Einen schönen guten Morgen euch alle! Ich hab keinen passenden Beitrag dazu gefunden, wenn es aber doch schon einen gibt, tut es mir leid dann wäre vl eine Markierung super :-) nun zu meiner Situation:
Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Freund und ich haben einen Grund von meinen Eltern geerbt. Ziemlich kompakt aber unser Wunsch von 140-150 qm würde sich ausgehen. Anfangs waren wir für die Massivbauweise nur verlieren wir mit dem Ziegel den wir haben möchten total viel Platz und der Bauleiter ist auch net der sympathischeste. Wir haben uns jetzt noch die Holzbauweise und einige FTH angesehen. Aber bei der Holzbau kann uns keinen Preis sagen ohne das wir einen Plan haben bzw wir haben einen Plan machen lassen nur das bei der Massiv Haus Firma und mit dem kann er nicht viel anfangen (nicht mal eine Schätzung). Jetzt müssten wir wieder Geld in die Hand nehmen nur für ein Angebot, ist doch blöd oder? FTH ist halt so praktisch weil es schnell geht und du dich nicht um so viel kümmern musst. Aber mir kommt das FTH teuer vor und aktuelle Erfahrungen finde ich im Internet auch nicht.
Hat vl. jemand von euch Erfahrungen mit Haus bauen? Oder hatte jemanden einen Architekten? Wenn ja, wie hoch die Kosten für den? Bin für alle Tips dankbar.
Glg
Kommentare
19,908
1,127
44
@katja6 danke aber wir bleiben jetzt mal bei holz oder fth. Ist ja wahnsinn was es alles gibt. :-) komme aus salzburg.
1,127
1,127
5,513
Also morgen beginnt die Montage.
Haben uns für ein Elk Haus entschieden.
Wennt irgendwelche Fragen hast kannst mir gerne eine PN schicken.
Aber es kommen auch beim FTH sehr viele Zusatzkosten zu, die man nicht bedenkt.
Es gibt auch die Möglichkeit das Haus belagsfertig zu nehmen und den Innenausbau (Nassestrich spachteln malen Böden Fliesen Installation..) selbst zu machen.
27
44
44
445
Wir sind auch gerade am hausbauen! baurn aber massiv und zum größten teil machen wir alles selber!
Wenn du fragen hast.. Bitte einfach melden!
981
@katja6 was kann man sich unter einem duplo Haus vorstellen. Gibts da vl eine Website?
27
44
@kuchen08 Danke sehr lieb aber von massiv sind wir momentan angekommen. Aber wenn wir es uns wieder anders überlegen melde ich mich gern bei dir.
27
44
27
44
Da gibt es einen Punkt mit "welche weiteren Voraussetzungen gibt es" da steht das mit die LEK Werte. Aber finde jetzt nicht die genauen Werte.
Ja wir hätten die Förderung auch gerne :-)
27
44
LekT: 20
LekP: 40
LekCo2: 50
Was ich auch total empfehlen kann ist die Seite www.energiesparhaus.at
Da haben wir uns auch total viel Infos geholt z.b was noch ungefähr zusätzlich an kosten dazu kommen (z.b Anschlussgebühren usw.).
Ja ich hab auch ein bisschen Angst davor weil man nie weiss was noch dazu kommt. Aber wir warten jetzt mal auf das Angebot und dann schauen wir weiter. Jetzt hab ich wieder vergessen Lotto zu spielen :-) :-)
27
44
27
44
27
44
27
Ich hab 'unser' Haus mal weitergeleitet an eine holzbaufirma aus unsrem Ort. Die wären natürlich supa, aber ich bezweifle leider dass wir uns das leisten können :-(