Stichwort - Hausbau

bearbeitet 19. 04. 2015, 08:03 in Haushalt & Technik
Einen schönen guten Morgen euch alle! Ich hab keinen passenden Beitrag dazu gefunden, wenn es aber doch schon einen gibt, tut es mir leid dann wäre vl eine Markierung super :-) nun zu meiner Situation:

Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Freund und ich haben einen Grund von meinen Eltern geerbt. Ziemlich kompakt aber unser Wunsch von 140-150 qm würde sich ausgehen. Anfangs waren wir für die Massivbauweise nur verlieren wir mit dem Ziegel den wir haben möchten total viel Platz und der Bauleiter ist auch net der sympathischeste. Wir haben uns jetzt noch die Holzbauweise und einige FTH angesehen. Aber bei der Holzbau kann uns keinen Preis sagen ohne das wir einen Plan haben bzw wir haben einen Plan machen lassen nur das bei der Massiv Haus Firma und mit dem kann er nicht viel anfangen (nicht mal eine Schätzung). Jetzt müssten wir wieder Geld in die Hand nehmen nur für ein Angebot, ist doch blöd oder? FTH ist halt so praktisch weil es schnell geht und du dich nicht um so viel kümmern musst. Aber mir kommt das FTH teuer vor und aktuelle Erfahrungen finde ich im Internet auch nicht.

Hat vl. jemand von euch Erfahrungen mit Haus bauen? Oder hatte jemanden einen Architekten? Wenn ja, wie hoch die Kosten für den? Bin für alle Tips dankbar.

Glg

Kommentare

• hallo, hab hier zufällig rein gelesen. woher kommst du denn? meine stiefmama ist architektin und macht häuser in lego bauweise. hab schon mit verschiedenen leuten gesprochen. soll ein tolles wohnklima haben und qualitativ sehr gut. wenn du interessiert bist melde dich einfach. lg
  • @fluffy84 Danke :-) hab bei der suche einfach nichts gefunden gg

@katja6 danke aber wir bleiben jetzt mal bei holz oder fth. Ist ja wahnsinn was es alles gibt. :-) komme aus salzburg.
  • das sind holzbausteine. :-)
  • aber salzburg wäre sowieso zu weit weg.
  • Wir bekommen morgen unser FTH :-)
    Also morgen beginnt die Montage.
    Haben uns für ein Elk Haus entschieden.
    Wennt irgendwelche Fragen hast kannst mir gerne eine PN schicken.

Aber es kommen auch beim FTH sehr viele Zusatzkosten zu, die man nicht bedenkt.
    Es gibt auch die Möglichkeit das Haus belagsfertig zu nehmen und den Innenausbau (Nassestrich spachteln malen Böden Fliesen Installation..) selbst zu machen.
  • @xSunshinex an welches fth hättet ihr gedacht? Wir haben auch gerade einen Grund gekauft und hätten uns für hanlo entschieden. Für uns ist es das wahrscheinlich leistbarste :D und es gefällt mir sowohl die Optik, als auch Grundriss und Bauweise...mal schauen ob dann auch alles funktioniert!?
  • Wir uns würde eines von Griffner super gefallen. Es wird jetzt mal gezeichnet und dann bekommen wir das Angebot und dann schau ma mal wie teuer das es wird. :-) es wäre für uns perfekt aber ich glaub das wird preislich schwierig. Ich sags ja immer, Euro Millionen und alles wäre etwas leichter :-) wie weit seit ihr bereits mit Planung usw?
  • Oh gott wieder mal super deutsch was ich da geschrieben hab gg
  • *kurz reinschleich*

Wir sind auch gerade am hausbauen! :) baurn aber massiv und zum größten teil machen wir alles selber!

Wenn du fragen hast.. Bitte einfach melden! :)
  • bearbeitet 24. 04. 2015, 19:24
    @caipii für welches Haus habt ihr euch entscheiden? Würden uns auch sehr für Elk interessieren. Magst mir vl verraten von welchen zusatzkosten du genau sprichst?! Gerne auch per pn. Lg

@katja6 was kann man sich unter einem duplo Haus vorstellen. Gibts da vl eine Website?
  • @xSunshinex wir hätten an dem Grundriss von unserem hanlo Haus nicht viel geändert. Haben den Kaufvertrag auch mit Vorbehalt schon unterschrieben - aber jetzt eig noch keinen Stress mit bauen :D jetzt wird mal geschaut wie das mit der wohnbauförderung so läuft und dann auch die Sache mit der Bodenplatte. Haus kaufen wir schlüsselfertig, das ist für uns einfacher und weils ein Aktionshaus ist wahrscheinlich auch günstiger als alles was sonst so gibt. Jaja die euromillionen...
  • Wir haben gott sei dank auch keinen Stress mit dem Haus bauen aber wären jetzt echt mal froh wenn wir uns auf was einigen würden :-) ja des mit der Förderung ist ja so eine Sache. Wir waren damals bei der messe und bei SIR direkt drinnen und damals hat uns niemand etwas gesagt das wir da auf einen LEKT- wert kommen müssen. Das haben wir dann zufällig erfahren weil mein Bruder (der auch gerade sein Haus gebaut hat) knapp die werte nicht erreicht hat. Wir lassen ins das von Griffner bestätigen das wir danach dann keine Probleme mehr haben. So wäre es zumindestens gedacht gg wir hätten es auch gerne schlüsselfertig aber mal gucken wie es preislich aussieht. Auf alle fälle scjon mal herzlichen Glückwunsch zum "fast" Haus :-)

@kuchen08 Danke sehr lieb aber von massiv sind wir momentan angekommen. Aber wenn wir es uns wieder anders überlegen melde ich mich gern bei dir.
  • @xSunshinex hat dein Bruder auch ein fth gebaut? Was sind lekt-Werte?
  • Ja hat er (haas) und der kam um 0.9 nicht hin. Er hätte noch irgendetwas dazu nehmen müssen das er auf die werte gekommen wäre. Ich weiss das auch nicht so genau geht irgendwie um die Energie oder sowas. Da müssen 3 Werte unter dem vorgegeben wert sein. Müsste ich heute meinen freund am nachmittag genauer fragen der macht das gg
  • Aber das kann man ja normalerweise dann schon so ändern dass es sich ausgeht, oda? Also auf die Förderung wärn wir schon angewiesen! Rechne da auch schon mit Kind obwohl wir noch keins haben :D
  • Ich Red am nachmittag nochmal mit meinen Freund. Und gebe dir dann Bescheid. Aus welchen Bundesland kommst du? Am besten ihr erkundigt euch da nochmal genau weil so einfach ist das angeblich garnicht saß man die werte erreicht. Hier ein link: http://www.salzburg.gv.at/themen/bw/wohnbaufoerderung-neu/wbf-neu-errichtungsfoerderung-eigentum.htm

Da gibt es einen Punkt mit "welche weiteren Voraussetzungen gibt es" da steht das mit die LEK Werte. Aber finde jetzt nicht die genauen Werte.

Ja wir hätten die Förderung auch gerne :-)
  • Bin eh auch aus salzburg! Cool danke, Schau ich mal rein! Ich bin gspannt...und Angst hab ich schon auch ein bisschen, dass dann am Ende noch total viel Zusatzkosten dazu kommen und dann wird's vielleicht irgendwann doch recht knapp mit den Finanzen!
  • Also soweit wir richtig informiert sind müssen dürfen die werte nicht höher sein als:

LekT: 20
    LekP: 40
    LekCo2: 50

Was ich auch total empfehlen kann ist die Seite www.energiesparhaus.at
    Da haben wir uns auch total viel Infos geholt z.b was noch ungefähr zusätzlich an kosten dazu kommen (z.b Anschlussgebühren usw.).

Ja ich hab auch ein bisschen Angst davor weil man nie weiss was noch dazu kommt. Aber wir warten jetzt mal auf das Angebot und dann schauen wir weiter. Jetzt hab ich wieder vergessen Lotto zu spielen :-) :-)
  • Wir schon - diesmal sollt's ein 6er werden
  • @livia hast schon gelesen? Hanlo ist in Insolvenz :-O
  • Ja ich weiß :-( haben letzte Woche schon Gerüchte gehört. Vooooll blöd!! Also Gott sei dank haben wir noch nichts angezahlt, aber ich find sonst kein Haus das mir gefällt!! Jetzt wird wohl nicht heuer noch gebaut, sondern mal gesucht! :-(
  • Mah echt gemein. :-( ja das is wirklich super wenns noch nichts angezahlt habts. hoffentlich findets bald a neues was euch gefällt.
  • Ja ich auch!! Momentan schaut's schlecht aus :D aber irgendwas muss es irgendwann ja werden ;-) habt ihr euch schon entschieden?
  • Bestimmt :-) Die von griffner planen uns jetzt mal das Haus und danach bekommen wir ein Angebot mal gucken wir teuer das es wird :-) aber ich wäre froh wenn es net zu teuer wird weil dann werd ma fix unser Haus bei griffner bauen. In ein 2 Wochen wissen wir mehr :-)
  • Cool! Drück euch die Daumen dass es leistbar wird ;-)
    Ich hab 'unser' Haus mal weitergeleitet an eine holzbaufirma aus unsrem Ort. Die wären natürlich supa, aber ich bezweifle leider dass wir uns das leisten können :-(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum