Alles zum Thema: Baby tragen #1

1101113151621

Kommentare

• Ich darf mich kurz vorstellen. Seit 1.3. ist Maya bei uns, unser erstes Baby und alles ist noch aufregend, aber auch anstrengend. Nachdem ich einen KS hatte, habe ich mich jetzt erst über das Tragetuch getraut, und zwar die Wickelkreuztrage - ein Traum, wenn man plötzlich ein paar Sachen im Haushalt erledigen kann ohne Geschrei :-)
    Wir sind jedoch noch auf der Suche nach einer passenden Tragehilfe, da mein Freund mit dem Tuch nicht zurecht kommt.
    Wichtig, dass ich es jedoch auch tragen kann, ich bin 1.60 und eher zart, er 1.80 und normal gebaut. Auch wäre es super, die Tragehilfe länger gebrauchen zu können.
    Nach meiner Recherche hätte ich: emei Baby, Mysol, Bondolino in engerer Auswahl. Marsupi wäre auch toll - da hab ich gelesen, dass der Rücken vom Baby da nicht so rund ist und die Klettverschlüsse das Baby wecken, wenn man es ablegen möchte. Tragmich Sling fand ich auch interessant, jedoch macht mir da die einseitige Belastung Sorgen. Was meint ihr? Was könnt ihr in unserem Fall empfehlen?
    Danke schon mal!
  • wir hatten eine mysol und waren super zufrieden. mein mann und ich konnten beide damit tragen (er 1,93 sehr stark, ich 1,63 sehr dünn). unser sohn hat es auch geliebt. bis ca 7 monate haben wir damit vorne und dann bis ca 13 monate auf dem rücken getragen. dann war der steg zu klein und mir wurde es zu schwer.
  • Wir haben auch eine Mysol, mit der mein Mann und ich tragen. Der Kleine ist jetzt 8 Monate und wir werden dann auf den Rücken wechseln.
  • @linea80 babysize buzzidil oder eine fräulein hübsch babysize (letztere is zum binden und wär grad für eineng größeren größenunterschied vorteilhaft).
  • Hat man gar keine chance das man ein buzzidil standard von anfang an nehmen kann?
  • @Marienkäfer15 naja du kannst den steg abbinden. aber wenn du nicht grad bis über die ersten 1,5 jahre tragen willst, tuts die babysize auch :) kommt hald immer drauf an. ich würd mir ja, wenn ich jetzt ein kind kriegen würd, eine babysize nehmen und dann direkt auf die toddler wechseln ;)
  • @Linea80 herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ring Sling geht auch von Geburt an, ist nicht schwer zu handhaben und geht sehr lang, auch wenn das Kind schon um einiges alter ist. Ich trage meine Maus (fast 14 Monate) immer noch gern drin, meistens hilft sie mir von da drin aus beim Kochen :x
  • Hallo an alle hier, ich bin neu in diesem Thema hier.
    Werde im Oktober entbinden und möchte unbedingt Tragetuch oder Tragehilfe verwenden (was mir besser gefällt kann ich hoffentlich nach einer Beratung herausfinden).
    Hab noch keinerlei Erfahrung mit Tragen.
    Möchte gerne zu einer Beratung bei Frau Birgit-Viktoria Kindermann (Tragekind.at) gehen. Kennt sie jemand bzw. hat Erfahrungen ob sie gut ist?

Danke schon mal!
  • @mijo ja ich will sie so bis 20 Monate herum tragen,des problem ist ich habe so eine liebe gesehen standard deswegen auch die frage!
  • Danke für eure Tipps! Glaub wir werden um ne Trageberatung herum kommen. Könnt ihr da jemanden in Wien empfehlen? Bevorzugt Hausbesuche.
  • @marienkäfer15 ohh na das versteh ich. wie gesagt - mit einem schuhband kannst du den steg auf die jeweilige breite abbinden. das problem wird hald eher sein, dass das rückenpanel für ein neugeborenes zu lang ist :( das kann man nur bedingt kürzen :( ...und du bist dir sicher, dass die als babysize ned gibt?
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 3. 04. 2015, 15:23
    Da ich mit meiner Emei Baby so Genick u Kreuzschmerzen hab haben mir hier einige eine Beco Baby Carrier empfohlen, weil sie damit selber so glücklich sind.

Jetzt wollte ich die Profis unter euch fragen was ihr zu dieser Trage sagt? Ist ja ähnlich wie ne Manduca oder?? Und Manduca ist ja auch nicht der Ferrari unter den Tragen!?

Ich kenn mich Nüsse aus.

