Taufmenü

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 17. 03. 2015, 12:43 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben,
Suche Ideen für ein Taufmenü. Was hat es denn, bzw wird es bei euch so geben?
Als Nachtisch gibt's die Tauftorte. Und da ist auch schon die nächste Frage; welche Tauftorte hattet ihr, werdet ihr haben?

Kommentare

• @mamabix bei uns wirds wieder so Familienplatten geben. Da sind verschiedene gegrillte Fleischsorten drauf, gebackene Schnitzer, Reis, Gemüse, Kartoffel, Pommes Kräuterbutter und verschiedene Saucen (Champignon, Natur und Pfeffer)
    So war für jeden etwas dabei. Torte hatten wir die übliche Geburtstagstorte ala Schwiemu (schokocreme) und eine Himbeer- Butterkeksschnitte für die fruchtgenießer. :)
  • Bei uns hats Fritattensuppe oder Salat, Schweinemedaillon im Speckmantel mit Maronikroketten und Gemüse oder Forelle mit Bandnudeln und Spinat gegeben und pro Tisch zwei Dessertvariationen und später dann noch die Tauftorte....sachertorte und Nuss ;)
    MamaBix
  • Also sagt mal; lassen hier nur 2 Leute ihre Kinder taufen, oder wollt ihr euer Menü mit mir/uns nicht teilen?!
  • wir hatten kein taufmenü. bei uns konnte sich jeder von der karte bestellen. wir haben aber auch "nur" unsere enge familie eingeladen. sprich großeltern, urgroßeltern und die geschwister und deren kinder von meinem mann und mir. ("nur" weil es bei unserer großfamilie trotzdem noch 23 leute waren ;-) )
  • :-D ich kann mich ehrlich gesagt nimma erinnern. wir hatten ein buffet weil ich das nicht mag bei so großen Veranstaltungen wenn die eine hälfte schon fertig is mim essen während die anderen noch warten. außerdem wollt ich dass es nicht so lang dauert.
    es gab schnitzel und schweinsbraten und irgendeinen vegetarischen Auflauf... den rest weiß ich nimma.
    als Nachspeise nur die tauftorte. die war vom heiner in der wollzeile. mit einer Eisenbahn drauf. war sehr gut.
  • Wir lassen unsere Ostersonntag taufen ! Aber wir gehen Essen. Kaffee & Kuchen bei uns. Aber bei uns ist keine Tauftorte üblich, daher nur Kuchen vom Bäcker.
  • Das Essen konnte sich jeder selbst von der Karte aussuchen. Tauftorte haben wir ins GH mitgebracht. Wir waren ca. 25 Personen.
  • Tauftorte hat eine Freundin gemacht- 3 stock sachertorte - verziert mit den motiven der einladung. Ans menü kann ich mich nicht mehr erinnern.
  • SabslSabsl

135

bearbeitet 18. 03. 2015, 23:48
    Hallo! Also bei uns gab es eine Vorspeisenvariation, danach Buffett. Da gab es einen Tafelspitz mit Beilagen und einen Schweinsbraten (Vorallem für die Großeltern), Antipasti und noch etwas Vegetarisches (kann mich nicht mehr erinnern) als Nachspeise gab es gefüllte Palatschinken und topfenstrudel, sowie eine Käseplatte mit Obst. Die Tauftorte (in Buchform mit 2 verschiedenen Geschmäckern -Nuss-Punsch und Biskuit mit Pudding und Früchten) gab es als give-away mit nach Hause.
  • Beim uns gabs die normale Speisekarte waren 18 Leute und danach die Torte eine seite trüffel eine schoko und der babypo Vanille
  • bearbeitet 19. 03. 2015, 09:28
    Hallo! Wir haben eine kleine Menükarte zusammenstellen lassen (Mitte März 2013)

Wir wollten 3 Vorspeisen zur Auswahl und 4 Hauptspeisen, darunter ein vegetarisches Gericht.

Vorspeisen:
    - Kräftige Rindsuppe mit Frittaten
    - Parmesancremesuppe mit Prosciuttochips
    - Ravioli mit Spanferkelfülle auf eingelegtem Bierrettich
    - Gebratener Oktopus auf winterlicher Blattsalatvariation mit Chili Sauce

Hauptspeisen:
    - Rosa gebratenes Schweinsfilet im Speckmantel auf Gemüserisotto mit gebratenen Zucchinistäbchen
    - Parmesan-Kürbisgnochi auf cremigem Spinat
    - Gebratener Wolfsbarsch mit Gewürzbutter, Petersilienkartoffeln und Blattsalat
    - Wiener Schnitzel vom Kalb mit Petersilienkartoffeln, Preiselbeeren und Salat

Nachspeise:
    - Tauftorte aus Bisquit und Schokomousse

Hoffentlich hab ich dir helfen können. Wir waren 22 Personen.
  • Hallo! Bei uns gabs Fritattensuppe, Leberknödelsuppe, Bärlauchcremesuppe, Backhendl, Schweinsbraten mit Beilagen, Gemüseplatte mit Tofu, Salatbuffett und dann die Tauftorten (Selbstgebacken von der Verwandtschaft
  • Wir sind essen gegangen ins Wirtshaus, normale Speisekarte (30 Leute). Als Nachtisch zum Kaffee, bei uns in der Wohnung, hab's 4 verschiedene Sachen: Muffins, Topfentorte, Schokoladentorte, Nussstrudel.
    @ Lebkuchenherz: Hmm, Ich krieg Hunger, wenn ich das lese
    @ Stefanie868: Torte schaut wahnsinnig gut aus!!!!
  • Bei uns gabs
    Rindsuppe mit verschiedenen Einlagen zur Wahl
    Knoblauchsuppe

Cordon Bleu mit Pommes (Lieblingsspeise vom Taufpaten :D )
    Pariserschnitzel vom Huhn mit Reis
    Steierschnitzerl von der Pute mit Salat
    Gegrillte Putenbruststreifen auf Blattsalat (Lieblingsessen meiner Nichte :D)
    Wienerschnitzel mit Pommes (war das Lieblingsessen von meiner Oma :D)

Als Nachspeise gabs Joghurtnockerl auf Beerenspiegel.

Zum Kaffee dann die Tauftorte, die ich selbst gemacht hab. War eine Sachermasse mit Buttercremefülle und Fondant drüber.

• bearbeitet 19. 03. 2015, 22:23
    Bei unserem Großen gab es A la Carte und beim Junior eine Menükarte. :)

Fritatten-, Leberknödel- oder Knoblauchcremesuppe

Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und Speckbohnen
    Grillteller mit Pommes und gem Salat
    Cordon Bleu oder Schnitzel/Surschnitzel mit Pommes und gem. Salat
    Zander natur mit Petersilkartoffeln und Salat
    Rehschlögl mit Kroketten, Preiselbeerpfirsich und Wurzelgemüse

Tauftorte und Kaffee :)
    (Esterhazy und Topfen-Pfirsich)
  • @all: Ist es üblich, dass die Eltern des Kindes das Essen bezahlen wenn man in einem Gasthaus ist?
  • @sanra Bei uns schon....wer solls sonst bezahlen? :))
  • SabslSabsl

135

bearbeitet 19. 03. 2015, 23:34
    @sanra: also bei uns ist es auch so üblich. Wir haben davor schon gespart!
    Bei meiner Großen Tochter (Taufe meines Enkelsohnes) ist es so, dass sie sich keine Taufe leisten kann. Da legen jetzt die Großeltern (väterlicherseits) etwas dazu, da wir selbst nochmal Nachwuchs erwarten.
    Eine Bekannte hat zu Kaffee und Kuchen eingeladen und gesagt, dass das Essen bitte jeder selbst zu bezahlen hätte, sofern er etwas möchte. Habe ich auch total in Ordnung gefunden.
    Jeder so, wie er mag und wie es das Geldbörserl zulässt.
  • @sanra Laut meiner Mama war es bei uns früher so üblich das das Essen vom Paten gezahlt wurde.

Wir wollten eigentlich alles alleine zahlen, machten bei meiner Großen aber halbe halbe weil der Taufpate darauf bestand etwas dazuzugeben.
    Wie es beim Kleinen wird weiß ich noch nicht, kommt auf die Patin drauf an.
  • @sanra Ah meinst du die Eltern von uns oder schon uns? :-?
    Also wir haben komplett die taufe selber bezahlt...alles andere wäre uns nicht recht gewesen, da wir sehr großzügige Geschenke bekommen haben
  • bearbeitet 20. 03. 2015, 07:45
    @sanra bei uns auch ;) Also wir als Eltern haben das Essen immer bezahlt.
  • @sanra also bei uns wird der Pate das Essen bezahlen. Ist schon ausgeredet.
    Und auch die Taufkerze und Tauftorte wird der Pate besorgen. Wir sollen nur sagen, was wir gerne hätten.
    Also kurz gesagt, der Pate kommt für sämtliche Kosten der Taufe auf.
  • Bei uns haben die schwiegis das essen bezahlt und Torte und Kerze hat die Patin besorgt.
  • Hallo, die Taufe von unser Sophie ist am 3.5 und wir wissen noch nicht wo wir die Torte bestellen sollen ? Wo habt ihr sie bestellt und wo war sie auch lecker ?
  • Ich wollte dir grad sagen was wir beim ersten hatten u ich weiß es nicht mehr.

Ich glaub Fritatten oder Leberknödelsuppe

*Schnitzel
    *Grillteller
    *Fisch

und aus Nachspeise Tauftorte und noch 2 andere Kuchen/Schnitten die wir mitnehmen durften, Kaffee wurde dann im Gasthaus getrunken.

Diesmal werden wir alá Card essen

Tauftorte war ne Esterhazy Torte, die werden wir diesmal auch nehmen, aber eine normale Torte und von ner anderen Konditorei kann man eine Marzipan Platte kaufen die man selber gestalten kann mit Fotos ect ... das werd ich diesmal machen, ist auch vom Kostenfaktor viiiiiiiiiiiiiel billiger
  • So Taufmenü steht
  • Wir hatten am ostersonntag Taufe. Und haben beim super tollrn wettet gegrillt und ganz normale torten gehabt. Wir waren ca. 28 pers. (Nur Familie)
  • Hallo,

hattet ihr zur Taufe nur die Familie eingeladen oder auch Freunde? Wenn es bei uns nur die enge Familie ist, sind wir zu 12. und bei einem weiteren Familienkreis zu 35..

weiß nicht, ob es üblich ist, auch Freunde dazu zu nehmen

lg
  • Wir hatten nur die Großeltern, Eltern und Geschwister mit Familien von UNS bei der Taufe unserer Kinder. Waren auch nur 15 Personen. :-)
    @ilovemybaby
  • wir hatten die erweiterte Familie, keine freunde. waren auch so ca 35 Leute (eingeladen waren glaub ich bissl über 40, und es konnten eh nicht alle).
  • @Ilovemybaby wir hatten nur die engsten Verwanten und waren 12 Personen
  • Schwierig. . Mag net dass de übrigen verwandten beleidigt san. . Aber 35 san vielleicht viel. .hm
  • Bei meiner Nichte waren auch die gesamte Verwantschaft eingeladen. 30 Personen. Die haben es aber so gemacht, dass Omas, Eltern und Geschwister das Essen bezahlt bekommen haben und alle anderen haben selber gezahlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum