Hello meine Lieben
Ich arbeite ursprünglich in der Pflege.
Wie Handhabt ihr das wenn ihr nach der Karenz wieder Arbeiten geht?
Wo kommen eure Zwerge in diese Zeit hin?
Meine Eltern könnten nicht aufn Zwerg schauen weil sie selbst berufstätig sind.
Dann noch: wie viele Stunden geht ihr dann arbeiten bzw wie viel PROZENT seit ihr angestellt das ihr alles unter dem Hut bringt?
Danke im Vorraus für eure a Antworten
Kommentare
3,580
Hab jetzt was gefunden wo ich das gefuehl habe die kinder werden gut betreut und sind dort gut aufgehoben - wenn ich das nicht haette koennt i ohnehin net arbeiten gehen.
Wieviel stunden? Naja leider "muss" ich meine beiden schon mit 15 Monaten hergeben (unterm jahr wuerd i einfach keinen platz in der Krippe bekommen) - also werden sicherlich anfangs mal 10-20 stunden sein.
Spaeter kann ich mir dann auch gut 30h vorstellen - wenn mein mann und ich das gemeinsam machen. Aber das steht ja noch in den sternen
Achja bin aus wien - denke sonst gibt's ja net so ein angebot an Krippen - und ja ich moechte meine kinder auch net abschieben - denke aber trotzdem das das Spiel mit gleichaltrigen gut ist - und Verwandtschaft hab ich nunmal auch nicht ums eck!
5,288
150
arbeite auch in der pflege. Nach der karenz werde ich tägl. Dienst machen (7:00-15:00) der kleine geht dann in den kindergarten (direkt neben meiner arbeit)
135
Nun bin ich im Mutterschutz. Danach? Mal schauen.
Ein Kind dann in der Schule, das andere im Kindergarten, wieviele Stunden sich dann noch ausgehen zu arbeiten?
Habe jedoch vor, möglichst bald wieder viel zu arbeiten, da es sonst mit der Oension traurig aussieht.
95
5,288
89
Ich habe noch keine Kinder denke aber mit meinem Partner darüber nach.
Das Problem ist das das ich jetzt um 0600 anfange zum arbeiten genauso wie mein Partner wobei das bei ihm zum ausreden ist ob er nicht um 0700 anfangen kann (gleitzeit). ich Pendel auch und die kindergärten erst ab 3 Jahren sind und um 0700 erst aufmacht. Und die krabbelgruppen sperren auch erst um 0700 auf.
Das einzige was ich ma sonst vorstellen kann wenn ich in die Hauskrankenpflege Wechsel da hab ich dann max 5 Stunden am Tag.
Was sonst noch ist wie viel kostet so eine krabbelgruppe ca? Bzw wie viel kostet dann ein Kindergarten? Ein Gratisjahr gibt es ja aber wie schafft ihr das finanziell mit euren fixkosten? Weil wenn die krabbelgruppe extrem viel kostet das es billiger wäre wenn ich Zuhause bleibe weil mehr vom Geld wäre?
Ich weiss fragen über fragen. Aber ohne Geld geht es eben nicht.
150
Mein kleiner wird in einen kinderfreunde kindergarten gehen, der kostet 180 im monat.
verdient man in der HKP gut? also so wie in der geriatrie?
89
Das weiss ich leider noch nicht wie viel man in der HKP verdient. Müsste ich Googlen. Aber ich müsste Mind 1100 im Monat verdienen das ich um die runden komme. Das heisst ich muss dann auch einen Job in der nähe finden das ich mit dem Rad in die arbeit fahren könnte. (Spritsparen). Ich bin pflegehelferin was verdienst du in der Geriatrie?
Ja mein Kindergarten in meinem Ort wo ich gleich neben wohne nimmt erst ab 3 Jahren
89
Ich hab echt a bisserl pammel davor. Weil ich jetzt recht gut verdiene. Und wenn dann ein Kind da ist es Mind um 500€ weniger und in der Karenz noch weniger.
Habt ihr was dazuverdient? Weil bei 20 Monaten Karenz darfst ja in einem Kalenderjahr 16.000 dazuverdienen.
150
89
135
28
Ich bin bei meinen beiden Kindern aus finanziellen Gründen nach je einem Jahr Karenz wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Wir wohnen in Nö, ich arbeite in Wien (fahre mit dem Auto ca. eine Stunde) und mein Mann in Pöchlarn (fährt mit den Öffis auch eine Stunde). Hab aber bei meinem zweiten Kind gleich auf 30 Stunden reduzieren müssen, weil es sich mit den Öffnungszeiten von Kindergarten und Kinderkrippe nicht ausgegangen ist, war zu knapp! Abgesehen von den besch...eidenen Öffnungszeiten, machen mich auch die Kosten für die Kinderbetreuung fertig. Ich zahle für beide Kinder monatlich (Vollzeitbetreuung) ca. 750 €, da bleibt nach Abzug der Spritkosten und Parkticket von meinem Gehalt kaum was übrig. Und Förderungen bekommen wir keine, weil wir angeblich zu viel Verdienen! -> haha, sehr witzig!
Wie geht es euch Nö-innen? Wie stemmt ihr das ganze finanziell?
(Frage gezielt nur nach Müttern aus Nö, weil die Betreuung in Wien eh fast nix kostet)
Danke für eure Antworten!
3,188
28
Wieso Irrtum? Hab mich vor ein paar Monaten im Internet erkundigt, weil ich überlegt habe meine Kinder in Wien in einer Kinderkrippe unter zu bringen, weil ich dachte es wäre da nicht nur günstiger, sondern auch vom Hinbringen und Abholen besser für mich. Und dort hab ich überall gelesen, dass Eltern mit Hauptwohnsitz in Wien nur den Essensbeitrag und Bastelbeitrag zahlen müssen, anders als Eltern mit einem anderen Hauptwohnsitz, sie müssen den vollen Betreuungsbeitrag zahlen.
Oder??
3,143
@nina2403 750 euro is echt s wahnsinn. Da geht man arbeiten um sich das zu finanzieren. Jaja mit dem besser verdienen kenn ich...sowas zum kotzen das ganze.
3,188
28
@Barbara73: Achso, du hast so eine fixe Arbeitszeit! Das erklärt das natürlich. Aber mit 350 € bist du da eh noch günstig dabei! (Also für eine Kinderkrippe! Oder zahlst du das für den Kindergarten? )
433
28
Zu meinen Eltern hab ich schon lange keinen Kontakt und meine Schwiegereltern müssen beide Arbeiten.
Meine Schwester ist alleinerziehende Krankenschwester und wohnt bei den Eltern, wo die Mutter auch Krankenschwester ist. Sie teilen ihren Dienstplan immer so ein, das jemand von ihnen zu Hause ist und können somit fast beide Vollzeit arbeiten! (Meine Schwester ist zwar mit 30 Stunden angestellt, aber jeder der sich mit dem Beruf auskennt, weiß das es in wirklichkeit immer mehr Stunden sind)
3,143
3,188
28
Manche haben in Österreich einfach zuviel Macht, so wie der Herr Sarkotze mit seiner BungaBunga!
@Barbara73: Kann ich verstehen, ist nicht einfach
135
Meine Freundin hat viel weniger für den KiGa u d Krippe gezahlt, als ich in Wien!
Tja, ich gehe ebenfalls für die Betreuung und dann in 2 Jahren für die Schule arbeiten.
Vollzeit wegen der Betreuungszeiten nicht möglich, obwohl Betriebskindergarten, bei 2 Kindern einfach im Moment nicht drinnen. Bei meiner großen bin ich gleich wieder voll eingestiegen. Tja, diemzeiten ändern sich!
Alles liebe und gute euch allen!
1,479
1,479
Wir haben keine Großeltern in der nähe oder verwandte. Sind ganz alleine und ich finde es auch gut so
28
1,479
Wir essen gesund und ausgewogen, machen jedes Wochenende einen Ausflug und wir können uns so auch noch Sachen leisten.
Ich weiß selber nicht wieso es so einfach geht. Vl weil wir vorher nachdenken bevor wir kaufen. Früher haben wir ja sehr gut gelebt und gingen immer auswärts essen. Und jetzt max. 2 mal im Monat und davon 1 mal in Tschechien.
Die kleine hat mehr wie genug könnte 3-4 Kinder damit einkleiden und bespielen. Aber es ist wirklich komisch.
Jetzt mache ich halt einen essensplan was wird gekocht. Das wird alles zusammen geschrieben was ich brauche und es wird nur das gekauft was auf dem zettel steht. Komme im Monat mit 300€ haushaltsgeld aus und da sind windeln und pre dabei
28
48
lg
3,188
6,844
@nina2403: wir machens auch mit Krippe, Oma, und verwandte. ohne würds nicht gehen weil ich auch zu lange arbeite.
@barbara73 würd sich für dich nicht ein Kindermädchen auszahlen für 3 nachmittage? oder du findest vielleicht eine Mutter mit der du dich abwechseln kannst (zB nimmst du ihr kind am vormittag, sie deins am nachmittag)
ich find die Kinderbetreuungssituation in NÖ wirklich furchtbar. va für die kleineren. und unfassbar teuer. das is echt schlimm. aber offensichtlich is das kein wahlrelevantes Thema für die massen.
in Wien is es viel besser & billiger, obwohl es schwierig is einen platz zu kriegen. aber immerhin besteht die chance auf einen platz.
andererseits: wohnen is halt viel billiger außerhalb von Wien. da spart man sich halt auch viel geld :-). dafür fahrt man dann halt länger und die Kinderbetreuung is teuer...
3,188
10,139
3,188
10,139
4,163