Migräne mit Aura-Stillzeit

bearbeitet 13. 04. 2015, 13:19 in Gesundheit & Pflege
Hallo.Ich hab leider seit Jänner Migräne mit Aura.Angefangen hat es letztes Jahr im März,da bekam ich einen schwarzen Punkt im Auge,meine linke Körperhälfte wurde komplett taub und mir wurde fast schwarz vor Augen.Nach der Geburt von meinem Sohn (OKT 2014) hat es richtig angefangen und nun gibt es keinen Monat ohne Migräne.Bei mir fangt es meist mit Herzrasen an,danach Kribbel in den Händen/Füßen,Taubheitsgefühl verstärkt auf der linken Seite,Schüttelfrost,Durchfall,Übelkeit und Gleichgewichtsstörung.Da ich 2 Kleinkinder habe ist jeder Anfall bei mir mit Todesangst verbunden

Kommentare

• bearbeitet 13. 04. 2015, 13:22
    Leider kommt da nicht der ganze Text :(
    War fast jedes Monat im KH stationär.Am Freitag bekam ich einen extremst starken Anfall.Mein Problem ist das ich meinen Sohn noch stille-Flaschenverweigerer,somit kann man mir leider nicht recht helfen.Hab am Donnerstag Neurologe Termin und hoffe sehr das mir irgendwie geholfen werden kann,denn ich habe jeden Tag Angst dass es wieder kommt
  • Momentan hab ich nur starke Kopfschmerzen mit bisschen Druck in der linken Hand.Gibt es hier jemanden der auch gestillt hat und dabei Migräne mit Aura hatte.Was macht ihr wenn ihr merkt das es anfängt? :(
  • Hallo Wonder2012!

Wie es ist wenn man stillt kann ich dir nicht sagen und wie man dir da helfen kann - ich habe Migräne mit Aura jedoch seit meinem 4. Lebensjahr. Hätte damals auch die Schule 3./4. Klasse der Hauptschule fast nicht geschafft weil ich wöchentlich meine Anfälle hatte und kenne das Gefühl. Es ist miserabel wenn du kein Gefühl hast und denkst: Jetzt ist es vorbei! :-( Bei mir kommt zu den "Lähmungserscheinungen" (mir fallen Gegenstände aus der Hand) auch noch Sprachstörungen sodass ich nicht sagen kann was ich will - es aber im Kopf genau vorsage! :-(

Am Anfang meiner SS (ich bin 8 Tage vor ET!) hatte ich wöchentlich meine Anfälle. Leider konnte ich hier auch nichts nehmen. Normalerweise bekam ich vom HA immer eine Spritze - legte mich kurz für 2-3 Stunden in einen dunklen Raum und es ging dann wieder. Diese Spritze konnte ich leider nicht bekommen :-( Ich musste das also irgendwie durchstehen. Die Anfälle selbst dauerten oft den ganzen Tag und danach kommt bei mir noch diese "After-Migräne" wo ich megaaa empfindlich auf alles bin und teilweise noch so diesen Nachdruck habe!!

Bei mir hat der Neurologe nie etwas gefunden - mir wurde geraten Eigenurin zu trinken, keinen Käse, Alkohol, Nüsse ect. zu Essen! Bei mir war das alles Schwachsinn - bei mir geht es vom Hormonspiegel aus! :-(

Was ich dir evt. raten kann ist wenn du merkst es beginnt dich mit einer Wasserflasche mit etwas Geschmack aufs Klo zu begeben und versuchen Wasser zu trinken um es dann zu erbrechen. Dies nimmt mir schon mal das gröbste vom Anfall selbst weg. Wenn die Wasserflasche dann erbrochen ist - ab ins Bett und versuchen 2 Std. zu schlafen (alles abgedunkelt natürlich!) - was nicht immer klappt!
    Aspirin, Mexalen und Co. helfen bei mir leider auch nichts mehr seit ich 12 bin...

Ich habe auch bemerkt dass wenn mir alles zuviel wird (Haushalt, Stress, Arbeit, ...) dass mein Körper mir sagt: Jetzt reichts mir! und mich dann mittels dieses Anfalles niederstrecken versucht... Manchmal streift mich auch nur ein Anfall - dann hab ich Symptome dass es anfängt (Kribbeln, Taubheit,...) aber ohne richtig Kopfschmerzen zu erhalten ect.

Ich weiß wirklich wie "Beschi...en" es dir gehen muss... das ist ohne Kind schon schei..e aber wenn du dann noch Angst hast deiner "Verantwortung" nicht nachkommen zu können ist das richtig richtig mies.

Ich weiß zwar dass es vielleicht nicht unbedingt befriedigend oder toll ist (Ich will ja auch unbedingt stillen!) aber vl solltest du mal eine Stillberaterin im KH aufsuchen und dich von Ihr zwecks abstillen bzw. Flasche beraten lassen - damit die Ärzte dir mit der Migräne helfen können - denn soooo ist es weder für dich noch Kind toll... :-( Und irgendeine Lösung muss es ja geben damit dein Kleiner auch aus der Flasche trinkt... :-(

Halte mich/uns doch bitte auf den laufenden ja???
    Wünsche dir Gute Besserung und Toi Toi Toi dass du bald dieses lästige Leiden los bist!!

• @Wonder2012 maaaa du Arme! Mir reichen die Anfälle ohne Aura schon... Hab einfach das Glück, dass eine Leihoma jederzeit auf die Mäuse Schauen kann oder sie vom Kiga abholen kann, wenns arg wird. Ich versuche sobald ich merke , dass sich ein Anfall ankündigt- sofort einen Gang runterzuschalten, viel zu trinken, Schüssler Nr 7 nehmen und auch ich Haus Sonnenbrille zu tragen... Abzudunkeln wenns ganz arg wird kann ich aber auch nur liegen und warten bis es vorbei geht - fühl mich danach jedesmal als hätt mich ein LKW überfahren :-( meine Hebi gab mir mal den Tipp den Kopf fest mit einem Tuch einzubinden... Mag komisch aussehen , hat mir aber schon öfter geholfen ... Achja ich stille auch noch - bin sehr wetterfühlig und bei viel Stress hab ich gleich mal einen Anfall... Alles Gute !
  • Heho! Ich leide seit 20 Jahren an Migräne mit starker Aura und neuro. Ausfällen. Mir hat man die Mandeln deswegen raus genommen und hunderte TH Versuche probiert. Was aber wirklich abseits aller Medis in der SS geholfen hat, war die Akupunktur. Hab seit meinem letzten irren Anfall und nachfolgender erster Sitzung seit drei Monaten Ruhe. So wenige Anfälle hatte ich noch nie!
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Alles Gute!
  • Sorry kenn mich mit Migräne (gsd) nicht aus. Aber was bitte heißt "...mit Aura"???
  • babyfive79babyfive79

1,434

bearbeitet 13. 04. 2015, 15:35
    @MarionAnna mit Aura heißt , dass du oft schon vor einer Attacke , Sehstörungen hast, Gleichgewichtsstörungen , neurologische Ausfälle bis zu Lähmungserscheinungen so weit ich weiß.... Falls es nicht richtig erklärt ist - sorry ... So arg hatte ich es gsd noch nie...;-)
  • @Terrorzwergi Oje solange hast du das schon? :O Ich hoffe ja so sehr das nach dem Abstillen die Hormone besser werden.Vl das ich das nur habe wegen den ganzen Hormone.Meine größte Angst ist eben das dann umschlagt auf den Schlaganfall.Klingt echt doof :( Werde ganz bestimmt euch auf den Laufenden halten. :* Wünsche dir auch alles Gute und vl wird es nach der Geburt bei dir besser :(

@babyfive79 Ja,die Anfälle rauben echt einem die Kraft.Oh den Tipp mit dem Tuch werde ich mal probieren. :) Ich möchte auch weiterhin stillen,vorallem weil mein kleiner so und so keine Flasche nimmt.

@Schmetterflatter 20 Jahre?Oh Mann das ist echt eine lange Zeit.Ich bin schon total fertig nach nur paar Monaten.Oh wirklich?Ich glaube das werde ich auch mal probieren.Danke für den Tipp. :)

@MarionAnna Genau so wie es die liebe @babyfive79 erklärt hat.Leider etwas ziemlich ungutes. :(
  • Hallo. Ich leide auch am migräne aber ihne aura. Seit ich ca. 12 bin. In der SS war es immer richtig schlimm weil ich nichts nehm konnte und die schmerzen oft kaum aushalten konnte. Jetzt mit mein kleinen sohn ist es echt schwiereig manschmal ihn zu versorgen wenn ich so starke schmerzen habe das ich dachte mein Kopf explodiert gleich.
  • Ohne aura meinte ich
  • @Wonder2012 jaaa ich habs schon sehr lange... aber hatte es wirklich nur Anfang der SS - bis ca. 15SSW... danach wurde es besser. Vl Kannst du ja die Schüssler Salze versuchen - die hatte ich auch noch bei den Anfällen - die hab ich dann regelmäßig genommen (heiße 7 - mit warmen Wasser das Schüssler Nr. 7 und zusätzlich noch das Schüssler Nr. 2) ;-)

Hab bissl Angst wenn die Hormone wieder sinken dass ich dadurch vl wieder schwere Anfälle anbekomme - werde aber hierfür schon vorsorgen und dass gleich im Spital bereden was ich nehmen kann/darf... :( Spezielle Migränetabletten wären hierfür halt wieder toll - aber kA wie dass dann mit Stillen aussieht!

Auf jeden Fall TOI TOI TOI bei dir.... :-)
  • @Wonder2012 Ja, seit ich 9 bin. Mit Medikamenten geht das Leben ja so halbwegs. hab alles durch. Subcutane Spritzen zum Selber verabreichen, Nasensprays, sublinguale Sprays und Tablette, etc. CranioSacralTherapie hat auch ein bissl geholfen, in der SS aber nicht mehr. Ich bin aber extrem positiv überrascht von der Akupunktur. 5 Tage Dauernadeln im Ohr und seit dem is gut. Hab echt nicht auf so ein Ergebnis zu hoffen gewagt. Mal schaun, wie lang es hält.
  • Das ist ja wirklich extrem arg was ihr da so schreibt.
    Ich hab und hatte auch oft extrem Kopfweh seit der Geburt im Okt 2014 hatte ich bis jetzt 2x nen "normalen" Migräne Anfall, "nur" kotz übel und einfach für nichts im Stande, beim ersten mal war's am schlimmsten mit übergeben

Ich war dann mal bei nem Osteoparhen, nicht deswegen, der hat mich halt gefragt was meine Probleme sind und ich sagte ihm dass ich oft Kopfweh hab und als er mich behandelte meinte er dass gut ein Punkt ist (der extrem weh tat) der mein Kopfweh "auslöst" bzw er glaube dass dieser schuld dran ist.

Ich weiß nicht Obs was hilft aber vl einfach mal zu nem Osteopathen schauen.

Und alles alles Gute den leidgeplagten
  • Hallo ihr,
    bin auch eine Migräne- geplagte. Während der SS hatte ich gar nichts und jetzt ists so schlimm wie nie zuvor :-( Muss mich richtig oft übergeben (14 Mal bei dem letzten Anfall). Kennt das auch jemand von euch?
    Helfen tut eigentlich nur Proxen wenn ich beim 1. Anzeichen einnehme.
  • @Terrorzwerg Werde morgen mal die Schůssler holen :) Danke und dir auch alles Gute.Ich bin echt froh das ich wenigstens paar Mitleidende habe.So fühl ich mich nicht alleine :-)

@Schmetterflatter Wahnsinn :O Da hast du wirklich schon einiges durch.Drücke dir fest die Daumen das es so bleibt.

@satru Ich bin seit gestern bei meiner Schwiegermama in Therapie und hoffe es hilft.Wie gehts dir jetzt momentan mit der Migräne?

@SharkY OMG!Ich musste gsd nie übergeben,sondern habe ,,nur,, was ich am Anfang geschrieben habe.Das ist aber auch total schlimm wenn du so oft gebrochen hast.Warst du mal beim Neurologe?
  • Naja ich hatte den zweiten Anfall vor ca Drei Wochen, mein typisches Kopfweh hab ich jetzt länger nicht gehabt bzw wenn dann nicht so lang.

Deine schwimu ist Osteopathin?
  • Ui :( danke für die Erklärung. Und alles liebe euch allen. >:D<
  • @Wonder2012 Nein, nur beim Hausarzt. Aber das ist schon länger her (also vor der SS). Der hat nur gemeint ich solls mit Magnesium probieren.
    Wenn die Anfälle weiter so stark sind glaub ich, werde ichs auch mal mit Akupunktur probieren.
  • Ich würde auch zu einem guten Homöopathen gehen, der kann dir sicher auch helfen! Wünsche dir alles gute
  • Ich hab auch seit meinem 11. Lebensjahr Migräne und viel versucht wo ich auch sagen muss das mir die Akupunktur am meisten geholfen hat. Ich hatte auch sehstörungen, Sprachstörungen, die gesichtshälfte wurde taub usw in der 37. Schwangerschaftswoche wurde es dann ganz schlimm da hab ich am tag bis zu 5 Migräneanfälle bekommen da war i dann schon am ende und nehmen hab ich auch nix dürfen außer mexalen was e nix helfen! Ja und jetzt is die kleine fast 2 Jahre und ich hab bis jetzt 1 mal einen migräneanfall gehabt :-)
  • @satru & @kathi0816 Meine Schwiegermami ist Homöopathin & Arompraktikerin. :) Die erste Sitzung hatte ich am Sonntag.

@SkarkY Ja vl hilft sie bei dir :) Wûnsche dir auf alle Fälle alles Gute und hoffentlich das nicht stark werden.

@Sarah2013 Das ist ja toll dass du nur 1x einen Migräneanfall hattest.Ich hab sie jetzt jede Woche mindestens 1x und gestern Abend hatte ich sie wieder.

Ich frage mich wie es die Leute schaffen das schon Jahre lang zu haben?!Ich bin jetzt schon o.k nach nur paar Male. :(
  • Das ist ja cool, da sitzt quasi an der Quelle!! :)

Ich frag mich das auch, weil man ja nix machen kann, also arbeiten usw ist nicht.
    Und mit (klein) Kindern ist es noch viel schlimmer, eh wie du gesagt hast, man braucht jemanden der auf die Kinder schaut, selber geht das einfach nicht.
  • @satru Ja das ist super. :)

Ich hab jetzt jeden 2. Tag am Abend einen Anfall der dauert bis zu 2 Stunden, bis ich dann mal schlafen kann.Gestern war ich beim Neurologe und naja wie ich gedacht habe muss ich ,,nur,, alles weiterhin aufschreiben und beobachten was der Auslöser sein könnte.Muss heute einen Termin im KH machen wegen Herzultraschall und nächste Woche Gesundenuntersuchung.
  • Bist narrisch, jeden 2. Abend :O
    Ist da deiner schon zuhause um auf die Kinder zu Schaun?

Sag was bei den Untersuchungen raus kommt.

Aber es muss nicht zwingend einen Auslöser geben oder? Also man kann das auch einfach "so" haben!

Ich wünsch dir einfach alles erdenklich Gute, es muss echt ne Katastrophe sein!

Ich kenne einen wirklich empfehlenswerten homöopathen (er ist mehr als ein homöopath, bzw kann er was was nicht alltäglich ist) wo Leute von ganz ö zu ihm kommen weil er einfach spitze ist, (wobei du ja eh nicht sooooo weit entfernt wohnst) wenn Interesse besteht dann sag Bescheid.
  • Tut mir leid das ich jetzt erst zurück schreibe liebe @satru.War paar Tage im Krankenhaus.Es ist im KH rausgekommen das ich HWS-Syndrom und HWS-BWS Blockarden habe.Muss jetzt dann Physiotherapie machen und hab 5 Spritzen bekommen auf den Punkten.Kann leicht sein das alles von der HWS und BWS kommt.
  • Na so ein käse :(
    Bleibt iwie zu hoffen dass es wirklich davon kommt. Ich drück dir die Daumen dass es dann aufhört!

Sag Bescheid!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum