Wer ist aller am Abpumpen?

2»

Kommentare

• @Corni danke für deine Antwort! Ja, mein Sohn wog bei der Geburt nur 2675 g und hat noch immer nicht ganz 3 kg, wahrscheinlich ist er deshalb zu schwach. Irgendwie merk ich leider auch nicht, dass es besser wird, obwohl ich ihn wirklich konsequent stundenlang anlege...aber vielleicht muss er einfach auch diese 3 kg Grenze überschreiten...6 Wochen klingt auf jeden Fall schaffbar! Wo hast du die Stillberaterinnen gefunden? Ich werde morgen mal zu einer Stillgruppe gehen, bin gespannt, ob die mir dort weiterhelfen können...deine Antwort hat mir zumindest schon mal Mut gemacht!
  • @honeybee1989 Ich hab meine auf der ÖAFS-Homepage gefunden. Wollte jemanden, der in der Nähe wohnt und auch nach Hause kommt. Sie hat mir dann alles nocheinmal gezeigt und eine Kollegin hat mich dann nocheinmal telefonisch beraten, weil die mehr Erfahrung mit Frühchen hat. Unter La Leche Liga findest du auch Stillberaterinnen. Aber ich denk bei der Stillgruppe bist du auch gut aufgehoben. :-) Einfach weiter probieren, solang ihr euch nicht überfordert. Aber das merkst du eh gleich, wenn es euch zuviel wird. Alles Gute!
  • hallo meine lieben ! ich bin zwar voll am stillen, aber hab mir jetzt trotzdem eine pumpe zugelegt, damit im notfall auch der papa oder so mal einspringen kann. wie geht dass mit einfrieren bzw. wie lange hält die milch im kühlschrank ? und kann ich die zusammenleeren oder nicht ? danke schonmal !
  • @minimi: ich habe aus dem KH die folgenden Infos bekommen - für einen
    gesunden Säugling:

man darf Milch, die innerhalb von 1 Tag abgepumpt wird, zusammenleeren. Die
    neu abgepumpte Milch aber im besten Fall zuerst separat im Kühlschrank
    abkühlen lassen und dann erst zur bereits vorher abgepumpten, im
    Kühlschrank aufbewahrten Milch dazugeben.

Haltbarkeit:
    im Kühlschrank: bis zu 48h (nicht in der Tür - da wirds zu warm)
    im Tiefkühler: bis zu 6 Monate

Aufbewahrung:
    Ich hatte mir so Milchaufbewahrungsbeutel von Lansinoh in der Apotheke
    gekauft, waren recht praktisch und man konnte die Menge und das Datum
    darauf notieren.
    Hoffe das hilft.
  • minimiminimi

4,805

bearbeitet 10. 06. 2015, 13:34
    @sunnymum supi danke ! :)
  • Hab auch abgepumt - leider ging das irgendwann auch nimma weil ich aufeinmal von einer brustentzuendung zur naechsten gestolpert bin

Was fuer mich dann gut war - die aussage meiner stillberaterin "die guten Inhaltsstoffe der muttermilch sind mengenunabhaenig!"

Dh ich hab dann nur mehr einmal taeglich muttermilch flascherl gegeben und somit könnte ich mit der tiefgefrohrenen milch zumindest bis zum beikoststart meine kids mit muttermilch versorgen.
  • thats methats me

582

bearbeitet 11. 06. 2015, 16:11
    Hy :-h

Ich bräuchte von euch mal ein bisschen Zuspruch...
    Ich bin mitlerweile seit 21 Wochen am abpumpen, anfangs weil ich wegen der Einleitung noch keinen Milcheinschuss hatte, dann weil sie die Brust nicht mehr wollte (Fläschchen ist ja bequemer)
    Also zu Bestzeiten kam insgesamt 200 ml pro pumpen, doch jetzt gurk ich bei 70 maximal 100 herum. Und es geht mir schon echt auf die Nerven, würde am liebsten aufhören, doch da hab ich sooooo ein schlechtes Gewissen, noch mehr wenn ich lese das einige von euch 9 Monate gepumpt haben :(
  • Hallo @thats me
    21 Wochen sind ja eh total super! Ich kann dich verstehen, dass dich das Abpumpen nervt. Ich hab selbst ca. 6 Wochen abgepumpt. Hätt das Stillen dann net funktioniert, hätt ich ws. auch mit dem Abpumpen aufgehört. Es nimmt einfach so viel Zeit in Anspruch. Wie das jemand 9 Monate schafft, ist für mich unvorstellbar! Hast du schon mit einer Stillberaterin gesprochen, warum die Milch offenbar weniger wird? Ein schlechtes Gewissen brauchst auf keinen Fall haben, wenn du mit dem Abpumpen aufhörst! Aber ist leicht gesagt, ich weiß...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum