@Marienkäfer15 habs mir fast dacht*gg*
wir haben jetzt auch 2 mal schon den himmeltau ghabt aber die zubereitung so wies am packerl steht geht bei mir nicht, das geht nicht durch die sauger (hab eber schon die größten sauger :-/ ) muss immer verdünnen und dann bringts nicht wirklich was wegn sättigung
@Nina33 ich denke nicht, dass dies mit der pre Nahrung zu tun hat. meine kleine bekommt die 1er & ihr kommt auch hin und wieder etwas hoch nach dem Essen. Kann auch nach 1-2 Stunden sein. wie alt ist deine Tochter?
@Nina33 ich denke auch dass es Nichts mit der Nahrung zu tun hat. Meine Kleine ist 4 1/2 Monate und hat das auch noch oft, nach einer Zeit nach dem Flascherl, überhaupt wenn sie sich danach viel bewegt oder sitzt oder sich dreht und sie bekommt 1er Nahrung.
hallo liebe flascherl- mamis, hätte eine frage, klingt vl etwas blöd, aber wie tut ihr wenn ihr unterwegs seit und weit und breit kein wasser zum abkühlen vom flascherl da ist? bis es von selbst abkühlt dauert es ja doch und meine maus schreit immer wie am spieß wenn das flascherl nicht bald fertig ist
@Christina1987 Hallo ich hab immer heißes Wasser in der thermoskanne & abgekochtes kaltes Wasser in einer Flasche mit. Dann mische ich es zusammen bis zur trinktemperatur.
darf ich fragen welche flaschen ihr da mithabt fürs kalte abgekochte?? ganz normale, wo vorher was anderes drin war? oder eine andere baby-trinkflasche?
Ich hatte von vöslauer die 500 ml Flaschen mit oder hatte auch von Tupperware die ökoflaschen mit und wenn i nur kurz weg muss wo es Vl 1-2 Flaschen sind habe ich einfach eine große Babyflasche aufgefüllt
Hallo eine frage.
Also mein sohn ist 7 mobate u 3 wochen alt. Er bekommt 3 mal am tag brei. Und auch noch seine flaschen wenn er will. Nun ist das so das mein sohn gerade wenn er müde ist und ich ihn schlafe lege ein fläschchen gebe. Vor ein paar tagen habe ich mich mit anderen mamis getroffen und die waren entsetzt das mein sohn nochmal eine flasche gebe obwohl er erst vor ca. 30 min ein klein becher obstbrei gegeben habe. Ich bin jetzt verunsichert und hatte das gefühl das die dachten ich messe mein kind. Aber mit flasche schläft er besser ein und er trinkt ja nicht alles aus. Wie sieht ihr das?
Was gibst du dem zu dem Obstbrei dazu? Wenn es nur Obst ist, das hält ja kaum an. Wenn unser Zeitplan mal durcheinander kommt, dann bekommt sie auch schon mal im 6 - halb 7 reinen Obstbrei und dann um halb 8 Flasche. Wenn du das Gefühl hast dass es für euch ok ist und er vom Flaschi eh nur noch das isst was ihm fehlt, würd ich das nicht so eng sehn und sonst gib ihm den Brei einfach noch ein bisschen früher, dass mehr Zeit dazwischen liegt.
ok, ich kann mir schwer vorstellen, dass man von Obst alleine satt wird. Ich denk da immer dran wenn ich einen Apfel esse bin ich auch nicht satt. Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.
Ich gestalte die Brei die eine Mahlzeit komplett ersetzen sollen so, dass sie sättigend sind. Wenn sie nur zwischendurch was bekommt, dann geb ich auch Obst alleine.
@Christina1987 ich hatte einen Flascherlwärmer. Hab ihn aber selten benutzt, nur wenn sie eingeschlafen war beim Flascherl geben. Meistens ist mir das Flascherl aber zu heiß geworden. für Brei erwärmen habe ich ihn auch verwendet, ich wärme ihn aber lieber in der Mikro auf, da es mit dem Flascherlwärmer mir persönlich zu lange dauert und er nie richtig warm wird, das ist mir zu umständlich.
Flascherl mach ich mit mischen von kalten und warmen Wasser und stell es dann noch ganz kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
Hallo ihr lieben ich hoffe ich bin bei euch richtig und es kann mir wer weiterhelfen da ich ziemlich verzweifelt bin.
Ich habe am Sonntag meine Tochter Julia geboren. Ich hatte mich bereits vor der Geburt dazu entschlossen nicht zu stillen.
Nach der Geburt wurde Julia jedoch einmal angelegt damit es mit der Nachgeburt besser geht laut Hebamme. Diese meinte dann auch ich soll gleich anschließend von der Schwester diese Abstilltabletten verlangen. Leider hat sich die Schwester ziemlich geweigert mir die Tabletten zu geben, sie sagte mir das ist nicht notwendig und es geht auch nur mit Salbeitee und den hat sie mir dann gebracht. Im guten Glauben und auch weil ich mich ehrlich gesagt nicht traute noch was dazu zu sagen habe ich dann einfach diesen tee getrunken. Leider habe ich nun seit Dienstag sehr geschwollene, schmerzende Brüste und einige Knoten...
Gestern wurden wir nach hause entlassen und auch da sagten sie mir nur ich soll weiter den Tee trinken und kühlen und haben mir noch eine Pumpe mitgegeben. Für den Notfall.
Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll, ich fühle mich ziemlich unverstanden und möchte deshalb auch nicht im KH nochmals nachfragen ob ich nicht doch noch was tun kann.
Sogar das kuscheln mit meiner Tochter bereitet mir sehr starke schmerzen da die Brüste so weh tun... und das ist echt schlimm da es mir das herz zerreißt sie nicht ordentlich knuddeln zu können.
Kann mir wer von euch vielleicht Tipps geben was ich tun kann?hab auch versucht unter der Dusche etwas auszustreichen, nur komm ich damit leider gar nicht klar bzw kommt einfach nix außer ein kleiner Tropfen. Die Pumpe traue ich mir nicht zu verwenden ich habe angst das sich dadurch nur noch mehr Milch bildet.
Ich konnte leider nicht stillen, habe auch keine Tabletten genommen, weil meine Milchmenge derart gering ist, dass ich sie nicht brauchte. Dennoch hatte ich eine Woche nach Geburt (ich habe das Stillen 3 Tage lang fleißig versucht!) derart schmerzhafte Brüste und habe meinen Kleinen einfach nochmal angelegt.
Nichts ist so gründlich wie ein saugendes Baby
Leg sie nochmal an, lass dir den Schmerz nehmen und geh heute oder sobald wie möglich zum FA und lass dir noch die Abstilltabletten geben.
Wie streichst du denn die Brüste aus?
Ich hab das während meiner 2 Wochen Stillzeit falsch gemacht . Hat mir keiner erklärt.
Irgendwie ging bei mir beim Stillen alles schief, was nur schief gehen kann..
Kannst dus kurz erklaren?
Bei mir ist übrigends die gesamte Milch mit Pfefferminztee und ausstreichen in 2 Tagen verschwunden gewesen.
Naja das ist so eine Sache mit dem ausstreichen...weiss nämlich auch nicht wirklich wie es geht und habs nach Beschreibung aus dem Internet versucht mach es wahrscheinlich nicht richtig :-/
@Angel86 Ich probier dir mal zu beschreiben wies bei mir gefunzt hat:
Von oben, links, rechts, unten zur Warze hin streichen. Brust in die Hand nehmen und leicht schütteln (bitte behutsam xD). Zur Vorbereitung!!
Dann am besten mit Daumen und Zeigefinger ein C machen und an die Warze (zB oben und unten) da ansetzen, wo Warze auf Haut trifft und zusammen und nach innen drücken. Mehrmals! Dann umgreifen und links und rechts ansetzen.
Wichtig war das "nach innen" nach drücken (also Richtung Körper) da ist die Milch gut gekommen.
meine hebamme hat mir geraten im notfall abzupumpen, also falls sie schmerzen etc aber eben nur ein bisschen bis der schmerz nachlässt. somit wird die milchproduktion nicht stark angeregt und dir geht es besser.
Danke euch erstmal. Mein Frauenarzt hat mir am Do noch Dostinex verschrieben da muss ich jetzt bis Morgen immer eine halbe Tablette am Abend nehmen...daweil tut sich noch nichts hoffe das dauert einfach bis die Wirkung einsetzt.@BeLa danke dir das werd ich dann gleich mal so versuchen :-)
frage
meine schwester hat vor 2 wochn entbunden, stillt und füttert zusätzlich flascherl. nun hat sie nachts die flaschen wie am tag auch immer frisch gemacht
ihre hebamme hat nun gmeint dass das nicht nötig ist, sie kann das flascherl am abend machen, in den kühlschrank tun und dann die menge die sie braucht rausgebn und aufwärmen-WEIL im KH machens das ja sowieso auch so
so ...ich hab ihr dann gesagt dass das nicht stimmt, ich habs immer frisch gmacht-und nach ner halbn stunde (max. ne std als meine kleine schon größer war)weggschüttet
weil sich ja bakterien bilden in der milch etc und das kann schlimme folgen für so nen zwerg haben
bin grad richtig angfressn auf die hebamme,so nen müll verzapfen. und im KH wo meine schwester entbunden hat, wirds auch so gmacht das immer frisch gmacht wird-.hat mir grad ne freundin bestätigt
tzzzz
müssen hebammen denn keine schulungen machen oder sowas?
@BiKa Bei dem Thema bin ich zB irrsinnig empfindlich, in den KH's wo ich mich wegen Entbindung informiert habe wurde die Flasche immer frisch gemacht - das war mir sehr sehr wichtig. Normalerweise wird das heutzutage nicht mehr gemacht :O
@Asuna ja mei mum hat erzählt das es bei ihr noch gang und gebe war- meine brüder sind jetzt bald 20---also ne weile her als das normal war
ich habs ihr jetzt erklärt warum und wieso man das nicht macht und sie wirds absofort immer frisch machn, weils auch richtig geschockt is grad
sie hat es nämlich sicher 12h im Kühlschrank gehabt weil die hebi gsagt hat , alles kein problem
@BiKa: meine Mutter war Kinderkrankenschwester und es wurde wirklich so gemacht vor vielen, vielen Jahren. Die Hebamme scheint von der "alten Schule" zu sein. Heute wird das definitiv anders gehandhabt!
kann mir viell. jemand kurz mögliche folgen aufschriebn, die ich meiner schwester u vorallem meiner mutter sagen kann?
also wenn man milch zulang aufbewahrt u aufwärmt?
Bei uns im KH wirds noch gemacht - ich hab aber zum Glück gestillt
Also in Milch sind Bakterien - die sich in jeder Minute vermehren sozusagen durch das kalt stellen wird es zwar momentan gestoppt/langsamer -durchs erneute erwärmen wird es aber beschleunigt und wird genauso ungenießbar wie normale Milch! und der Organismus von den kleinen ist noch bisl haglicher als unserer!
Dies kann zb zu Durchfall/erbrechen führen - bei kleinen wuzis kann dies binne Stunden zum tot führen wegen austrocknen!
Frag mal ob sie eine Milch erwärmen würde für sich selber zb für Kakao dann über Nacht im Kühlschrank lassen würde und in der früh zum Frühstück sich wieder aufwärmen würde! Wäre das gleiche!
Hallo ihr Lieben :-) Meine Maus ist heute 18 Tage alt und bekommt Aptamil Ha pre. Nun habe ich ziemliche Probleme dies zu bekommen da ich ständig vor leeren Regalen stehe :-( Mein Kinderarzt meinte gestern ich könnte ruhig auf eine andere Marke umstellen nur sollte ich dies nicht zu ift machen. Welche Ha Nahrung könntet ihr mir von euren Erfahrungen her empfehlen? Es ist auch so das sie sehr unter Blähungen leidet gibt es da vielleicht eine Marke mit der es besser wird bzw die besser vertragen wird?
@Angel86 versuch mal von milupa milumil pre ha....is von da gleichen firma. achja und sollts wirklich wirklich starke bauchschmerzen haben gibts a nahrung aus da apo....ansonsten hilft fencheltee, kümmeltee, kümmelzapferl kirschkernkissen...
@Angel86 ich verwende Hipp Combiotik pre Ha, die ersten drei Monate ist es aber normal das die kleinen öfters Bauchweh haben, weil der Darm noch nicht ausgereift ist.
Hab aber letztens beim Bipa gesehen das es eine eigene Pre Nahrung von Hipp bei Bauchweh gibt, kA ob das wirklich hilft....
@BiKa Wenns ganz blöd hergeht können sich Bakterien im Verdauungstrakt festsetzen und zB so Verwachsungen (weiß nicht wie das genau benannt wird) bilden.
Mir hat es einfach gereicht, dass ich einen Kakao getrunken hab der ca zwei Stunden gestanden ist. Danach habe ich mir zwei Tage lang die Seele aus dem Leib gespieben...
Hatte bereits einen Thread eröffnet bzgl Spuckkind!
Problem: Lena wurde 5 Wocjen lang gestillt, danach musste ich leider abstillen.
Sie hing damals schon den gaaaanzen Tag an der Brust.
Bekommt nun Pre ha Nahrung & einmal am Tag 1 ha. Wir kommen jeden Tag locker auf über 1 Liter & sie hört absolut nie, Niiie von alleine auf zu trinken,
Wenn ich ihr 300 ml geben würde, würde sie die trinken, & natürlich kommt dann alle retour.
Kennt das jemand?
Ja, sie hat ein extremes Saugbedürfnis - aber es kann ja nicht sein, wenn sie zB um 13 Uhr pre bekommt im 14.30 wieder 170 ml trinkt ...
Sie ist 12 Wochen & dieses Verhalten hat sie schon immer, egal ob Sprung oder nicht ..
@Tinalein es wirklich lustig, deine Lena ist wirklich sehr ähnlich meiner Alina. Sie hat auch die ersten 2 Monate ständig getrunken & wir sind weit über einen Liter gekommen & dadurch ist wirklich die Hälfte fast wieder raus gekommen. Sie hat auch nie aufgehört. Es ist dann besser geworden, als ich ihr fix die 1er gegeben hab.(mit der Menge! - gespuckt hat sie trotzdem noch)
Da hat sie dann "nur" 700ml getrunken.
Kommentare
1,723
21,827
wir haben jetzt auch 2 mal schon den himmeltau ghabt aber die zubereitung so wies am packerl steht geht bei mir nicht, das geht nicht durch die sauger (hab eber schon die größten sauger :-/ ) muss immer verdünnen und dann bringts nicht wirklich was wegn sättigung
1,723
21,827
1,723
21,827
1,867
373
1,867
1,167
1,867
2,134
1,723
373
1,079
1,723
112
Also mein sohn ist 7 mobate u 3 wochen alt. Er bekommt 3 mal am tag brei. Und auch noch seine flaschen wenn er will. Nun ist das so das mein sohn gerade wenn er müde ist und ich ihn schlafe lege ein fläschchen gebe. Vor ein paar tagen habe ich mich mit anderen mamis getroffen und die waren entsetzt das mein sohn nochmal eine flasche gebe obwohl er erst vor ca. 30 min ein klein becher obstbrei gegeben habe. Ich bin jetzt verunsichert und hatte das gefühl das die dachten ich messe mein kind. Aber mit flasche schläft er besser ein und er trinkt ja nicht alles aus. Wie sieht ihr das?
2,134
1,167
112
2,134
1,079
oder ab und zu gaxlsts auch während dem trinken los und trinkt dann nimma ^^. dann stell ichs auch schon wärend dem wickeln in den wärmer.
später für die beikost kann ich ihn dann auch verwenden : )
edit: hab grad gesehen "hab beides" klingt dumm. natürlich hab ich einen wasserhahn lol. sagen wir "nutze beides" aber den hahn eher nur zum abkühlen
1,167
Ich gestalte die Brei die eine Mahlzeit komplett ersetzen sollen so, dass sie sättigend sind. Wenn sie nur zwischendurch was bekommt, dann geb ich auch Obst alleine.
@Christina1987 ich hatte einen Flascherlwärmer. Hab ihn aber selten benutzt, nur wenn sie eingeschlafen war beim Flascherl geben. Meistens ist mir das Flascherl aber zu heiß geworden. für Brei erwärmen habe ich ihn auch verwendet, ich wärme ihn aber lieber in der Mikro auf, da es mit dem Flascherlwärmer mir persönlich zu lange dauert und er nie richtig warm wird, das ist mir zu umständlich.
Flascherl mach ich mit mischen von kalten und warmen Wasser und stell es dann noch ganz kurz in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
121
Ich habe am Sonntag meine Tochter Julia geboren. Ich hatte mich bereits vor der Geburt dazu entschlossen nicht zu stillen.
Nach der Geburt wurde Julia jedoch einmal angelegt damit es mit der Nachgeburt besser geht laut Hebamme. Diese meinte dann auch ich soll gleich anschließend von der Schwester diese Abstilltabletten verlangen. Leider hat sich die Schwester ziemlich geweigert mir die Tabletten zu geben, sie sagte mir das ist nicht notwendig und es geht auch nur mit Salbeitee und den hat sie mir dann gebracht. Im guten Glauben und auch weil ich mich ehrlich gesagt nicht traute noch was dazu zu sagen habe ich dann einfach diesen tee getrunken. Leider habe ich nun seit Dienstag sehr geschwollene, schmerzende Brüste und einige Knoten...
Gestern wurden wir nach hause entlassen und auch da sagten sie mir nur ich soll weiter den Tee trinken und kühlen und haben mir noch eine Pumpe mitgegeben. Für den Notfall.
Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll, ich fühle mich ziemlich unverstanden und möchte deshalb auch nicht im KH nochmals nachfragen ob ich nicht doch noch was tun kann.
Sogar das kuscheln mit meiner Tochter bereitet mir sehr starke schmerzen da die Brüste so weh tun... und das ist echt schlimm da es mir das herz zerreißt sie nicht ordentlich knuddeln zu können.
Kann mir wer von euch vielleicht Tipps geben was ich tun kann?hab auch versucht unter der Dusche etwas auszustreichen, nur komm ich damit leider gar nicht klar bzw kommt einfach nix außer ein kleiner Tropfen. Die Pumpe traue ich mir nicht zu verwenden ich habe angst das sich dadurch nur noch mehr Milch bildet.
Sorry fürs Jammern :-/
794
Ich konnte leider nicht stillen, habe auch keine Tabletten genommen, weil meine Milchmenge derart gering ist, dass ich sie nicht brauchte. Dennoch hatte ich eine Woche nach Geburt (ich habe das Stillen 3 Tage lang fleißig versucht!) derart schmerzhafte Brüste und habe meinen Kleinen einfach nochmal angelegt.
Nichts ist so gründlich wie ein saugendes Baby
Leg sie nochmal an, lass dir den Schmerz nehmen und geh heute oder sobald wie möglich zum FA und lass dir noch die Abstilltabletten geben.
1,079
Ich hab das während meiner 2 Wochen Stillzeit falsch gemacht . Hat mir keiner erklärt.
Irgendwie ging bei mir beim Stillen alles schief, was nur schief gehen kann..
Kannst dus kurz erklaren?
Bei mir ist übrigends die gesamte Milch mit Pfefferminztee und ausstreichen in 2 Tagen verschwunden gewesen.
121
1,079
Von oben, links, rechts, unten zur Warze hin streichen. Brust in die Hand nehmen und leicht schütteln (bitte behutsam xD). Zur Vorbereitung!!
Dann am besten mit Daumen und Zeigefinger ein C machen und an die Warze (zB oben und unten) da ansetzen, wo Warze auf Haut trifft und zusammen und nach innen drücken. Mehrmals! Dann umgreifen und links und rechts ansetzen.
Wichtig war das "nach innen" nach drücken (also Richtung Körper) da ist die Milch gut gekommen.
2,134
121
21,827
meine schwester hat vor 2 wochn entbunden, stillt und füttert zusätzlich flascherl. nun hat sie nachts die flaschen wie am tag auch immer frisch gemacht
ihre hebamme hat nun gmeint dass das nicht nötig ist, sie kann das flascherl am abend machen, in den kühlschrank tun und dann die menge die sie braucht rausgebn und aufwärmen-WEIL im KH machens das ja sowieso auch so
so ...ich hab ihr dann gesagt dass das nicht stimmt, ich habs immer frisch gmacht-und nach ner halbn stunde (max. ne std als meine kleine schon größer war)weggschüttet
weil sich ja bakterien bilden in der milch etc und das kann schlimme folgen für so nen zwerg haben
wird das tatsächlich noch so in KH gemacht?
582
21,827
tzzzz
müssen hebammen denn keine schulungen machen oder sowas?
3,872
21,827
ich habs ihr jetzt erklärt warum und wieso man das nicht macht und sie wirds absofort immer frisch machn, weils auch richtig geschockt is grad
sie hat es nämlich sicher 12h im Kühlschrank gehabt weil die hebi gsagt hat , alles kein problem
3,188
21,827
21,827
also wenn man milch zulang aufbewahrt u aufwärmt?
6,177
Also in Milch sind Bakterien - die sich in jeder Minute vermehren sozusagen durch das kalt stellen wird es zwar momentan gestoppt/langsamer -durchs erneute erwärmen wird es aber beschleunigt und wird genauso ungenießbar wie normale Milch! und der Organismus von den kleinen ist noch bisl haglicher als unserer!
Dies kann zb zu Durchfall/erbrechen führen - bei kleinen wuzis kann dies binne Stunden zum tot führen wegen austrocknen!
Frag mal ob sie eine Milch erwärmen würde für sich selber zb für Kakao dann über Nacht im Kühlschrank lassen würde und in der früh zum Frühstück sich wieder aufwärmen würde! Wäre das gleiche!
21,827
121
21,827
3,394
794
Viele Babys, vorallem noch sehr junge, vertragen diese pre und probiotischen Zusätze nicht und reagieren mit Bauchweh und Durchfall.
Du kannst auf Hipp BIO HA Pre (die mit dem Baum) umsteigen. Die hat keine pre und porbiotischen Zusätze, aber die wichtigen LCPs.
Meiner hat seit dem kein Bauchweh mehr
EDIT: Sehe gerade das es die Hipp Bio nicht als HA Nahrung gibt
582
Hab aber letztens beim Bipa gesehen das es eine eigene Pre Nahrung von Hipp bei Bauchweh gibt, kA ob das wirklich hilft....
3,872
Mir hat es einfach gereicht, dass ich einen Kakao getrunken hab der ca zwei Stunden gestanden ist. Danach habe ich mir zwei Tage lang die Seele aus dem Leib gespieben...
1,098
Hatte bereits einen Thread eröffnet bzgl Spuckkind!
Problem: Lena wurde 5 Wocjen lang gestillt, danach musste ich leider abstillen.
Sie hing damals schon den gaaaanzen Tag an der Brust.
Bekommt nun Pre ha Nahrung & einmal am Tag 1 ha. Wir kommen jeden Tag locker auf über 1 Liter & sie hört absolut nie, Niiie von alleine auf zu trinken,
Wenn ich ihr 300 ml geben würde, würde sie die trinken, & natürlich kommt dann alle retour.
Kennt das jemand?
Ja, sie hat ein extremes Saugbedürfnis - aber es kann ja nicht sein, wenn sie zB um 13 Uhr pre bekommt im 14.30 wieder 170 ml trinkt ...
Sie ist 12 Wochen & dieses Verhalten hat sie schon immer, egal ob Sprung oder nicht ..
1,167
1,098
373
Da hat sie dann "nur" 700ml getrunken.