Austauschthread für impfende Eltern #1

1171820222328

Kommentare

  • @cassi ja das weiß ich eh ;) aber grad weil's umgangssprachlich so heißt glaub ich kommt da schnell mal verwirrung auf und man denkt das es gegen alles von der zecke schützt ;)

    Bevor ich mich damit auseinander gesetzt habe, hätte ich schon gedacht das man gegen borreliose geschützt ist :D
  • Mamis ich bin voll verwirrt desto mehr ich lese desto svhlechter wird mir
  • @Didii was verwirrt dich genau?

    Frage: wieviel teilimpfungen hat die fsme impfung? Werde nw anfangen.
  • @fluffy84 3. Die erste, die 2. Einen Monat später und die 3. in einem Jahr.
  • Ich weisd garnimma was ich impfen soll und was nicht. Haben morgen die letuze 6er und solltn zeckn impfn. Danach die frage was solln wir noch impfen oder nicht impfen
  • @all wir waren jetzt beim kia zwecks der 2. Impfrunde. .. wegen fsme hab ich ihn gefragt und er meinte wir sollten bis zum 1. Lj warten, da wir nicht in einem gefährdeten Gebiet sind und wir grad alles andere impfen. ..
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 22. 04. 2015, 22:32
    Hallo ihr Lieben!

    Meine Tochter hat heute Mittag die dritte Rota- und die erste 6Fach Impfung hinter sich gebracht.
    Sie war blendend gelaunt den ganzen Tag, hat viel gelacht und gebrabbelt (so wie ich meinen Sonnenschein kenne) und hat normal getrunken. Am Abend war ihre Tempi in Ordnung und sie ist zur normalen Zeit eingeschlafen. Also ich hoffe das Beste : )

    Jetzt zu meiner Frage:
    In einer FB-Gruppe sprechen ma auch grad übers impfen und dass es eine "bessere" nicht-kostenlose Pneumokokkenimpfung gibt. Die auch angeblich fürs Immunsystem besser/schonender ist?
    Noch dazu hab ich jetzt Angst vor der Impfung bekommen, weil jmd geschrieben hat, dass die Impfung wohl das Immunsystem vom Kind zammprackt hat und er drauf richtig krank geworden ist :/
    Ich dachte Mmr ist bissl heikler weil Lebend-Impfstoff.. Hat die Pneumo auch so einen Ruf???
  • @BeLa Hallo, schön, dass deine Kleine die Impfungen so gut wegsteckt :-) Also, ich hab gehört, dass die nicht kostenlose Pneumo gegen mehrere Virenstämme schützen soll. Aber viell. kann dir hier @Cassi weiterhelfen?
    Wegen der Verträglichkeit... Jedes Kind reagiert anders auf Impfungen und ob die Pneumo jetzt schlechter vergtragen wird, lässt sich glaub ich nicht so generalisieren. Und Rota ist ja soviel ich weiß auch ein Lebendimpfstoff (wie die MMR)? Und den hat deine Kleine ja offenbar gut vertragen.
    Meine z.B. hat nach den ersten zwei Rota-Impfungen mehr Bachweh bekommen und auch ein bisschen Durchfall, dass ich mich gefragt hab, musste das wirklich sein? Ich glaub bei Impfungen kann man als Mama nix richtig bzw. falsch machen...
  • danke @corni für deine rückmeldung. ja du hast recht, rota ist auch ein lebendimpfstoff. das hab ich so als "wurst" abgetan weil sie nie reagiert hat ; ).

    du wirst natürlich recht haben. jedes kind reagiert anders/gar nicht.
    nur mmr ist ja a bissal "verschrien" mit den nachwirkungen.. deswegen wollt ich in erfahrung bringen, wies da mit den pneumokokken ist.
    das es keine garantie ist, ist mir natürlich klar : )

    die ärztin hätte uns in zwei wochen zur pneumo bestellt (bissl kurzer abstand??) und ich bin hin und hergerissen, weil ichs eig schnell hinter sie bringen will, aber andererseits fahren wir 2 tage später weg und ich hab bissal angst ob ichs dann nicht erst nachher ansetzen soll. wären dann 5 wochen *grübel*
  • @BeLa: Es ist richtig, gegen Pneumokokken gibt es zwei verschiedene Impfstoffe: Synflorix, der von der Krankenkasse bezahlt wird, wirkt gegen 10 verschiedene Arten Streptococcus pneumoniae, Prevenar, welcher selbst zu bezahlen ist, gegen 13.

    Bzgl. Verträglichkeit: mir ist nicht bekannt, dass einer der beiden besser verträglich ist, als der andere. Ich hab meinem Kleinen die 13fach-impfung geben lassen, einfach weil er mehr Bakterienstämme abdeckt. Er hat sie zusammen mit der Impfung gegen Meningokokken C bekommen und hat beide Male keine Reaktion gezeigt. Allgemein wird die Impfung sehr gut vertragen, ich denke also nicht, dass ihr da Probleme haben werdet, wenn ihr zwei Tage später auf Urlaub fahrt.

    Der Abstand von zwei Wochen zur 6-fach und Rota-Impfung ist kein Problem.
  • @bela, wir haben die pneumokokken schon hinter uns...
    Ich hab mich für die kostenpflichtige entschieden, laut kia ist die gegen 13 Virenstämme, die kostenlose gegen 10...
    Ich bin ein paar tage später weggefahren und das war kein Problem, er meinte dir impfreaktion hat er max 1 Tag später. .. sprich mit deinem kia, dass ihr dann wegfahrt, eventuell verschiebt sie die Impfung dann auch...
  • eine gegenüberstellung just vor info :) hab ich mir damals, als es bei uns zur diskussion stand auf einer homepage runtergeladen.

    wir haben auch die 13er genommen, weil sie einfach mehr stämme abdeckt und im gegensatz zur 10er in meinen augen einfach sinnvoller is. nono hatte bei der jeder erhöhte temperatur, manchmal auch a bissl über 40. aber sonst hat er sie gut vertragen :) ...fieber kam immer noch am selben tag (wir impfen immer morgens).
  • @BeLa Ich bin auch grad am Überlegen, wie wir das mit den Impfungen managen. Wollen Mitte Mai ein paar Tage wegfahren und da würd die 2. Sechsfach anstehen. Ich möcht sie aber gern erst nach dem Urlaub impfen lassen, wegen der möglichen Reaktionen. Pneumo weiß ich noch nicht, ob ich impfen lass, wenn aber auch gleich die gegen 13 Stämme.
    Mein KiA hätt ja am Liebsten gleich Rota, Sechsfach un Pneumo auf einmal geimpft - aber das war mir echt too much...


    @Cassi Danke für die Info!
    Ach ja, Bakterien und net Viren. Irgendwie verwechsel ich das immer...
  • ich danke euch allen für die rückmeldungen!

    ich hatte gestern einen leichten anflug von panik, vl weil ich auch nervös war, ob sie in der nacht eine reaktion zeigt..
    nur wie ich dann ghört hab: nach pneumokokkenimpfung krank mit hwi, mittelohrentzündung, fieber, erbrechen, bronchitis und kh-aufenthalt hats mir den magen umgedreht.

    bitte zur richtigstellung: es hat nicht geheissen WEGEN der impfung. aber dass die impfung das immunsystem zammghaut hat -.-
    deswegen wollt ich mich erkundigen, ob pneumo als "so org" gilt ; ))

    @cassi gemeinsam mit meng c?? wow! da hast ja ein tapferes würmchen. ich dachte meng c käme viel später dran. wir stehen erst am anfang mit dem ganzen schaas.
    meine tochter hat bis jetzt (20std danach) keine reaktion gezeigt. gut geschlafen, einstichsstelle ist nichtmal gerötet. wenn ich draufgreif lachts mich nur an. also ich glaub da kommt auch nix mehr.

    @corni also bitte! da tät ich mich sowas von quer stellen. no chance! noch dazu hast du ja ein älteres frühchen oder? da würd ich erst recht alles langsam nach der reihe machen..
  • @BeLa: wir haben auch die 13er weil sie einfach mehr abdeckt. Meine Tochter hat sie super vertragen und keinerlei Reaktion gezeigt.
  • die Impfung selbst haut das Immunsystem eines gesunden Kindes nicht zusammen, da war ziemlich sicher vorher schon etwas. Deshalb lässt man ein krankes Kind nie Impfen, auch wenn es 'nur' ein Schnupfen ist, oder etwas erhöhte Temperatur. Auch nie zwei Impfungen an einem Tag geben lassen (außer Rotaviren). DIe meisten haben Glück und es macht gar nichts, aber zumindest ist es gesichert, dass zwei Impfungen die Nebenwirkungen verstärken und das Risiko muss man ja nicht unbedingt eingehen. Zumindest ich würde es nicht machen.

    Bei der 13er Pneumo gilt zumindest für einen Stamm der zusätzlichen 3, dass die Impfung dagegen wirkungslos ist. Auch für die anderen 2 gibt es keine sicheren Studien, dass die wirken. Für mich persönlich war wichtiger, eine Impfung zu wählen, die schon länger auf dem Markt ist und ich hab mich in Absprache mit dem Kinderarzt für die 'alte' und kostenlose Variante entschieden. Verträglicher ist die 13er auch nicht. Nur die Ärzte verdienen damit ganz gut. Und wenn man selbst das Gefühl hat 'mehr' zu tun, indem man die Variante wählt, wirds auch nicht falsch sein.
  • @Söckchen könntest du das nochmal kurz erklären; ich versteh dass gerade so, dass die 13er einen stamm abdecken soll, was sie nicht tut? wo ist denn da der sinn?
  • @Söckchen: Naja, soviel älter ist Synflorix auch nicht, die wurde im März 2009 zugelassen und die Prevenar im Dezember 2009...

    Woher hast Du die Information, dass Prevenar gegen einen der drei zusätzlichen Stämme wirkunglos ist?
  • @cassi pubmed. Moment aber keine Zeit das rauszusuchen.
  • Zugelassen vielleicht. In österreich galt prevenar 2013, als meine Tochter zur Welt kam noch als relativ neu. Synflorix wurde standardmäßig geimpft und es gab für mich Erfahrungswerte aus erster Hand (meinem Kia)
  • Muss mein Kind bei der mmr ganz gesund sein ? Ich meine keinen Schnupfen und leichten Husten?
  • @marienkäfer15 is natürlich jedem seine sache und 100%ig ganz unterschiedlich,aber die mmr war die einzige impfung auf die meiner reagiert hat...d.h wäre er nicht ganz gesund gewesen wärs noch das sahnehäubchen gewesen das fieber von der impfung ... :)
  • Danke hat sich erledigt meine Ärztin impft nicht solange er nicht gesund ist
  • So Mädels wer von euch hat die Menignokokken B schon? Wie haben sie eure kleinen Vertragen und wie Alt waren sie?
  • @BeLa wir haben auch die 13er-pneumokokken impfen lassen und es war bis jetzt die einzige Impfung auf die mein kleiner wirklich stark reagiert hat. mit stark reagiert meine ich, er hatte hohes Fieber und es ging ihm wirklich schlecht. nach 2 tagen wars dann wieder vorbei.
    mein KiA hat gemeint er persönlich sieht schon viele Kinder die auf die Impfung reagieren. er impft auch nur wenn die Kinder absolut gesund sind.
    bei der zweiten Impfung hatte mein kleiner aber dann gar nichts.
  • @favole wir haben sie mit ca. 10 monaten machen lassen.er hatte am abend ca 39.9 und war matt,aber am nächsten tag war alles wieder gut.also fieber gar nimma und vl bissi ruhiger(ko aber nicht wirklich),aber sonst nix...ob noch eine 2te kommt,weiss ich leider noch nicht..
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 23. 04. 2015, 22:28
    @Favole: wir mit 18Monaten die erste (2te folgt im Mai). Es war bisher die einzige wo wir NW hatten - 38,7 am Abend und 2 Tage "aua" an der Einstichstelle. Laut unserer Hautärztin kommen sehr viele Kinder mit Lokalreaktionen zu ihr.
  • @alle
    Meine Tochter hat vor einem monar die erste mmr Impfung bekommen. Wann sollte ich die zweite impfen lassen? Bzw wie habr ihr das gemacht? Sie ist jetzt 15 Monate. Und noch was, last ihr alle eure kinder FSME impfen? Ich hab meine zwei ältere kinder erst vor Kindergarten anfang impfen lassen.
  • Weiß jemand von euch, wann die Impfpflicht in Österreich abgeschafft wurde? Hab gestern noch gegooglet, aber nichts gefunden?
  • impfpflicht gabs doch noch nie oder? Sie wollens jetzt mit der mmr durchsetzen
  • bearbeitet 24. 04. 2015, 13:08
    Muss mal wieder was zu FSME Impfung fragen. Hab hier mal irgendwo gelesen das es sinnvoller ist sein Kind NICHT schon mit 12 Monaten impfen zu lassen. Warum ist das so? Finde den Beitrag nicht mehr.
    @mijo ist es möglich das du das geschrieben hast? Bin mir aber echt nicht sicher.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 24. 04. 2015, 13:16
    Impfpflicht gab es in Österreich nie glaube ich. Habe gestern im Radio gehört, dass sie sie für die MMR Impfung aber machen wollen weil es immer mehr Masern Fälle gibt.

    @micky da kannst ruhig 6 Monate warten mit der Zweiten. Mindestens müssen es vier Wochen sein. FSME habe ich Dienstag impfen lassen, die erste.
  • Achso danke. Meine Mama meinte, als ich klein war, musste geimpft werden? Das waren MuKi-Pass Sachen und wenn man das nicht gemacht hat, hätte man kein oder weniger Geld bekommen?
    Aber vielleicht hat sie das auch nur falsch in Erinnerung oder irgendwie damals falsch verstanden. Oder vielleicht stimmt das eh, es ist aber trotzdem keine Pflicht, weil wenn man kein Geld nimmt, "muss" man ja in dem Sinn nicht? :D
  • Das kann schon sein @minze. Aber keine Ahnung...
  • @jacqueline
    Grad erst in der Aprilausgabe von den Apothekenmagazin für Famile/Baby steht was von den Zecken drin! Bin aber grad nicht zuhause vl findest im Inet was dazu :)
  • gings hier in dem thema schon mal explizit um fsme impfung?also wo alle wichtigen sachen drinstehn?wenn ja welche seite?
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 24. 04. 2015, 18:22
    Ws gibt heute noch einen zuschlag von 100€ ca wenn man fertig ist mit allen impfungen
    Hab ich gelesen früher gabs ja alle monate einmalzahlungen wenn du geimpft hastbusw zusätzlich ist aber schon lange her
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 24. 04. 2015, 18:44
    Ich muss jetzt mal so nebenbei erwähnen und auf Holz klopfen , das mein Zwerg (18 Monate) echt auf keine einzige Impfung irgendwie stark oder komisch reagiert hat. ( außer nach der Impfung die Müdigkeit). Bin sooo happy deswegen. Musste ich mal sagen, damit einige Mutter nicht gleich Angst haben müssen wegen Reaktionen bei Impfungen usw. Klar jedes Kind ist anders, wie gesagt ich wollte einfach mal was positives loswerden. :)

    FSME mache ich jetzt dann demnächst. Ich bekomm dann auch eine Spritze bähhhh , häng mich gleich mit dran quasi :D.
  • @Favole meinst du den Mutter-Kind Zuschuss?
  • @bika boah keine ahnung wie genau dass heisst ich weiss nur das man anscheinend was bekommt wenn man die impfungen alle hat
  • @Favole jop ca 180 euro ab dem vollendeten 2.LJ wennst alle vorgegebnen impfungen hast und dann nochmal soviel nach der aller letzten MUKI pass untersuchung
  • Wieviel kostet die 4 fach Impfung?
  • @Bika aber leider nur in Oberösterreich
  • Laut Google hätt ich nix von Wien, Niederösterreich gelesen...
  • komische sache
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 30. 04. 2015, 01:08
    Weiß das jemand?
    xJulia schrieb: »
    Wieviel kostet die 4 fach Impfung?

    Und dann werf ich noch ne Frage in den Raum:
    Warum gibt es oft Lieferengpässe bei der 4 fach Impfung? Mein KiA meinte oft dauert es 4 Monate.

    Weiß das vielleicht @Söckchen oder @barbara73 oder sonst jemand?
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 28. 04. 2015, 20:35
    @Jaqueline kann sein :D wir lassen zecken vor dem 6. lebensjahr nicht impfen, weil ich nicht viel davon halt bzw ich mich da an den schweizer studien orientiere. laut denen ist die hirnregion, die fsme braucht, um sich auszubreiten, in den ersten 5-6 lj noch nicht ausgeprägt. vor der volksschule überlegens wir uns neu. wir sind aber beide auch nicht geimpft, weil wir von der impfung nicht viel halten und ich bin auch nicht nervös, wenn mein kind einen zeck hat ;) wird gezogen und die stelle dann beobachtet.

    hier aus einem anderen thread meine links dazu:
  • Eine Studienkollegin von mir ist an FSME verstorben.....ich bin geimpft.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum