Hallo,kann man den zuckerbelastungstest irgendwie umgehen ohne Probleme mit Geld später zu bekommen?ich hab ohn letzte Woche machen wollen aber erstens war mir total schwindlig vom nüchtern sein und nach ein paar Schluck von den eckligen Zeug hab ich nur noch gekotzt!!musste abbrechen.ich Will mir das ganze ein weiteres mal ersparen aber hab gelesen das es Pflicht sei.im der ersten ss hab ich den nicht gemacht (aus Unwissen und arzt hat sich nicht gesagt) und es war nie ein thema!!keiner hat mich darauf angesprochen.aja und was wird im MUKI pass eingetragen damit ich das Geld bekomm?weil die Stempel imd Unterschrift vom Arzt hab ich trotzdem bekommen!?oder bekommt man da ein eigenen zettel was man abgeben muss?bitte keine Belehrungen wie wichtig der tesf sei,es ist nicht so das es mich nicht freut den zu machen aber wenn einem den ganzen Tag nur dreckig geht und alles ausgekotzt wird dann will ich mir und dem Zwerg das nicht nochmal antun!danke schonmal
Kommentare
8,873
7,049
2,841
Weiß leider nicht wie man ihn umgehen kann.
794
Du brauchst also nur den Stempel und die Unterschrift.
3,390
Und das was dein Hausarzt macht ist dokumentenfälschung! @Raphiii
Es gibt einen legalen weg, man umgeht den test selbst zwar nicht, aber es gibt eine alternative Testmethode und die nennt sich tageszuckerprofil.
@Summer_adi das heißt aber das der test 2x abgebrochen werden musste. Das sollte dir ein guter arzt aber sagen können.
Dazu musst dann mind 24 std im KH verbringen.
3,794
3,390
tja jeder geht davon aus, dass es einem bzw das und kind nicht trifft, aber wenns drauf ankommt würd ich mir um sowas keine sorgen machen wollen...
7,049
Ich war Mega dünn in der ss, kein Wasser oder sonst was. Baby war immer zart, nicht mal 3 Kilo.
Sogar der fa hat gesagt das er so sieht das ich kein sd hab
Hab den test probiert, hat im kh geendet!! Stationär!
Und dann hätte ich ihn nochmals machen müssen!
Passt dann hat der ha nüchtern blut abgenommen, die Werte geschrieben und dann Test abgebrochen auf Grund von kollabs
Fertig
Also alles legal!
Was ich auch sagen muss: nur bei uns in graz is es so blöd gemacht!
Meine Freundin wohnt in Salzburg und der wurde 3 mal am Finger Blut abgenommen und sie musste nur eine schoko Essen, dort ist der Test so. Und reicht auch aus!
Hier wird 3 mal bei der Vene frisch abgezapft!
3,390
und ss diabetes merkt man nicht! Bzw erst dann wenns schon heftig ist! Auch hat ss diabetes nichts mit der Ernährung der mama zu tun. Es kann sie begünstigen, aber sonst nix.
Edit: die einzige Möglichkeit ss diabetes ohne test zu erkennen ist, wenn man Veränderungen am baby zb ödeme bei engmaschigen us kontrollen entdeckt.
794
Liebe @Summer_adi
Es reichen eh die Stempel und Unterschriften hinten im Mukipass. Die eigentlichen Daten, werden für gewöhnlich nicht abgefragt.
Ich bezweifel sogar (und das wünscht dir niemand) das die KK mal die Daten abfragt, selbst wenn das Kind Diabetiker wird, weil für sie die Untersuchung gemacht wurde wenn Stempel und Unterschrift da sind.
Sollte eine KK dann damit drohen, eine Behandlung nicht zu finanzieren, bitte den rechtlichen Hintergrund muss sie mir erstmal zeigen.
6,843
Beim zweiten mal war gar nix. Hatte voll die Panik davor, aber mir war nicht mal ein bissl übel.
Also ein zweiter Versuch kann durchaus was bringen...
1,723
3,390
ist deine sache nur schreib dann von haus aus vollständige Infos... @Raphiii
@Trude2Punkt0 die rechtliche Grundlage ist gegeben. ich such auch gern den Paragraphen wenn ich zeit hab. (gleiches gilt auch für alle anderen verpflichtenden Untersuchungen im rahmen des mkp wie zb augenuntersuchung)
Edit: bei mir wars ähnlich wie bei @kea beim 1. nach 2 versuchen zuckertagesprofil, jetzt gings ohne probleme.
794
Die Möglichkeiten wurden die aufgezählt, Risiko müsstest du selber abwiegen
Ich wollt es auch erst nicht machen, aber mein Arzt nahm mir Blut ab (Finger) schickte mich süß frühstücken, nahm wieder Blut ab (Finger) und dann nochmal am Abend (auch Finger) Zwischendurch durfte ich natürlich essen.
3,823
3,390
7,695
Ich hab ohne das ich es musste jedes Monat ein Blutbild auf anraten des fa machen lassen.
3,556
6,177
Und wegen verfälschen oder so kann ich mir kaum vorstellen, jeder Zuckerkranke Mensch täglich seinen Zucker wert beim Finger um dann sein Insulin zu spritzen - also so extrem verfälschen kanns dann nicht sein...
3,390
Dh der wert aus der vene ist ein faktum, der aus dem Finger ein ca wert der +/- ca 5 schwanken kann. Dh wenn ich zeitgleich an allen 5 fingern messen würd, so können 5 komplett verschiedene Werte rauskommen, auch der "wässerungsgrad" im finger ist höher.
6,177
Und mein schwie pa bekommt jedes bis jedes zweite Jahr ein Messgerät da wird nix extra eingestellt oder so (oder hab ich das oben falsch verstanden)?
845
1,723
2,841
Aber irgendwas eintragen zu lassen was nie stattfand oder sonstiges finde ich riskant und unverantwortlich! Solche ärzte sind kriminelle in meinen augen!
9,896
4,805
@summer_adi mir habens damals erklärt, wenn mans nicht aushält soll man bescheid geben, dann wird dir noch schnell blut abgenommen und du musst harn abgeben und dann schauns, dass aus den ergebnissen was auslesen können !
19,908
7,049
Bei mir steht bei den halben Std kein Messwert da Kollaps
Und beim nüchtern Wert steht das es passt.
Und bei mir ist es gleich! Wenn wieder kein Grund zur Sorge besteht mach ich den Test nicht, aus fertig
Ich muss ja auch nicht so oft zum Ultraschall oder den Combined test oder das organsscreening machen lassen.
Jeder wie er mag.
21,827
ich hab den test auch durchgestanden- beim ersten versuch hab ich getrunken und das zeug sofort wieder raufgewürgt also wurde nochmal ein glas zubereitet- mir war auch flau, aber ich habs bei meinem HA machen lassen und der hatte hinten eine liege und ich musste auch nicht warten,ich hab da nen termin vorher ausgmacht und während ich eh warten musste zum blutabnehmen (finger) sind halt die andren patienten drankommen
versuchen würd ichs nochmal und wenns gar nicht geht sollen dir die ärzte (FA, HA KH) eine alternative aufzeigen.
wird schon alles werden
3,737
Eine Bekannte hats bein HA mit Fingerstechen gemacht und musste dann den Test nocheinmal machen.
11,145
2,521
Jetzt, im gleichen Labor, wurde mir dreimal Blut abgenommen. Auf Nachfrage wurde mir erklärt dass es nach den neuen Richtlinien nur mehr über die Vene gemacht wird.
Fand das Zuckerwasser auch lecker. @tanja1993
Sicherheit geht vor. Probier es noch einmal.
11,145
52
Wo hast du den Test machen lassen? Suche ein Labor in welchem eben aus dem Finger blut genommen wird
11,145
3,390
@kathi0816 die Messgeräte sind auf die jeweilige person die gestellt. Dh bevor man grad bei insulinpflicht ein Messgerät bekommt wird ein tageszuckerprofil erstellt, dort sieht man dann die messspitzen und tiefen. So kann jemand den schönsten nüchternwert haben und trotzdem hochgradig zuckerkrank sein. Denn der nüchternwert ist der Wert der zb am wenigsten aussagt...
zb ums vl zu veranschaulichen:
Nüchternwert: 76 1std nach dem essen 187 2 std danach 165 3 std (dazwischen nix gegessen) 140
Oder
nüchternwert: 107 1std nach dem essen 167 2 std 143 3std(dazwischen nix gegessen) 120
Wer hat das größere problem?
Nr 1 - nicht nr 2, obwohl bei nr 2 die morgendliche Messung bei Standardeinstellung immer schlecht ausfallen würde...
deswegen würde das Messgerät der beiden unterschiedlich eingestellt werden.
Was überprüft dieser test?
Er schaut, wie unser Körper mit zucker umgeht. Dh die werte 1&2 sind total wichtig. Der nüchternwert dient als Ausgangspunkt.
eigentlich ists Mathematik
Nüchternwert+75 = x1
x1 - x2 (1stdwert)= was baut der Körper ohne hilfe alleine ab
usw.
Den ogtt mit combined test zu vergleichen ist aus mehreren Gründen "holler". 1. die gesetzliche lage, 2. die ethische lage und 3. die medizinische.
8,454
würd den test immer wieder machen,eben dem zwerg zu liebe
3,538
6,177
2,976
3,390
Dauermesser sind da e drauf sensibilisiert. Bei SS Diabetes kommts halt je nach ssw ab und an doch auf diese paar mg auf/ab an um evtl handeln zu können.
Ich denk einfach, da ss diabetes und deren folgen stark ansteigen will man die effizienteste und genaueste Lösung und messung.
2,515
Gott sei Dank wurde mir das Blut über den Finger abgenommen, ich hasse Blut abnehmen! :-q
2,521
Vielleicht macht das wirklich auch einen unterschied wie sehr einem übel wird.
Klar, wenn nichts unten bleibt is egal welche Temperatur das Getränk hat.
Ich bin froh dass es während der Schwangerschaft die Möglichkeit gibt diverse Untersuchungen machen zu lassen, verpflichtend oder nicht.
37
7,049
Stress ist eh auch schlecht fürs baby.
Meine Hebamme hat zu mir das selbe gesagt und mein fa auch!
Wenn es einem gut geht und kein Anlass zur Sorge besteht dann muss man auch keine haben .
Der Mann im Labor hat damals gesagt das dieser Test eine Zumutung ist.
Ich war zb auch mal 8 Wochen nicht beim arzt und bei keinem Ultraschall weil mein Mumu in der 25 Ssw aufgegangen ist.
Mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt das ich jetzt einfach alle Ärzte meide und mich entspanne und das Leben genieße.
Hab nur meine Hebamme gehabt und es so bis zum Ende geschafft (38 ssw) ohne Krankenhaus etc.
Klar ist nicht jeder so aber es soll jeder so halten wie er für sich mag.
Alles Liebe egal wie du dich entscheidest!
21,827
37
@ bika ich schätz mal da geht es mal wieder nur ums geld. wenn es freiwillig ist und man dafür zahlen muss, überlegt man es sich ob man es wirklich braucht aber wenn es gratis oder Pflicht ist, dann ist er ja soooo wichtig.meine Meinung halt.
83
37
ich werde es sicherheitshalber nur mit dem Bluttest machen wie es meine Hebamme gesagt hat. sollte dann bei der gkk kein problem sein wenn man den eigentlichen test wirklich nicht machen kann aus verschiedenen gründen.
7,049
Man kann's schon übertreiben und man sollte selbst entscheiden was man machen will.
Ich zb würde mich immer auf das Ergebnis des combined Test verlassen und der ist mir auch wichtig.
Aber zb habe ich in der 25 ssw Lungenreife und wehenhemmer abgelehnt weil ich nix davon halte.
Mein körper, mein Baby meine Entscheidung.