20ml gepumpt alle 2h - werde wahnsinnig - es wird nicht mehr...

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 5. 05. 2013, 22:22 in Smalltalk
... ich mach autogenes Training,
trinke 3liter pro Tag,
lege mein Mädi zwischendurch an um zu stimulieren (die wird dann richtig böse weil nix kommt)
trinke 2 Tassen Stilltee am Tag

WAS könnte ich den noch tun verdammt nochmal. Ich will stillen - will es unbedingt aber wenn das nicht bald besser wird muss ich es lassen - alle 2h an Wecker-- wie soll jmd das aushalten - ich hab einen Haushalt u noch ein anderes Leben - alle 2h an die pumpe .... wenn ich wüsste das es besser würde, dann halte ich es aus aber es ist keine besserung in sicht...

Kommentare

  • Trink nicht zuuu viel, das hat den gegenteiligen effekt. Probier es mal mit bockshornkleekapseln (gibts in der apotheke)... Die haben mir geholfen...

    Vor allem aber: du musst versuchen, zu entspannen. Stillen hat ganz viel mit der psyche zu tun. Setz dich nicht unter druck. Es ist nur am anfang schwer, versprochen! Alles gute!!!
  • BiancaBianca

    1,541

    bearbeitet 27. 04. 2013, 20:39
    Da kennt sich @pajodaba sehr gut aus mit dem thema :-D
  • schalt deinen kopf aus.
    leg dich mal mit deiner kleinen hin und kuschel nur leg sie nackt auf deinen nackten oberkörper. wenn i des getan hab und de kleinen mit en kopf nur auf dem busen gelegen sind ohne trinken hatte ich immer mehr milch.
    du musst ruhig und entspannt sein im kopf damit es funktioniert. wenn man angespannt ist fliest keine milch. und pumpe mal ohne druck. und sag dir selbst bei jeden tropfen jahuuu schon wieder einer jawohl ich hab mich ja ich hab scho wieder einen tropfen mehr usw. der kopf macht sehr viel aus.
    massieren hilft sonst auch noch und warmes wasser hilft auch sehr gut.
  • Hallo Minime,
    ich hatte das gleiche Problem: 40 Minuten stillen, danach aber immer Flaschi, weil der Kleine noch hungrig war und ich gleich noch abpumpen... Als nach 2 Monaten mein Kleiner schon geweint hat, wenn ich ihn nur angelegt hat (er wusste, er muss sich 40 Minuten plagen, bis er endlich das Flaschi kriegt), hab ich abgestillt. Ab da waren wir beide wesentlich entspannter. Ich hab auch alles mögliche probiert (Stilltee, Malzkaffee, viel trinken, abpumpen, Baby zum trinken aufwecken), aber es war schon sehr frustrierend, wenn ich nach 20 Minuten abpumpen grad mal 20 ml zam gebracht hab. Ich glaub, manchmal reicht die Milch einfach nicht...
    Drück die Daumen, dass es bei euch besser läuft!
    LG,
    Birgit
  • Oje du arme. Mir ging es gleich. Hab aber nach 2 Wochen schon aufgegeben, weil ich den ganzen Tag 20-30ml zusammen gebrcht habe....
  • Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs Stillkugeln empfohlen bekommen. Rezepte dazu findest Du im Internet.
  • Du darfst dich nicht verrückt machen. Wie schon oben geschrieben, schalt den Kopf aus!
    Deine Kleine ist ja noch nicht lang auf der Welt, oder?
    Nimm dir die Zeit und leg sie immer und immer wieder an. Du musst dich ja auch noch ausruhen, so habt ihr beide was davon.

  • Meine Hebamme hat mir auch gesagt dass die Pumpe weniger raus bekommt als das Baby beim trinken und dass sie schon oft Frauen hatte die kaum etwas abpumpen konnten. Also so lange sich die kleine gut entwickelt würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen...
  • meine stillberterin hat zu mir gesagt pumpen ist. kopfsache. entspanne dich es wird schon werden lass dir und deinem zwergal zeit.
  • Ich hab beim Pumpen auch immer weniger bekommen,als beim Stillen!Du setzt dich viel zu sehr unter Druck.Deine Maus bekommt genug,die Milch setztsich ganz nach Bedarf zusammen,dann ist sie momentan halt viel gehaltvoller.Es ist füreuch beide eine ganz neue Situation,vertrau auf dich und deine Maus,setz dich um GottesWillen nicht unter Druck!Selbst wenn du das Gefühl hast die Brust sei leer ,kommt trotzdem Was.Du schaffst das,bitte bleib dran und verzweifel nicht-es zahlt sich aus!Für deine Maus und für dich!Alles Liebe!
  • Warum willst du denn abpumpen? Bin zwar nicht wirklixh eine Expertin, aber hab ja meine beiden auch gestillt. Ich hatte nur immer zuviel Milch, was auch nicht immer toll ist. ;)
    Die Zeit die du mit abpumpen verbringst, kannst du die Kleine doch auch anlegen.
    Und dass alle 2 Stunden oder öfters trinken will, ist am Anfang auch normal.
    Wie gesagt, mach dich nicht verrückt und genieße die Stunden mit der Kleinen. Du wirst sehen dass es sich dann auch einstellt.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 27. 04. 2013, 23:26
    Was ich noch sagen wollt,
    Da ich ja Milch für drei Kinder hatte :)) wollte ich auch ab und zu abpumpen, um mal eine Reserve daheim zu haben. Und es hat trotz voller Brust und genug Milch fast nie geklappt. Hab meist auch nur 10 bis 20ml raus bekommen.
    Habs dann gelassen, weil es einfach nicht funktioniert hat.
  • Wichtig ist nicht mehr als 2 - 3 Liter trinken, Stilltee, Vitamine nehmen und Malzgetränk trinken auch Malzkaffee half bei mir gut nur hatte ich viel zu viel Milch, hab 2x pro Brust 15 Minuten abgepumpt und hatte 500ml drin und die beiden waren bei weitem nie leer! Hatte sehr oft Milchstau und die Pumpe funktionierte irgendwann bei mir nicht mehr, musste dann ausstreichen nur so regte ich nach langem üben den Milchfluss ohen stillen an. Es klappt bei mir am besten nur beim Stillen, aber versuch mal deinem Kind 1 knappen Liter Milch auf einmal zu geben. Zu viel Milch ist auch oft anstrengend.

    Stillberaterinnen können einem da sehr gut helfen bei Stillprobleme.


    Hoffe dass es bald besser wird bei dir!
    Einfach immer viel anlegen und wie gesagt, beim Pumpen kam später nichts mehr bei mir raus, weil der Milchfluss nicht mehr klappte dabei, nur beim ausstreichen und Stillen. Versuche auch mal auszustreichen, da kann oft mehr Milch kommen als man es von der Pumpe kennt. Aber bitte sprich vorher mit einer Hebamme darüber!

    Ich wünsche dir alles Gute!


    Liebe Grüße

    Jennifer
  • Kann @domi2010 und@_Mama_ nur zustimmen.Milchfluss war auch nur beim Stillen da,wollte auch nur für Reserve abpumpen-keine Chance.Ganz am Anfang wollten meine 2 auch öfters als alle2Stunden trinken,manchmal war nur eine Stunde dazwischen.Haben mich sogar die Schwestern im KKH schräg angeschaut-das sei zu oft.Lass dir nix reinreden,hatte bald auch eher zu viel Milch,also kann's so falsch nicht gewesen sein.Vor allem ist das Stillen für die Kleinen ja anstrengend,da sind sie anfangs nach kurzer Zeit schon müde,klar,dass sie dann bald wieder hungrig oder durstig sind-oder sie suchen nur Mamas Nähe.Versuche das Stillen zu sehen was es ist:Das natürlichste und intimste und schönste zwischen Mama und Baby!Es wird schon!
  • also bei mir wars voll komisch!
    beim abpumpen auf der rechten brust ist immer voll viel gekommen und links fast nix! obwohl lea wenn sie getrunken hat links genug bekommen hat anscheinend - sonst hätt sie ja geweint!
  • Und falls es gar nicht anders geht, bist du keine schlechte Mutter, nur weil dein Kind das Flascherl kriegt! Es stimmt sicher, dass Stillen nur klappt, wenn man entspannt ist. Aber wenn man sieht, wie das Kind einfach nicht genug kriegt und immer mehr abnimmt, ist es nicht einfach, entspannt zu bleiben - zumindest für mich wars so.

  • @minimaus3 : Ja das hat mir voll einen Schock versetzt. Zuerst hat das Abpumpen geklappt, dann nach ner Zeit wollte ich wieder abpumpen, aber es kam nichts und ich dachte zuerst die Pumpe ist hin, aber sie saugte. Egal au f welche Stärke ich eingestellt habe es kam fast nichts raus! Ich dachte ich hab keine Milch mehr, Sprach mit meiner Hebamme darüber und Baby hat aber nicht abgenommen, also passte alles, vorallem hat sie Milch gespuckt und es ronn ihr beim einschlafen immer den Mundwinkel hinuter! :-) Und ich hab sogar versucht gleichzeitig stillen und abpumpen, auch wenn ich die Seiten gewechseln habe, kam nur dort was raus wo die kleine getrunken hat. Komisch. Das ausstreichen funktionierte auch erst nach langem Üben.
  • pumpen geht immer noch nicht
    aber
    stillen funktioniert
    annabella trinkt brav an der brust und schaffts auch

    danke für die tipps
    JUHUIIII
  • Super!Gratuliere zum Durchhalten und wünsche euch eine tolle Stillzeit!Wie schon gesagt,pumpen hat bei mir auch nie so super funktioniert.Fand ich persönlich aber auch nicht schlimm.Alles Liebe euch beiden =D>
  • dankeschön
  • toll das freut mich dass das stillen jetzt klappt!da sieht man wie wichtig das durchhalten ist in schwierigen Situationen am ende wird man belohnt! :)
  • Ja super! :)
  • Das is super weiter so :)
  • Hallo Mamis,
    ich tu echt alles
    Stilltee trinken
    3l generell am Tag trinken
    Bockshornklee Kapseln

    Meine Stilleinlagen sind 3mal am Tag fetznass. Aber die Pumpe bringt nix raus und mein Mädi anscheinend auch wieder nimma -- HILFEEEEEEE

    Bitte
  • Hat sie abgenommen? Es heißt gar nix, wenn du mit der pumpe nix rauskriegst. Ich bekam mit der elektrischen pumpe im kh nur insgesamt maximal 20 ml zusammen und dachte, dass mein kleiner verhungert - dabei hat er immer ordentlich gefuttert und gut zugenommen.

    Setz dich nicht unter druck. Vielleicht hat die kleine nur einen wachstumsschub. Da wollen sie dann auch staendig trinken. So lange sie zunimmt, ist alles gut...:-)
  • Bitte lass einfach die Pumpe weg. Wenn die Kleine zunimmt, dann asst alles!
    Es kann sein dass du zuviel Druck auf der Brust hast, wenn du die Kleine anlegst. Dann tut sie sich viel schwerer. Versuch dir vor dem Stillen, einen warmen waschlappen aufzulegen und den ärgsten Druck auszustreifen. Dann klappts bestimmt besser. Da du ja genug Milch hast wie du schreibst, könnte dir das helfen.
  • Bei mir half die Pumpe auch nix. Beim ersten Kind nahm ich gar keine Pumpe, da lief es anfangs auch schwer, aber dann voll super.
    Beim 2. nahm ich eine, weil mein Kleiner recht viel weinte und ich dachte, ich kann die Milch ankurbeln, aber dem war nicht so.
    Die Pumpe half nur einmal wirklich, als ich eine leichte Entzündung hatte und sonst war sie nicht zu gebrauchen. Ich bekam viel zu wenig raus und das macht unsicher.

    Lass sie bitte weg. So wie die anderen schreiben, solange dein Baby zunimmt, passt es.
  • mir gehts ähnlich alle 3 stunden abpumpen war schon auf 60 ml aber seit einer woche komm ich nicht mehr als 15 ml rauf und es wird immer weniger :( mal schaun was die stillberaterin morgen sagt (:
  • Danke für eure Antworten
    was sagt ihr dazu dass wir oft alle 10min für 5min stillen - dann schläft Annabella ein :(( lässt sich nimma motivieren zu trinken (ich kenne alle tricks) und dann wenn ich sie weg lege will sie wieder trinken
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
    dass geht ca 2 h so - dann gibts a längere pause

    lg
  • Wie gesagt, es kann ein wachstumsschub sein - dann braucht sie einfach mamas naehe und will dauernd ran. Auch um sich zu beruhigen... Gib ihr einfach, was sie braucht, es wird auch wieder anders werden...:-)
  • Meiner hatte schon nen 4 h rythmus aber jetzt hat er den wachstumsschub den 1
    Still ich alle h und das 50 min er hört zwar dann wieder auf aber weglegen geht nicht nach 5 sec wieder weinen
    Bei dem wetter einfach pyjama anlassen und dauer stillen + kuscheln
  • @MiniMe

    Wie alt ist deine Kleine? Bzw. wie groß und schwer ist sie?

    Tanja war recht "klein" bei der Geburt mit 2615 g un 47 cm. Sie war anfangs einfach zu ko zum durchgehenden trinken. Dh sie trank genau gleich. 3 Schuck - eingeschalfen, wieder aufgeweckt 3 Schluck - eingeschlafen weggelegt - geschrieen, wieder 3 Schluck usw.
    Das wurde aber dann immer besser. Hab manchmal einfach nur die Füßehochgelegt und die Zeit auf der Couch genossen und sie machen lassen. Ich weiß nicht, ob du die Zeit hättest.

    Jedenfalls wenn du das mit dem stillen "durchziehen" willst musst du mMn auch diese schwere Anfangszeit durchstehen. Aber ich kann sagen es wird von Woche zu Woche besser und mit 6 Wochen hatten wir so einen Schnitt, ab da ist dann echt gelaufen!!

    Und wg. Pumpen - ich bekam zwar viel raus anfangs, aber nach und nach immer weniger, obwohl meine Tochter immer mehr trank. Lass sie weg, wenn du sie nicht brauchst! Du hast genug Milch!!!!
  • Mach die keine Sorgen. Ich sag jetzt mal das ist normal. Sie ist ja noch so klein. Das stellt sich alles ers ein und bei Mamas Brust ist es halt so fein, dass sie gerne einschlafen.
    Genieße diese Zeit auch wenn es anstrengend ist.
    Es wird besser werden! ;)
  • müsst euch das geben
    die ärztin bei der mutterberatung hat mir empfohlen nachm stillen schnulli zu geben (den gabs davor nie) und zu schauen was passiert -- und TATAAAAA wir haben jetzt alle 2-3h hunger und ansonst ist annabella ein engel
    ich liebe den schnulli
  • das war das erste als ich heim gekommen bin Schnuller
    der ist im Moment mein Dauer Begleiter falls er ihn braucht
    ich sag immer lieber Schnuller als Daumen, weil den kann ich ihm wegnehmen und den Daumen kann ich nicht abschneiden

  • @minime, siehst du daran hab ich nicht gedacht. Haben wir auch immer gebraucht. Ich bin sehr froh über meine Schnuller.... :)
    Freut mich dass es jetzt gut klappt. ;)
  • @minime also ich hab gestern bei einem Babypflegekurs mit Stillberatung teilgenommen und die haben dort im Krankenhaus gesagt, das es sein kann, das bei so einer Pumpe nie genug rauskommt als wenn man stillt. Sie empfehlen eine elektrische Pumpe wenn man pumpen will, da die herkömmlichen anscheinend nicht so toll sind (abgesehen davon sollte man eher selten pumpen, da der Körper sonst glaubt man braucht mehr und produziert dann immer mehr Milch). Ich hoffe ich hab jetzt nichts überlesen, falls du eh schon mit einer elektrischen abpumpst. Wenn das der Fall ist, vielleicht mit einer Stillberatung im Krankenhaus sprechen. Über das Thema Schnuller waren die im Kurs nicht so begeistert, da sie meinten, das ein Kind was gestillt wird eigentlich keinen Schnuller braucht..... hm keine Ahnung was an dem dran ist aber vielleicht kennst ja das alles schon, hauptsache es geht jetzt besser :-)
  • jaja der schnulli :x meine wollte immer nuckeln wenn sie eingeschlafen ist an der brust und ich sie runter genommen hab, hat sie totaaal geweint dann hab ich ihr die brust wieder gegeben und es war ruhe, das ist dann immer so hin und her gegangen bis ich ihr auch den schnuller gegeben hab und siehe da alles war gut. bei uns warens im kh auch nicht sooo begeistert aber es gibt halt einfach kinder die das nuckeln brauchen und man kann sie ja schlecht den ganzen tag am busen hängen lassen :)) und wegen der pumpe mach dich nicht verrückt, ich kann oft pumpen pumpen.... nach einer halben std. geb ichs dann auf weil nichts kommt nicht mal 20 ml! und wenn ich dann aber die kleine anleg trinkt sie ganz normal also kommt nur bei der pumpe nichts. sonst probiers mal am abend wenn der busen etwas spannt das ist das einzige wo bei mir was kommt am abend oder in der früh bevor meine kleine trinkt. lg und mach dich nicht verrückt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum