Erster Geburtstag-Geschenkekatastrophe

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 23. 04. 2015, 13:35 in Smalltalk
Hallo!

Bei uns steht im Mai der erste Geburtstag unserer zweiten Tochter an.
Und sie hat von der Großen wirklich ALLES!
- Massig Gewand
- Schwimmflügerl
- Babyschaukel
- Fahrradsitz
- Kindersitz
- Sandkiste
- Schaukelpferd
- Tisch mit zwei Sessel für Garten
- Kleiner Kletterturm mit Rutsche
- Große Rutsche
- Motorikschleife
- Steckspiel
- Bücher ohne Ende
- erste Puzzle
- Stapelspielzeug
- Puppe mit Wagerl
- Puppenküche
- Bobby Car

Doch die Großeltern wollen kein Geld oder Gutscheine schenken, sondern der Maus ein Packerl überreichen. Und ich sags euch, mir gehen langsam die Ideen aus. Bei uns wird immer gefragt, was sie kaufen sollen und wenn uns nichts einfällt, dann überlegens selbst, aber dann wirds meistens was, was sie schon haben. Somit sag ich recht gern was.
Da sowohl meine Eltern, als auch die vom Papa geschieden sind, hat sie 4 (!!) mal Großeltern.
Zusammenzahlen wollen sie auch alle nicht.

Wenn mein Papa wieder fragt, dann sag ich ihm, dass er die ersten Schuhe (Waldviertler) kaufen darf/soll. Ist dann eig eh immer so, dass wir sie kaufen, er sie zahlt und als Packerl dann nochmal überreicht.
Von meiner Schwiemu bekommt sie den Tisch zum wasser plantschen vom Hofer.
Jetzt fehlen noch Ideen für:
- Schwiegervater
- meine Mama
- Schwägerin
- mein Bruder

die anderen fragen nicht.
Tipps wie: sag ihnen, dass es doch nichts bringt, dass man sie mit Spielsachen überhäuft, helfen mir leider nicht weiter.Da hab ich mir bei der Großen schon den Mund fuselig geredet. Spielsachen drinnen werden bei uns ohnehin 2/3 weggeräumt und nach ein paar Wochen ausgetauscht. Draußen gehts noch.

Kommentare

• Auch wenn ihr für drinnenschon viel habt, eventuell Duplo? Da gibt es auch kleine Sets, man kann nie genug Steine haben und meine Schwester und ich spielen immer noch gerne damit. ;)

Ansonsten kenne ich das Problem mit dem Schenkwütigen. Wir bekommen auch immer Unmengen an Zeugs das keiner Braucht. Vielleicht wollen sie einen Ausflug mit der Kleinen machen. Als Pakerl ein Schleichtier symbolisch für einen Zoobesuch oder so...

LG
  • bearbeitet 21. 04. 2015, 23:29
    War bei uns leider genauso. Ich hab dann der Verwandtschaft eine Wunschliste (Amazon ) geschickt und auch die Daten vom Sparbuch.
    Mein Schwiegervater hat uns schon zu Weihnachten so einen Plastikgiftmüll geschenkt, dass ich dann eiskalt gesagt habe, wir mussten es wegschmeißen. Zum ersten Geburtstag hat er dann Geld geschenkt und eine Barbie ?!

Die Lego Duplo Sets sind wirklich toll als Ergänzung.
    Hier noch ein paar Ideen
    http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2015/03/geschenkideen-fur-den-1-geburtstag-baby.html
  • ihr seids gut ausgestattet :-).
    wir haben einen Buben, aber der liebt seine Werkbank heiß - hat er mit 15 Monaten zu weihnachten bekommen. was wir auch noch haben is eine kugelbahn, mit der hat er auch sehr lang sehr viel gespielt.
    was mir noch einfallen würd is eher was zu unternehmen. wie wärs mit einem Ausflug in den Zoo, Aquarium (in Wien Haus des Meeres), Therme,... etc was immer es bei euch in der nähe gibt. oder einen babyschwimmkurs? die sind auch ganz schön teuer, da könnten einige was zusammenlegen.
  • Vl könnte man den Thread auf den allgemeinen geb ändern nicht nur erster Geburtstag ?
    daphne
  • danke für die Tipps.
    wir haben zwei kisten duplo sowie einen duplozug. und das reicht wirklich.

kugelbahn haben wir auch. wir haben eine, die kann man mit duplo kombinieren (einfach auf amazon hubelino kugelbahn eingeben), dann haben wir noch einen klangbaum (findet man auch auf amazon) und eine kugelbahn aus plastik.

wir machen das übrigens auch mit amazon wunschliste. und ich fühl mich manchmal wir bei wünsch dir was. find das echt schlimm was das für ausmaße annimmt. aber mit kleinen symbolischen sachen gibt sich leider auch niemand zufrieden. jeder will was tolles schenken, mit dem sie dann auch gleich spielen können.

Ausflug möcht ich von meiner seite her noch nicht. sie ist noch soooo klein, da lass ich sie noch mit niemand mitfahren und so lang war sie auch noch nicht ohne mama oder papa.

Werkbank wär noch eine idee danke :)
  • Kann sie schon gehen?.ich finde diese holzfigutren die man am Stock vor sich her schiebt immer super und auch hilfreich beim gehen lernen.
  • nein, aber sie verweigert auch den lauflernwagen zum vor sich schieben. sie möchte NUR an den händen gehen.

doktorkoffer, kasperltheater haben wir übrigens auch schon.
    ich glaub ich schick euch mal fotos vom spielzimmer (raum in dem ich die spielsachen lagere) und vom großen regal im wohnzimmer, wo die spielsachen die es aktuell gibt, drin stehen.
    manchmal komm ich mit vor wie wenn ich einen kindergarten betreibe.
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 21. 04. 2015, 23:51
    kinderstaubsauger, tunnel für garten, Einkaufswagen, Klavier, Trommeln haben wir auch schon.

EDIT: Kinderrasenmäher, Reisegitterbett, Kinderbett ebenso
  • Kaufmannsladen
  • hm den würd ich mir gern für den zweiten geburtstag aufheben, da sie ohnehin noch zu klein dafür ist.
  • sushysushy

453

bearbeitet 21. 04. 2015, 23:58
    Bällebad? Oder ein xylophon?
    daphne
  • lool sie hat panische angst vor bällen und luftballons!
  • OMG. das Zimmer will ich sehen! =))
    daphne
  • stolze_mamistolze_mami

3,556

bearbeitet 22. 04. 2015, 02:12
    Instrumente sind ganz toll. Ich hab meiner Kleinen eine Ukulele gekauft :)) Was meine Kleine ganz besonders mag ist das Spielhaus von Little People. Seit sie es hat spielt sie täglich damit. Wir haben dann noch ein kleines Zelt im Zimmer stehen. Was ich noch empfehlen kann wäre das Aquadoodle und das Tiptoy oder wie das heisst. Das ist so ein Stift wo es dann soooooo viele Bücher dazu gibt. Wenn man den Stift draufhält auf was auch immer grad im Buch ist sagt er dann was es ist. Meine Schwester hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es wär sicher nichts schlechtes ;)
    Ist diw Rutsche die du hast draußen oder drinnen? @kampfschoki

Dann fällt mir noch ein Reisekoffer und Kindergartenrucksack, eventuell Planschbecken für den Sommer...
  • Sandalen werdet ihr auch noch brauchen. Gute weiche Lederpatscherl (die sind eh so teuer
  • Dreirad
  • Und wenn sie ungefragt etwas bekommt, was ihr schon habt, dann verkaufe doch einfach das Alte auf willhaben oder so.
    MamaBix
  • Fingermalfarben? Oder sowas in der Art vl? Mein sohn liebt sie.

Brummkreisel?

Eine hübsche Puppe?

Bücher? Vl so V-Tech dinger

• Brio Holzeisenbahn :-)
  • Du hast zwar geschrieben, dass sie von der Großen Puppen habt. Aber eine EIGENE Puppe, die nur ihr gehört braucht jedes Mädl.
    Hab ihr schon einen Wheely Bug?
    Ansonsten fällt mir für den Garten ein Plantschbecken, Spieltunnel und Wasserbahn ein.
    Kleines_Vögelchen
  • Wir haben ein aehnliches Probelm. Meine Mama hatte dann die gute Idee die Grosseltern einfach in den Bioladen zu schicken und Leckereien fuer den Kleinen zu besorgen inklusive Babyoel usw... find ich eine ganz gute Idee und der Kleine hat sofort was zum naschen (damit meine ich Hirsebaellchen oder so zuckerfreie Kekse..in den Groesseren Biolaeden gibts sowas eigentlich immer...oder einen guten Saft:) vielleicht auch eine Idee fuer euch ? Das kann man dann auch einen einen tollen Geschenkekorb fuellen :)
  • ah ich dachte eh an Ausflug mit mama & Papa (und großer Schwester). so was geht ja trotzdem ganz schön ordentlich ins geld.

xylophon?
    krabbeltunnel?
    habt ihr viel badespielzeug? da gibts ganz lustige dinge - abgesehen von Bechern & kübeln. Räder die sich drehen, Ventile zum öffnen, spritztiere, Farben zum wasser färben, etc
    kinder-ess-besteck? (meiner liiiiebt sein besteck mit autos drauf :-) )
    schönes Zubehör für die puppenküche (zb aus holz und nicht aus Plastik) is auch ganz schön teuer...
  • sashpashsashpash

172

bearbeitet 22. 04. 2015, 11:40
    Vielleicht ein Puppenwagen-mit 2 Madchen braucht man 2! Oder Baby Born Puppe?
    Kleider fur die Puppe, ein Bett fuer die Puppe Vielleicht kleine Autos mit einer Garage-meine Tochter spielt so gern mit der Autogarage (Fisher Price) von mein Sohn
  • Bilderbücher! Ich finde davon kann man nie genug haben! Hab mir schon eine Liste gemacht, welche ich gerne hätte, auch für später schon! Z. B. Mira lobe, helme heine, etc.
  • Ein auto! (Ich hoffe, ich habe das nirgens überlesen), unsere 1 jährige steht voll auf die autos vom grossen bruder! Da gibt es eines, das macht ein Geräusch, wenn man es schiebt, das mag sie so gerne!
  • Bei uns ist's ganz ähnlich..
    Wir schenken ihm daher "nur" Geld auf sein Sparbuch und damit er trotzdem etwas am Geburtstagstisch hat Softbausteine und ein Buch.
    Von meinen Eltern bekommt er einen Lernstuhl nach Montessori und von allen anderen hauptsächlich Geld und irgendwelche Kleinigkeiten. Das lassen die sich nämlich nicht nehmen, auch wenn ichs doof finde, weil wir schon so viel Zeug rumstehen haben.
  • @Mami1989 ohh den Lernstuhl wird er lieben!! Wir haben ihn seit ca drei Wochen und es wird taeglich drin gestanden und beim kochen geholfen :-)

Was ich generell noch als Geschenk empfehlen koennte waere diese Grimm Regenbogenbausteine-die sind toll und bei uns auch immer im Einsatz. Oder einen Werkzeugkiste-Lernlaufwagen...also quasi alles in einem und somit auch laaange nutzbar!
  • Sooo, jetzt komm ich wieder dazu, euch zu schreiben.
    Ich hab ein paar Fotos für euch gemacht, da auch wer schrieb, dass er sich das Zimmer gar nicht vorstellen kann. Die Fotos sind jetzt mal vom Wohnzimmer. Und ein Foto ist von einer Ecke im Abstellraum. Da lagere ich noch Spielsachen, die ich dann immer wieder mal austausche, gegen Spielsachen, die sie schon haben. Und ein paar neue Sachen sind auch dabei. Die bekommen sie dann bei besonderen Anlässen. Zum Beispiel zwei originale Haba- Puppen. Die hat meine Große eigentlich mal geschenkt bekommen, da war sie noch ein Baby. Hab ich aber verräumt, da sie an diesem Tag sooo viele Geschenke bekommen hat, dass es ihr ohnehin zu viel wurde (von einer Freundin von mir, ohne besonderen Anlass).

Zu euren Vorschlägen:
    Plantschbecken haben wir auch schon.
    Aquadoodle möcht ich nicht, da sie zwei Maltafeln haben und die werden auch nicht angschaut.
    Tip Toi bekommt die Große im Juli, da wird sie 3 Jahre alt. Sie wünscht sich das, und da will ich nicht, dass es jetzt die Kleine bekommt.
    @stolze_mami rutsche steht draußen. In ihrem Zimmer gehts nicht, weil das noch nicht fertig ist.
    Reisekoffer haben wir auch schon überlegt, aber da wir nur Schiurlaub machen, ist es blöd. Denn wir müssen mit den Koffern immer über die Piste zur Hütte. Und da ist es gscheiter zwei große Koffer mit einer großen Rodel rüber zu bringen, als einen großen und zwei Kleine. Und sonst braucht sie keinen Koffer.
    Dreirad haben wir auch (unsere Garage hat 40qm, sonst wär das eh alles nicht verstaubar)
    Brummkreisel haben wir auch (ist auf dem Foto in der Gehschule zu sehen)
    Puppen haben wir wirklich genug (7 in verwendung und noch zwei neue original verpackte) und sie hat schon eine eigene, die hat ihr ihre Schwester geschenkt. Da ist auch schon eine Baby born dabei.
    Lol zu Büchern kann ich nur folgendes sagen: Die auf dem Foto sind ca die Hälfte von unseren Büchern. Der Rest befindet sich im Bücherregal im Zimmer der Großen. Da sind Ravensburger, Wieso Welhalb Warum - Bücher dabei, der Regenbogenfisch, Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab, Fühlbücher, Farbenbücher, usw.
    Fingermalfarben find ich eine tolle Idee!! Sandalen bekommt sie von meinem Papa (falls er mich noch fragt)
    Plantschbecken und Tunnel haben wir schon. Wasserrutschbahn mag ich nicht, weil da ständig das Wasser laufen muss. Da halt ich nix davon.
    @MamaBix Wheely Bug musste ich erst mal auf amazon nachschauen was das ist. Da wüsst ich jetzt nicht wo ich es hin tu. Drin haben wir schon eine Schaukelschnecke und ein Hüpftier rumstehen, da möcht ich nicht noch so was großes reinstellen, was nur der Fortbewegung dient. Und draußen haben wir schon ein Rutschauto.
    Puppenwagen haben wir auch zwei. Einen für drinnen und einen für draußen.
    @Tukiki_tuki Bioladen ist eine eeeeecht tolle Idee, nur leider zieht mir da niemad mit. Sagen mir ohnehin schon alle, dass ich drüber bin beim Essen. Weil meine Kinder vor dem ersten Geburtstag nix zum naschen bekommen, und meine Große mit 3 auch nur ab und zu schokolade und nicht immer Verdünnsaft.
    Xylophon haben wir.
    Badespielzeug haben wir fürs Plantschbecken. Drin haben wir leider keine Badewanne, sondern nur eine Dusche. Badewanne machen wir hoffentlich nächstes Jahr rein.
    Kinderbesteck haben wir schon zur Geburt 3 mal bekommen. Da haben wir Hasen, Cars und Pinguine (glaub ich) und die Große liebt es auch. Die Kleine isst noch mit Plastiklöffeln oder den Fingern :P
  • Hab jetz nicht alles gelesen, aber Ralph hat sich sehr über seine Stabilo Woodys gefreut. Genauso wie über Bücher und seinen Lernturm. :)

Ansonsten vielleicht etwas was ihr als Erinnerung aufbewahren könnt? Ein Ketterl mit einem Schutzengel oder sowas? Ich persönlich finds schön sowas zu haben. Ralph hat von seinem Uropa als erstes und leider auch letztes Geschenk eine personalisierte Holzspardose bekommen. Die ist wirklich ein Hingucker und wird von uns in Ehren gehalten. :x
  • Play big flizzies garage haben wir auch @sashpash ist auch viel in verwendung.
    @birgit1303 haben wir schon ;)
  • lernstuhl und die farbstifte find ich auch toll.
    danke für eure hilfe an alle!! Es ist wirklich nicht leicht!
  • bearbeitet 23. 04. 2015, 10:42
    Also wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich mal sagen, ihr braucht ein weiteres Regal :))

Meine Mutter meint ja immer, wir hätten zu viel Spielzeug, aber das topt ja wohl alles. Wie viel Kinder hast du da? Ich glaube, da gibt es schon eine Reizüberflutung, weil das Kind gar nicht weiß, womit es zuerst spielen soll.
  • Wie wärs wenn ihr speziell nach Holzbauklötzen oder einem Matador Bausatz fragt?
    Ihr habt ja schon viel Spielzeug aber das wäre dann etwas Besseres als Plastikspielsachen und damit können die Kids sinnvoll spielen
    (ist halt meine Meinung)
  • KLEIDUNG UND BÜCHER. so würde ich es halten ;). Meine beiden bekommen auch immer zuviel.
  • kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 23. 04. 2015, 13:24
    Ja auf dem einen Foto, dass ist eh die Abstellkammmer. Das sehen sie eh nicht. Da steht das Spielzeug dass ich immer wieder mal weggebe und wieder tausche. Da steht noch ein Regal mit fün Fächern die mit Büchern und Schachtelspielen voll sind (ebenfalls erstmal weggeräumt und werden dann wieder mal getauscht)

Kleidung kann ich überhaupt nicht brauchen. Das bekomm ich gebraucht zum ausborgen. Die Sachen sehen top aus und ich hab pro Größe IMMER 2-5 Schachteln voll. Kann nicht mal alles in den Kasten reinräumen.
    Bücher hab ich die auf dem Foto, dann noch ein Bücherregal im Zimmer der Großen und noch einige auf der Seite, die sie noch nicht kennen, bzw. die immer wieder mal getauscht werden.

Wir sind jetzt mit der Geburtstagsplanung so weit:
    Oma1: Plantschtisch für den Garten vom Hofer
    Oma und Opa2: Erste Schuhe (wald4tler)
    Oma und Opa3: http://www.amazon.de/dp/B001C42ULU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2NJO40CN2FBO5&coliid=I18VM81KW8D0G0
    Oma und Opa4: http://www.amazon.de/dp/B009OM3M64/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2NJO40CN2FBO5&coliid=I1W99IMWU7EIDG
    Tanten 1 und 2: http://www.amazon.de/dp/B000MQHDKM/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2NJO40CN2FBO5&coliid=I29TB9G2NQW8MM und Fingermalfarben

sofern noch gefragt wird. weil aufzwängen tu ichs auch nicht

zur auswahl steht noch das hier: http://www.amazon.de/dp/B005951HA8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2NJO40CN2FBO5&coliid=I2N5TVYU2D3QYU
    http://www.amazon.de/dp/B005951HA8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2NJO40CN2FBO5&coliid=I2N5TVYU2D3QYU
    http://www.amazon.de/dp/B000O1BWL6/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2NJO40CN2FBO5&coliid=I1PAXAQJDBFAW8

brio holzeisenbahn haben sie immer am mittwoch im ekiz.

@Nachbarin2013 2 kinder sinds
  • danke, aber sie will momentan alles in den mund stecken, da würd das nicht lange am kinderwagen drauf sein. sie hat so ein buch, dass mit einem stoffband am kiwa hängt. das wird auch komplett abgelutscht.
  • Ein Pikler-Dreieck
    oder Ein Pikler Bogen

• Falls du mal was verkaufst, denk an mich :))
    Nachbarin2013
  • Wahnsinn, ihr habt ja wirklich schon ALLES! Ich finde die Idee einen Ausflug zu machen schön... Oder eine Kinderlieder-/Musik-CD für's Auto? :D
  • @patz21 danke für den tipp, wir haben nämlich einen tischler in der familie, da könnt ich das mal anfragen. schaut echt toll aus.

lol @satru ja ich denk an euch, FALLS wir mal was verkaufen. werden aber einiges innerhalb der familie weitergeben und ein bissl was hebt man sich ja auch auf.

zu kindercd's kann ich nur sagen, dass ich absolut abgeneigt bin von der idee, da wir schon schreckliche erfahrungen gemacht haben. meine große hat schon eine cd bekommen, deren titel lauten: "Ich will noch nicht schlafen gehen" und "Ich will was naschen"

wie gesagt, es wollen alle ein packerl schenken. kein geld, keine gutscheine, keine ausflüge und auch nicht zusammenzahlen.
  • @kampfschoki :(( Okay, solche CDs sind entbehrlich... Dann lass sie schenken und wenn die Gäste gegangen sind, sortierst du selber aus...
  • Würden Sie ein kleines Packerl mit ner Kleinigkeit schenken und den Rest Gutscheine/Geld oder wollens das auch nicht? Syr falls du s schon wo geschrieben hättest
  • Sorry aber deine Verwandten machen mich aggressiv wenn ich das so lese :))
    Ich bin ja da eher der Typ der da mal hart durchgreifen würde, aber ich weiß nicht ob dir das liegt. Ihnen klar machen dass zb ein schöner Tag im Zoo oder Prater oder was es halt bei euch gibt viel mehr Freude bereitet als ein blödes packerl wo das 200. Geschenk drin ist das sie vor lauter Überreizung nicht mehr anschauen können. Oder dass Gutscheine von der Drogerie viel nützlicher sind, und dass du jeden Blödsinn der nur wegen der Verpackung geschenkt wird wegräumen /wegwerfen /weiter geben wirst. Immerhin seid ihr die Eltern und die Verwandtschaft hat sich danach zu richten.
    Und gerade bei den kleinen ist ja das auspacken eh noch nicht so spannend, da reicht es auch wenn sie eine Klopapierrolle in buntes Papier einwickeln und das Kind ist begeistert ^^
    AmreixJuliaNachbarin2013
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum