Erfahrung mit Lkh Graz

lorrynelorryne

253

bearbeitet 26. 04. 2015, 10:21 in Smalltalk
Werde wahrscheinlich in LKH Graz entbinden(sep ).

Habt ihr erfahrung mit der Stadion?
Lg

Kommentare

  • Hallo @lorryne!
    Schau mal hier rein - viell. findest du da was
    http://www.babyforum.at/discussion/9777/krankenhaeuser-in-der-steiermark#Item_68

    Ich hab im LKH entbunden und war zufrieden.
  • Dankeschön für die antwort
    corni
  • Hab letzten September im LKH Graz entbunden. Mit dem Team rund um den Kreißsaal und vorallem der Hebamme war ich sehr zufrieden. Was die Station betrifft schauts aber schon a bisl anders aus. Da das LKH gerade im Sommer/Herbst auf der Babystation zumeist heillos überfüllt ist, ist es dem Personal natürlich kaum möglich, sich um jeden individuell zu kümmern. Du bekommst halt eher "pauschale Hilfestellungen" und bis zumeist auf dich allein gestellt. Als Erstlingsmutter (was bei mir der Fall war) ist man da gerade am Anfang schon etwas überfordert. Aber ansonstem wars im Großen und Ganzen schon ok, man muss sich halt selbst zu helfen wissen und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich dir abraten würde, dort zu entbinden. Eine Privatklinik bietet natürlich mehr Leistungen in dieser Hinsicht, allerdings wird man da finanziell ziemlich ausgeblutet (außer du hast eine zusätzliche Krankenversicherung, die das überimmt). Ich werde auch bei meinem 2. Kind (falls ich noch eines bekomme ;) wieder ins LKH gehen, weil ich mir eine Privatklinik nicht leisten kann bzw. gar nicht leisten will und als nicht mehr Erstlingsmama wird mir mein 2. Aufenthalt sicher auch etwas leichter fallen. Im Großen und Ganzen würd ichs als OK bezeichnen. Aber lass dich nicht von meinen Worten all zu sehr verunsichern, vielleicht machst du ja eine ganz andere Erfahrung als ich und bist vollkommen zufrieden :)
  • Vielen vielen dank für die Antwort .
    ;)
  • CorniCorni

    3,732

    bearbeitet 26. 04. 2015, 17:18
    So, jetzt hab ich mehr Zeit für a gscheite Antwort ;-)
    Also, ich hab eigentlich unplanmäßig im Jänner im LKH entbunden (weg. Frühgeburt). War aber positiv überrascht. Die Schwestern auf der Station (war allerdings Sonderklasse) waren durchwegs sehr nett, ebenso die ÄrztInnen und mit meiner Hebamme, die mich bei der Geburt begleitet hat, hab ich echt Glück gehabt! Hab auch keinen Hebammenwechsel gehabt, weils recht schnell gegangen is... Hab allerdings mehrere Hebammen kennengelernt (war vor der Entbindung schon ein paar Tage im KH) und bei ein paar hab ich mir schon gedacht, dass ich die nicht unbedingt bei der Geburt haben will. Is halt eine Sympathiesache. Und viell. wärs mir dann bei der Geburt auch egal gewesen ;-)
  • Ich hab meinen Kleinen im Februar per KS im LKH entbunden.
    Wir waren ehrlich überrascht wie freundlich und familiär wir aufgenommen wurden. Die Hebamme und das gesamte op-team waren sehr freundlich und total mitfühlend und lieb. ich hab mich während der gesamten op sehr gut aufgehoben gefühlt.
    danach wurden wir in ein aufwachzimmer gebracht, da die kreißsäle alle ausgelastet waren. wir hatten in dem zimmer einen abgegrenzten bereich, also hab ich das jetzt auch als überhaupt nicht schlimm empfunden.
    auf der station muss ich sagen waren die schwestern teilweise schon ein wenig überfordert (war anscheinend ein geburtenstarker monat). wie @ManuO schon geschrieben hat, war man teilweise ein bisschen auf sich gestellt.
    aber wenn ich hilfe gebraucht hab war immer sofort jemand zur stelle.
    im großen und ganzen war ich total zufrieden und würd immer wieder ins LKH gehen!

    Viel Glück für die Geburt! :)
  • Vielen dank .
    Werde mir das LKH einfach mal anschauen :D
  • CorniCorni

    3,732

    bearbeitet 27. 04. 2015, 03:52
    @arya Ich glaub, im LKH Graz gibts nur mehr geburtsstarke Monate. Ist drzt. offenbar auch wieder völlig ausgelastet :-( Aber hauptsache, es wird gespart und Geburtenstationen geschlossen. Naja, viell. kommt ja Voitsberg wieder für unsere 2. Zwerge ;-) ;-) ;-)
  • :D ma, das wär ja was! @corni
    wie wir drinnen waren zur vorbereitung (Ende Jänner) hat sie gemeint, sie haben schon 150 Geburten mehr als letztes Jahr! @-)
  • Hab im lkh Maus per Not ks bekommen. Ich war echt überrascht wie toll die Ärzte waren. Ich durfte vorher auch mitentscheiden. So dramatisch alles war, wir hatten alle eine hetz danach.
  • Voitsberg kommt gar nimma
  • @Bruni War ja auch ironisch gemeint... Wobei: man soll die Hoffnung nicht aufgeben und Wahlen sind ja auch. Wobei ich net glaub, dass sich da viel ändern wird...
    Bist du auch aus der Gegend?
    arya
  • Ich schupf hier mal wieder...

    Hat jemand von euch vor Kurzem im LKH entbunden? Wie läuft das dort ab mit Anmeldung und so?
    Meine FÄ hat gemeint, dass man sich nicht anmelden muss. Auch wird kein CTG mehr vor dem ET gemacht.

    Ich hab zwar im Jänner 2015 im LKH entbunden, allerdings ungeplant. Wurde von einem anderen KH dorthin überstellt...
  • Hallo Corni! War genau so Neugier wie du es jetzt bist. Muss sagen die Kreißsäle sind total schön geworden auch wo man die Wasser Geburt machen kann ist auch wunderschön. War jetzt mit Komplikationen dort und hatte die Ehre mit meinen Lebensgefährte im LKH Graz im Kreißsaal zu sein. Sie haben ein CTG gemacht und glaube das sie es auch bei der Geburt machen. Echt top dort. Die Hebammen so wie der zuständige Arzt alle total lieb und gleich zu Hand 😁😁😁😁 freue mich schon wenn es so weit ist. Lg Kerstin und Emilia im Bauch 30+3
    Corni
  • @Corni Bei meiner Kleinen im Feb 2016 musste man sich auch schon nicht mehr anmelden. Keine Kapazitäten dafür bzw schaffen es viele nicht mehr, da das Butzi schon da ist. Und dann nehmens einen ja auch.
    Hoffe es geht dir gut, bestimmt schon anstrengend....
    Corni
  • Danke @KaNi Ja, es ist wirklich schon anstrengend. Aber ich bin trotzdem froh, wenn sie noch ein bisschen drin bleibt. Immerhin haben wir die 34. SSW vollendet. So weit bin ich beim ersten Mal gar nicht gekommen...
  • Keine Anmeldung im lkh!

    Ich hätte am et einen ctg Termin gehabt, mein Zwerg ist aber eine Woche davor geschlüpft!!

    War alles supi dort, alles Gute
    Corni
  • Danke Mädels! Bin heute endlich mal auf der Ambulanz telefonisch durchgekommen. Hab jetzt einen CTG Termin am ET. Bin gespannt, ob ich den noch brauche...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum