Hallo bitte verurteilt mich nicht gleich wie andere Mütter in meiner Umgebung. Ich weis nicht warum aber ich habe die totale Abneigung gegen das Stillen ich kann es mit einfach nicht vorstellen und möchte auch nicht stillen. Jetzt werde ich aber von vielen Müttern angezickt wie ich das schöne nur meinem Kind vorenthalten kann usw... Ist es wirklich so schlimm das ich nicht stillen möchte?
Kommentare
11,016
Mach es so wie du dich am wohlsten fühlst und lass die anderen zicken :-)
So wie du es willst, ist es für euch richtig. ;-)
6,177
aber wissen muss es jeder selber, und ob du dann probieren möchtest oder nicht liegt ganz bei dir...und aus...kann dir ja keiner vorschreiben...wenn du dich dabei unwohl fühlen solltest wäre es auch für das kleine sicher nicht angenehm da es das ja auch spürt und mit bekommt...also hör auf dein herz und dein gefühl dann wirds schon passen
3,508
1. Höre nicht auf die anderen sondern nur auf dich. Denn dein Kind merkt es wenn es dir nicht gut dabei geht.
2. Es wurden/werden auch Flascherlkinder groß.
3. Kann es sein das du deine Meinung noch änderst. Ich konnte/wollte es mir nicht vorstellen zu stillen. Und jetzt stille ich seit fast 5 monaten voll.
Ich wünsch dir alles gute, egal wie du dich entscheidest.
11,145
3,508
11,145
1,788
Oft hemmt einen ja eine falsche Vorstellung, ein Vorurteil. Das haben zb auch viele mit dem Tragen. "ist ja voll öko", "ne, also verwöhnen will ich nicht", "tuch binden? Never ever. Das machen die in afrika", ...
Und viele von genau denen kommen dann doch noch zum Tragen. Sie kommen in ne Situation, in der sie sich quasi fragen: okay, wenn der kleine das doch braucht?? Und entscheiden sich dazu es zu probieren.
Das Problem hierbei ist, dass man bei den meisten dingen, zu denen man einmal eine meinung hatte und plötzlich ne andere hat bzw offener für Erfahrung ist, es ändern kann.
Beim stillen ist es halt nicht so. Wenn du dich entscheidest es nicht zu tun, ist es ne beschlossene sache und du bekommst die Chance frühestens beim nächsten kind.
Also was genau ist der grund? N Vorurteil? Ne Angst, abgestempelt zu werden? Eine mögliche falsche Vorstellung?
11,145
123
Aber dieses Gefühl hat sich rasch gelegt und es war mir gar nicht mehr unangenehm. Im Nachhinein war es das Beste was ich tun konnte. Meine Kleine hat es mir gedankt und ich habe selbst auch davon profitiert. Nachts zum Beispiel, da brauchte ich nicht aufzustehen und mühsam Fläschchen zubereiten - das ging ganz unkompiziert: Stillen im Bett und alle waren wohlauf am nächsten Tag.
Ich denke, Du solltest es zumindest ausprobieren und Dir eine Meinung davon machen, ob es wirklich nicht Dein Ding ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Ist ja nichts vergeben.
Wenn doch, hättest Du zumindest die Möglichkeit die ersten 2-3 Monate zu stillen und wer weiß, vielleichst machst ja dann weiter und an den 2 Tagen, an denen Du Dein Baby nicht bei Dir hast, bekommt es ein Fläschchen!?
11,334
11,016
244
@tanja1993 lass dich von anderen nicht beeinflussen, mach es so wie es für dich am besten ist... du musst den ablauf so gestalten wie es für dich und dein Baby am besten ist, ich hab lang gebraucht um mir nicht mehr von ausserhalb zuzureden zu lassen...
11,145
15,670
lass dir wirklich nix einreden - ich hab/ muss mir viel anhören, ich ignoriers. nono und ich fühlen uns wohl und das zählt.
btw stillen ist sicher das beste fürs baby, nur - wie meine hebamme auch bestätigt hat - man muss sich damit wohl fühlen, dann klappts auch (wenn mlich da ist).
11,145
7,695
636
Meine Mutter meinte öfters wieso ich nicht abpumpe und die Flasche ab und zu gebe wenn wir unterwegs sind. Aber wieso soll ich 1. abpumpen und dauernd Flaschen sterilisieren, wenn ich die Brust ohne vorbereitung geben kann. Außerdem kam bei der Pumpe nie was raus, die Milch floss einfach nicht, nur beim Stillen. Und weshalb ich immer noch stille, mit 6 Monaten soll man ja abstillen und Milch geben. Ich wollte das nicht, ich hab mich entschieden fürs Langzeitstillen und da machen auch Verwandte oft Druck. Nur mein Mann ist da ganz begeistern davon.
Rede nicht so viel mit Verwandten über dieses Thema Baby, denn das ist echt heikel.
Als unsere Tochter auf die Welt kam und ich anfing zu stillen, wollte ich Trauben und Apfelsaft haben und egal bei welchen Essen oder Trinken, ich bekam dauernd kak Ratschläge, das darfst du nicht, das auch nicht. Ich hab drauf gefurzt und einfach das gemacht was ich wollte. Ist ja mein Baby und unsere Stillzeit! :-)
Einfach keinen Druck von anderen machen lassen!
Sprich mit einer Hebamme!
1,788
Es gibt viele adoptivmütter, die stillen! Ist ein langer und schwerer prozess, aber möglich!
Und auch wenn ichs wirklich voll und ganz akzeptiere, wenn jemand nicht stillen mag, damit hab ich überhaupt kein problem -
Künstliche pulvermilch wird niemals nah dran an der naturgegebenen muttermilch sein, nie!
Die muttermilch verändert sich ständig, passt sich an. Antikörper, vitamine, proteine usw - das kann kein pulver. Es ist eine gute Alternative, aber kein guter ersatz.
11,145
1,246
und zur eigentlichen frage. Lass dir nichts einreden was du nicht willst. Ich habs probiert und nach einer woche abgestillt, weil ich mich nicht wohl gefühlt habe.
Überhaupt wenn das baby da ist, glauben alle sie wissen es besser. Sogar leute die selber keine kinder haben. Hör auf dein gefühl.
2,056
Ich muss mich immer zusammenreisen das ich nucht einschlafe
Und ich muss sagen bauchweh bekomm ich auch immer aber da merkt man wie sich die gebärmutter zurückzieht
Bin voll fürs stillen will auch 1/2 jahr durchstillen und dann weiter stillen
Aber jedem seine sache ich werde nie eine flaschenmami blöd anmachen
2,305
Auch das Gefühl, dass nur DU deinem Baby Essen geben kannst, ist wunderschön.
Ich hab auch die ersten 2 Monate gestillt und musste es dann lassen.
Und soll ich dir was sagen? Es ist sooo fein, die Flasche zu geben!
Es gibt überall Vorteil und Nachteile.
Flasche ist teurer, Stillen dauert länger usw usf.
Lass dir nix einreden, weder beim Stillen noch in Zukunft!
Nur du weißt was gut ist, du hast die Bindung zu deinem Baby und kein anderer. Auch dein Freund/Mann hat weniger Bindung zum Baby- klingt böse, aber ist so*gg*
Alles Gute
Ach ja, treffen müss ma uns wieder mal!:-)
361
2,287
636
11,145
636
718
2,056
Die geburt war super würde sofort ein 2tes bekommen hatte nur 3 h ca richtig weh
Danke
718
636
Und wie läuft es zu Hause mim Baby? :-D
2,056
636
Ich habe bei Leonie nur 3 Tage/2 Nächte im KH verbracht. Bei unserem 2. Baby will ich gerne eine Ambulante geburt. Hoffe es geht alles glatt.
War die Geburt eh komplikationslos?
11,145
15,670
frag am besten deine frauenärztin oder geh zu einem infoabend in deinem KH.
11,145
2,056
636
WIr mussten eine Hebamme für die Nachsorge suchen und einen Kinderarzt der die Untersuchungen bei unserem Baby auserhalb vom KH macht! :-)
Mein FA weiß sowieso bescheid! :-D
@tirolerin : Ja ich hatte einige und auch die erstlings Milch, als sicherheit. Die kaufte ich noch in der Schwangerschaft. Gebraucht habe ich es nicht, aber wer weiß.
Werde diesmal wieder ein Flascherl kaufen von Avent, mit der Handmilchpumpe dazu. Denn wenn es diesmal funktiniert würde ich gerne auch abpumpen. Statt dem ewigen ausstreichen. Hab wollte immer mit Muttermilch Breie machen! :-D
Man ist einfach beruhigter, wenn alles gut vorbereitet ist! :-D
3,248
oder einfahc kurz zurückziehen in einen anderen raum
lg
11,145
8,852
2,056
Ich muss immer eine stoffwindel drüberlegen weil er sonst nur schaut
6,177
Nur zwecks Info, mei schwiemu hat meinen mit 17 bekommen und hat noch gelernt, hat dann nach ein paar Wochen ihre Lehre weiter gemacht und hat dann nur auft Nacht gestillt!
Schau Optionen gibt es immer, es ist rein deine Entscheidung was du für dich und dein kleins möchtest!!
11,455
11,145
6,177
8,852
Es ärgert mich immer, wenn Leute rundherum alles besser wissen - hab da anscheinend echt Glück, dass mir niemand drein redet (obwohl, der Kleine ist noch nicht da, vielleicht kommt das noch )
2,056
2,287
2,056