Schnuller abgewöhnen

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 25. 05. 2012, 15:33 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat: Mein Großer ist jetzt 3 und braucht zum schlafen gehen immer noch einen Schnuller. Wir haben schon ein paar Sachen ausprobiert, aber er will ihn einfach nicht hergeben. Ohne Schnuller gibt es nur eine Weinerei und er will nicht schlafen gehen. Wir würden gerne einen friedlichen Weg finden, bei dem er uns freiwillig den Schnuller gibt. Ist er noch nicht so weit? Sollte man da hart durchgreifen? Wie habt ihr das gemacht und bei welchem Alter?

Kommentare

  • hallo,

    hast du es schon probiert mit einer kleinen "feier"
    also ihr erzählt ihm, dass er jetzt ein großer bub ist und geht mit ihm gemeinsam zu einem spiegel, wo er schaun kann, was für ein großer er jetzt schon ist. und dann beim essen gibts für einen großen auch z.B. ein groooßes schnitzerl (muss ja nur ein stückerl größer sein als sonst). und an dem tag wird halt immer wieder erwähnt, dass er ja jetzt schon ein großer bub ist. und am nachmittag (nicht erst am abend, wenn er dann schon müde wird) macht ihr dann so ein ritual. Ihr gebt den schnulli in ein kuvert und schickt ihn dem christkind, dass es zu weihnachten auch weiß, dass er ein großer bub ist :)
    dann erzählst ihm noch eine geschichte. z.b.: "der schnulli macht jetzt eine weite reise, bis er beim christkind ist und dann weiß das christkind bescheid, dass du jetzt ein groooßer bub bist. dann wirst du zu weihnachten auch ein geschenk für große jungs bekommen statt babysachen."
    dann könnt ihr das kuvert gemeinsam auf das fensterbrett legen. dort wird es abgeholt kannst sagen. und morgen früh schaut ihr gemeinsam ob es abgeholt worden ist. kannst ihm ja auch sagen, dass wir gleich morgen früh schauen, ob es schon abgeholt worden ist.
    am besten gibst es noch vor dem zu bett gehen weg. wenn er dann nach dem schnulli fragt beim schlafen gehen, dann geht ihr schauen, ob es schon abgeholt worden ist. und dann musst ihm halt noch ein zweimal erklären, dass der schnulli grad auf dem weg zum christkind ist.

    vl hilft dir ja diese möglichkeit weiter :)

    lg
  • Vor Ostern hatten wir das auch probiert und er hat sich sooo sehr ein Laufrad gewünscht. Aber wenn er dafür den Schnuller hergeben muss, meinte er nur mit dem besten Hundeblick, dass er jetzt ganz traurig ist, dass er kein Laufrad bekommen würde, aber er braucht ganz dringend den Luller und der Osterhase sicher nicht. Was soll man dann sagen?
    Aber wir könnten das mit dem Brief probieren, vielleicht ist es so einfacher für ihn.
  • ich hab meiner nichte das letzte mal ein foto von mir gezeigt wo ich noch ganze schiefe zähne hatte und hab ihr erklärt wenn sie denn schnuller nicht hergibt dann hat sie auch so hässliche zähne wie die tante sie is 3 1/2 jahre alt.
    es hat funktioniert :D
  • huhu...
    also ich hab das auch gerde erst hinter mir :) bei uns kam die "Schnullerfee" in der Nacht , mein großer hat ein paar tage vorher einen Brief von ihr bekommen wo sie ihren besuch angekündigt hat und erklärt wieso der Schnuller wegkommt. dann haben wir eine schachtel gebastelt für die Schnullis.

    und an dem abend hat er dann alle schnuller in die schachtel getan und sich auch verabschiedet ;) dann hat er die Schchtel mit ins bett und in der früh war die schachtel weg und er hat dafür was tolles bekommen.

    Seitdem fragt er nicht mehr danach und vermisst seine schnuller überhaupt nicht, es gab kein tehater etc.....

    es hat total super geklappt ich konnte es nciht fassen :D

    LG
  • @monile123456 123456
    das ist ja wahnsinnig süß :-D was habts denn da für eine Geschichte erzählt warum die Fee die Schnuller holt??

    lg
  • Also gestern haben wir es probiert so wie es Nici1990 geschrieben hat. Er hat beim Brief schreiben noch brav mitgemacht und er hat auch seinen Luller selbst ins Kuvert reingegeben und aufs Fensterbrett gelegt, denn ein großer Bub braucht ja keinen Luller mehr. Normalerweise schläft er um spätestens 20Uhr...gestern war er bis 22Uhr wach und konnte einfach nicht schlafen und hat dann viel geweint. Wir haben ihm den Luller zurückgegeben...innerhalb weniger Minuten hat er geschlafen.
    Heute neuer Versuch: Er wollte seinen Luller diesmal nicht einmal mehr ins Kuvert geben. Bevor wir zu seinem Zimmer gegangen sind, bin ich noch auf Klo gegangen und hab nach dem Runterlassen ganz entsetzt gemeint, dass mir sein Luller aus der Westentasche gefallen ist und ich ihn versehentlich runtergespült habe. Er war anfangs sehr entsetzt und hat etwas gequängelt, aber er hat sich auch schnell beruhigt. Er meinte dann, dass ich dem Christkind sagen soll, dass der Luller bei den Fischen ist und dass es nicht seine Schuld ist, dass im Kuvert kein Luller ist und dass sie ihm trotzdem ein Geschenk bringen soll! Nach 1Std alleine spielen im Bett, hat er mich nochmals gerufen. Er hat den Luller gar nicht mehr erwähnt und wollte nur mit mir etwas kuscheln. Nach etwa 5min ist er dann zum 1.Mal ohne Luller eingeschlafen!!! Mal sehen wie anstrengend die Nacht wird....
  • @Malinarco: wir haben gesagt dass die Schnullerfee von den großen kindern die schnuller holt um sie den neu geborenen babys vorbei zu bringen da die wieder welche brauchen ;)
  • gg das mit dem "ins klo gefallen" find ich witzig.
    und super dass er heute nicht mehr gefragt hat, obwohl es gestern nicht geklappt hat :)
    wenn er am abend fragen sollte, kannst ihn ja nochmal daran erinnern, dass dir der schnulli ja ins klo gefallen ist.
    und ihr könnt ja auch ausmachen, dass ihr dann morgen dem christkind einen brief schreibts wo er einen schnulli drauf malen kann und du du sagst ihm, dass du dazuschreibst, was mit dem schnulli passiert ist.

    lg
  • -> dass er keine angst haben muss, dass er vom christkind nichts bekommen würde
  • Mein Großer hat glücklicherweise die Nacht durchgeschlafen. In der Früh gab es eine Raunzerei wegen dem Luller, aber nachdem er gesehen hatte, dass das Christkind ihm etwas gebracht hatte und einen Brief geschrieben hat, war alles vergessen. Im Brief steht auch, dass er für jeden Nacht ohne Luller ein Pickerl in ein mitgeschickes Bild kleben darf. Wenn er dann 7 Pickerl geklebt hat, bekommt er nochmals ein Geschenk. Am Tag gibt es keine Raunzerei, da er nur den Luller zum Schlafen braucht. Ich hoffe, dass ich auch heute am Abend so stark bin und auch nicht mehr nachgebe. Ich bin aber schon jetzt sehr stolz auf meinen Großen Schatz!
  • Ich habe meinem Großen ja versprochen, dass ich dem Christkind einen Brief schreibe. Darin ist gestern auch gestanden, was mit dem Luller passiert ist. Das Christkind hat in ihrem Brief auch geschrieben, dass Sie den Luller bei den Fischen nicht gefunden hat und dass mein Großer vielleicht einmal einen Fisch mit seinem Luller sehen wird. Dass hat er dann auch witzig gefunden. Mein Großer weiß auch, da es Wochenende ist, Mama keinen neuen Lulli kaufen kann und er noch mind. 2 Tage warten muss. Hoffentlich sind dann die ärgsten Entzugserscheinungen vorüber.
  • ah oke sehr süße idee :-D
  • Am gestrigen Abend gab es auch kein Problem und er ist schnell eingeschlafen. Nur in der Früh weint er noch, aber dass sollte in ein paar Tagen auch vorrüber sein. Ganz stolz hat er sein zweites Pickerl ins mitgeschickte Bild kleben dürfen.
  • gratuliere :)
    hast super gemacht !!
  • und? das Schlimmste nun hinter euch gebracht? Wie ist es weitergegangen?
  • also die ideen find ich ja super... meine schwester haben unsere eltern mit einem spielzeug sozusagen "reingelegt"... wenn sie ihn hergibt bekommt sie es aber sie darf ihn nicht mehr zurückverlangen sonst ist das spiel weg.. und nie mehr... gg bei mir hat alles nichts geholfen... hatte bis 9!! jahren einen schnuller... wobei gsd meine zähne zurück gegangen sind...

    meiner tochter hab ich ihn so abgewöhnt das (komischerweise) mein kleiner sohn überhaupt keinen brauchte... und ihr dann eben gesagt schau der bruder ist so klein und braucht keinen und du bist seine große schwester und brauchst noch einen... ein paar tage eben zum erinnern ;) und auf einmal... ich hab es selbst nicht mal gemerkt irgendwie das sie den schnuller einfach weggeräumt hat... :) bin da richtig froh gewesen das sie ihn freiwillig ohne irgendwas weggeben wollte...
  • *g* also wir haben auch einiges ausprobiert....

    die Fee den den Schnuller holt... als Eintausch beim Christkind, ich habe ihr sogar eine kleine Schatzkiste gebastelt wo sie ihn reinlegen sollte und nur im Notfall holen (so dass er halt noch da ist und doch weg) - hat alles nichts funktioniert... immer nur geweint

    Des öfteren habe ich ihr gesagt, dass ich keine Schnuller mehr kaufe, wenn sie kaputt sind. Irgendwann war es soweit die Schnuller waren dem Ende nahe und sie hat geraunzt ich soll ihr neue kaufen, da habe ich alle übrigen Schnuller nass gemacht und in Vollkornmehl getaucht (sie haben total ekelig und wie schimmelig ausgesehen).
    Ich habe sie dann vor ihr in den Mist geworfen und gesagt, dass die alle vor Schreck schimmelig geworden sind, weil sie ja schon so groß ist und keine Schnuller mehr braucht.

    Sie hat dann noch 2-3x danach gefragt und die Sache war erledigt

  • witzig. schimmlige schnuller
  • das wichtigste ist, dass wir uns als eltern sicher sein müssen, dass wir unsren kleinen den schnuller "wegnehmen" wollen! denn die merken das sofort, wenn wir etwas unsicher sind!!!!!

    wir machen es jetzt so, dass die schnullis in einer schachtel verstaut sind und alle paar nächte holt die schnullerfee einen schnuller und lässt ein geschenk da! bis jetzt hat sie von den 5 zwei schnuller geholt und einmal seifenblasen und einmal ein kleines wasserspritztier da gelassen ;-)
    unsre kleine (2j2mon) braucht ihn zum glück nur mehr zum schlafen! nach dem mittagsschlaf und in der früh wird der schnuller wieder in die schachtel gegeben. ich erkläre ihr auch immer wieder, dass die schnullerfee die schnuller ins schnullerland holt (haben ein buch darüber "florentina, die schnullerfee") und dass sie dort spass haben ....
    schau ma mal - 3 sind noch über ..... heute nacht wird die schnullerfee lea wieder einen besuch abstatten und ein kleines bilderbuch da lassen ;-)
  • Wir wollten ihm auch einreden, dass er den Luller tauschen kann gegen z.B eibn Laufrad, dass er sich schon soo sehr gewünscht hatte, da es alle seine Freunde hatte. Aber der Luller war dann doch wichtiger für ihn und er wollte dann doch aufs Laufrad verzichten und er war einige Tage lang sehr traurig.
    Ich bin jetzt so froh, dass es funktioniert hat. Heute hat er auch zum 1. Mal einen Mittagsschlaf ohne Luller gemacht (die letzten 4 Tage hat er diesen verweigert, da er keinen Luller bekommen hat !). Er fragt höchstens 1-2x am Tag noch nach dem Luller und heute beim Schlafen gehen hat er überhaupt nicht mehr danach gefragt.
  • Meine kleine hat sich den Gott sei dank mit dem ersten zahn abgewöhnt, ich glaub der hat ihr dann gestört ;-) hat auch seine vorteile!!
  • ich hab 2 tipps:

    wir waren auf urlaub auf einem bauernhof. da waren ganz viele henderln. in der nacht haben wir der tochter meiner freundin den schnuller weggenommen und in der früh gesagt, dass ein henderl da war und den schnuller mitgenommen hat. das wars... hat sie nicht mehr interessiert.

    bei der tochter einer anderen freundin hat sie auf urlaub in kanada gesagt, dass da ganz viele arme familien wohnen und ob sie ihren schnuller für ein kind da lassen würde. sie hat ihn ausgespuckt und nie wieder einen verlangt.

    ist natürlich nicht gesagt, dass das bei jedem hilft.

    wünsche aber viel glück. mir selbst steht die entwöhnung auch noch bevor.

    lg
  • Welches Alter findet ihr ideal um den Schnuller abzugewöhnen?
  • ich glaub, dass das von kind zu kind verschieden sein kann. kommt drauf an, wie "wichtig" der schnuller ist bzw. ob das kind einen anderen weg der beruhigung findet. kann von 1 jahr bis 2 jahre sein.

    lg
  • wenn er ihn nur zum schlafen braucht lass ihn einfach :) später wenn er mitbekommt das andere kindern keinen haben will er ihn bestimmt auch nicht mehr und ich kenne niemanden der in der Schule noch schnuller hatte also alle sind sie ihn losgeworden ;)
  • liebe mami2011,
    ich kenne jemanden der hatte den schnuller noch in der hauptschule (kein witz), glaube dass es sich aber hier um einen einzelfall handelt
  • naja ist jetzt auch mein erster hauptschul schnuller fall *gg*
    Aber ich weis noch bei uns in der Hauptschule gabs in der 3ten ne schnuller phase!! da hatten alle coolen "weiber" und auch burschen schnuller im mund....
    naja
  • na gut....in der hauptschule.....derjenige hat aber einen schaden oder? da stimmt ja was tieferes nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum