Wo hin mit dem Kind nach Karenz wenn ihr arbeitet?

bearbeitet 19. 03. 2015, 09:20 in Karenz & Rechtliches
Hello meine Lieben :)
Ich arbeite ursprünglich in der Pflege.
Wie Handhabt ihr das wenn ihr nach der Karenz wieder Arbeiten geht?
Wo kommen eure Zwerge in diese Zeit hin?
Meine Eltern könnten nicht aufn Zwerg schauen weil sie selbst berufstätig sind.
Dann noch: wie viele Stunden geht ihr dann arbeiten bzw wie viel PROZENT seit ihr angestellt das ihr alles unter dem Hut bringt?
Danke im Vorraus für eure a Antworten

Kommentare

• Gute frage - hab die letzten 2 wochen damit verbracht eine kinderbetreuungseinrichtung zu finden - ist gar nicht sooo einfach _ und bei manchen hatte ich einfach das gefuehl das sind "kinderabstellplaetze"

Hab jetzt was gefunden wo ich das gefuehl habe die kinder werden gut betreut und sind dort gut aufgehoben - wenn ich das nicht haette koennt i ohnehin net arbeiten gehen.

Wieviel stunden? Naja leider "muss" ich meine beiden schon mit 15 Monaten hergeben (unterm jahr wuerd i einfach keinen platz in der Krippe bekommen) - also werden sicherlich anfangs mal 10-20 stunden sein.

Spaeter kann ich mir dann auch gut 30h vorstellen - wenn mein mann und ich das gemeinsam machen. Aber das steht ja noch in den sternen

Achja bin aus wien - denke sonst gibt's ja net so ein angebot an Krippen - und ja ich moechte meine kinder auch net abschieben - denke aber trotzdem das das Spiel mit gleichaltrigen gut ist - und Verwandtschaft hab ich nunmal auch nicht ums eck!
  • Würde mich auch interessieren ...
  • Hallo!
    arbeite auch in der pflege. Nach der karenz werde ich tägl. Dienst machen (7:00-15:00) der kleine geht dann in den kindergarten (direkt neben meiner arbeit)
  • @nadinchen007: also nach der Karenz meiner bald Großen (war 20 Monate zu Hause) habe ich mit 20 Stunden begonnen. 5x 4 Stunden. Meine Tochter ging halbtags in den Kindergarten. (Berriebskindergarten) mein Mann bringt sie in der Früh und ich hole sie ab. (Da sie sonst ihren Vater unter der Woche kaum sieht, ist das die Zeit, die sie beide zusammen genießen) so konnte ich bereits immer um 7.00 Uhr zu Arbeiten beginnen. Später habe ich auf 24 Stunden erhöht, jedoch nur 4x 6 Stunden. Mittwoch ist mein "Arbeitsfreier" Tag, an dem erledigte ich immer alles, was sonst nicht ging. Haushalt, Arztbesuche,...
    Nun bin ich im Mutterschutz. Danach? Mal schauen.
    Ein Kind dann in der Schule, das andere im Kindergarten, wieviele Stunden sich dann noch ausgehen zu arbeiten?
    Habe jedoch vor, möglichst bald wieder viel zu arbeiten, da es sonst mit der Oension traurig aussieht.
    Lilli_Elli
  • Ich bin 24 Monate bei Sophie Zuhause allerdings kann man bei uns die Kinder erst mit 2 ent halb in Kindergarten geben (Niederösterreich) (bis auf paar wenige Ausnahmen). Wir arbeiten in Wien und fahren je nach Verkehr ca.35/40 min in die Arbeit was auch noch etwas schwierig ist weil sonst habe ich immer von 6-15 (Gleitzeit) gearbeitet weil ich dann schon so früh los gefahren von das ich nicht in Stau komme.kindergarten sperrt erst um 7 Uhr auf wäre dann wegen Stau frühestens um 8 in der Arbeit ... Wieviel Stunden weiß ich noch nicht ...erstmal nur 20 wahrscheinlich wohl dann das ganze Geld fürs tanken drauf geht
  • Ich möchte nach wahrscheinlich 20 Monaten wieder mit 20 (Kindergarten) Stunden beginnen, je nachdem wies läuft auf 30h (Volkschule) und irgendwann wieder auf 38,5 (Gymnasium)aufstocken ... hab aber 4 x bis 16 Uhr, 1x bis 18 Uhr Dienst, daher voll ok
  • Ok danke für eure Tipps
    Ich habe noch keine Kinder denke aber mit meinem Partner darüber nach.
    Das Problem ist das das ich jetzt um 0600 anfange zum arbeiten genauso wie mein Partner wobei das bei ihm zum ausreden ist ob er nicht um 0700 anfangen kann (gleitzeit). ich Pendel auch und die kindergärten erst ab 3 Jahren sind und um 0700 erst aufmacht. Und die krabbelgruppen sperren auch erst um 0700 auf.
    Das einzige was ich ma sonst vorstellen kann wenn ich in die Hauskrankenpflege Wechsel da hab ich dann max 5 Stunden am Tag.

Was sonst noch ist wie viel kostet so eine krabbelgruppe ca? Bzw wie viel kostet dann ein Kindergarten? Ein Gratisjahr gibt es ja aber wie schafft ihr das finanziell mit euren fixkosten? Weil wenn die krabbelgruppe extrem viel kostet das es billiger wäre wenn ich Zuhause bleibe weil mehr vom Geld wäre?
    Ich weiss fragen über fragen. Aber ohne Geld geht es eben nicht.
  • also wenn du aus wien bist zahlst du im gemeinde kindergarten nur das mittagessen. Glaube so um die 60euro/monat.
    Mein kleiner wird in einen kinderfreunde kindergarten gehen, der kostet 180 im monat.
    verdient man in der HKP gut? also so wie in der geriatrie?
  • Ne wohn in der stmk.
    Das weiss ich leider noch nicht wie viel man in der HKP verdient. Müsste ich Googlen. Aber ich müsste Mind 1100 im Monat verdienen das ich um die runden komme. Das heisst ich muss dann auch einen Job in der nähe finden das ich mit dem Rad in die arbeit fahren könnte. (Spritsparen). Ich bin pflegehelferin was verdienst du in der Geriatrie?
    Ja mein Kindergarten in meinem Ort wo ich gleich neben wohne nimmt erst ab 3 Jahren :(
  • Und noch eine seeehr blöde frage. Wie viel gebt ihr im schnitt aus im Monat für euer Kind? Wie kommt ihr aus?
    Ich hab echt a bisserl pammel davor. Weil ich jetzt recht gut verdiene. Und wenn dann ein Kind da ist es Mind um 500€ weniger und in der Karenz noch weniger.
    Habt ihr was dazuverdient? Weil bei 20 Monaten Karenz darfst ja in einem Kalenderjahr 16.000 dazuverdienen.
  • hab dir eine nachricht geschickt
  • Hab schon geantwortet danke
  • @nadinechen007: also wir haben gewartet und einen kompletten Bausparvertrag für das Baby genommen. Mit Kinderzimmer und Windeln und Taufe und allem sind wir mit dem bausparen ca. 3,5 Jahre ausgekommen (€ 7.200,-) doch wenn man sparsam ist, schafft man es sicher länger. Jetzt haben wir keine Neuanschaffungen (weil Möbel noch vorhanden,...) und trotzdem haben wir wieder einen bausparet auf der Seite. Eben weil die große in den Kindergarten geht und in die Schule kommt (Privatschule) wenn ich noch in Karenz bin. Also Geld kann man nie genug auf der Seite haben, weil kinder kosten!
  • Ist jemand von euch nach 12 Monaten Karenz wieder arbeiten gegangen?
    Ich bin bei meinen beiden Kindern aus finanziellen Gründen nach je einem Jahr Karenz wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Wir wohnen in Nö, ich arbeite in Wien (fahre mit dem Auto ca. eine Stunde) und mein Mann in Pöchlarn (fährt mit den Öffis auch eine Stunde). Hab aber bei meinem zweiten Kind gleich auf 30 Stunden reduzieren müssen, weil es sich mit den Öffnungszeiten von Kindergarten und Kinderkrippe nicht ausgegangen ist, war zu knapp! Abgesehen von den besch...eidenen Öffnungszeiten, machen mich auch die Kosten für die Kinderbetreuung fertig. Ich zahle für beide Kinder monatlich (Vollzeitbetreuung) ca. 750 €, da bleibt nach Abzug der Spritkosten und Parkticket von meinem Gehalt kaum was übrig. Und Förderungen bekommen wir keine, weil wir angeblich zu viel Verdienen! -> haha, sehr witzig!

Wie geht es euch Nö-innen? Wie stemmt ihr das ganze finanziell?
    (Frage gezielt nur nach Müttern aus Nö, weil die Betreuung in Wien eh fast nix kostet)

Danke für eure Antworten!
  • @nina2403: Wien - leider ein weitverbreiteter Irrglaube;) Bei mir "the same" - habe aber nur 1Kind...
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 12:00
    @Barbara73
    Wieso Irrtum? Hab mich vor ein paar Monaten im Internet erkundigt, weil ich überlegt habe meine Kinder in Wien in einer Kinderkrippe unter zu bringen, weil ich dachte es wäre da nicht nur günstiger, sondern auch vom Hinbringen und Abholen besser für mich. Und dort hab ich überall gelesen, dass Eltern mit Hauptwohnsitz in Wien nur den Essensbeitrag und Bastelbeitrag zahlen müssen, anders als Eltern mit einem anderen Hauptwohnsitz, sie müssen den vollen Betreuungsbeitrag zahlen.
    Oder??
  • @barbara73 für normal arbeitende (8-16 uhr) ist wien definitiv besser und weitaus günstiger als in nö.
    @nina2403 750 euro is echt s wahnsinn. Da geht man arbeiten um sich das zu finanzieren. Jaja mit dem besser verdienen kenn ich...sowas zum kotzen das ganze.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 8. 04. 2015, 12:11
    @nina2403: Theorie und Praxis klaffen in meinem Fall auseinander. Ich: keine Jobgarantie (Betrieb über 20 Angestellte) - kein Gratis KiGa Platz. Privat ganztags 7:30-17:30 220Euro oder 8-19 350Euro - das wären meine Möglichkeiten für 1 Kind. Die Privatbeiträge sind leider nicht gering....Zusätzlich gibt es viele Privatbetreuungsplätze wo man sein Kind NICHT hingeben möchte.....Das Internet ist geduldig:) @xJulia: das mag sein, für meinen Job leider irrelevant (da Arbeitszeit bis 18Uhr)

• @xJulia: Ja, aber NUR für Wiener! Da sollte man eigentlich meinen ein Landeshauptmann der selbst weit mehr als vier Kinder hat, würde sich da mehr für Familien einsetzten!

@Barbara73: Achso, du hast so eine fixe Arbeitszeit! Das erklärt das natürlich. Aber mit 350 € bist du da eh noch günstig dabei! (Also für eine Kinderkrippe! Oder zahlst du das für den Kindergarten? )
  • @nadinechen007 Ich arbeite auch in der Pflege und bin jetzt seit Anfang März im Mutterschutz. Hab zum Glück die Schwiegermama, die nach der Karenz auf meinen Zwerg schauen wird. Werd aber im ersten Jahr auf 50 Prozent reduzieren und schauen wie das funktioniert. Da der Göttergatte aber auch unterschiedliche Dienstzeiten hat, ist hoffentlich meistens jemand daheim und wir müssen nicht immer den Sohnemann zur Oma bringen.
  • @velvetpuderzucker: Du glückliche, das haben die wenigsten-> Oma die aushelfen kann!

Zu meinen Eltern hab ich schon lange keinen Kontakt und meine Schwiegereltern müssen beide Arbeiten.

Meine Schwester ist alleinerziehende Krankenschwester und wohnt bei den Eltern, wo die Mutter auch Krankenschwester ist. Sie teilen ihren Dienstplan immer so ein, das jemand von ihnen zu Hause ist und können somit fast beide Vollzeit arbeiten! (Meine Schwester ist zwar mit 30 Stunden angestellt, aber jeder der sich mit dem Beruf auskennt, weiß das es in wirklichkeit immer mehr Stunden sind)
  • @nina2403 der hat mehr als 4 Kinder ;;) wenn du weißt was ich mein :D ich wohn in einer gemeinde mit einem roten BM der sich zwar sehr für Kinderbetreuung einsetzt, aber dennoch 400 euro für 4 tage von 8 bis 11 uhr bei 15 kindern..da fehlt die Qualität der betreuung (für 1.5 bid 2.5 jährige). Es ist zum verzweifeln.
  • @nina2403: ich würde wahrscheinlich nur 3 Nachmittage arbeiten "dürfen" - diese Krippe ist aber so unflexibel dass ich die Ganztagsbetreuung nehmen müsste (und zahlen) - arbeiten zahlt sich dann fast nimmer aus....zumal ist mir diese Krippe leider unsympathisch
  • bearbeitet 8. 04. 2015, 13:21
    @xJulia: Jaja ich weiß, man darf nur keine Namen nennen, sonst kommen die Men in Black! :D
    Manche haben in Österreich einfach zuviel Macht, so wie der Herr Sarkotze mit seiner BungaBunga!
    @Barbara73: Kann ich verstehen, ist nicht einfach
  • Also meine bekannten wohnen fast alle in NÖ. Das mit dem Betreuungsplatz gilt so, wenn man sein Kind in einem anderen Bundesland in den KiGa oder Krippe geben möchte, muss man viel Zahlen. Es geht da um die Plätze und das Angebot. Doch gibt man sein Kind im "Wohn-Bundesland" und Gemeinde in den KiGa wird es günstiger.
    Meine Freundin hat viel weniger für den KiGa u d Krippe gezahlt, als ich in Wien!
    Tja, ich gehe ebenfalls für die Betreuung und dann in 2 Jahren für die Schule arbeiten.
    Vollzeit wegen der Betreuungszeiten nicht möglich, obwohl Betriebskindergarten, bei 2 Kindern einfach im Moment nicht drinnen. Bei meiner großen bin ich gleich wieder voll eingestiegen. Tja, diemzeiten ändern sich!
    Alles liebe und gute euch allen!
  • @nadinechen007 ich hatte die gleichen Ängste. Aber es ist sich alles super ausgegangen und ich bekomme jetzt knapp 1000€ weniger als vor der Schwangerschaft. Mein Mann verdient nicht die Welt da er eine Ausbildung macht an der Wifi und ich muss ehrlich sagen es klappt alles easy. ..das komische daran ist ja das uns jetzt mehr über bleibt bzw wir sparsamer leben und trotzdem alles haben bzw leisten können
  • Bezüglich Betreuung: ich bleibe die ersten 2,5 jahre (30 Monate) zuhause und da geht die Mausi dann in den kiga halbtags. Ich werde die woche max. 25 h arbeiten gehen und kann es mir zeitlich einteilen kann wie ich arbeiten möchte. So das ich meine kleine immer abholen kann bzw hinbringen kann oder natürlich der papa.
    Wir haben keine Großeltern in der nähe oder verwandte. Sind ganz alleine und ich finde es auch gut so
  • bearbeitet 9. 04. 2015, 09:43
    @Girlsone: Wie machst du das? Ich geh derzeit 30 Std/Woche arbeiten und mein man 40 Stunden, aber finanziell schauts bei uns eher schlecht aus, obwohl wir jeden Cent zweimal umdrehen. Allein um die Fixkosten wie die Stanard Versicherungen, Gemeindeabgaben, Strom ect. zu bezahlen btauchen wir schon ein ganzes Gehalt
  • @nina2403 frag mich nicht ;)
    Wir essen gesund und ausgewogen, machen jedes Wochenende einen Ausflug und wir können uns so auch noch Sachen leisten.
    Ich weiß selber nicht wieso es so einfach geht. Vl weil wir vorher nachdenken bevor wir kaufen. Früher haben wir ja sehr gut gelebt und gingen immer auswärts essen. Und jetzt max. 2 mal im Monat und davon 1 mal in Tschechien.
    Die kleine hat mehr wie genug könnte 3-4 Kinder damit einkleiden und bespielen. Aber es ist wirklich komisch.
    Jetzt mache ich halt einen essensplan was wird gekocht. Das wird alles zusammen geschrieben was ich brauche und es wird nur das gekauft was auf dem zettel steht. Komme im Monat mit 300€ haushaltsgeld aus und da sind windeln und pre dabei
  • bearbeitet 9. 04. 2015, 11:40
    Okay, da wird wahrscheinlich unter anderem unser Problem liegen! Dadurch das wir beide Arbeiten habe ich nur am Wochenende Zeit zum kochen und einkaufen. Kaufe dadurch auch oft unüberlegt und unter der Woche eher TK Produkte. Da komm ich im Monat auf ca. 600 € für Lebensmittel und co.
  • ich habe auch das große glück, dass meine mutter mir bei der betreeung meines kleinen aushilft. habe letztes jahr die beruf baby bildung messe der arbeiterkammer besucht, da gab's einiges an infomaterial zu diesem thema. für die wienerinnen unter euch könnte das ja interessant sein: http://wien.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/karenz/Beruf_Baby_Bildung.html
    lg
  • keakea

6,844

bearbeitet 22. 04. 2015, 11:01
    @xJulia dein Kommentar oben zum Herrn Landesvater is zwar schon etwas her aber habs erst heut gelesen: lol.

@nina2403: wir machens auch mit Krippe, Oma, und verwandte. ohne würds nicht gehen weil ich auch zu lange arbeite.

@barbara73 würd sich für dich nicht ein Kindermädchen auszahlen für 3 nachmittage? oder du findest vielleicht eine Mutter mit der du dich abwechseln kannst (zB nimmst du ihr kind am vormittag, sie deins am nachmittag)

ich find die Kinderbetreuungssituation in NÖ wirklich furchtbar. va für die kleineren. und unfassbar teuer. das is echt schlimm. aber offensichtlich is das kein wahlrelevantes Thema für die massen.
    in Wien is es viel besser & billiger, obwohl es schwierig is einen platz zu kriegen. aber immerhin besteht die chance auf einen platz.

andererseits: wohnen is halt viel billiger außerhalb von Wien. da spart man sich halt auch viel geld :-). dafür fahrt man dann halt länger und die Kinderbetreuung is teuer...
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 22. 04. 2015, 13:18
    @kea: Kindermädchen ist noch teurer und mir kommt kein Fremder in meine Wohnung seitdem wir ausgeraubt wurden;-) Ausserdem weiss ich jetzt dass ich meinen Job nach der Karenz wahrscheinlich eh los bin - keiner braucht momentan eine Teilzeitkraft mit Kind ohne Oma für den Notfall;-) Andere Mamas: ich wohn in Wien;-)
  • @barbara73 ich bin immer noch entsetzt über deinen "fall" aber darüber haben wir eh schon gesprochen ;-)
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 22. 04. 2015, 14:42
    @claudsch1980: wir haben jetzt sogar eine Kinderbetreuung bis 19Uhr gefunden (Danke @veky:-D) - müssen jetzt aber genau abwägen was wir machen da der mir für nach der Karenz angebotene NM Job weg ist (entscheiden wir heute) Ab Mai geht's dann los für unsere Prinzessin

• @barbara73 jö super! ich hoff nun wird alles gut :-)
  • @barbara73 nichts zu danken....war doch logisch dass ich dabei an dich gedacht habe :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum