1-4 zählen Deutsch
Abc auf Englisch und teilweise auf Deutsch
verstehen tut sie alles
Reden kann sie sehr viel.
Sätze spricht sie auch.
Sie kann alle Tiere auf Englisch mit den lauten die sie machen.
Einige nursery rhymes singen.
Ein paar Sätze auf Englisch
Mama Open door
Eat Food nom
Go pee go poo
I love you
I am going
Sie sagt wenn sie pipi muss
Sie drückt einen und gibt Bussis
Sie winkt und sagt Baba
Haube, Schal, schuhe und Jacke kann sie anziehen
Gehen, laufen, hüpfen, Stiegen mit einer hand gehen, auf den Tripp trapp rauf und runter klettern.
Sagt wann sie müde ist und geht dann auch schlafen.
Einwandfreier Umgang mit dem iPad und dem iPhone, ja was soll ich machen
Sie wächst halt in dieser Zeit auf und wir machen viel mit dem iPad und Laptop.
Sie ruft mich zb oft via FaceTime an )
Sie kann alleine essen. Teilweise mit besteck. Ich glaub das war's
Junior konnte mit 18 Monaten viel reden, mit der Gabel essen, einwandfrei laufen.
ABC und zählen kann er jetzt auch noch nicht
Ist aber schwierig zu sagen - ich bin täglich mit ihm zusammen und da kann ich schwer aufzählen was er kann. Mit 18 Monaten hat er z.B. Semmeln zerbrochen und damit Enten gefüttert, aber zählt das als Können? Weil motorisch aufwendig ist das nicht, da gehts eher um den Zusammenhang.
@Raphiii das kann dein Kind mit 18 Monaten?????? Unglaublich!! Mein Sohn ist gerade 18 Monate geworden und kann vermutlich nicht mal die Hälfte von dem was du da schreibst. Also er versteht wirklich alles was wir sprechen oder zu ihm sagen aber selber sprechen tut er grad mal Mama und Oma und einige Tierlaute.
Wenn ich mit ihm seine Finger abzähle also von 1-5 macht er lediglich ah ah ah ah ah....... also als ob er zählen würde.
Drücken, Bussi geben, winken ja das kann meiner auch.
Er isst selbstständig mit Löffel und Gabel, aus einem Becher trinken klappt zwar schon jedoch danach wirds ausgeschüttet.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein aber reden tut er jedenfalls noch nicht wirklich was, er deutet mir meist alles.
meiner könnte Puzzle 2+ 3+ 4 + ohne Fehler zusammen bauen,anziehen,Haare waschen,Schuhe anziehen,Zähne putzen alleine essen außer die Suppe ist schwierig! Reden ja es geht Nachreden alles aber Sätze gingen nicht mittlerweile geht das alles 22 Monate
Ja ich muss dazu sagen das wir sie sehr fördern und sie viel mit Erwachsenen zusammen ist und wir meistens Erwachsenenkram machen.
Also wir gehen zurzeit in keine Spielgruppe oder so.
Und deswegen hört sie halt zu wenn wir reden und wir reden den ganzen Tag mit ihr.
Ja Englisch reden wir auch sehr viel und sie schnappt das dann auf bzw versteht sie auch wenn man mit ihr Englisch spricht.
Dafür kann sie halt nicht mehr als 30 Minuten alleine spielen
meiner ist 20 monate und kann so ziemlich jeden tierlaut machen wenn man ihn fragt. er kann mit den bausteinen, duplo, stapelbecher türme bauen. er kann laufen, hüpfen, stampfen und zwhenspitzen gehen und geht so gut wie alles alleine und der kinderwagen ist unnötig geworden. sprechen kann er mama, papa, oma, opa, whitey & honey bunny (unsere kaninchen), eule, ja, nein, bitte, pipette, paprika und alles mit F oder PF (das dürfte ihm gefallen ;-) zb fisch, pfirsicj, saft, seife). er kann es 'klappert die mühle' summen und versteht ALLES was man sagt und worum man ihn bittet. er hilft viel im haushalt, füttert zb die kaninchen, staubsaugen und staubwischen. er isst alles alleine, klettert überall hoch und er kann sich die türen öffnen /:) . er kann sich am tablett "shaun das schaf" aufdrehen und weiß wie man youtube-videos einschaltet.
Hallo!
Ich bin Babysitterin und mein Schützling ist mittlerweile 20 monate alt.
mit 18 monaten konnte sie
wörter wie: mama, papa, essen, tierlaute
verstanden hat sie alles
hat nur auf dinge gezeigt die sie wollte
treppen gehen an der hand
essen mit gabel und löffel (natürlich mit patzerei ;-))
zeigte es wenn sie groß in die Windel gemacht hat
Selbst die nase putzen
trinken aus einem becher nur teilweise (auschütten und verschlucken)
Singen (bruder jakob, backe backe kuchen etc, natürlich nur ah eh ah.. aber die melodie stimmt einfandfrei)
Mütze aufsetzen und ja..
Mittlerweile kann sie sprechen etc. also die entwicklung dürfte in diesem alter sehr schnell gehen :-)
19 Monate alt:
Meiner redet ganz toll. Weiß sehr viele Wörter und bildet Sätze mit mehren Wörtern, teilweise auch mit richtiger Grammatik. Spricht auch sehr deutlich, es verstehen ihn nicht nur Mama und Papa :-).
Baut Turm aus Bausteinen, baut auch eine ganze Lokomotive mit Waggons aus duplo Steinen.
Puzzlet gern und viel und steckt auch mehrere Teile zusammen.
Stiege an der Hand kann er rauf gehen.
Sagt wenn seine Windel voll is
Was er nicht so gut kann: motorisch is er eher langsam. Klettert zB wenig und tut sich sehr schwer auf einen Sessel raufzukommen. Falls überhaupt.
Kann nichts selber an- oder ausziehen.
...also ich bin froh, dass mir unsere Tochter eindrucksvoll zeigen kann, dass sie Gaga gemacht hat :-? Sie zieht sich die Hose aus, reisst die Windel auf und verschmiert ihr Gaga auf dem Boden ... :-?
Jedes Kind ist anders und kann anderes früher oder später
Was sie kann (17 Monate alt)
- krabbeln, gehen, laufen, klettern (auf Sessel, Couch, rutschen usw), stiegen steigen (allein mit anhalten am Geländer), puky fahren, tanzen
- ausziehen: Schuhe, Hose, Mütze, Jacke
Anziehen: Mütze, schal, Schuhe
- sie versteht jedes Wort, das man zu ihr sagt
- sie spricht (mittlerweile) sehr viel, auch 2-3 Wort-sätze
- sie kann mir ihre Körperteile zeigen (Nase, Mund, ohr, Auge, Bauch, Popo, mumu, haare, Füsse, Hände) Auch an uns
- selbstständig essen, nur Suppe geht noch nicht
- knuddeln und bussis geben (Links, rechts, Nase, Stirn) mit geschlossenem Mund )
- in Büchern alles zeigen, wonach man fragt (zb so ist die Katze? Und sie sucht sie solang, bis sie sie gefunden hat, auch mit umblättern)
- Sie gibt high-five und zeigt gern mal Peace )
- wenn sie Hunger hat/durstig ist, sagt sie essen/durst, das selbe bei müde & gaga
- Türme bauen, Duplo spielen, mit Autos richtig spielen (also mit brummm-geräuschen usw)
- die ersten Rollenspiele mit Puppen (streicheln, Bussi, Flasche geben)
- erkennt Personen auf Fotos
- und sie ist sehr fürsorglich, sie streichelt uns, deckt uns zu, busslt uns ab, füttert uns.........
- und Blumen Giessen kann sie auch
Mein Kind darf Kind sein :-D
Er kann laufen, redet mittlerweile viel (aber nur einzelne Worte, keine Sätze), liebt es mit seiner Katze zu kuscheln, versteht eigentlich alles aber mag manches nicht hören ;-) ausziehen kann er auch alles, anziehen nicht, isst mit dem Löffel mittlerweile viel besser als noch vor einem Monat (Übung macht den Meister) und liebt es Dinge zu verstecken :-D
Meine darf auch kind sein aber wir machen halt viel und sitzen wenig rum
Edit: sie muss auch mit mit mir in die Schule und da muss sie auch sitzen und zuhören
Ok in die schule MUSS sie mit? Ind bleibt dort brav sitzn? Aber ich finde das hat ja mit Kind sein nichts zu tun oder? net böse auffassen nur meine Meinung und Frage?
@Marienkäfer15 ja sicher, du musst wissen ich bin ca 7 Tage die Woche 24 Stunden in der schule und da muss sie sitzen und brav sein!
Keine Kindheit für mein Kind.
Leider so ist das....
Ahahaha wenn ich das so les könntest du gut und gern von meinem nico reden :-D @claudsch1980
Ich mag ja solche threads aus Prinzip nicht, da der reifeprozess bis zum 3.lj so unterschiedlich sein darf, kann & soll.
was mein kind kann/noch nicht kann hängt nur sekundär damit zusammen was ich fördere...
und "nur" rum sitzen werden die wenigsten...
Ich bin davon überzeugt, dass jedes kind etwas früher/später kann als das andere...
Es kommt halt viel darauf an, was man unter können versteht.
Ich bin total stolz drauf, dass nico seit er 6 monate ist durchschläft (Ausnahme: krank/zähne) - auch das ist eine Fähigkeit die das kind lernen muss...
Unsrer ist total redfaul - das heißt nicht, dass ers nicht kann, sondern nicht will- weil er ja auch anders an sein Ziel kommt und ich zwinge ihm meinen weg nicht auf, kennen/wissen tut er alles... zeigt auf alles, wenn man fragt.
Bitte, danke, hallo, baba gehen ohne Aufforderung, noch was was mich irre stolz macht.
Und was er besonders gut kann ist, sich am boden schmeißen und trotzig sein, draufkommen, dass es niemanden interessiert und dannn so tun als wär nix gewesen.
Was kann mein kind noch?
Mit voller freude in jede Pfütze springen, Schneebälle schmeißen, tiergeräusche nachmachen und verstecken spielen.
Also wenn ich meine Prinzessin (19Monate) in eine Schule mitnehmen würde täten mich die anderen Mitschüler und Lehrer verjagen oder killen;-):-D;-)Ansonsten: ich staune über ihren Wortschatz, zählen, Essen, klettern, kennt die wichtigsten Farben, .....zeigt in Bilderbüchern und im Alltag auf alles Mögliche und benennt es, Blumen gießen, putzen, Zähne putzen, kennt ihren Körper (Augenbrauen, Augen,....Kinn, Wade....), Wasser aufdrehen....Duplo bauen, Löffel und Gabel, Ausziehen, teilweise anziehen und brüüüllen Und sie hasst es zu baden;-) Es ist ein Wahnsinn was in dem Alter in kurzer Zeit passiert! Es geht soooo schnell....und: sie darf Kind sein und alles in ihrem Tempo lernen.
Und ich mir keine sinnvolle unvoreingenommene Frage @Marienkäfer15
Same Story :P
Bezüglich Schule.
Wenn ihr mit einem kind das sowas nicht von klein an gewohnt ist in den Unterricht geht ist das schon klar das sie sich aufführen.
Ich versteh zb oft nicht das man sich mit Kindern abkapselt?
Ich geh mit meiner kleinen ins Museum, zu Vernissagen, auf Konzerte, zu Vorträgen, ins Kino während der diagonale
Ins Kaffeehaus.
Alles kein Problem, aber wir machen das schon von Anfang an so
sorry,aber wenn i frag ob sie muss? kann man antworten? Vl gibts ja eine Möglichkeit,dass sie bei jemanden bleiben kann! und für mich hats eben nix mit Kindheit zu tun,aber das war auch net meine Frage
Naja wenn sie wo anders bleiben könnte würde sie ja nicht mitkommen oder /:)
Habe ich jemals behauptet das sie deswegen keine Kindheit hat, ich glaube nicht oder?
Und wenn man die kleine ab und an Mal für ein paar Std in die Schule mitnimmt dann ist der Zug für eine normale Kindheit laut dir abgefahren, somit wird meine Tochter wohl geschädigt sein und für immer bleiben. Schlimm 8-X
Ich frage mich auch ob du überhaupt weißt wie viele Kinder mit auf die Uni gehen.
Aber ich werde dann das nächste mal den anderen Mamas mit den Zwergen Bescheid geben das es schädlich ist! @Marienkäfer15
Ich glaub i schreib,jetzt besser nichts mehr,den ich kann nirgends rauslesen,das es abgefahren ist,dein kind schädigt usw. Aber wenn es dir Spass macht musst halt sachen erfinden.Meine Meinung darf ich haben und damit pasta. Und es ist mir ja egal wieviel ihra Kinder mit in die Schule nehmen,ich würde es nicht machen,und bin eben der Meinung das es andere Sachen gibt für Kinder
Ich weiß schon, dass jedes Kind anders ist, und jedes Kind sein Tempo hat. Ich habe leider keine vernünftigen Sachen im Internet gefunden und da wir zwar mit Gleichaltrigen beim Kinderturnen sind, aber ich sonst eher weniger Mütter von gleichaltrigen Kindern treffe, wollte ich einfach nachfragen, was so gekonnt wird, ohne dass man darüber wertet.
Deine Tochter kann echt viel @Raphi. Ich bin erstaunt.
Ja die Kinder entwickeln sich eher in eine Richtung @MagicMoment
Die Tochter meiner Freundin und der Sohn meiner Cousine sind auch gleich alt und die kleine redet gleich viel wie meine und der bub klettert und kraxelt und das kann meine zb noch nicht so.
Puzzeln und Türme bauen auch nicht.
Das kommt jetzt langsam.
Da lernt sie aber total viel von anderen Kids
@MagicMoment wow, also Formensortieren kann meiner noch nicht, er ist jetzt 22 Monate
Was mir noch eingefallen ist - mit ca 18 Monaten hat er angefangen, beim Spazieren mit Stöckchen in den Boden zu bohren. Das hat ihn fasziniert :x
Ja, da bin ich auch erstaunt, auch diese Formenpuzzle mit den Einsteckdingern vom Hofer hat sie nun begonnen und stellt sich garnicht schlecht an, der Würfel geht schon ohne Probleme.
Dafür spricht sie außer Mama und da, und ja eigentlich nichts. Versteht aber alles.
Sprachlich:
- sie versteht nahezu alles
- redet selbst sehr viel, Mehrwortsätze, Fragen, "erzählt" was sie erlebt hat, kommentiert was gerade passiert / was sie sieht
- Wortschatz ist recht groß, alle Wörter kann ich nicht mehr dokumentieren aber Körperteile, viele Tierarten, Tierlaute, zahlreiche Nahrungsmittel (v.a. Obst und Gemüsesorten) kann sie benennen, die Zimmer in der Wohnung, Möbelstücke, Namen von diversten Personen, Tante, Onkel, (Ur)-Oma, etc., zahlreiche Sätze "gemma Autofahren", "fahren mit dem Lift", "gemma Treppe runter", "Papa abholen und dann kochen", "Papa geht arbeiten",...
- sie singt sehr viel und kennt etliche Textpassagen aus verschiedenen Kinderliedern
- sie teilt auch mit, was sie in der Windel hat
- wenn sie sehr müde ist, ist sie abends manchmal recht einsichtig und sagt selbst "müde", "heia", "schlafen gehen" :x
Motorisch:
- neuerdings rennt sie viel durch die Wohnung
- klettert auf diverse Gerüst am Spielplatz / zuhause auf Möbelstücke hinauf
- Treppe rauf & runter mit seitlich abstützen bei der Wand
- klettert von draußen ins Gitterbett hinein
- sie liebt tanzen & hüpfen
Feinmotorik ist noch nicht so ausgeprägt
- beim Essen benutzt sie zeitweise Löffel / Gabel, da sie nicht sehr geduldig ist, isst sie sehr häufig mit der Hand weiter
- Trinken kann sie prinzipiell selbstständig aus Gläsern oder Bechern, schüttet sich dann trotzdem (absichtlich?) immer wieder an (und sagt dann "Pritscheltante")
- wenn es darum geht, Bausteine mit einer gewissen Passform wo hineinzuwerfen... das klappt überhaupt nicht! Sie versucht es 2 Sekunden lang ohne hinzuschauen und verliert dann das Interesse :? seit Monaten zeigen wir ihr vergeblich wie es funktioniert )
Spielen:
- Verstecken
- telefonieren mit verschiedenen Gegenständen
- "so tun als ob": kocht etwas, putzt, füttert Personen die nicht da sind
- schiebt liebend gerne ihren Puppenwagen durch die Wohnung
- Turm bauen
hm stimmt allein essen kann meiner auch. aber oft will er nicht (es is nur halb so interessant wenn mans kann :-D).
wir haben schon viele freunde/bekannte mit ca gleichaltrigen Kindern und ich finds auch total faszinierend wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln. sie tendieren wirklich eher zum "spezialisieren" in eine Richtung... ich denk mal es gleich sich später aus! ich merk bei meinem auch starke Phasen, er spielt eine zeitlang sehr viel mit Puzzles, dann "kocht" er sehr viel, etc. je nachdem welche Phasen schon dran waren kann er halt manche dinge schon besser als andere!
Dann ist unsere die Feinmotorikerin *g* Essen kann sie sehr gut mit Gabel alles und auch mit Löffel seit ein paar Wochen, daneben geht kaum etwas. Trinken klappt auch meist aus einem kleinen Glas.
Sie kann Knöpfe mit dem Pinzettengriff aufheben z.b egal wie groß der Knopf ist. Oder hält den Stift fast richtig.
Also meine Kleine kann gut gehen, laufen, Puky und Bobby Car fahren, Stiegen steigen und vor allem klettern. Letzteres schon bevor sie gehen konnte. Mit 14 Monaten ist sie zum ersten Mal die Sprossenwand beim Kinderturnen der Großen hochgeklettert (richtig gut gehen konnte sie erst mit ca. 15 Monaten) Mich hat fast der Schlag getroffen.
Sie isst schon sehr lang allein, also füttern geht überhaupt nicht! Flascherl und Trinkbecher mag sie auch nicht mehr. Sie schaut sich da viel von der Großen ab.
Sie spricht schon recht viel und kann sich im Allgemeinen gut verständigen. Aber nur ein paar Worte sind wirklich auch für alle verständlich (Mama, Papa, Auto, Ball, Bus, diverse Namen, ...)
Allerdings alles nur in einer Sprache! Das liegt aber vermutlich an uns, weil wir zu Hause nur deutsch miteinander reden. Und da ich ihr den Umgang mit Handy oder Laptop untersage, hat sie auch keinen Zugang zu anderen Sprachen.
Ich halte sehr viel davon, Kinder auch Kind sein zu lassen. Dh sie sitzt maximal zum Essen ruhig und das vermutlich auch nur, weil sie das Essen an sich so liebt ) Sonst ist sie den ganzen Tag in Bewegung, tanzt, läuft, fährt und seit Neuestem hüpft sie auch auf ihrer Hüpfkuh, die der Osterhase gebracht hat
@magicmoment Das mit den Formen find ich beeindruckend :-bd
Unser kleiner spricht gar nichts eigentlich ein paar Wörter undeutlich - ja, Papa, Mama, Oma, Opa Nein usw aber nicht ordentlich aber ihn hats nie interessiert -momentan fängt er an ein bisschen auszuprobieren
Dafür kann er sehr viele Tierlaute: Er grunzt wie das Schwein, er macht das schnaub Geräusch vom Pferd, die Kuh macht mhhh (kein u), er schnüffelt wie der Hase, der Esel macht aaaa aaaa (ohne i), das Eichhörnchen isst die Nuss (das zeigt er und schnalzt mit der Zunge dabei) , das Huhn macht gagagaga, die Schlange macht sssss usw usf
Er drückt sich sehr viel mit Mimik aus - schwer zu erklären wenn er was hört tut er so ein aha Geräusch machen und tut den zeige Finger zum Mund -so haaa ich überlege was das ist!
Oder wenn was fehlt deutet er hin und dann tut er beide Hände so weg strecken auf die Art wo ist das das fehlt - ist blöd zu erklären ich hoffe ihr wisst was ich meine -er vverständigt sich halt so
Er hasst es wenn irgendwas nicht an seinen Platz ist und zeigt dem jenigen dann wo es hin gehört - auch wo man den Socken hin muss usw (er ist ein kleiner anschaffer ;p)
Er kann sein sortier Haus auch schon selber einräumen seit er 15 Monate ist (Kreis, Dreieck, Quadrat, Herz, Kuh, Hund, Eule)! Steck Steckpuzzles aus Holz kann er super, die zwei neuen von Sonntag konnte er gestern schon alleine rein stecken auch wenn alle vier Holzplatten am Tisch sind weiß er wo was hin gehört! Das Spiel eltern und ihre Tiere (mmuss man immer zusammen finden und dann zusammen puzzeln wenns jemand nicht kennt) kann er auch bekommt aber nur 7-8 Eltern /Kind paare zum zusammen suchen und nicht alle!
Fein motorisch ist er echt spitze er konnte schon mit 14 Monaten eine 1 cm kleinen Zapfhahn von einer Tankstelle in das Mini Loch dafür stecken zb So etwas interessiert ihn total!
Er klettert alleine auf Couch usw zum hinsetzen, er isst einen Apfel einfach so -also beißt runter
Er kocht in seiner Küche, lässt dann alle Kosten und kostet selber nmit Schmatz Geräusch und mhhhh (schmeckt gut, er macht Toast in seinen Toaster und wäscht es dann ab bei seiner Küche
Er baut alleine duplo und mega Blocks schon mit 11 Monaten, er gibt seiner BBabypuppe seit er 14 Monate ist Flaschi
Er liebt es Sachen zu verstecken und zu suchen
Er fährt mit Auto /Traktor mit brumm Geräusch herum seit er 15 Monate ist
Er liebt such Bücher und klappen Bücher und alles was sich reimt! Bei Liedern wo er trommeln muss holt er die Trommel wenn ich anfange zu singen und trommelt dann nur an der Stelle wo er trommeln sollte! bei seinem Buch wo die Tiere an die Tür klopfen - klopft er schon seit er 14 Monate ist an der richtigen Stelle!
Er liebt Musik, tanzt immer mit dem Takt!
ER liebt helfen im Haushalt egal Was ubd trägt zb Müllsäcke weg, saugt wenn ich sauge - stellt dafür auch Sachen weg um dahinter zu saugen und dann wieder hin so wie ich! Usw
Er versteht echt alles und bringt alles wenn man danach fragt bzw beim zusammen räumen räumt er alles an seinen Platz!
Er isst zwar mit Gabel und löffel aber nicht ordentlich
So das fällt mir schnell ein uund er wird am kommenden Sonntag 18 Monate!
Ich glaube, dass sich Kinder in dem Alter einfach sehr unterschiedlich entwickeln. Das hat in vielen Fällen auch gar nichts mit gezielter Förderung zu tun - manche Kinder sind einfach sprachlich schneller, andere dafür motorisch, usw. Meine Eltern haben meine Schwester und mich bestimmt ungefähr gleich zu fördern versucht, und trotzdem konnte meine Schwester mit 20 Monaten schon in ganzen Sätzen sprechen, kannte ungefähr 20 Tierarten (u.a. Kamel, Känguru, Papagei und andere Exoten) und 10 Kinderlieder. Ich konnte das alles erst ungefähr ein ganzes Jahr später (und da hab ich noch so undeutlich gesprochen dass meine Mutter für meine Oma eine Vokabelliste zusammengestellt hat). Dafür war ich beim Rumkraxeln die erste. In der Schule waren wir dann beide gleich gut, da war von den anfänglichen Unterschieden nicht mehr viel zu spüren. Also macht euch keinen Kopf wenn ein anderes Kind mit 18 Monaten mehr "kann" als eures.
Meine Tochter spricht auch noch nicht in ganzen Sätzen und hat auch nicht soooo viele verständliche Wörter im aktiven Wortschatz, aber dass sie Hallo, Baba, Bitte und Danke richtig anwenden kann, freut mich schon mal. Sie macht nicht so viele Tierlaute nach (außer "Wuff"), sondern bemüht sich stattdessen, den Namen der Tiere zu sagen.
Am Spielplatz kraxelt sie selber bei der großen Schaukel die Leiter hoch und hat die größte Freude am selbständig Rutschen - je schneller, desto besser.
Ungewöhnliche Dinge, die sie sich in letzter Zeit selbst beigebracht hat:
-"Moonwalk" - sie geht rückwärts und zieht die Zehenspitzen am Boden nach, das findet sie wahnsinnig komisch )
-Müll trennen (!) - sie hat immer schon gerne Sachen in den Mistkübel geschmissen, wenn ich ihr dabei geholfen habe. Mittlerweile weiß sie meistens selbst, wann etwas Müll ist oder wann es noch gebraucht wird, und geht selber zur Mülltonne oder zur Altpapier-Kiste, wenn sie etwas wegschmeißen möchte, und wenn sie Biomüll findet (z.B. trockene Blätter), bringt sie ihn mir, weil sie die Bio-Mülltonne nicht selbst erreichen kann. Sie irrt sich eigentlich nie, wo was hineingehört.
-"Voltigieren" - darüber bin ich etwas weniger entzückt. Sie klettert auf den Schaukelstuhl oder ihr Schaukelpferd, steht dort auf und schaukelt im Stehen. Bis jetzt ist sie dabei auch noch nicht runtergefallen, aber wenn ich sie dabei sehe erlaub ich ihr's trotzdem nicht.
Was mich ganz besonders freut, ist, dass sie offenbar schon bewusst versteht, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, das noch in Mamas Bauch ist. Sie kommt manchmal unaufgefordert her und gibt mir ein Bussi auf den Bauch. Wenn man sie fragt, wo denn das Baby ist, zeigt sie auch sofort hin. Und gestern beim Schlafengehn wollte sie nicht nur Mama und Papa ein Gute-Nacht-Bussi geben, sondern auch meinem Bauch. Also dürfte ihr tatsächlich bewusst sein, dass da noch ein Persönchen drinnen ist. Ich weiß nicht, ob das eh normal ist, dass Kinder das mit 1 1/2 verstehen können, aber ich freu mich auf jeden Fall sehr darüber.
Genießt eure Kinder und die zuckersüßen Dinge die sie machen (dann hält man die anderen auch leichter aus! )
Leider konnte mein Post vorhin nicht gesendet werden.
Danke euch beiden @Crazykate meine ist deiner sehr ähnlich , sie kletter auch überall hinauf usw. den Hochstuhl habe ich nun weggeräumt, weil es mir zu gefährlich wurde. Sie bekommt auhc ein Geschwisterchen und ich glaube auch, dass sie es mitbekommt, sie streichelt auch öfter den Bauch usw.
Ich weiß auch, dass jedes Kind anders ist, ich wollte ja nur einmal einen ungefähren Vergleich haben, weil wir eben kaum gleichaltrige Treffen und die, die wir treffen die sind nicht soweit, zumindest nicht wenn wir sie beim Turnen treffen, aber da kann man auch wenig sagen, weil wir sie ja nicht privat oder zuhause erleben.
Ich finde den Vergleich auch interessant... Mein Mann behauptet zB seit Wochen dass unser kleiner motorisch so fit is-und das stimmt einfach nicht. Aber er sieht halt wenig andere Kinder in dem Alter, er kann das halt schwer einschätzen! Dafür seh ich halt dass die wenigsten anderen Kinder so gut reden!
Naja das ist mal eine Weise Entscheidung :-bd
Natürlich, ein oder zweimal im Jahr darf meine auch mal am Spielplatz aber nur wenn sie vorbildlich war!
Entschuldige aber das ist sarkastisch gemeint gewesen oder?
Bei uns an der Uni sind auch ein paar gewesen, die ihre Babies mitgenommen haben, aber meistens haben sie das bald gelassen. Ist für alle Beteiligten nicht das Wahre gewesen glaube ich. Ich als Mutter könnte mich nicht richtig konzentrieren ehrlich gesagt und den anderen gegenüber fände ich es auch etwas rücksichtslos. Aber wenn es bei euch gut funktioniert passt es eh.
@kea genau, dass hatte ich in meinen Post, der verschwunden war auch geschrieben, dass mein Mann immer denkt sie ist ja so toll und total prahlt *gg* und ich mir immer denke, ja das ein oder andere kann sie sicher besser , aber dafür fehlt es auch in einigen Bereichen. Auf diversen Seiten steht halt immer nur, was das Kind ca kann, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, das sind halt so Pauschal Aussagen.
Also wenn noch jemand berichten mag, ich freue mich
Woow. Was eure Kleinen schon alles können @-)@-)
Meine Tochter ist schon 22 Monate alt und kann noch so vieles nicht. Sie kann keine Sachen anziehen. Nur Socken kann sie ausziehen. Sie weigert sich auch allein zu essen (außer Tomaten..die isst sie mit der Gabel) kekse und so kleinigkeiten isst sie mit der hand. Aber sonst??? Neee
Sie hat Angst vor der Rutsche und geht nur auf die Babyschaukel. Sie kraxelt auch nirgends rauf außer auf die Couch und auf die Esstischbank. Alphabet kann sie auch nicht. Nur bis 6 Zählen und sie sagt viele Wörter nach. Sie kennt Tierlaute und dirigiert wenn sie Musik hört. Ich bin grad echt baff was eure Kinder mit 18 Monaten schon alles können @-)
@stolze_mami also unserer hatte einen wahnsinnsschub als er in den Kindergarten gekommen is. Ich glaub Kinder die ältere Geschwister haben oder in den Kindergarten gehen, also sich wo was abschauen können, sind oft weiter von der Entwicklung her.
Das würd ich jetzt aber nicht als Grund sehen ein Kind in den Kindergarten zu geben-ich glaub den Schub haben sie halt dann einfach später, wenn die in den kiga gehen!
also meine ist jetzt 21monate--
-laufen kann sie schon seit sie 11,5monate alt ist. sie
-kann sich die socken an und strumpfhose ausziehn und normale hosen so halbwegs an (natürlich mit bissl hilfe)
-rutschen (also bei uns am hof ist die rutsche auf nem khügel) kann sie allein. -
-schuhe anziehn auch (gummistiefel und welche mit klettverschluss-nur sie vertauscht manchmal links u rechts).
- neuerdings kann sie die haustür aufsperren (schlüssel rein und rumdrehen- L-) )
-essen kann sie eigentlich sehr schön mit löffel u gabel -nur is sie zu faul und isst besser (also mehr)wenn ichs ihr geb ,keine ahnung wieso
-aus becher trinken gefällt ihr überhaupt nicht, sie will nur die trinkflasche.
-reden ist so ne sache-sie lernt ja türkisch und deutsch und sagt vieles dann zb auf türkisch wo ich ne zeit brauch bis ich kapier was sie will (sie kann schon die laute von hund, katze, ziege/schaf und kuh und ner maus )
und sonst halt so sachen wie mama, papa, flaschi, katze, vogel, baby, sitz(en), nein, ohr, bär, kacka (wenns ind hosen macht), schissi (schlüssel) usw. sie lernt aber echt jeden tag was neues dazu
-wir sind grad am lernen wie man taschentuch benutzt
-hände waschen kann sie auch schon super allein-also mit hocker natürlich,sonst kommts ja nicht ran
-ja und was sie ganz toll kann ist STAUBSAUGEN )
Ich mag ja solche threads aus Prinzip nicht, da der reifeprozess bis zum 3.lj so unterschiedlich sein darf, kann & soll.
was mein kind kann/noch nicht kann hängt nur sekundär damit zusammen was ich fördere...
Ich bin davon überzeugt, dass jedes kind etwas früher/später kann als das andere...
Ich bin total stolz drauf, dass nico seit er 6 monate ist durchschläft (Ausnahme: krank/zähne) - auch das ist eine Fähigkeit die das kind lernen muss...
Unsrer ist total redfaul - das heißt nicht, dass ers nicht kann, sondern nicht will- weil er ja auch anders an sein Ziel kommt und ich zwinge ihm meinen weg nicht auf, kennen/wissen tut er alles... zeigt auf alles, wenn man fragt.
Bitte, danke, hallo, baba gehen ohne Aufforderung, noch was was mich irre stolz macht.
Und was er besonders gut kann ist, sich am boden schmeißen und trotzig sein, draufkommen, dass es niemanden interessiert und dannn so tun als wär nix gewesen.
Was kann mein kind noch?
Mit voller freude in jede Pfütze springen, Schneebälle schmeißen, tiergeräusche nachmachen und verstecken spielen.
Ich denk das reicht :-)
Daaaankkeeee!!!!!!!! ganz deiner Meinung. Mei. Kind kann das gleiche wie deines .
@Melina86 na gsd!
Ich dachte schon mein kind sei unterentwickelt :-))
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wahrscheinlich kannst von dem was hier erzählt wird die Hälfte (oder zumindest 1/3) streichen und dann bist bei der "wahrheit"...
Mich nicht falsch verstehen, ich bins jedem vergönnt, dessen kind "viel" kann, aber auch spielen und freude am leben haben will gelernt sein :-)
@rdb2011 . Ja von dem her muss mein Kind wohl auch unterentwickelt sein ). Eh egal, jedes Kind ist anders und vieles darf man eh nicht ernst nehmen . Ich muss sowas wenn dann sehen .
Schade,-... ich wollte einfach nur einen Anhaltspunkt haben was so in dem Alter ca gekonnt wird. Mir ist vollkommen bewusst, dass jedes Kind anders ist. Und jeder eine andere Entwicklung hat. Wollte ja auch nur einen Rahmen haben.
Hast du e schon viele erfahrungen. Und was wichtig ist ein kind zu nichts drängen,sondern kind sein lassen,ich wurde zb dumm angemacht von einer User Mama im Forum,weil ich mein kind noch nicht erziehe sauber zu werden usw. Aber mir ist wichtig das mein kind es selbst lernt und beim reden ist er auch mit bald 2 jahren sehr weit hinten,im vergleich von 1-1 1/2 jährigen hier im forum was die schon alles reden . Wahnsinn das da denk i ma auch was,aber ja ist so
@MagicMoment is ja auch nicht bös gemeint . Nur, es gibt von dem her denk ich keinen Anhaltspunkt. Ich finde so ein Thema ist schwierig. Es schüchtert vl manche Mütter ein. Ich hab mir jetzt die Kommentare durchgelesen und kann vieles gar nicht glauben . Ich hab etliche Mama's in meinem Umfeld mit ungefähr dem Alter . Keines der Kinder kann soviel, wie hier etliche schreiben. Aber möchte niemanden als Lügner darstellen bitte!!!!! Nicht falsch verstehen!!
Wie gesagt manche Mütter, schüchtert das vl ein?! Und dein Kind wird schon alles richtig machen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,049
Abc auf Englisch und teilweise auf Deutsch
verstehen tut sie alles
Reden kann sie sehr viel.
Sätze spricht sie auch.
Sie kann alle Tiere auf Englisch mit den lauten die sie machen.
Einige nursery rhymes singen.
Ein paar Sätze auf Englisch
Mama Open door
Eat Food nom
Go pee go poo
I love you
I am going
Sie sagt wenn sie pipi muss
Sie drückt einen und gibt Bussis
Sie winkt und sagt Baba
Haube, Schal, schuhe und Jacke kann sie anziehen
Gehen, laufen, hüpfen, Stiegen mit einer hand gehen, auf den Tripp trapp rauf und runter klettern.
Sagt wann sie müde ist und geht dann auch schlafen.
Einwandfreier Umgang mit dem iPad und dem iPhone, ja was soll ich machen
Sie wächst halt in dieser Zeit auf und wir machen viel mit dem iPad und Laptop.
Sie ruft mich zb oft via FaceTime an )
Sie kann alleine essen. Teilweise mit besteck. Ich glaub das war's
8,852
Junior konnte mit 18 Monaten viel reden, mit der Gabel essen, einwandfrei laufen.
ABC und zählen kann er jetzt auch noch nicht
Ist aber schwierig zu sagen - ich bin täglich mit ihm zusammen und da kann ich schwer aufzählen was er kann. Mit 18 Monaten hat er z.B. Semmeln zerbrochen und damit Enten gefüttert, aber zählt das als Können? Weil motorisch aufwendig ist das nicht, da gehts eher um den Zusammenhang.
1,525
Wenn ich mit ihm seine Finger abzähle also von 1-5 macht er lediglich ah ah ah ah ah....... also als ob er zählen würde.
Drücken, Bussi geben, winken ja das kann meiner auch.
Er isst selbstständig mit Löffel und Gabel, aus einem Becher trinken klappt zwar schon jedoch danach wirds ausgeschüttet.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein aber reden tut er jedenfalls noch nicht wirklich was, er deutet mir meist alles.
1,723
7,049
Also wir gehen zurzeit in keine Spielgruppe oder so.
Und deswegen hört sie halt zu wenn wir reden und wir reden den ganzen Tag mit ihr.
Ja Englisch reden wir auch sehr viel und sie schnappt das dann auf bzw versteht sie auch wenn man mit ihr Englisch spricht.
Dafür kann sie halt nicht mehr als 30 Minuten alleine spielen
2,376
30
Ich bin Babysitterin und mein Schützling ist mittlerweile 20 monate alt.
mit 18 monaten konnte sie
wörter wie: mama, papa, essen, tierlaute
verstanden hat sie alles
hat nur auf dinge gezeigt die sie wollte
treppen gehen an der hand
essen mit gabel und löffel (natürlich mit patzerei ;-))
zeigte es wenn sie groß in die Windel gemacht hat
Selbst die nase putzen
trinken aus einem becher nur teilweise (auschütten und verschlucken)
Singen (bruder jakob, backe backe kuchen etc, natürlich nur ah eh ah.. aber die melodie stimmt einfandfrei)
Mütze aufsetzen und ja..
Mittlerweile kann sie sprechen etc. also die entwicklung dürfte in diesem alter sehr schnell gehen :-)
6,819
Meiner redet ganz toll. Weiß sehr viele Wörter und bildet Sätze mit mehren Wörtern, teilweise auch mit richtiger Grammatik. Spricht auch sehr deutlich, es verstehen ihn nicht nur Mama und Papa :-).
Baut Turm aus Bausteinen, baut auch eine ganze Lokomotive mit Waggons aus duplo Steinen.
Puzzlet gern und viel und steckt auch mehrere Teile zusammen.
Stiege an der Hand kann er rauf gehen.
Sagt wenn seine Windel voll is
Was er nicht so gut kann: motorisch is er eher langsam. Klettert zB wenig und tut sich sehr schwer auf einen Sessel raufzukommen. Falls überhaupt.
Kann nichts selber an- oder ausziehen.
Mehr fallt mir grad nicht ein...
8,893
Jedes Kind ist anders und kann anderes früher oder später
Was sie kann (17 Monate alt)
- krabbeln, gehen, laufen, klettern (auf Sessel, Couch, rutschen usw), stiegen steigen (allein mit anhalten am Geländer), puky fahren, tanzen
- ausziehen: Schuhe, Hose, Mütze, Jacke
Anziehen: Mütze, schal, Schuhe
- sie versteht jedes Wort, das man zu ihr sagt
- sie spricht (mittlerweile) sehr viel, auch 2-3 Wort-sätze
- sie kann mir ihre Körperteile zeigen (Nase, Mund, ohr, Auge, Bauch, Popo, mumu, haare, Füsse, Hände) Auch an uns
- selbstständig essen, nur Suppe geht noch nicht
- knuddeln und bussis geben (Links, rechts, Nase, Stirn) mit geschlossenem Mund )
- in Büchern alles zeigen, wonach man fragt (zb so ist die Katze? Und sie sucht sie solang, bis sie sie gefunden hat, auch mit umblättern)
- Sie gibt high-five und zeigt gern mal Peace )
- wenn sie Hunger hat/durstig ist, sagt sie essen/durst, das selbe bei müde & gaga
- Türme bauen, Duplo spielen, mit Autos richtig spielen (also mit brummm-geräuschen usw)
- die ersten Rollenspiele mit Puppen (streicheln, Bussi, Flasche geben)
- erkennt Personen auf Fotos
- und sie ist sehr fürsorglich, sie streichelt uns, deckt uns zu, busslt uns ab, füttert uns.........
- und Blumen Giessen kann sie auch
10,139
Er kann laufen, redet mittlerweile viel (aber nur einzelne Worte, keine Sätze), liebt es mit seiner Katze zu kuscheln, versteht eigentlich alles aber mag manches nicht hören ;-) ausziehen kann er auch alles, anziehen nicht, isst mit dem Löffel mittlerweile viel besser als noch vor einem Monat (Übung macht den Meister) und liebt es Dinge zu verstecken :-D
8,893
Amen ^:)^ ganz deiner Meinung ^:)^
7,049
Edit: sie muss auch mit mit mir in die Schule und da muss sie auch sitzen und zuhören
1,723
10,139
8,893
) da vermisst man richtig die Anfänge, so die Kids noch nichts konnten ausser schauen und liegen )
10,139
7,049
Keine Kindheit für mein Kind.
Leider so ist das....
3,390
Was kann mein kind noch?
981
3,188
1,723
Hab mir aber auch keine reife und normale Antwort von dir erwartet
7,049
Same Story :P
Bezüglich Schule.
Wenn ihr mit einem kind das sowas nicht von klein an gewohnt ist in den Unterricht geht ist das schon klar das sie sich aufführen.
Ich versteh zb oft nicht das man sich mit Kindern abkapselt?
Ich geh mit meiner kleinen ins Museum, zu Vernissagen, auf Konzerte, zu Vorträgen, ins Kino während der diagonale
Ins Kaffeehaus.
Alles kein Problem, aber wir machen das schon von Anfang an so
1,723
7,049
Habe ich jemals behauptet das sie deswegen keine Kindheit hat, ich glaube nicht oder?
Und wenn man die kleine ab und an Mal für ein paar Std in die Schule mitnimmt dann ist der Zug für eine normale Kindheit laut dir abgefahren, somit wird meine Tochter wohl geschädigt sein und für immer bleiben. Schlimm 8-X
Ich frage mich auch ob du überhaupt weißt wie viele Kinder mit auf die Uni gehen.
Aber ich werde dann das nächste mal den anderen Mamas mit den Zwergen Bescheid geben das es schädlich ist!
@Marienkäfer15
1,723
7,049
Natürlich, ein oder zweimal im Jahr darf meine auch mal am Spielplatz aber nur wenn sie vorbildlich war!
4,076
Ich weiß schon, dass jedes Kind anders ist, und jedes Kind sein Tempo hat. Ich habe leider keine vernünftigen Sachen im Internet gefunden und da wir zwar mit Gleichaltrigen beim Kinderturnen sind, aber ich sonst eher weniger Mütter von gleichaltrigen Kindern treffe, wollte ich einfach nachfragen, was so gekonnt wird, ohne dass man darüber wertet.
Deine Tochter kann echt viel @Raphi. Ich bin erstaunt.
Unsere liegt da im Bereich von @Chaoskeks90 , @bumblebee1502 usw.
Meine spricht garnicht, also außer ein paar Worte, aber das wird schon kommen.
Dafür klettert sie allein überall rauf, läuft usw.
Sie kann z.b den Tupperwarewürfel mit den 10 Formen fehlerfrei hineinstecken.
Ich freue mich wenn noch mehr hier erzählen würden, was ihr Kind so kann. Danke euch
7,049
@MagicMoment
Die Tochter meiner Freundin und der Sohn meiner Cousine sind auch gleich alt und die kleine redet gleich viel wie meine und der bub klettert und kraxelt und das kann meine zb noch nicht so.
Puzzeln und Türme bauen auch nicht.
Das kommt jetzt langsam.
Da lernt sie aber total viel von anderen Kids
8,852
Was mir noch eingefallen ist - mit ca 18 Monaten hat er angefangen, beim Spazieren mit Stöckchen in den Boden zu bohren. Das hat ihn fasziniert :x
4,076
Ja, da bin ich auch erstaunt, auch diese Formenpuzzle mit den Einsteckdingern vom Hofer hat sie nun begonnen und stellt sich garnicht schlecht an, der Würfel geht schon ohne Probleme.
Dafür spricht sie außer Mama und da, und ja eigentlich nichts. Versteht aber alles.
639
Sprachlich:
- sie versteht nahezu alles
- redet selbst sehr viel, Mehrwortsätze, Fragen, "erzählt" was sie erlebt hat, kommentiert was gerade passiert / was sie sieht
- Wortschatz ist recht groß, alle Wörter kann ich nicht mehr dokumentieren aber Körperteile, viele Tierarten, Tierlaute, zahlreiche Nahrungsmittel (v.a. Obst und Gemüsesorten) kann sie benennen, die Zimmer in der Wohnung, Möbelstücke, Namen von diversten Personen, Tante, Onkel, (Ur)-Oma, etc., zahlreiche Sätze "gemma Autofahren", "fahren mit dem Lift", "gemma Treppe runter", "Papa abholen und dann kochen", "Papa geht arbeiten",...
- sie singt sehr viel und kennt etliche Textpassagen aus verschiedenen Kinderliedern
- sie teilt auch mit, was sie in der Windel hat
- wenn sie sehr müde ist, ist sie abends manchmal recht einsichtig und sagt selbst "müde", "heia", "schlafen gehen" :x
Motorisch:
- neuerdings rennt sie viel durch die Wohnung
- klettert auf diverse Gerüst am Spielplatz / zuhause auf Möbelstücke hinauf
- Treppe rauf & runter mit seitlich abstützen bei der Wand
- klettert von draußen ins Gitterbett hinein
- sie liebt tanzen & hüpfen
Feinmotorik ist noch nicht so ausgeprägt
- beim Essen benutzt sie zeitweise Löffel / Gabel, da sie nicht sehr geduldig ist, isst sie sehr häufig mit der Hand weiter
- Trinken kann sie prinzipiell selbstständig aus Gläsern oder Bechern, schüttet sich dann trotzdem (absichtlich?) immer wieder an (und sagt dann "Pritscheltante")
- wenn es darum geht, Bausteine mit einer gewissen Passform wo hineinzuwerfen... das klappt überhaupt nicht! Sie versucht es 2 Sekunden lang ohne hinzuschauen und verliert dann das Interesse :? seit Monaten zeigen wir ihr vergeblich wie es funktioniert )
Spielen:
- Verstecken
- telefonieren mit verschiedenen Gegenständen
- "so tun als ob": kocht etwas, putzt, füttert Personen die nicht da sind
- schiebt liebend gerne ihren Puppenwagen durch die Wohnung
- Turm bauen
Mehr fällt mir momentan nicht ein...
6,819
wir haben schon viele freunde/bekannte mit ca gleichaltrigen Kindern und ich finds auch total faszinierend wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln. sie tendieren wirklich eher zum "spezialisieren" in eine Richtung... ich denk mal es gleich sich später aus! ich merk bei meinem auch starke Phasen, er spielt eine zeitlang sehr viel mit Puzzles, dann "kocht" er sehr viel, etc. je nachdem welche Phasen schon dran waren kann er halt manche dinge schon besser als andere!
4,076
Sie kann Knöpfe mit dem Pinzettengriff aufheben z.b egal wie groß der Knopf ist. Oder hält den Stift fast richtig.
3,353
Sie isst schon sehr lang allein, also füttern geht überhaupt nicht! Flascherl und Trinkbecher mag sie auch nicht mehr. Sie schaut sich da viel von der Großen ab.
Sie spricht schon recht viel und kann sich im Allgemeinen gut verständigen. Aber nur ein paar Worte sind wirklich auch für alle verständlich (Mama, Papa, Auto, Ball, Bus, diverse Namen, ...)
Allerdings alles nur in einer Sprache! Das liegt aber vermutlich an uns, weil wir zu Hause nur deutsch miteinander reden. Und da ich ihr den Umgang mit Handy oder Laptop untersage, hat sie auch keinen Zugang zu anderen Sprachen.
Ich halte sehr viel davon, Kinder auch Kind sein zu lassen. Dh sie sitzt maximal zum Essen ruhig und das vermutlich auch nur, weil sie das Essen an sich so liebt ) Sonst ist sie den ganzen Tag in Bewegung, tanzt, läuft, fährt und seit Neuestem hüpft sie auch auf ihrer Hüpfkuh, die der Osterhase gebracht hat
@magicmoment Das mit den Formen find ich beeindruckend :-bd
6,177
Dafür kann er sehr viele Tierlaute: Er grunzt wie das Schwein, er macht das schnaub Geräusch vom Pferd, die Kuh macht mhhh (kein u), er schnüffelt wie der Hase, der Esel macht aaaa aaaa (ohne i), das Eichhörnchen isst die Nuss (das zeigt er und schnalzt mit der Zunge dabei) , das Huhn macht gagagaga, die Schlange macht sssss usw usf
Er drückt sich sehr viel mit Mimik aus - schwer zu erklären wenn er was hört tut er so ein aha Geräusch machen und tut den zeige Finger zum Mund -so haaa ich überlege was das ist!
Oder wenn was fehlt deutet er hin und dann tut er beide Hände so weg strecken auf die Art wo ist das das fehlt - ist blöd zu erklären ich hoffe ihr wisst was ich meine -er vverständigt sich halt so
Er hasst es wenn irgendwas nicht an seinen Platz ist und zeigt dem jenigen dann wo es hin gehört - auch wo man den Socken hin muss usw (er ist ein kleiner anschaffer ;p)
Er kann sein sortier Haus auch schon selber einräumen seit er 15 Monate ist (Kreis, Dreieck, Quadrat, Herz, Kuh, Hund, Eule)! Steck Steckpuzzles aus Holz kann er super, die zwei neuen von Sonntag konnte er gestern schon alleine rein stecken auch wenn alle vier Holzplatten am Tisch sind weiß er wo was hin gehört! Das Spiel eltern und ihre Tiere (mmuss man immer zusammen finden und dann zusammen puzzeln wenns jemand nicht kennt) kann er auch bekommt aber nur 7-8 Eltern /Kind paare zum zusammen suchen und nicht alle!
Fein motorisch ist er echt spitze er konnte schon mit 14 Monaten eine 1 cm kleinen Zapfhahn von einer Tankstelle in das Mini Loch dafür stecken zb So etwas interessiert ihn total!
Er klettert alleine auf Couch usw zum hinsetzen, er isst einen Apfel einfach so -also beißt runter
Er kocht in seiner Küche, lässt dann alle Kosten und kostet selber nmit Schmatz Geräusch und mhhhh (schmeckt gut, er macht Toast in seinen Toaster und wäscht es dann ab bei seiner Küche
Er baut alleine duplo und mega Blocks schon mit 11 Monaten, er gibt seiner BBabypuppe seit er 14 Monate ist Flaschi
Er liebt es Sachen zu verstecken und zu suchen
Er fährt mit Auto /Traktor mit brumm Geräusch herum seit er 15 Monate ist
Er liebt such Bücher und klappen Bücher und alles was sich reimt! Bei Liedern wo er trommeln muss holt er die Trommel wenn ich anfange zu singen und trommelt dann nur an der Stelle wo er trommeln sollte! bei seinem Buch wo die Tiere an die Tür klopfen - klopft er schon seit er 14 Monate ist an der richtigen Stelle!
Er liebt Musik, tanzt immer mit dem Takt!
ER liebt helfen im Haushalt egal Was ubd trägt zb Müllsäcke weg, saugt wenn ich sauge - stellt dafür auch Sachen weg um dahinter zu saugen und dann wieder hin so wie ich! Usw
Er versteht echt alles und bringt alles wenn man danach fragt bzw beim zusammen räumen räumt er alles an seinen Platz!
Er isst zwar mit Gabel und löffel aber nicht ordentlich
So das fällt mir schnell ein uund er wird am kommenden Sonntag 18 Monate!
845
Meine Tochter spricht auch noch nicht in ganzen Sätzen und hat auch nicht soooo viele verständliche Wörter im aktiven Wortschatz, aber dass sie Hallo, Baba, Bitte und Danke richtig anwenden kann, freut mich schon mal. Sie macht nicht so viele Tierlaute nach (außer "Wuff"), sondern bemüht sich stattdessen, den Namen der Tiere zu sagen.
Am Spielplatz kraxelt sie selber bei der großen Schaukel die Leiter hoch und hat die größte Freude am selbständig Rutschen - je schneller, desto besser.
Ungewöhnliche Dinge, die sie sich in letzter Zeit selbst beigebracht hat:
-"Moonwalk" - sie geht rückwärts und zieht die Zehenspitzen am Boden nach, das findet sie wahnsinnig komisch )
-Müll trennen (!) - sie hat immer schon gerne Sachen in den Mistkübel geschmissen, wenn ich ihr dabei geholfen habe. Mittlerweile weiß sie meistens selbst, wann etwas Müll ist oder wann es noch gebraucht wird, und geht selber zur Mülltonne oder zur Altpapier-Kiste, wenn sie etwas wegschmeißen möchte, und wenn sie Biomüll findet (z.B. trockene Blätter), bringt sie ihn mir, weil sie die Bio-Mülltonne nicht selbst erreichen kann. Sie irrt sich eigentlich nie, wo was hineingehört.
-"Voltigieren" - darüber bin ich etwas weniger entzückt. Sie klettert auf den Schaukelstuhl oder ihr Schaukelpferd, steht dort auf und schaukelt im Stehen. Bis jetzt ist sie dabei auch noch nicht runtergefallen, aber wenn ich sie dabei sehe erlaub ich ihr's trotzdem nicht.
Was mich ganz besonders freut, ist, dass sie offenbar schon bewusst versteht, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, das noch in Mamas Bauch ist. Sie kommt manchmal unaufgefordert her und gibt mir ein Bussi auf den Bauch. Wenn man sie fragt, wo denn das Baby ist, zeigt sie auch sofort hin. Und gestern beim Schlafengehn wollte sie nicht nur Mama und Papa ein Gute-Nacht-Bussi geben, sondern auch meinem Bauch. Also dürfte ihr tatsächlich bewusst sein, dass da noch ein Persönchen drinnen ist. Ich weiß nicht, ob das eh normal ist, dass Kinder das mit 1 1/2 verstehen können, aber ich freu mich auf jeden Fall sehr darüber.
Genießt eure Kinder und die zuckersüßen Dinge die sie machen (dann hält man die anderen auch leichter aus! )
Schönen Tag noch an alle!
4,076
Danke euch beiden @Crazykate meine ist deiner sehr ähnlich , sie kletter auch überall hinauf usw. den Hochstuhl habe ich nun weggeräumt, weil es mir zu gefährlich wurde. Sie bekommt auhc ein Geschwisterchen und ich glaube auch, dass sie es mitbekommt, sie streichelt auch öfter den Bauch usw.
Ich weiß auch, dass jedes Kind anders ist, ich wollte ja nur einmal einen ungefähren Vergleich haben, weil wir eben kaum gleichaltrige Treffen und die, die wir treffen die sind nicht soweit, zumindest nicht wenn wir sie beim Turnen treffen, aber da kann man auch wenig sagen, weil wir sie ja nicht privat oder zuhause erleben.
6,819
19,908
Entschuldige aber das ist sarkastisch gemeint gewesen oder?
Bei uns an der Uni sind auch ein paar gewesen, die ihre Babies mitgenommen haben, aber meistens haben sie das bald gelassen. Ist für alle Beteiligten nicht das Wahre gewesen glaube ich. Ich als Mutter könnte mich nicht richtig konzentrieren ehrlich gesagt und den anderen gegenüber fände ich es auch etwas rücksichtslos. Aber wenn es bei euch gut funktioniert passt es eh.
4,076
Also wenn noch jemand berichten mag, ich freue mich
3,556
Meine Tochter ist schon 22 Monate alt und kann noch so vieles nicht. Sie kann keine Sachen anziehen. Nur Socken kann sie ausziehen. Sie weigert sich auch allein zu essen (außer Tomaten..die isst sie mit der Gabel) kekse und so kleinigkeiten isst sie mit der hand. Aber sonst??? Neee
Sie hat Angst vor der Rutsche und geht nur auf die Babyschaukel. Sie kraxelt auch nirgends rauf außer auf die Couch und auf die Esstischbank. Alphabet kann sie auch nicht. Nur bis 6 Zählen und sie sagt viele Wörter nach. Sie kennt Tierlaute und dirigiert wenn sie Musik hört. Ich bin grad echt baff was eure Kinder mit 18 Monaten schon alles können @-)
6,819
Das würd ich jetzt aber nicht als Grund sehen ein Kind in den Kindergarten zu geben-ich glaub den Schub haben sie halt dann einfach später, wenn die in den kiga gehen!
3,188
21,827
-laufen kann sie schon seit sie 11,5monate alt ist. sie
-kann sich die socken an und strumpfhose ausziehn und normale hosen so halbwegs an (natürlich mit bissl hilfe)
-rutschen (also bei uns am hof ist die rutsche auf nem khügel) kann sie allein. -
-schuhe anziehn auch (gummistiefel und welche mit klettverschluss-nur sie vertauscht manchmal links u rechts).
- neuerdings kann sie die haustür aufsperren (schlüssel rein und rumdrehen- L-) )
-essen kann sie eigentlich sehr schön mit löffel u gabel -nur is sie zu faul und isst besser (also mehr)wenn ichs ihr geb ,keine ahnung wieso
-aus becher trinken gefällt ihr überhaupt nicht, sie will nur die trinkflasche.
-reden ist so ne sache-sie lernt ja türkisch und deutsch und sagt vieles dann zb auf türkisch wo ich ne zeit brauch bis ich kapier was sie will (sie kann schon die laute von hund, katze, ziege/schaf und kuh und ner maus )
und sonst halt so sachen wie mama, papa, flaschi, katze, vogel, baby, sitz(en), nein, ohr, bär, kacka (wenns ind hosen macht), schissi (schlüssel) usw. sie lernt aber echt jeden tag was neues dazu
-wir sind grad am lernen wie man taschentuch benutzt
-hände waschen kann sie auch schon super allein-also mit hocker natürlich,sonst kommts ja nicht ran
-ja und was sie ganz toll kann ist STAUBSAUGEN )
3,715
rdb2011 wrote:
Ahahaha wenn ich das so les könntest du gut und gern von meinem nico reden :-D @claudsch1980
Was kann mein kind noch?
Daaaankkeeee!!!!!!!! ganz deiner Meinung. Mei. Kind kann das gleiche wie deines .
3,390
Ich dachte schon mein kind sei unterentwickelt :-))
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber wahrscheinlich kannst von dem was hier erzählt wird die Hälfte (oder zumindest 1/3) streichen und dann bist bei der "wahrheit"...
Mich nicht falsch verstehen, ich bins jedem vergönnt, dessen kind "viel" kann, aber auch spielen und freude am leben haben will gelernt sein :-)
3,715
4,076
1,723
3,715
Wie gesagt manche Mütter, schüchtert das vl ein?! Und dein Kind wird schon alles richtig machen