Ich will ne Trage für Bauch u Rücken und ich will keine Schmerzen, aber ich will nicht (mehr) zur Trageberatung :D
  • @sag du also emei ist vergleichsweise zu den dir genanneten tragen ein absoluter Ferrari :-? Hast du sie vielleicht falsch eingestellt?
    mijo
  • @satru steig auf an buzzidil um. den stellst einmal ein, dass er passt und geht schon. da is das gewicht auch besser verlagert als bei denen, die gebunden werden (find ich).
  • Aber die Emei ist ja auch mit schnallen, da wird ja auch nix gebunden :-/ :(
  • @satru ah entschuldige - ich hab die trage bis jetzt immer nur liegend gesehen und bin wegen der ringe auf der seite davon ausgegangen, dass die träger zum binden sind :\"> ....die emei is so fest, dass du dich mim kleinen runterbücken kannst, ohne dass du das gefühl hast, dass er raus fallt? und auch schon mal den gurt zwischen den rückenträgern variiert? ich halts nämlich ned aus, wenn der beim buzzi zu weit oben is (ich mach ihn zu und schieb ihn dann runter). ...beim buzzidil hättst hald den vorteil, dass du den schultergurt auf den hüftgurt umklipsen kannst und dann wird das gewicht über die hüfte abgeleitet.
  • Ich werd das mit dem Rückenträger mal versuchen auch wenn ich's schon mal weiter unten hatte, aber ich probiers mal, danke für den Tipp! @mijo

Er ist schon fest drin, die Träger gehen gar Nima fester zum zu ziehen. Problem auch wenn er schläft hängt sein Kopf so mittig nach unten rein, das ist auch nicht wirklich angenehm aber fester geht nimma :-/
  • hat jemand dieses "wrap" tragetuch von ergobaby?
    ich war schon in einer trageberatung und hab mich dort eigentlich für eine trage entschieden.
    jetzt war ich nochmal bei meiner hebamme und hab ihr davon erzählt, dass ich eine trage vorziehe, weil mir das binden - grad am anfang - mit baby in der hand zu riskant ist.
    sie hat mir dann dieses "wrap" von ergobaby gezeigt und gemeint, dass man es vorbindet. wir haben es dann zweimal gebunden und mir fiel die handhabung eigentlich leicht.

jetzt ist meine frage: ist das hineingeben des babys wirklich so easy? und wie hält sich das tuch - also leiert es beim tragen aus, wodurch dann der halt verloren geht?
  • @happy naja.. für den anfang ist ein elastisches wie dieses nicht schlecht (ich hatte den moby wrap). vorbinden kann man ihn, ja.. aber sobald der zwerg drin sitzt musst du ihn nachjustieren. je schwerer das baby wird, um schneller leiert er aus und umso öfter musst du während dem tragen nachbinden. bis ca. 7kg trägt es sich angenehm mit einem elastischen tragetuch. ...ich würds mir fürn anfang wieder nehmen, sag ich ehrlich dazu :) ...und bitte nicht in der wiegehaltung tragen - das ist fürs baby eine katastrophe, weil die lunge gestaucht wird - meine hebi empfielt die trageweise leider gerne mal 8-|
  • @satru ich kann dir nextes mal gern mein buzzi mitnehmen zum probieren, emei hab i auch, muss sagen krieg vo der emei auch schneller probleme beim tragen aber bei mir liegts definitiv an der einstellung, ich zieh mir laura so fest an mich, wenn ichs lockerer lass gehts eh ;-) wenns mal richtig eingstellt is, dann passt emei genauso :-)

schau dass dein kleiner in der ash sitzt, wienein froschi. Find wenn de kleinen super drin hocken is das tragen auch gleich viel bequemer.
  • @mijo danke :D
    Ich denke dass es für den anfang für uns ideal sein wird. Und wenn der Zwerg dann schwerer wird sollte die Handhabung geübt sein und ich trau mich auch mit einem normalen Tuch ;-)
    Wiegehaltung hat mir meine garnicht gezeigt. Wäre auch nicht drauf gekommen es so zu nutzen :D
  • Danke @liliane ja ich würde dein Angebot gerne annehmen und die buzzi probieren, das wäre super!!

Ist da, bis auf den tt Stoff bei der emei überhaupt ein unterschied?? Sind ja gleich zu händln oder??
  • @satru die Polster bei den Trägern haben minimal a andere form und ich weiß ned..... buzzi geht bei mir noch a bisserl fixer. Wie gsagt wahrscheinlich weil ich de emi anfoch mal gscheid einstellen sollt dann is ja bei der desselbe.... de braucht ma ja dann ned jedes mal einstellen wenns sitzt dann sitzt sie....

erinner mich bitte nochmal wenn wir zu dir düsen dass ichs ned vergess ;-)
  • Kann man eigentlich auch mit einer ergobaby mit neugeborenen einsatz von geburt an tragen? Und macht das jemand bzw möchte das jemand praktizieren?
  • Kann man eigentlich auch mit einer ergobaby mit neugeborenen einsatz von geburt an tragen? Und macht das jemand bzw möchte das jemand praktizieren?

Der NG-Einsatz ist nicht empfehlenswert. Er lässt die optimale Haltung (Froscherl bzw anhock-spreiz-haltung) nicht zu. Und wirklich lang passen tut der Ergo auch nicht, weil der Steg nicht mitwächst, Daumen mal Pi passt er bei Grösse 74/80 - 80/86. Vorher wär das Kind überspreizt, danach würden die Füsse nur noch unbequem hängen.

Du könntest vorher natürlich den Steg abbinden, aber ob das fürs Kind so bequem ist, wenn sich da alles zusammen wurschtelt, sei dahin gestellt. Und der Ergo selbst ist nicht aus TT-Stoff..
  • Ja ich würde eine geschenkt bekommen,10 Monate alt und ich hab keine Ahnung da ich mein1Kind nicht tragen wollte,jetzt aber möchte ich es schon handhaben
  • Hallo ihr lieben , ich hab mal eine frage! Und zwar meine Prinzessin ist jetzt 11mon alt, bis jetzt haben wir mit Manduca getragen. Aber da wir jetzt am liebsten seitlich tragen würden , stören die schnallen, gurte und es ist echt unbequem!
    Ich hätte jetzt an einen Ring Sling gedacht. Worauf muss ich achten ? Welcher passt noch lange, und dann aber auch fürs nächste baby von Anfang an?!
    Bin 1,60 klein und schmal , wie lang sollte er sein ?
    Danke schon mal und ich hoffe ihr könnt uns helfen :)
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 26. 04. 2015, 13:36
    Also ich würd sagen so ab 1,5 m etwa - was länger ist (bis max. 1,8-2m etwa würd ich dir empfehlen bei deiner Größe) hängt halt dann runter.
    Ringsling passt für jedes Baby, hat jedoch den Nachteil dass du erstens einen Arm nureingeschränkt benutzbar hast und zweitensh das Gewicht einseitig verteilt ist dh ein RS ist eher für kurze Sachen wie einkaufen, Baby beruhigen (bei Koliken zb), im Haushalt einige Hangriffe ohne viel Bückerei erledigen super oder für Sachen wo das Kind oft rein/raus will.
    Ansich empfiehlt es sich bei größeren Kindern auf ein gr. Flächengewicht bei Tüchern zu gehen, bzw. ein Tuch mit Leinen/Hanfanteil zu wählen. Gibt aber auch Ausnahmen - ist manchmal auch von Webart usw. abhängig (Stichwort "High End Tücher")

Aber für größere Ausflüge bzw. längere Touren empfehle ich dir en Tuch in mind. 4 (Känguru/Rucksack), oder aber grad bei größeren Mäusen auch gut eine 5-7 je Körperstatur und Wickelung (6 ist meist der "Allrounder" ;) )
    Grad Tücher am besten Gebraucht kaufen - dann sind sie schon schön eingekuschelt :)

Oder aber ene Tragehilfe wie Emeibaby (hat den Vorteil dass sie im Vergleich zu den anderen "alternativen TH" eine sehr lange Benutzungsdauer hat, während du bei anderen schon relativ früh wieder auf die Standard/Toddler size umwechseln wirst müssen), Buzzidil, Frl. Hübsch.

Im Zweifelsfall eine Trageberaterin suchen, die eine möglichst breite Auswahl auch an TH hat, um dich durchtesten zu können, da nicht jeder mit allem zurechtkommt (gibt ja varianten wie die MeiTai mit Bändern zum Knoten, oder andere wie Emei usw. mit Klipp-Verschluss.
  • Hab gestern wieder Eltern gesehen, die ihr Kind nach vorne getragen haben! :((
  • @sweetheart127 ich heul ne Runde mit dir.. mir tuts auch immer weh wenn ich Babys so sehe... oder die eh schon "Gruseltragen" so mies eingestellt sind, dass die Babys irgendwie drinhängen als wärens Kartoffelsäcke... :-(( aber wenigstens werdens getragen..
  • ich finde es auch immer wieder schlimm @sweetheart127 und @Firiel 8-X neulich hab ich eine mama gesehen, die ihr kind im tragetuch nach vorne getragen hat.
  • Wie geht das bitte, seinen Zwerg nach vorne zu tragen?!?das wurde ich nicht einmal hinkriegen,wenn ich wollte...
  • Melina86Melina86

3,715

bearbeitet 26. 04. 2015, 23:13
    Achja.... Ich sehe leider jetzt auch viieeelll zu oft Eltern die ihre kleinen falsch tragen. Mir tut es in der Seele weh das zu sehn :(. Leider leider, erkundigen sich da wohl viele nicht :(. Sehr traurig! Und im Fernsehen wird ja auch immer brav Werbung gemacht in den Filmen mit diesen Baby Björn Tragen. Furchtbar!!!!!!! Die gehört echt verboten!!!!
  • Ja i versteh das nie wenn es e so schlecht ist warum wird da Werbung gemacht?
  • andere Frage: Ich mach jetzt im Juli den Grundkurs via Clauwi-Trageschule... gibts hier im Forum evtl. fertige Beraterinnen? Bzw. solche in Ausbildung? Hätte da noch 1-2 Fragen!
  • Bin tsös aber Kolleginnen sind wir ja dann trotzdem ;-)
  • hihi ja :) bin ja schon echt gespannt auf den Kurs :)
  • @Chaoskeks90 @mijo und jeder andere der es weiß:
    ich habe mir für mein 2. Kind, welches in den nächsten Wochen kommen sollte ein elastische Tragetuch von Moby Wrap gekauft. Würde gerne von Anfang an Tragen, welche Bindeart ist für ein Neugeborenes im Moby Wrap die richtige?
  • @annika_marie ich hab mim moby immer mit der wickelkreuz getragen, das is am besten für die hüfte :) wurde da auch von der kiä gelobt damals :D
  • @Firiel Danke :)

@mijo Danke :) hast du die Wickelkreuztrage "aufgefächert" über/mit drei Bahnen getragen, oder "unaufgefächert" mit einer Tuchbahn und die anderen Tuchbahnen nur seitlich vom Baby und dann über dem Babypopo gekreuzt? (ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich geschrieben :\"> )
  • @Annika_Marie immer aufgefächert, weils stabiler is. solangs ganz wuzi sind, sollts aber unaufgefächert auch gut gehen. bzw wenns heiß is überhaupt :)
  • Ungefächert stützt auch super - gerade die kleinen brauchen meistens ned mehr als eine Bahn übern rücken ;-)
  • Jetzt erst gesehen - elastisches immer "aufgefächert" ;-)
  • Vielen Dank @mijo und @susaflo >:D<
  • @Annika_Marie Wenn das ein elastisches ist (kenn Moby Wrap garnicht) dann immer aufgefächert. :-*
  • @Andromeda :-* ja, ist ein elastische :D
    war mir nur mit der Bindeart nicht ganz sicher und wollte nichts falsch machen :\">
  • Was ist besser von den 2 tragen?

Ergobaby
    Manduca?
  • @all thema abnehmen möchte mir so eine Babytrage kaufen und damit öfter spazieren gehen weil ich finde das es ohne Kiwa nicht soooo umständlich ist :) auch mal durch den Waldweg zu gehen, kennt sich damit wer aus oder besser ein Tuch ???
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 1. 05. 2015, 21:07
    Ob Tragehilfe oder Tuch ist Geschmackssache, und alles eine Frage der Übung was das Handling betrifft. Wobei bei Tragehilfe ich dir empfehle am besten eine Beratung zu machen, um dich durch die im normalen Handel nicht so häufigen, aber ergonomisch betrachtet besseren Tragehilfen zu testen: z.b. Buzzidil, Emei, Frl. Hübsch, ... - die sind in der Funktion alle ansich ähnlich, aber ob du lieber eine Tragehilfe mit Knotenvariante oder mit Klicksystem magst oder ob dir die Träger von der einen oder anderen mehr Zusagen ist am Ende Geschmacksache. Am besten auch direkt mit dem Kind austesten!

Haben persönlich eine Emei gewählt, da ich find, dass der Kleine bei der am besten auch schauen kann - bei Frl. Hübsch & Buzzidil sind mir die Träger irgendwie fürs Baby immer im Blick-Weg gewesen.

@Marienkäfer15 um ehrlich zu sein: sind leider beide nicht wirklich gut, bzw. frühestens ab Sitzalter zu empfehlen. Das Problem dabei ist der Fakt, dass du bei diesen "0815-Tragen" die du in Möbelhäusern usw häufig angepriesen bekommst, keinen Rundrücken zusammenbekommst, dh der Rücken wird flachgedrückt. Ist nicht unbedingt gesund - hier unbedingt eine TH suchen, die einen runden Rücken zulässt dh möglichst aus Tragestoff ist.

Wenns für den kleinen Geldbeutel sein soll und dir evtl. oben genannte zu teuer sind: Hoptye von Hoppediz ist eine brauchbare Alternative.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum