Mittagsschlaf im Kindergarten

RehleinRehlein

24

bearbeitet 27. 04. 2015, 21:39 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebe Mamis,
Ich mach es kurz und bündig, mein Sohn ( 11 Monate ) kommt ab September in den Kindergarten bzw. In die Krabbelstube weil ich dann wieder arbeiten muss. Mein Problem ist dass er auch dort ein Mittagsschlaf machen soll, was auch schon zu Hause problematisch ist, da mein kleiner nicht alleine einschlafen kann. Die Leiterin des Kindergartens hat mir aber " an's Herz gelegt " dass er es bis dahin alleine schaffen sollte ... Ich sollte vielleicht dazu schreiben er geht zwar ab September hin ( nur Vormittags) , muss aber erst ab November bis um 15 Uhr bleiben. Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich meinen kleinen lernen kann alleine in seinem Bett einzuschlafen ? Ich dank euch schon mal. :)

Kommentare

  • Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass das deine Aufgabe ist. Mit 11 Monaten können das viele Kinder noch nicht und das können Sie nicht voraussetzen. Ist meine Meinung. Und ganz oft funktioniert es woanders sowieso ganz unkompliziert, was man sich vorher nicht vorstellen kann ;). Würde das jetztnicht mit Zwang versuchen unbedingt noch hinzukriegen. Wenn du es dennoch versuchen willst, kannst du dich nur langsam herantasten. D.h. Ins Bett legen und noch dabei bleiben, streicheln etc., dann irgendwann nur mehr dabei bleiben und irgendwann auch raus gehen usw.
  • @ Rehlein Bei uns zuhause ist es so, dass meine Kleine manchmal kaum schläft, oder erst spät nachmittags. Bei ihrer Tagesmutter klappt es ohne Probleme und sie schläft dort mit 3 weiteren Kindern, vielleicht schaust du, dass er es ein wenig allein schafft, aber stress dich nicht. Es wird schon gutgehen!
  • Es wird sicher kein Problem werden! Zerbrech dir nicht den Kopf!
    Die Kinder sind nach dem ganzen spielen und laufen e schon todmüde, beim Essen kommen Sie dann noch mehr runter und dann gehen ALLE zusammen schlafen. Dein Kind wird stolz sein mit den größeren Kindern zusammen in einem Zimmer schlafen zu dürfen. Ein Stofftier dass er mag kannst du ihm mitgeben, auch einen Schnuller. Wenn er dann trotzdem nicht mag setzen sich die Tanten e zu ihm und streicheln ihn bis er schläft!
  • Also wir fangen mit Kiga im Mai an und Prinzessin (21Monate) macht ihren Mittagsschlaf nur mit mir. Ich mach mir keinen Kopf und die im Kiga auch nicht - uns hat niemand gesagt dass wir das in den Griff bekommen sollen....
  • Danke, ihr Lieben vielleicht mach ich mir wirklich zu viel Kopf, nur wie die Leiterin des Kindergartens mir dass so eindringlich sagte, hat sich einfach total viel Druck in mir aufgebaut ... Ich werd die Tage jetzt mal probieren ihm in sein Bettchen in schlaf zu streicheln ... Vielleicht fruchtet es, wenn nicht dann lass ich es wie gehabt und wir schlafen gemeinsam zu Mittag in unserem Bett. Ich dank euch jedenfalls für eure antworten ihr habt mich echt wieder ein bisschen runter gebracht :)
  • Also ich hätte eher bedenken wegen dieser kindergartenleiterin
    was will sie denn nocj das er sich die windeln alleine wechselt
    dein kleiner schläft im kiga nicht alleine ein sondern mit ganz vielen anderen kindern
    mach dir keine sorgen das geht im kiga gaaaaanz von alleine :)
  • @patzig21 Ganz ehrlich im ersten Moment hab ich auch nur so geschaut wie sie das gesagt hat ...Ich hab natürlich sie gefragt wie ich das zu verstehen hab und sie meinte dass wenn unser kleiner nur beim Tragen einschlafen sollte ( was bei uns nicht mehr so ist) dass es für sie dann unmöglich wäre das Kind in den schlaf zutragen, weil wenn sie dass bei allen machen würden nie fertig werden ... Darauf meinte sie dann noch dass es gut wäre wenn wir ihm bis quasi November beibringen könnten dass er auch ohne große Hilfe einschlafen kann. Ich kann mir jetzt gut vorstellen wie das jetzt rüberkommt bei dir ... Ich denk mir mal dass sie sicher es nicht böse meinte , es hat sich bei mir nur Druck aufgebaut weil ich einfach weiß dass er jemanden braucht der sich neben ihm legt und sein Händchen dabei haltet.
  • @rehlein
    mach dir keinen Stress ... die Sorgen hatte ich anfangs auch. Aber es funktioniert einfach problemlos im kiga.
    Wir haben sogar einen Fragebogen zum Kind bekommen, wie er so ist, was er gern mag und auch was sein Einschlafritual ist ...

    bei uns klappte der mittagschlaf daheim auch nicht von anfang an alleine, und bis November ist ja auch noch Zeit. Da ändert sich wieder so viel in den nächsten Monaten.
  • @rehlein meine schwester is KIGApädagogin, meine Mama KIGAhelferin... wenn ein kind zu mittag schlafen soll und aber nicht müde is oder einfach nicht schlafen kann, soll es sich wenn möglich ruhig verhalten- es reicht ja wenn sie einfach ein bisschen RASTEN
    wenn das auch nicht funktioniert, dann dürfens dann halt zu den aufbleibern gehen (zumindest bei meiner schwester u mum in deren KIGA)
    erzwingen kannst sowieso nix. und bis sept. is ja noch ne weile hin

    meine kleine is 21 monate und schläft zb mittags nur mit mir im schaukelstuhl- da gehts auch nicht, einfach hinlegen und fertig. das is halt so
  • da häng ich mich gleich an. meine große kommt im september in den kiga. sie wird im juli drei und macht keinen mittagsschlaf mehr. im ersten jahr bleibt sie nur am vormittag, aber ab 2016 bleibt sie dann über mittag. die kinder sollen auch noch schlafen/rasten. wer nicht ruhig ist muss vor dem mittagsschlaf abgeholt werden. wie soll ich bitte dann einer 4 jährigen beibringen, dass sie sich hinlegen muss, wenn sie schon fast zwei jahre nicht mehr mittags schlafen geht!? bin wirklich gespannt wie das mal wird.

  • es ist echt komisch wie unterschiedlich das von bundesland zu Bundesland ist.
    In NÖ ist zB nicht mehr erwünscht Mittagsschlaf zu machen, es gibt zwar die Möglichkeit für die Kinder, die schlafen wollen sich hinzulegen aber wenn alle Kinder weiter spielen wird das wohl ja auch ein ding der Unmöglichkeit sein.
  • Bei meinen Neffen in KiGa ist es so der ist jetzt 3 Jahre, wenn die Kinder schlafen wollen oder rasten dann dürfen sie es, meist kuschelt er mit den Stofftier und schläft dann ein oder er nimmt sich ein Buch und schläft ein und die anderen Kinder dürfen leise spielen oder zeichnen.
    Ab nächstes Monat machen sie es dann so das es in der einen Gruppe geschlafen wird und in der anderen gespielt (und sonst ist jedes Kind in der eigenen Gruppe nur eben zum schlafen nicht)

    Normalerweise schläft er zu mittag nie aber in KiGa schon ;)
  • ja aus nö, bei meinen geschwistern kenn ich das auch so, dass nur die ganz kleinen schlafen DÜRFEN.
    Bei uns in OÖ kenn ich das aus Linz und Wels mittlerweile so, dass mittagsschlaf bzw rasten pflicht ist, außer im letzten jahr.
  • @kampfschoki ja pflicht (bin aus linz land) is schon wie du sagst, nur eben nicht wirklich umsetzbar-wenn ein kind einfach nicht schlafen will, könnens eh nicht aus, dass es wieder aufstehn darf nach 15min oder so
    zumindest bei uns in der gemeinde
  • ja ich kenn das jetzt nur so wie es mir von den pädagogen erzählt wird. wie es in der praxis aussieht muss ich mir erst anschauen ;)
  • @BiKa meine Mutter zb findet den mittagsschlaf den kidis halten *müssen* lt gemeinde auch viel zulang weil wirklich nur die ganz kleinen das überhaupt schaffen, solang liegen zu bleiben und zu schlafen.
    naja mal schaun wies wird wenn mein zwerg in KIGA muss
  • Also bei uns wird es so sein: wer mag der schläft - wer nicht, der nicht (Privat KIGA) Bin auch schon sehr neugierig wie das wird.
  • @BiKa so wie du sagst, erzwingen kann man nix ..will ich auch gar nicht, es beruhigt mich aber schon der Gedanke dass er sich vielleicht auch ruhig irgendwie beschäftigen könnte...Ich hab jetzt eh im Mai nochmals ein Gespräch mit der Leiterin, da werd ich sie dann mal ordentlich ausquetschen :)@michelle92 eine Pädagogin aus dem KiGa meinte auch zu mir ich sollte ihm ein Stofftier od. Tuch mitgeben, dass er halt was vertrautes hat damit er sich eventuell leichter tut ...vielleicht klappt das ja :)@kampfschoki mein Mann hat mir auch den floh ins Ohr gesetzt dass wir ihm sicher abholen müssen...was bei uns unmöglich ist, ich kann aus meiner Arbeit nicht vor 16 Uhr weg und mein Mann ist oft bis 22uhr eingeteilt. Das wäre ja echt ein Desaster :/
  • @Rehlein also ein kind vorzeitig ausn KIGA holen zu MÜSSEN nur weil es nicht mittagsschlaf halten will, fänd ich jetzt aber sehr übertrieben :-/
  • Ich doch auch @BiKa was ja eh nicht möglich wäre, ich müsste mir dann entweder einen anderen KIGA suchen oder eine Tagesmutter. Aber so schlimm wird's ja schon nicht werden. :)
  • @Rehlein denk ich auch
    wird schon gut gehen
    und viell. schläft dein schatz ja auch im KIGA wenn alle andren auch schlafen gehen *g*
  • @BiKa du hast sicher recht .. der sogenannte vorführeffekt klappt ( fast) immer wenn man ein großer cooler Junge sein will ;)
  • Genau aus diesen grund (zwang) egal ob kiga oder Schule. Ein kind/Tennager müssen sich an denn vorschriften halten. Möchte ich mein kind am liebsten nie dort hin schicken. Denn was soll denn das ganze. Wenn ein kind kein mittag schlaf macht oder ähnliches dann ist das so und punjt fertig aus. Genauso mit schulische leistung jedes kind ist anders und deswegen nicht dumm oder verwöhnt.
  • @Mami2014FE Zwang ist nie gut und ich vermute mal dass er auch nicht gezwungen wird zum schlafen, mir ist es einfach darum gegangen dass er nicht alleine einschlafen kann ohne mir :)
    aber es gibt einfach verschiedene Spielregeln an die man sich halten muss...auch im Arbeitsalltag und Privatleben und die Kinder werden einfach darauf vorbereitet egal ob im KIGA oder in der Schule. Also Verhaltensregeln sind schon meiner Meinung gut aber mit Liebe und Verständnis beibringen und nicht mit Druck und zwang. Punkto Schule möchte ich noch kurz einwerfen du hast recht kein Kind ist dumm aber wenn ein junger Mensch in der Schule untergeht dann sollte man sich fragen woran das liegt.
  • Ja bzgl Mittagsschlaf seh ich das auch so @Mami2014FE
    Eltern kennen ihre Kinder am besten, und wenn die sagen "mein Kind macht keinen Mittagsschlaf mehr." z.b. Weil sie sonst nicht vor 22.00 uhr ins Bett zu bringen ist. Oder auch einfach nur weil man sein Kind nicht zwingen will,sich hinzulegen obwohl es nicht müde ist, dann sollte das respektiert werden. Dass es dann aber heißt, wenn nicht geschlafen wird,dann muss das Kind abgeholt werden,finde ich grenzt an Erpressung.

    Aber da warte ich jetzt mal ab, im blödeste Fall muss sie für ein Jahr zur tagesmutter. Dann ist sie 5 und müsste im Kiga auch keinen Mittagsschlaf mehr machen.

  • Rehlein wrote:
    @Mami2014FE Zwang ist nie gut und ich vermute mal dass er auch nicht gezwungen wird zum schlafen, mir ist es einfach darum gegangen dass er nicht alleine einschlafen kann ohne mir :)
    aber es gibt einfach verschiedene Spielregeln an die man sich halten muss...auch im Arbeitsalltag und Privatleben und die Kinder werden einfach darauf vorbereitet egal ob im KIGA oder in der Schule. Also Verhaltensregeln sind schon meiner Meinung gut aber mit Liebe und Verständnis beibringen und nicht mit Druck und zwang. Punkto Schule möchte ich noch kurz einwerfen du hast recht kein Kind ist dumm aber wenn ein junger Mensch in der Schule untergeht dann sollte man sich fragen woran das liegt.


    Ja so in etwa meine ich das. Das man verständnis hat für verschiedene arten von Menschen. Das eine kind ist so der andere so. Und mit schule meine ich. Das wenn ein kind mehr zeit braucht um etwas zu verstehen dann werden die meisten kinder direkt zur sonderschule geschicht ohne das kind zu testen. Denn viele hochbekahte kinser sind gelanweilt und unter fordert. Und somit ist es schade fürs kind. Denn ich weiß aus eigener erfahrung mit welchen vorurteile leben muss wenn man auf einer sonderschule MUSSTE
  • @Mami2014FE okay versteh was du meinst. Da liegt meiner Meinung aber der Fehler dann beim Lehrer, ich werd mir mit meiner jetzigen Meinung nicht viele Freunde machen aber das ist Fakt, es gibt einfach Lehrer ( Gott sei dank nicht alle )vor allem in den öffentlichen Schulen die nur nach Sympathie und stand in der Gesellschaft bei der Benotung gehen ... Mein Mann studiert selbst Lehramt und was mir der oft erzählt, was er so erlebt ...da stellt es einem die Haare auf. Ich kann deinen Ärger sehr gut nachempfinden. Ich selbst arbeite im Sozialbereich und wenn ich seh wie Kinder durch das System rasseln nur weil ein paar obergscheite meinen sich mit dem jungen Menschen nicht befassen zu müssen weil sie sonst zu viel zu tun hätten kocht mein Blut auch. Punkto Sonderschule hab ich auch noch ne Story aber die kann ich dir gern via Mail schicken wenn du möchtest, ich glaub ich sprenge sonst hier den Rahmen ;)
  • @Rehlein ich arbeite ebenfalls im Sozialbereich und muss dir total recht geben. Leider kann man schnell mal Lehramt studieren und Lehrer werden. Und solche sympathiegeschichten hab ich selbst auch schon erlebt.
    Eine Lehrerin dachte mal, dass mein Aufsatz von der klassenbesten sei(ohne Name, mit Computer geschrieben). Sie hat ihn ihr mit einem zweier drauf zurück gegeben. Als diese meinte,dass er nicht ihr gehört und sie ausnahmsweise vergessen hätte, hab ich mich gemeldet, dass es mein Aufsatz ist. Sie meinte, dass sie dann aber noch mal drüberschauen müsse. Beim nächsten Mal hat sie gesagt, dass sie ihn vergessen hat, aber es ein 4er ist. Und beim dritten mal hat sie sich entschuldigt, weil sie den Aufsatz verloren hat.
    Frechheit sag ich nur!!
  • @kampfschoki das ist ja wirklich ne totale sauerrei. Genau aber das ist der Punkt wenn du jemanden nicht zu Gesicht stehst und der Ober dir steht bist du ausgeliefert. Das ist einfach nur traurig und dürfte nicht sein.
  • @rehlein ja aber das kann dir leider dein ganzes leben lang passieren. sowohl als kind, als auch als erwachsene. sicher ist es als kind belastender,aber man kann kinder nicht vor allem schützen und in einer zuckerrosa welt aufwachsen lassen, denn irgendwann wird es ihnen dann den boden unter den füßen wegziehen. besser sie gewöhnen sich langsam an regeln und erfahren auch ab und zu ungerechtigkeiten. nicht dass esjetzt falsch rüberkommt, beigewissen dingen würd ich mich sehr wohl einmischen und hinter meinen kindern stehen, aber manches müssen sie sich auch ohne mich ausmachen.
  • @kampfschoki sehr richtig, zuckerrosa wird es eh nie sein. Mein letzter post war auch darauf bezogen das man Kinder nicht als Sündenbock hernehmen kann/darf ... Natürlich muss ein Kind hinfallen um zu merken dass es weh tut, gewisse Erfahrungen will und kann ich meinen kleinen nicht abnehmen aber wenn ich merke dass ein Kind ungerecht behandelt wird nur weil es nicht zu den oberen zehntausend gehört dann werde ich mich sehr wohl einmischen ...im dem Moment ist dass einfach meine Pflicht. Ich schätze und hoffe mal dass alle Mamas so reagieren würden :)
  • @Rehlein ja gerne kannst mir ja auch per PN schicken.
  • @Rehlein ja prinzipiell würd ich mich auch einmischen und meinen mund aufmachen. nur leider musste ich als schüler lernen, umso mehr sich die eltern da einmischen, unruhe reinbringen (durch diskussionen oder zum direktor gehen, oder landesschulrat) umso mehr lässt es der lehrer wieder an dem schüler aus.
    DAS ist leider oft die bittere wahrheit. und man kann sich nichtmal helfen. Der lehrer sitzt am höheren Ast. Selten hab ich es anders gehört. Erlebt hab ich es ohnehin nur so!
  • @kampfschoki hach das kenn ich auch
  • Ich hol das Thema mal hoch, wenn auch mit einem anderen Gedanken.

    Was mach ich, wenn mein Kind die letzten 2 Monate ohne Mittagsschlaf ausgekommen ist und die Pädagogen ihn trotzdem immer wieder versuchen hinzulegen?
    Nun schläft er seit Montag dort wieder 1 Std (durch einen Deal, den sie wohl mit ihm ausgemacht haben) und ich bin fix und fertig.
    Als er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, war er sehr umgänglich, gar nicht zwieder oder müde und ist dann halt pünktlich um 7 im Bett gewesen. Schlafend, nach 15 Minuten kuscheln. Er hat dann 12 Stunden durchgeschlafen

    Und nun seit Montag braucht er 2! Stunden zum einschlafen. Ich leg ihn extra erst um 20 Uhr hin, Bis er schläft, ist es 22 Uhr.
    Ich kann so nicht für die Uni lernen, da er auch nicht mit dem Papa schlafen geht. Ich hab die Woche in 4 Tagen etwa 7 Stunden damit verbracht, im Bett neben ihm rumzuliegen, während er ganz und gar nicht müde vor sich hingeturnt hat.

    Er schläft dann jetzt halt erst um 22 Uhr, aber nicht länger als vorher. Er kommt jetzt insgesamt nur noch auf 10 Stunden Schlaf und ich bin mit den Nerven am Ende. Es ist so zermürbend, sich 2 Stunden lang darauf zu konzentrieren, nicht einzuschlafen und nebenbei im Kopf daran zu denken, dass man eigentlich eine Seminararbeit schreiben Muss, aber nicht dazu kommt.

    Ich versteh ja, dass jedes schlafende Kind eine Erleichterung für die Pädagogen ist. Aber es schlafen dort nicht alle Kinder, wieso können sie meinen dann nicht auch einfach wach lassen? Zumal er ja 2 Monate lang deutlich gezeigt hat, dass er nicht will.

    Bin echt ratlos gerade, ich kann doch keine 8 bis 10 Stunden in der Woche darauf warten, dass mein Kind einschläft :-S
  • Wieso sprichst du es nicht an im KiGa?

    Bei uns zB haben die Pädagogen gesagt, dass sie die Kinder versuchen munter zu halten, wenn die Eltern das möchten. Natürlich nur, wenn sie auch das Gefühl haben, dass es für das Kind passt.

    Wenn du Zuhause täglich einen Kampf hast, dann sag es den Pädagogen - man wird bestimmt einen Weg finden
  • @SunshineGirl
    Hab ich schon versucht.
    Aber sie erzählen mir immer, wie ausgeglichen er doch nach dem schlafen ist und sie ihn ja nicht dazu zwingen. :thinking_face: sie legen sich einfach dazu und wenn er einschläft wird er es notwendig haben, meinen sie.
    Am Montag meinten sie dann halt, dass sie mit ihm ausgemacht haben, dass eine spezielle Pädagogin extra zu ihm in die Gruppe kommt, wenn er dafür brav schlafen geht. Klingt für mich schon eher nach Zwang...

    Aber ich schau mal, was am Montag ist. Weil heute hat er nicht dort geschlagen, hab ihn vorher geholt und am Wochenende wird er auch nicht schlafen. Vielleicht erledigt sich das dann wieder von selbst.

    Ich hab halt irgendwie das Gefühl, bei einem Gespräch im Türrahmen nicht weit zu kommen. Vllt sollte ich mal um ein längeres Gespräch bitten.

    Danke auf jeden Fall für deine Meinung =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum