Kompliziert! Arbeit!! Wieder Schwanger!!!

bearbeitet 29. 04. 2015, 10:23 in Karenz & Rechtliches
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bitte bzw Vl gibt es jemanden dem es gleich geht !

Also wir habe eine 15 Monat alte Tochter & wir würden jetzt gerne unser 2 Kind anfangen zum basteln

Kommentare

  • Und bei was brauchst du jetzt Hilfe ? Mein Mann und ich überlegen im Moment auch wann es gscheit ist das nächste baby zu basteln. :)
  • @Sabsi001989 hhmm wobei brauchst du rat?
    Hier helfen alle gern :-)
  • Oh ok da ging der ganze Text verloren:(

    Hier nochmal die Kurzfassung!
    Ich bin im Mutterschutz arbeitslos geworden weil meine Chefin in Pension ging und die Firma wurde darauf hin zu gesperrt! Bin ab 28.9.2015 praktisch arbeitslos den da läuft die Karenz aus! Wenn wir jetzt ein 2 Kind bekommen sollten bzw bis zum 28.9.2015 schwanger bin wie es abläuft mit dem finanziellen? Wo ich ein Geld bekomm wieviel oder ob ich überhaupt eines bekomme?
  • Ich schätze mal du fällst da in eine Ausnahmebestimmung rein , was ich weiß bekommt man im Sonderfall ( was deine Situation meiner Meinung nach ist ) auch Wochengeld. Am besten wäre es vielleicht bei der Arbeiterkammer anzurufen. Und mal nachfragen wie das rechtlich ist.
  • Ah ok danke sehr für die schnelle Hilfe
  • Habe gerade mit der AK telefoniert! Leider konnten Sie mir nicht weiter helfen ! Die Dame sagte " es ändert sich von Tag zu Tag " sie könne hierbei nicht mehr sagen was ich für ein Geld bekomme bzw von wenn !
    Hat niemand solch einen ähnlichen Fall gehabt?
  • Hallo Sabsi! Bei mir war's ähnlich, kann dir aber momentan noch nicht viel weiterhelfen...
    Es ist so, dass meine Firma während meiner Karenz wg Insolvenz geschlossen hat, ich also jetzt auch arbeitslos bin. Nun wurde ich schwanger, vermutlicher Mutterschutzbeginn startet vor dem 2. Geburtstag des 1. Kindes. Es ist aber noch alles nicht so sicher, weil ich erst meinen 1. Ultraschall hab und ich wahrscheinlich sogar die 12 Wochen abwarten werde, bevor ich mit der Arbeiterkammer / GKK deswegen sprechen werde.
    Allerdings hab ich vor einigen Wochen mal angefragt (ich wusste noch nicht, dass ich schwanger bin), und da hieß es auch, dass es in solchen Sonderfällen eventuell trotzdem Wochengeld oder sogar nochmal das einkommenabhängige Karenzmodell gibt. Aber alles noch mit Vorbehalt und sie würden sich das ansehen, wenn es einen genauen Geburtsterminrechner gibt usw.
    Das wurde jetzt länger als gedacht... Wenn ich mehr weiß, kann ich ja gern wieder berichten - ich lese sonst eigentlich nur still mit! :)
  • Danke Sunflower84 ! Das hilft schon mal ein bisschen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum