindustrie noch gar kein Mittelchen dafür gibt, die Nervenbahnen schnell wachsen zu lassen :-)) ach nein, das wäre ja wieder ein Nachteil für die Windelindustrie... Wahrscheinlich Haben die Einjährigen einfach nur Glück gehabt, mit den besseren Nervenbahnen geboren worden zu sein ;-)
  • Ohne viel zu schreiben, bitte jede Mutter soll es so machen wie es für sie und ihrem Kind passt. Windel hin oder her , aufs WC gehen alle irgendwann ;). Bitte keinen Stress, jedes Kind ist anders. Es gibt kein falsch oder richtig!!!! Spätestens im Alter haben wir alle wieder Windeln :D.
    Und bitte bitte hier geht es um "Wann aufs Töpfchen", und nicht ob mit/ohne Windel . :)
    daphnelaroma
  • Vorweg erstmal finde ich die Mütter bewundernswert die Windelfrei praktizieren.

    Ich habe auch das mit den Nervenbahnen und Schließmuskelkontrolle gelesen und für mich klingt das irgendwie plausibel.
    Warum manche mit 1 Jahr (extrem selten) und manche erst mit 2 oder 3 Jahren sauber werden? :-/ Vlt entwickeln sich die Nervenbahnen eben schneller. Warum können manche Kinder mit 10 Monaten laufen und andere beginnen erst mit 17 Monaten? (Wäre im Prinzip dieselbe Frage)

    Eine Pädagogin meinte bei einem Topferl-Vortrag das es für Mutter und Kind nur Stress wäre wenn beide nicht bereit für windelfrei sind. Sie selbst hat es glaube ich versucht. Ich selbst habe keine Erfahrung.
  • @Rok ja stimmt da hast du wohl recht ..da muss ich mich entschuldigen.. aber in gewisser weise hält man ja doch sein kind vom pinkeln ab bis es das signal hört oder man halt die hose runterzieht oder welches signal es halt sein soll. Ich halte nichts davon einem Kind erst zu "erlauben" zu pinkeln. Aber ich glaub wir haben da zwei ganz unterschiedliche Blickwinkel. Wie gesagt ich respektiere deine Entscheidung und bin froh dass du diese mit deinem Kind so wunderbar teilst. Aber ich finde man soll auch die gegenteilige Entscheidung respektieren die z.B. ich getroffen hab oder manch andere Mütter. Und ja ich bin auch sehr von der medizinischen Ansicht überzeugt. Vielleicht war auch das ein zusätzlicher Grund weshalb ich nichts davon halte. Also falls ich dich in irgend einer Weise beleidigt habe entschuldige ich mich selbstverständlich ;)
  • Liebe stolze_mami! Du brauchst dich nicht entschuldigen, du hast mich nicht beleidigt! Sollte es nicht ganz durchgedrungen sein, ich respektiere auch deine Meinung/Einstellung und deine persönliche Entscheidung darüber bzw. auch die von anderen... wir alle haben eines gemeinsam :-) wir alle sind Mütter und wir möchten alle immer nur das beste für unsere Babys, und demnach machen es alle Mamis richtig, in ihrer eigener Überzeugung, egal welcher, solange sich beide - Mami und Baby dabei wohlfühlen ;-)
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 6. 04. 2015, 09:34
    @Rok diese verschwörungstheorieen der pharmaindustrie etc sind schon so langweilig. ich wollte lediglich deine meinung hören,weils mich interessiert hat und mit der antwort dass du mit medizinischen ansichten nicht viel anfangen kannst,konnte ich wiederum recht wenig anfangen.egal.
    belassen wir es dabei ;)
    jeder wie er will...
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 6. 04. 2015, 10:17
    .
  • @wutzl22: ich weiß leider nicht, welche Antwort du dir überhaupt dann von mir erwartet hast... Wenn ich die medizinische Ansicht teilen würde, würde ich aber kaum meinen Kindern die plastikschüssel von Geburt an anbieten, oder?
    Und ja du hast natürlich recht, jeder wie er will, ist ja auch völlig in Ordnung so... ;-)
  • @Rok naja du sagtest ja du respektierst auch meine Meinung bzw die der anderen. Jedoch finde ich hast du im ersten Beitrag unsere Einstellung so bloß gestellt wie wenn wir etwas völlig falsch machen würden und nur dieses "windelfrei" das Einzig wahre und richtige ist. Tut mir leid aber so hab ich es herausgelesen und so ist es auch rübergekommen. Genau das hat mich gestört. Du schreibst zwar dass du keinen verurteilen möchtest oder bekritteln möchtest aber durch deinen Post hast du genau das getan. Wenn man Erfahrungen teilt bin ich der Meinung dass man über sich selbst etwas schreibt und nicht die Sachen verallgemeinert wie z .B Babys können dies und jenes und dies und jenes nicht. Denn es gibt Mütter die diese Meinung eben nicht vertreten und dann kann man die Dinge nicht einfach verallgemeinern.
    maxi
  • Und genau aus DIESEM Grund ( ich hab ja erwähnt dass ich nicht gerne in Foren schreibe, weil .....) werde ich mir sicherlich das hier wieder sparen. Man muss sowieso höllisch aufpassen und jedes Wort abwiegen: wie soll ich das jetzt am besten schreiben, damit ich ja ziemlich irgendwie neutral bleibe und niemand verletzte? ich habe mir gedacht, dass ich mich zumindest bemüht haätte, aber Anscheinend habe ich trotzdem was falsch gemacht... Schade vllt für diejenigen, die damit was anfangen hätten können und es auch schätzen dass Erfahrungen in dieser Art und Weise geteilt werden.

    Jeder hat seine meinung/Überzeugung, schon klar - und ich habe nur von der Sicht aus meiner Überzeugung heraus geschrieben, und da können nicht nur meine Babys das, sondern alle - und darum steht das so verallgemeinert da.

    Ich schätze, dass in solchen Foren wahrscheinlich oft was geschriebenes falsch verstanden wird, also eigentlich eh schade um die Energie die man da rein steckt.
    Und ich habe kein Problem damit, wenn ich nicht mehr hier schreibe, ich kann die Zeit sehr wohl auch anders nützen... ZB gehe ich jetzt mit meinem Sohnemann Trampolin hüpfen ;-)

    Wünsch euch noch schöne Ostern!
  • Ich habe noch kein Kind und mich mit diesem Thema daher auch noch nicht so intensiv beschäftigt. Hab aber auch schon von windelfrei gehört, aber auch von Stoffwindeln und was es da eben so alles gibt.
    Ich finde wirklich nicht, dass @Rok auch nur in kleinster Weise jemanden hier beleidigt hätte oder die Worte als Angriff formuliert waren. Natürlich, wenn man nur liest, hat man den Ton nicht dabei, der ja die Musik ausmacht und man kann oft Beiträge in freundlicher, aber auch unfreundlicher Art lesen. ;) Finde trotzdem, dass hier noch alles in Ordnung ist und war!
    Dennoch: Wie schon @Melina86 geschrieben hat, geht es hier ja eigentlich gar nicht um das Thema Windeln ja/nein, sondern um Windeln/Töpfchen-wann?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 6. 04. 2015, 15:08
    Finde diesen neuen Trend des windelfreien Erziehens irgendwie schon interessant aber ich bin da auch zu wissenschaftlich und kann etwas, das bewiesen ist, so wie die Sache mit den Nervenbahnen, nicht einfach abtun. Das ist nunmal eine Tatsache und hat nichts mit Glauben zu tun. Was schon stimmt ist, dass auch kleine Kinder zeigen eenn sie machen. Meine Tochter zb spürt es schon wenn was in die Windel geht und zeigt dann aucih auf die Windel, ABER das reicht ja nicht wirklich. Richtig kontrollieren ist das nicht, sondern lediglich ein spüren dass was passiert. Das ist für mich ein großer Unterschied. Und das Kind rechtzeitig irgendwohin zu tragen damit es dann noch ohne Unfall klappt, ist für mich auch nicht gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass das Kind bereit ist. Das bedeutet im Endeffekt nur, dass ich als Mutter sehr aufmerksam bin und reagiere. Ob das Kind dadurch tatsächlich lernt rechtzeitig Bescheid zu geben und, und das ist der springende Punkt, wie ein drei oder vierjahriges Kind, es auch mal anzuhalten wenn nicht sofort eine Toilette oder ein Ort da ist, wo es machen kann, das bezweifle ich.
    Für mich ist das nichts anderes als Ungedul, und ja natürlich, da kann ich mich irren und ich glaube jedem, der jetzt sagt, dass seine Intention keine Ungeduld waR. Es fällt furmich in die gleiche Kategorie wie die Babyzeichensprache. Ich verstehe Den Sinn nicht. Unsere Kinder werden von ganz alleine groß, lernen von ganz alleine sprechen, aufs Klo zu gehen usw usw. Ich bemerke irgendwie ein bisschen mit Unbehagen, dass viele Mütter möglicherweise alles zu schnell vorantreiben wollen. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ich für mich genieße die Zeit und lasse die Dinge einfach so kommen wie sie kommen. Man kann jetzt sagen, ok, dann tu von Beginn an keine Windel drauf, denn das ist nichts natürliches. Würde im Prinzip aber nichts ändern, denn auch dann würde ich nicht dauernd rennen sondern das Kind würde einfach überall hin machen wenn ich der Sache ihren freien Lauf lasse und die Windel wurde einfach dafür gemacht, um gelassener sein zu können ohne dauernd irgendwo was aufwischen zu müssen.
    So sehe ich diesen und ähnliche Trends. Aber dennoch interessant und als ich davon hörte habe ich auch gegoogelt und mich ein bissl informiert. Vor 10 Jahren als mein Sohn ein Baby war, war davon nicht die Rede. Dafür gab es andere neue Ideen und das ist auch ok so. Man muss halt wissen, welchen neuen Eegen man folgen möchte und welchen lieber nicht und warum.

    Und zum Thema Töpfchen habe ich hier eh schon meine Meinung geschrieben. Dann, wenn das Kind interessiert daran ist und vielleicht sogar erst dann, wenn es selber keine Windel mehr möchte. Natürlich anbieten, denn wenn das Kind nichts davon weiß wird es schwierig ;). Und jedes Kind wird groß. Ohne Ausnahme. Nur keinen Stress, das ist mein persönlicher Tipp an alle erstmamas und vielleicht auch Mehrfachmamas. Die Zeit vergeht viel zu schnell. Oder besser gesagt, sie vergeht schneller als man glaubt. Das Andere klingt etwas zu negativ.
    Kleines_Vögelchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum