Hallo an alle!
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin fast 27 Jahre, bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen ( kennen uns schon seit 14 Jahren) und wir wohnen seit 3 Jahren in unserem Haus.
Wir beide haben fixe und sichere Jobs und somit auch ein geregeltes Einkommen.
Ich mache seit ( im Juni dann) 1 jahr eine Zusatzausbildung, die noch weitere 1 1/2 Jahre dauern wird.
Ich gehe 40h arbeiten und gehen immer MO,MI,Fr abends dauert bis 20:00 zur Ausbildung.
Wir sind so im Zwiespalt wir wünschen uns beide so sehr ein Baby, ich hab den Wunsch ja schon eine ganz ganz lange Zeit, da hats aber für meinen Freund nie so gepasst. Nun sieht die Sache anders aus, er könnte es sich auch vorstellen ein Baby zu haben und jetzt ist da meine Ausbildung!
Wir hätten vor ab Juni 2015 es zu versuchen... das Baby könnte wenn es so planmäßig läuft ab März 2016 bei uns sein... meine Ausbildung läuft bis Jänner 2017.
Ich versuche schon seit Woche alles genauestens zu durchdenken, aber ich kann eben nicht wissen wie es mit Baby sein wird, wie lange werde ich aussetzen müssen?
Ist es machbar nach 2 Wochen wieder Abends 3x weg zu sein.... ich wünsche mir natürlich zu stillen und dann für abends abzupumpen wenn mein mann übernimmt. Ist das realistisch die Vorstellung nach 2 Wochen wieder mit der Ausbildung weiterzustarten?
Ich wäre MO, Mi bis 15:00 und FR bis 13:30 zuhause.... DI u Do den ganzen Tag!
Hat jemand Erfahrungen?
Hättet ihr es geschafft so bald wieder vom Kind weg zu sein?
Denk ihr ich würde mich übernehmen und dem Baby damit nichts gutes tun?
Bei mir drehen sich alle Überlegungen schon im Kreis der Wunsch und die Realität... ich wäre wirklich dankbar für ein paar ganz ehrliche Meinungen dazu, und vll auch kurzen Erzählungen aus eurer ersten Zeit mit Baby!
Danke schon mal an alle fürs lesen
LG
Mohentian
Kommentare
3,538
Jetzt bin ich schwanger und der Drang recht bald wieder in meinen Job einsteigen zu können, ist noch immer da. Aber ob ich das Studium durchziehen werde, da bin ich jetzt schon skeptisch geworden. Ich bin nach der Arbeit schon müde und auch jetzt am Wochenenede könnte ich seit Stunden schlafen. Mit Kind wird das bestimmt nicht besser )
Ich glaube, das kann man vorher alles nicht sagen und das kann sich nochmal ganz stark ändern, wenn das Kind dann da ist.
Ich habe einfach entschieden, dass "der richtige Zeitpunkt" niemals kommt. Man wartet immer noch das oder das ab. Daher hab ich mich nicht mehr beeinflussen lassen und werde auch jetzt einfach abwarten was dann ist. Wenn der Wunsch nach einem Kind so groß ist und es für euch beide passt, dann lasst es darauf ankommen und bis dahin machst du einfach normal weiter. Wer weiß wie schnell es klappt? Und wenn es dann so weit ist, kannst du neu abwägen was du wie weiter machen möchtest.
4,444
Vielleicht hilft dir meine Situation etwas. Meine Maus kam im Mäz letzten Jahres zu uns. Das war mein Maturajahr. Mein ET war an einem Montag. Bis Freitag davor bin ich (mehr oder weniger, gegen Ende eher weniger) in die Schule gegangen. Leider kam meine Maus zwei Wochen später zur Welt. Eine Woche nach der Geburt war ich wieder in der Schule. Ich war also drei Wochen zu Hause.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die ersten Tage in der Schule. Ich fühlte mich furchtbar einsam und mir war die ganze Zeit über kalt. Ich habe meine Maus sehr vermisst.
Mein Mann war in Karenz. Ich habe in der Früh immer etwas Milch abgepumpt. In der Vormittagspause und zu Mittag waren die beiden immer zum Stillen da.
Im Entefekt hat alles gut funktioniert. Es ist halt eine Sache der Einteilung.
21,827
5
Ich freu mich total über eure Antworten
@minze
Ich dachte eben auch ich will nicht ewig lange zuhause sitzen, da mir sonst bestimmt fad wird und die decke auf den kopf fällt, wie man so schön sagt. Deshalb auch die Idee während der Ausbildung ein Baby zu bekommen um eben ein bisschen raus zu kommen.
Ja du hast vollkommen recht den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht... vielleicht kommt nach der Ausbildung ein tolles jobangebot und dann würds auch nicht passen.... also irgendwie gibt mir das grad voll Mut es einfach zu probieren. Wir sind ein gutes Team, wir können das schaffen - DANKE!
@ 123Emma
Wow, Respekt, toll wie ihr das gemeistert habt... ich fühle mcih so bestärkt und wie du sagst die Organisation ist vermutlich das Aund O.- DANKE!
@BiKa
Klar, dass sind die Sachen die mein einfach nicht vorhersehen kann, ich wird nie wissen wie es mit Kind ist, ich kann nicht im Vorhinein wissen, welche Bedürfnisse es hat aufgrund von Anlagen,etc. ein Schreibaby ist sicher nicht einfach!.. Da kommt mir jetzt grad so, vll ist es aber genau in solchen Situationen, wo Babys vll nicht so pflegeleicht sind, gerade ganz gut auch mal Distanz zu bekommen für ein paar Stunden um wieder neu Kraft zu tanken!?
-Danke für deine Antwort!
21,827
ich mein ich weiß jetzt nicht welche ausbildung du machst und ob du da dann noch recht viel lernen musst daheim
und halt schlafmangel macht auch sein übriges-aber wenn dein mann dir da unter die arme greift, ist es sicherlich machbar
913
Du musst dir die Vor- und Nachteile wirklich gut überlegen. Könntest du die Ausbildung unterbrechen für einige Monate?
751
wenn ihr schon so lange zusammen seid und bei euch alles so gut passt,würd ich ganz persönlich zu mindest es so timen dass du schwanger deine ausbildubg beenden kannst und dann die erste zeit,ganz in ruhe,ohne stress genießen kannst :-) und wenn ihr euch doch dazu entscheidet bald zu basteln hört sich eure beziehung zu mindest ganz danach an,aks ob ihr das gzt meistert :-)
1,615
Und es heißt auch nicht, dass eine SS so easy ist. Ich zB war wie vom Blitz getroffen als mich die Ss Übelkeit erwischt hat. Hab mut sowas nicht gerechnet. War bis zur 18. ssw im Krankenstand. Und schlecht war mir bis zum Schluss!
Man stellt es sich anfangs wohl leichter vor als es ist, klar man weiß ja nicht wie es ist schwanger zu sein und jede SS ist unterschiedlich.
2 Wochen nach der Geburt die Fortbildung weiter zu planen ist mutig. Ich würds nicht machen, da du nur Stress hast und dann klappt das zB mit dem Stillen nicht gleich, das Baby nimmt zu weig zu etc die Hormone tun das übrige ...
Plan es ruhig, aber sei nicht überrascht wenns ganz anders wird ;-)
5
Irgendwie hab ich Angst was verpassen zu können oder die Zeit in der ich nicht da bin nicht kontrollieren zu können...
ICh wünsch mir wirklich ein BAby, sehr, sehr, sehr...
Ich kann die Ausbildung nicht unterbrechen, die startet nur alle 2 JAhre und man muss von Anfang bis Ende durchziehen, sonst geht das nicht, dann wär das 1 Jahr um sonst...
Ich denke die sind sehr human was Babys angeht ist eine Ausbildung zur Sonderkindergartenpädagogin
Ach ich weiß nicht...
ICh hab schon so viel hin und her überlegt, Bildungskarenz ja/nein, in der BK das Baby.. ändert ja auch nichts an der Ausbildung, nur das ich vorher nicht mehr arbeite....Noch ein ganzes Jahr im Kindergarten arbeiten mag ich nicht... deshalb hätte das auch gut gepasst....Mann hey...
5
6,892
Ich weiss das hört sich soo lange an, aber wenn das baby mal da ist was ist wenn du nicht mehr weg willst und die ganze ausbildung schmeisst?
ist nur mein gedanke.... ich hätte mir nicht vorstellen können nach der geburt bald was zu machen oder zu arbeiten.
vor allem man ist noch so kurz nach der Geburt dabei alles zu lernen, man muss sich ordnen... aufs stillen konzentrieren. mir war meine ruhe wichtig.
19,908
639
Gerade die ersten paar Lebensmonate waren so enorm anstrengend, kräfteraubend und so eine große Umstellung, das hat mich schon voll und ganz vereinnahmt, obwohl wir ein großes soziales Netzwerk haben!! Schaffbar ist es mit Sicherheit, einfacher ist sicher vorher abschließen...
2,964
1,873
Weiterbildungen sind Beziehungsbelastungsproben - da oben drauf noch die größte aller Belastungsproben - ein gemeinsames Kind - setzen…
Ich selbst bin kürzlich unerwartet am Beginn eines neuen Weiterbildungsblocks schwanger geworden - und habe ihn abgesagt. Die Schwangerschaft hätt ich ja noch irgendwie rumbiegen können, hab ich mir gedacht, aber Blockausbildung mit Säugling? Kaum möglich, obwohl mein Partner mich gewiss nach Kräften unterstützt hätte. Seine Arbeitszeiten kann er aber auch nicht einfach verändern oder die Betreuungspflichten für sein erstes Kind vernachlässigen und überhaupt…wer garantiert, dass ein wenige Wochen altes Kind wirklich allein beim Vater bleibt? Von der Stillthematik mal ganz abgesehen.
Ich hab nur einen sehr abgespeckte Ausbildungsvariante weiter gemacht - und selbst da bereits sehr viel gefehlt. Abendübelkeit is the new Morgenübelkeit. Ich hab mich phasenweise schon auf der nachmittäglichen Fahrt zum Kurs fast in der Straßenbahn übergeben. Oder ohne Kreislauf siechend daheim verbracht. Langsam wird es besser… aber mein ursprünglich ins Visier genommenes Ziel hätt ich mit den Wehwehchen und Befindlichkeiten dieser Schwangerschaft nicht gepackt, mich überfordert im Moment schon schwanger sein ansich.