Kinderzimmer einrichten

bearbeitet 20. 03. 2015, 17:02 in Haushalt & Technik
Ich und mein Mann planen gerade wie wir das Kinderzimmer einrichten. Habt ihr irgendwelche Tipps was man beachten kann? Hat jemand vielleicht schon etwas gelernt und einen Fehler gemacht, den wir gleich vermeiden können?

Kommentare

  • Kinderzimmer oder eher Babyzimmer?
  • Ich hab aus babyzimmer gleich laufstall gemacht - Dh weniger ist mehr - viel krabbelflaeche - nix zum raufklettern und in der tuer ein absperrgitter (ist gleich dem Wohnzimmer anschliessend) - dort darf baby baby sein und ich kann auch mal beruhigt aufs WC gehen oder duschen.
  • Also ich erwarte mein 3. Kind. Habe mir beim 2. Kind den wunsch nach einer ganz breiten wickelkommode erfüllt. Mein Mann hat zuerst gemault, doch später hat er gesagt, dass das die beste Idee von mir war, auf die ich bestanden habe!
    Und ein Bord über dem Wickeltisch, damit auch wenn Baby größer wird alles in deiner reichweite, nicht aber in der deines Kindes liegt. (dein Rücken wird es dir danken, wenn du den Wickeltisch lange verwendest) bei meiner 1. Tochter habe ich bald auf der Couch oder am Boden oder wo auch immer gewickelt. Bei meiner 2. habe ich bis zum Schluss am Wickeltisch gewickelt.
    Ein gitterbett und ein Kasten, mehr benötigt man am Anfang nicht.
    Unser babyzimmer lässt sich später immer noch erweitern. Doch ich warte ab, was das Kind braucht und will, nicht wie ich es mir vorstelle, da jedes Kind andere Wünsche und Bedürfnisse hat!
    Viel Spaß beim Einrichten!
  • Soweit ich das bisher beurteilen kann sollte ein Bett, Kasten sowie eine Wickelkommode fürs Erste reichen.

    Was uns beim Möbelschauen aufgefallen ist, Wickelkommoden sind oft mickrig was die Fläche betrifft und die "Arbeitshöhe" ist auch oft nicht der Bringer. Sprich man ist immer ziemlich gebückt. Dazu kommt noch, dass die Kinderzimmer entweder schweineteuer (Vollholz) oder eben aus Pressspan (Bindemittel etc.) sind, teils sogar mit PCV Beschichtungen. Nichts was mich aufgrund der Materialausdunstungen usw. in Hinblick auf das Raumklima begeistert.

    Unser Fazit: Ich hab alles selber gebaut (nach Höhenwünschen meiner Frau usw.) - aus Vollholz

    PS: Auch an den Wärmestrahler über dem Wickeltisch denken! :-)
  • Wir haben unsere Möbel fürs Kinderzimmer über WillHaben gekauft und sind damit sehr zufrieden. Die sind nnämlich komplett aus Vollholz und waren recht günstig. Grund dafür das wir die Möbeln über WillHaben gekauft haben war, weil man in den Geschäften grad einmal Möbel aus Vollholzfunier bekommt. Das heißt es sind nur die vorderseiten aus richtigen Holz und sind trotzdem ur teuer. Unser Gitterbett und Wickelkommode haben wir damals noch neu im Geschäft gekaufz und waren nach grad einmal zwei Jahren kaputt.
  • Wir haben unser Zimmer über Deutschland bestellt weils erstens lagernd War und zweitens viel günstiger als hier. uns War wichtig die Möbel so lange wie möglich zu benutzen. Bett kann auf Junior Bett umgebaut werden und der Wickeltisch zu einer Kommode.
  • craindracraindra

    630

    bearbeitet 15. 04. 2015, 12:00
    Noch eine stimme für den großen (breiten) wickeltisch!
    Im Sommer haben viele Möbelhäuser abverkauf bei den Kinderzimmern,so haben wir ein vollholzzimmer zum Preis eines sperrholzzimmers ergattert:-)
    Das is nicht furniert sondern auch die seiten und rückwände sind aus holz!
  • Meine 2 Erkenntnisse fürs Kinderzimmer aus der ersten Babyzeit:
    1. Windelkübel gehört nicht nebens Bett (Wääääh!!), also wenn die Wickelkommode neben dem Bett steht, den Windelkübel am besten am Klo aufstellen. Manche wickeln im Bad; wenn das Badezimmer belüftbar ist, ist das sicher auch ok.
    2. Ein bequemer Stillsessel zahlt sich aus, wenn man vorhat über längere Zeit zu stillen. Kann auch ein Fernsehsessel oder sowas sein, aber am besten mit Fußschemel und gepolsterten Armlehnen. Hatte vom Stillen am Sofa immer totale Kreuzschmerzen und im POÄNG mit Holzarmlehnen musste ich immer mit Stillkissen oder Polstern "arbeiten", was mir nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven ging.
  • In die Mitte kommt der Stinkekübel. Gut das die Dinger DICHT sind...

    Und ja, Stillsessel macht vermutlich auch Sinn. Wir haben so einen Relaxsessel mit Massagefunktion und Sitzheizung. Dazu auch einen Hocker für die Beine. Da kann Madamme dann schön rumlungern und sich alles genau so einstellen wie sie es braucht.
  • CrazykateCrazykate

    845

    bearbeitet 15. 04. 2015, 21:23
    Dicht ist relativ :)) und je nach Modell verschieden....

    ...achja, und voll schön, euer Wickeltisch @ZwergiNo1 :)
  • Danke :-) Komplett selbst entworfen und gebaut.

    Und super... Du machst mir ja Hoffnung wegen den Stinkekübel... :-P
  • @stillsessel:ja, eine wertvolle Anschaffung. Meine Tochter liebt es nicht heut (sie ist 4) darin ein Buch vorgelesen zu bekommen und zu kuscheln!
    Bald muss sie diesen mit dem Bruder teilen! X_X
    Mal gespannt wie das wird.
    So jetzt Kuss ich weiter Kisten ausräumen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum