Hallo Leute! Ich habe eine Frage an euch! Wie viel Geld gebt ihr für Geschenke aus! Unser Patenkind bekommt zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke um mind. 50 Euro und Ostern, Nikolaus und andere Anlässe zwischen 20 und 40 Euro!
Nun haben wir bei den Eltern das Gefühl als ob ihnen das nicht genug sei. Welche Meinung habt ihr dazu?
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!
LG
Kommentare
51
Ich finde es sehr schade das es immer auf den Wert der Geschenke geht!
Ich mein wenn sie sich unbedingt was wünscht würd o auch mal Bissal mehr ausgeben!
Ich finde es viel besser wenn die Paten mal was mit den Kindern machen ( statt osternesterl lieber an Ausflug in den Zoo)!
2,838
Finds schade, wenn es Eltern gibt denen der Wert und Geld soviel bedeutet. Als mein Patenkind auf die Welt kam, war ich noch in der Lehre, also hats da nicht so viel gegeben, dass war aber nie ein Problem. Finde es ist auch wichtiger man baut ein gutes Verhältnis zum Kind auf, denn Geld ist nicht alles.
1,479
Zu Ostern bekommt sie a Nesterl und zum Nikolaus a sackl.
Wir machen so sehr viele Ausflüge.
Monatlich zahle ich auf ihr Ausbildungs Sparbuch 20€ ein was sie dann bekommt wenn sie 20 ist, außer sie geht vorher studieren wenn sie das will überhaupt.
1,479
Meiner Schwester ist es nicht wichtig wieviel was kostet Hauptsache ich bin für die kleine da und wenn sie ein Anliegen hat kommt sie oft zu mir
Mit dem Sparbuch weiß nur meine schwester Bescheid aber die kleine nicht
913
Wir hatten schon zwei verschiedene Paten vor ihr, die alle unsere Eltern ausgewählt haben - warn aber alle nur babygeil und wollten uns mit Geld mehr oder weniger 'erpressen'. Deswegen haben wir uns schlussendlich für meine beste Freundin entschieden, sind immerhin über 11 Jahre beste Freundinnen. Auch wenns selbst nicht viel Geld hat gibt sie immer einiges für die Kleine aus und hilft uns wo sie kann.
Aber mit ihr haben wir gelernt, dass Geld egal sein sollte. Es geht um den Bezug zwischen Pate und Kind - nicht um Geld...
770
Außerdem brauchst du dich nicht rechtfertigen, wie viel du ,, verschenkst". Immerhin geht man auch für jeden Cent arbeiten, und wie die meisten schon gesagt haben, bei einer Patenschaft ist Geld eigentlich zweitrangig... .
1,167
4,035
Nikolaus und Ostern gibt's ganz einfach ein Sackerl bzw. Nesterl, zum Geburtstag und Weihnachten gibt's dann was, was halt in dem Moment ihre Vorlieben sind (mein Patenkind ist schon fast 10 Jahre alt, wurde erst letztes Jahr vor der Erstkommunion getauft).
Aber sonst geh ich mit ihr mal ins Kino oder mach mit ihr alleine einen Nachmittag was, wonach ihr grade ist. Sie hat sich so gefreut, dass sie den Abend zuvor schon so aufgeregt war und kaum schlafen konnte.
Also für mich bedeutet eine Patenschaft, dass man sich eher mehr um das Kind kümmert bzw. das das Kind sieht, dass da noch wer ist zu dem man hingehen kann, wenns Probleme gibt.
Es soll nicht nur des Schenkens wegen beachtet werden. Ich hoff ich schweif jetzt nicht ab, aber zum Thema wegen, find ich das völlig Ok! :-)
Und das find ich von den Eltern schon traurig, dass man nur des Geldes wegen als Pate/Patin ausgesucht wird, dass man nur schenken, schenken, schenken sollte.
393
1,015
Egal, ob das nun "nur" ein gemeinsamer Tag im Freizeitpark ist, oder eine teure selbst zusammengestellte "Detektiv-Ausrüstung". Hauptsache er freut sich
3,390
Ich finds schad, wenn der pate das Gefühl hat des geldes wegen ausgesucht worden zu sein...
799
770
72
Ich würde auch gerne mehr Zeit mit dem Zwerg verbringen aber das wollen die Eltern nicht. Egal wie oft wir anbieten mit ihm was zu unternehmen es wird einfach nicht angenommen. Also sie sagen immer ja, wir machen das und wir werden einen Tag finden wo er bei uns ist und dann melden sie sich nicht. Schade
9,896
Und gemeinsam unternehmen tun wir jetzt schon viel. Zeit ist so wichtig
3,580
Von den grosseltern gibt's eh soviel!
Ich verbringe gerne einfach mehr zeit! Mein patenkind ist jetzt 14 und sie liebt meine 2 jungs (1 jahr) und letztens dürfte sie ganz allein mit dem Bus nach wien fahren (zu uns) und da waren wir shoppen und ich hab bezahlt (aber sie ist eine sehr sparsame) also schwer fuer sie was ausgeben zu wollen