... ich mach autogenes Training,
trinke 3liter pro Tag,
lege mein Mädi zwischendurch an um zu stimulieren (die wird dann richtig böse weil nix kommt)
trinke 2 Tassen Stilltee am Tag
WAS könnte ich den noch tun verdammt nochmal. Ich will stillen - will es unbedingt aber wenn das nicht bald besser wird muss ich es lassen - alle 2h an Wecker-- wie soll jmd das aushalten - ich hab einen Haushalt u noch ein anderes Leben - alle 2h an die pumpe .... wenn ich wüsste das es besser würde, dann halte ich es aus aber es ist keine besserung in sicht...
Kommentare
718
Vor allem aber: du musst versuchen, zu entspannen. Stillen hat ganz viel mit der psyche zu tun. Setz dich nicht unter druck. Es ist nur am anfang schwer, versprochen! Alles gute!!!
1,541
1,113
leg dich mal mit deiner kleinen hin und kuschel nur leg sie nackt auf deinen nackten oberkörper. wenn i des getan hab und de kleinen mit en kopf nur auf dem busen gelegen sind ohne trinken hatte ich immer mehr milch.
du musst ruhig und entspannt sein im kopf damit es funktioniert. wenn man angespannt ist fliest keine milch. und pumpe mal ohne druck. und sag dir selbst bei jeden tropfen jahuuu schon wieder einer jawohl ich hab mich ja ich hab scho wieder einen tropfen mehr usw. der kopf macht sehr viel aus.
massieren hilft sonst auch noch und warmes wasser hilft auch sehr gut.
543
ich hatte das gleiche Problem: 40 Minuten stillen, danach aber immer Flaschi, weil der Kleine noch hungrig war und ich gleich noch abpumpen... Als nach 2 Monaten mein Kleiner schon geweint hat, wenn ich ihn nur angelegt hat (er wusste, er muss sich 40 Minuten plagen, bis er endlich das Flaschi kriegt), hab ich abgestillt. Ab da waren wir beide wesentlich entspannter. Ich hab auch alles mögliche probiert (Stilltee, Malzkaffee, viel trinken, abpumpen, Baby zum trinken aufwecken), aber es war schon sehr frustrierend, wenn ich nach 20 Minuten abpumpen grad mal 20 ml zam gebracht hab. Ich glaub, manchmal reicht die Milch einfach nicht...
Drück die Daumen, dass es bei euch besser läuft!
LG,
Birgit
2,305
665
6,657
Deine Kleine ist ja noch nicht lang auf der Welt, oder?
Nimm dir die Zeit und leg sie immer und immer wieder an. Du musst dich ja auch noch ausruhen, so habt ihr beide was davon.
2,287
5,732
91
6,657
Die Zeit die du mit abpumpen verbringst, kannst du die Kleine doch auch anlegen.
Und dass alle 2 Stunden oder öfters trinken will, ist am Anfang auch normal.
Wie gesagt, mach dich nicht verrückt und genieße die Stunden mit der Kleinen. Du wirst sehen dass es sich dann auch einstellt.
6,657
Da ich ja Milch für drei Kinder hatte ) wollte ich auch ab und zu abpumpen, um mal eine Reserve daheim zu haben. Und es hat trotz voller Brust und genug Milch fast nie geklappt. Hab meist auch nur 10 bis 20ml raus bekommen.
Habs dann gelassen, weil es einfach nicht funktioniert hat.
636
Stillberaterinnen können einem da sehr gut helfen bei Stillprobleme.
Hoffe dass es bald besser wird bei dir!
Einfach immer viel anlegen und wie gesagt, beim Pumpen kam später nichts mehr bei mir raus, weil der Milchfluss nicht mehr klappte dabei, nur beim ausstreichen und Stillen. Versuche auch mal auszustreichen, da kann oft mehr Milch kommen als man es von der Pumpe kennt. Aber bitte sprich vorher mit einer Hebamme darüber!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Jennifer
91
72
beim abpumpen auf der rechten brust ist immer voll viel gekommen und links fast nix! obwohl lea wenn sie getrunken hat links genug bekommen hat anscheinend - sonst hätt sie ja geweint!
543
636
361
aber
stillen funktioniert
annabella trinkt brav an der brust und schaffts auch
danke für die tipps
JUHUIIII
91
361
3,071
6,657
6,712
361
ich tu echt alles
Stilltee trinken
3l generell am Tag trinken
Bockshornklee Kapseln
Meine Stilleinlagen sind 3mal am Tag fetznass. Aber die Pumpe bringt nix raus und mein Mädi anscheinend auch wieder nimma -- HILFEEEEEEE
Bitte
718
Setz dich nicht unter druck. Vielleicht hat die kleine nur einen wachstumsschub. Da wollen sie dann auch staendig trinken. So lange sie zunimmt, ist alles gut...:-)
6,657
Es kann sein dass du zuviel Druck auf der Brust hast, wenn du die Kleine anlegst. Dann tut sie sich viel schwerer. Versuch dir vor dem Stillen, einen warmen waschlappen aufzulegen und den ärgsten Druck auszustreifen. Dann klappts bestimmt besser. Da du ja genug Milch hast wie du schreibst, könnte dir das helfen.
3,365
Beim 2. nahm ich eine, weil mein Kleiner recht viel weinte und ich dachte, ich kann die Milch ankurbeln, aber dem war nicht so.
Die Pumpe half nur einmal wirklich, als ich eine leichte Entzündung hatte und sonst war sie nicht zu gebrauchen. Ich bekam viel zu wenig raus und das macht unsicher.
Lass sie bitte weg. So wie die anderen schreiben, solange dein Baby zunimmt, passt es.
3,562
361
was sagt ihr dazu dass wir oft alle 10min für 5min stillen - dann schläft Annabella ein ( lässt sich nimma motivieren zu trinken (ich kenne alle tricks) und dann wenn ich sie weg lege will sie wieder trinken
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
dass geht ca 2 h so - dann gibts a längere pause
lg
718
2,056
Still ich alle h und das 50 min er hört zwar dann wieder auf aber weglegen geht nicht nach 5 sec wieder weinen
Bei dem wetter einfach pyjama anlassen und dauer stillen + kuscheln
1,615
Wie alt ist deine Kleine? Bzw. wie groß und schwer ist sie?
Tanja war recht "klein" bei der Geburt mit 2615 g un 47 cm. Sie war anfangs einfach zu ko zum durchgehenden trinken. Dh sie trank genau gleich. 3 Schuck - eingeschalfen, wieder aufgeweckt 3 Schluck - eingeschlafen weggelegt - geschrieen, wieder 3 Schluck usw.
Das wurde aber dann immer besser. Hab manchmal einfach nur die Füßehochgelegt und die Zeit auf der Couch genossen und sie machen lassen. Ich weiß nicht, ob du die Zeit hättest.
Jedenfalls wenn du das mit dem stillen "durchziehen" willst musst du mMn auch diese schwere Anfangszeit durchstehen. Aber ich kann sagen es wird von Woche zu Woche besser und mit 6 Wochen hatten wir so einen Schnitt, ab da ist dann echt gelaufen!!
Und wg. Pumpen - ich bekam zwar viel raus anfangs, aber nach und nach immer weniger, obwohl meine Tochter immer mehr trank. Lass sie weg, wenn du sie nicht brauchst! Du hast genug Milch!!!!
6,657
Genieße diese Zeit auch wenn es anstrengend ist.
Es wird besser werden!
361
die ärztin bei der mutterberatung hat mir empfohlen nachm stillen schnulli zu geben (den gabs davor nie) und zu schauen was passiert -- und TATAAAAA wir haben jetzt alle 2-3h hunger und ansonst ist annabella ein engel
ich liebe den schnulli
2,056
der ist im Moment mein Dauer Begleiter falls er ihn braucht
ich sag immer lieber Schnuller als Daumen, weil den kann ich ihm wegnehmen und den Daumen kann ich nicht abschneiden
6,657
Freut mich dass es jetzt gut klappt.
3,243
392